Jump to content

Geruchsinn: Mensch vers. Hund?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

oder man gibt dem Hund einen geringeren MW als dem Menschen, der auch versucht mit der Nase auf dem Boden einer Geruchsspur zu folgen ?

(Leute/SL ,Ihr habt doch nicht nur eine Stellschraube sondern 2 )

;)

 

HougH

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Runner ohne Geruchsbooster kommt auf einen Pool von 15 Würfel. Der Hund kommt auf einen Pool von 13 Würfeln. Der Runner darf trotz seines hohen Pools gar nicht erst versuchen, eine Geruchsspur zu verfolgen.

 

Also der Parfümspur der orkischen Wuchtbrumme (Literweise angewendet versteht sich :P ) oder der frischen Pizza/Pasta/Nahrung deren Geruch normal/bewusst wahrnehmbar ist kann er schon folgen. Gerüche die höchstens Lassie wahrnimmt eben nicht. Ansonsten hat Medizinmann den richtigen Riecher. Andere Schwelle/MW und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

oder man gibt dem Hund einen geringeren MW als dem Menschen ...

 

Ist auch eine gute Möglichkeit. Mag ich aber nicht so gerne, weil wenn ich das konsequent umsetze, ich auch zb. in anderen Belangen bei den Mindestwürfen/Mali/Boni zb. von Zwergen, Norms und Trollen aufgrund ihrer unterschiedlichen Physiologie unterscheiden müßte. Darüber hatten wir schon mal diskutiert...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26603-bonimali-f%C3%BCr-bestimmte-metatypen/

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Ein herzliches Hallo an alle!

 

Hier wurde der Geruchsbooster angesprochen. Die Regeln sind im Regelwerk nur sehr allgemein gehalten. Daher einige Fragen von mir, wie ihr die Sache händelt.

 

In den Regeln steht, dass man Gerüche abspeichern und abrufen kann. Wie viele Gerüche kann ich je Stufe Geruchsbooster abspeichern? Gibt es ein Regelwerk das auf die Funktionsmöglichkeiten näher eingeht?

 

 

 

...das heißt Hunde müssen mindestens auf geruchsbooster Stufe 3 Niveau angehoben werden Schweine auf geruchsbooster 4 Haie auf 6 und ausgebildete riesenhamsterratten auf 8.

Ist die Aussage von Sir Doudelzaq hier im Forum allgemeiner Konsens? Oder habt ihr da eine andere Meinung?

Welche Hausregeln benutzt ihr für Geruchsbooster?

 

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten!

 

Gruß

 

Freki

Link to comment
Share on other sites

Ich finde nicht. Einige Rassen haben Infrarotsicht. Mit einem großen Würfelpool auf Sehen kann ich als Mensch deswegen trotzdem nicht im Stockdunkeln sehen.

Cyberaugen dagegen können das möglich machen und darüber hinaus noch Würfelboni vergeben (Sicherverbesserung).

 

Die Würfelboni des Geruchsboosters bedeuten (für mich) nicht, dass man wie ein Hund riechen kann. So wie ich es sehe macht die Cyberware zwei getrennte Dinge.

Zum Einen erweitert sie den Wahrnehmungsbereich (wie das IR-Sicht im Cyberauge macht), zum Andern gibt sie Würfel-Boni auf Riechenproben. 

Link to comment
Share on other sites

Welche Hausregeln benutzt ihr für Geruchsbooster?

 

keine

Dafür ist der Geruchsb. zu selten

und das ....Aufwand(Hausr. zu erstellen, die stimmig sind, nicht zu komplex, ohne Rattenschwanz,etc.,etc.) Vs Nutzen(für den einen unter 100 Chars der den Booster hat und ihn ständig nutzen will)

Verhältnis ist mir zu hoch

 

Ist die Aussage von Sir Doudelzaq hier im Forum allgemeiner Konsens?

 

Tiere haben nunmal bessere Sinne .

Dafür lassen sie sich auch leichter von Gerüchen ablenken oder durch starke Gerüche vertreiben.

 

Also macht Sir D.s Aussage für Mich durchaus Sinn (aber von einem allgemeinen Konsens an Sich ist mir nix bekannt)

 

P.S.

Ich sehe gerade der Thread ist >6Jahre alt .

Freki , du bist'n Nekromant .

 

der auf Grabsteinen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Geruchsbooster gehören in ihrer Häufigkeit in der Tat zu eher seltener Cyberware. Meine Meinung ist immer noch die gleiche wie 2016:

 

Ich werde so eine Situation in Zukunft so handhaben, dass gleiche Fertigkeitswerte bei Hund/Mensch trotzdem dem Menschen nicht die gleichen Ergebnisse wie bei einem Hund ermöglichen. Erst verbesserte Sinne durch Cyberware oder Magie usw. lassen einen Menschen auf das gleiche Niveau wie den Hund kommen. Dann aber unabhängig vom Fertigkeitswert. Die Erfolgsquote wird dabei durch die Würfelpools bzw. Probenergebnisse geregelt.

 

Bsp:

Der Runner mit Geruchsbooster kommt auf einen Pool von 9 Würfel. Der Hund kommt auf einen Pool von 13 Würfeln. Beide dürften einer Geruchsspur versuchen zu folgen. Der Erfolg hängt dann vom Ergebnis der Probe ab.

 

Der Runner ohne Geruchsbooster kommt auf einen Pool von 15 Würfel. Der Hund kommt auf einen Pool von 13 Würfeln. Der Runner darf trotz seines hohen Pools gar nicht erst versuchen, eine Geruchsspur zu verfolgen.

 

Das Schwierige in der Praxis ist (für mich) da eher die Einschätzung der Möglichkeiten, Schwierigkeiten und damit des Mindestwurfes. Ich bin halt kein Hund und kann nur Abschätzen, was genau möglich ist und wie schwer das ist. Der Regeltext ist da nur ein Anhaltspunkt:

 

"Man kann die Emotionen von Leuten in ihrem Schweiß riechen (und, sofern vorhanden, die Herstellermarkierung ihrer maßgeschneiderten Pheromone), Spuren von Munitionstreibladungen oder biologische und chemische Kampfmittel – die Liste ließe sich praktisch endlos fortführen."
 

Link to comment
Share on other sites

Ein herzliches Hallo an alle!

 

In den Regeln steht, dass man Gerüche abspeichern und abrufen kann. Wie viele Gerüche kann ich je Stufe Geruchsbooster abspeichern? Gibt es ein Regelwerk das auf die Funktionsmöglichkeiten näher eingeht?

 

MIr ist kein Regelwerk bekannt, in dem genauer auf Geruchsbooster eingegangen wird.

 

Die Anzahl der Gerüche ist nicht angegeben. Ich würde das aber der Spielbarkeit wegen gar nicht limitieren. Wenn du das Gefühl hast, dein Spieler übertreibt es damit, würde ich das tatsächlich hausregeln: Offline = Anzahl der Gerüche entspricht der Stufe des Geruchsboosters. Wifi on = Kein Limit.

 

 

 

...das heißt Hunde müssen mindestens auf geruchsbooster Stufe 3 Niveau angehoben werden Schweine auf geruchsbooster 4 Haie auf 6 und ausgebildete riesenhamsterratten auf 8.

 

Ist die Aussage von Sir Doudelzaq hier im Forum allgemeiner Konsens? Oder habt ihr da eine andere Meinung?

 

Ich glaube hierzu gibt es keinen Konsens, weil kaum eine Spielrunde von dieser Regel betroffen ist. Der Geruchsbooster ist einfach zu selten.

Meine Vorgehensweise habe ich oben noch mal zitiert.

 

 

Welche Hausregeln benutzt ihr für Geruchsbooster?

Bisher keine. War noch nicht erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Anworten!

 

@ Medizinmann

 

Wir haben dieses Jahr erst mit SR 5 angefangen. Bin der Einzige aus der Gruppe der SR Erfahrung (Version 3.01d) hat. Deshalb greifen wir nach jedem Strohhalm (6 Jahre alte Threads), den wir bekommen können.

 

Nochmals vielen Dank an alle.

 

Bis bald

 

Freki

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...