Jump to content

Geruchsinn: Mensch vers. Hund?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ein Hund hat realistisch gesehen einen deutlich besseren Geruchsinn als Menschen. In Shadowrun kommt ein Hund auf ...

 

Wahrnehmung (Geruch + Gesteigerte Sinne) 9

 

Würdet ihr sagen, dass ein Char mit dem gleichen Fertigkeitswert über den gleichen Geruchsinn wie ein Hund verfügt? Also zb. anhand des Geruchs einer Spur folgen kann?

 

Oder trennt ihr trotz gleicher Fertigkeitswerte die Fähigkeiten von Mensch und Hund?

Link to comment
Share on other sites

Der Einfachheit halte ich es gleich.

 

Genauso wenig, wie ich ich bei D&D für Halblinge nicht die Strength separat berechne, die sie beim "Stemmen ihres Eigengewichtes" (käme z.B. bei Akrobatik zum Einsatz) oder eben beim "Schaden machen" in Vergleich zum Menschen "unterschiedlich hoch" rein rechnerisch haben müssten, so halte ich es auch bei der Abstraktion von Sinnen unterschiedlicher NSC-Kategorien.

 

Wie bei der Matrix, so versuche ich auch hier mit SR Basisregeln so viel wie möglich mit diesen und den Grundkonstrukten abzubilden, ohne zusätzliche Spezialfälle und systemabweichende Hausregeln zu konzipieren - und mir diese dann auch noch "merken" zu müssen.

 

Das "Merken" würde eh in den meisten Fällen in die Hose gehen :D und der schwierigste Teil an der ganzen Sache sein. Daher lasse ich es.

 

Und beim Geruchsinn hört auch hier eben die Möglichkeit der realistischen Variation sehr schnell auf. Und ich lasse es dann einfach.

 

Was aber okay ist, denn SR ist ja sowieso schon teilweise ein relativ schwer genug balanciertes System, so dass ein "noch" besserer Geruchssinn seitens Hunde und anderen Crittern im "Vergleich" auch gar nicht nötig ist.

 

Da Spiel würde am Spieltisch sowieso nicht zwangsweise durch den verzweifelten Versuch der Realismus-Nachbildung/Simulation besser werden oder gar mehr Spass machen. Vermutlich würde es sogar eher zu Streit-Diskussionen führen und den gänzlich gegenteiligen Effekt herbeiführen :/.

 

- Daher: Keep it simple -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Echte Werte doof finden, echte Werte verändern. Ist meine rangehensweise.

Sei es bei Hunden die zu schlecht riechen.

(Im realen Leben gibt es Hunde die epileptische Anfälle erschnüffeln und Ratten die schneller als Labore Speichel auf TBC untersuchen können)

 

Oder sei es bei der Ausrüstung von Gegnern.

(Jeder zweite Pfadfinder ist besser bewaffnet als die Profeysoonalitäts 0-1 Stufengegner)

 

Natürlich können die Regeln nicht alles exakt realistisch nachbilden, aber wenn es nicht mal mehr plausibel ist dreh ich die Werte ganz gern.Vor allem bei NSC, denn da liegt einiges im Argen...

Link to comment
Share on other sites

Bei mir stehen Spielespass, Spielfluss und Einfachheit weit über "Realismus".

 

Aber jedem das seine :).

 

Bei mir ist ein gewisser Realismus Vorraussetzung, dass mir das spielen Spaß macht. Und damit meine ich nicht Realismus im Vergleich mit der realen Welt (sonst wäre Magie gar nicht möglich), sondern innerhalb des Settings. Gilt auch für Filme...

 

 

Aber jedem das seine :).

 

*Sign*

 

 

Wir hatten es damals mit meinem Char+Höllenhund so gehandhabt: Der Hund hat zusätzlich Spezialisierung: Geruch bei der Warnehmung ...

 

Das sollte nicht nur bei dir so sein... da das auch die offiziellen Regeln/Werte sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bilden den gewissen "Boost" ja auch ganz gut ab finde ich.

 

Aber vermutlich willst Du den "krassen" Unterschied in z.B dem Falle eines trainierten Spür/Schnüffel/Wachhundes abbilden.

 

Da sehe ich schlicht die Option, die Wahrnehmungsskill und ggf das INT-Attribut noch um ein paar Pünktchen mehr anzuheben.

 

Das man aber auch so den 18er Schleichenpool des GES-Muskelstraffung-12 + 6erSneaking der gemaxten Messerklaue nicht ansatzweise was entgegenzubringen hat ... tja, das ist eben so.

 

Realismus kann schließlich nur im Vergleich mit dem Standard-Menschen erfolgen.

 

Und da schneidet ein Wachhund mit Spec und 1-2 Pünktchen mehr in Attribut/Fertigkeit immer noch ganz gut ab :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Er meint das Jacobson Organ, das gibt aber nur +1 Wahrnehmung +^Soziale Proben in Geruchreichweite und dafür einiges an Nachteile.

 

Generell zu beachten: sollte dem Höllenhund/Hund eine Extrawurst gegönnt werden, solltest du Fairerweise das dem Gestaltwandler-Hund auch zugestehen. mMn: die Werte gleich lassen aber eben den Umstand "ein Hund sein", für die Möglichkeit einer Geruchsbasierenden Verfolgung/Wahrnehmung etc. vorrauszusetzen wen es um entsprechende Feinheiten geht.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich glaub der Vergleich bei Mensch vs. Tier ist irgendwo bei Faktor 1.000+.

Wenn du eine Vollkommene Überlegenheit so nicht bei dir haben willst sondern alles schon einfach..dann Spiel halt einfach.

jedem das seine.

 

Was aber noch eine sehr gute Möglichkeit sein könnte wäre entsprechenden Tieren dieses Zusatzorgan zu geben, dass auch die GW's kriegen.

 

Oder man gibt einfach Hunden/Ratten/Haien und co. Einfach einen Wahrnehmungsskil von 12+ allerdings nur für Geruchssinn.

Denn die Tabelle im GRW gibt Menschliche Werte und vergleiche an. Und 12 ist das beste was Menschen haben können. Und es gibt auf der Welt aktuell keine Menschen die so gut riechen können wie entsprechende Tiere.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 456 (Geruchsbooster):

"Diese Cybernase verstärkt, identifiziert und zeichnet Gerüche auf und kann sie später wiedergeben. Die extrem verstärkten Geruchsfähigkeiten eines Schnüfflers eröffnen einem eine ganz neue Welt sensorischer Daten – man kann Dinge wahrnehmen, die sonst nur ein Bluthund wahrnehmen würde. Man kann die Emotionen von Leuten in ihrem Schweiß riechen (und, sofern vorhanden, die Herstellermarkierung ihrer maßgeschneiderten Pheromone), Spuren von Munitionstreibladungen oder biologische und chemische Kampfmittel – die Liste ließe sich praktisch endlos fortführen.
Eine Abschaltfunktion erlaubt es, intensive Gerüche komplett zu ignorieren – vielleicht die angenehmste Eigenschaft im täglichen Leben. Der Geruchsbooster kann sogar in der VR verwendet werden, um eine noch eindringlichere Erfahrung zu erschaffen.

Die Stufe des Boosters wird als Würfelpoolbonus zu Wahrnehmungsproben addiert, die auf Geruch basieren."

 

Geruchsbooster sind bis Stufe 6 erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...