Jump to content

Lizenzen und Munition


Sam Stonewall
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen.
 
Grad bin ich mal wieder über den Scharfschützenthread gestolpert, in dem wir über die nötige Anzahl an Lizenzen geredet haben. In Nr. 20 war Corpheus der Meinung, King hätte zu wenig Lizenzen, weil RAW jeder illegale E-Gegenstand seine eigene Lizenz braucht. Das dürfte an sich wohl so sein.

 

Mir ist aber aufgefallen, dass das System ziemlich kaputt ist, spätestens beim Kauf von Munition. Ähnliche Probleme stellen sich bei Waffenzubehör (braucht eine Waffe mit verbautem Zubehör mehr als eine Lizenz? Was ist mit Smartgunsystemen auf Vorrat?) Da der liebe Corpheus da leider nichts mehr zu gesagt hat, möchte ich meine Fragen noch mal wiederholen:

 

 

Munition ist ein E-Gegenstand (idR). Wie bekommt man den "legal" per Lizenz? In der Waffe ist Munition eindeutig nicht enthalten, da das Regelwerk ja auf den jeweiligen Gegenstand abstellt.
Mal angenommen, mein Waffenspezialist hat folgende Ausrüstung (in Auszügen, davon nur E-Gegenstände):

Streetline Special
- 50 Schuss Standardmunition

Ares Predator V
- Elektronisches Feuern
- 100 Schuss Standardmunition
- 50 Schuss Flechettemunition

AK 97
- Smartgunsystem, extern
- 200 Schuss Standardmunition
- 100 Schuss Gelmunition

Schwert

Smartgunsystem, extern (noch nirgends verbaut)

Schockgranaten (4)

Smartlink-Retinamodifikation


1. Wie viele Lizenzen bräuchte er RAW, um alles legal* zu besitzen?
(Interessant ist hierbei auch die Zahl der nötigen Lizenzen für die insgesamt 500 Schuss Munition in verschiedenen Typen und die Zahl der Lizenzen für die Granaten.)

 

2. Was muss er beachten, um nach dem Run legal an 30 Schuss Standardmunition zu kommen, um den Verbrauch zu ersetzen?

 

Meinungen?

 

* legal meint hier natürlich nicht wirklich legal, denn gefälschte Lizenzen machen etwas nicht legal. Aber ihr wisst, was gemeint ist, der Zweck der Lizenzen halt.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... weil RAW jeder illegale E-Gegenstand seine eigene Lizenz braucht. Das dürfte an sich wohl so sein.

 

Mit dieser Einsicht sollte es dir problemlos möglich sein, die Anzahl der erforderlichen Lizenzen selbst auszurechnen. Daher möchte ich nur anmerken, wie ich es in der Praxis halte:

  • Für Muni verlange ich keine seperate Lizenz, wenn die dazugehörige Waffe eine Lizenz hat.
  • Das eingebaute Smartgunsystem braucht keine extra Lizenz. Bei Tasern macht ein Smartgunsystem die Waffe zu einer lizenzpflichtigen Waffe.
  • Ein nicht-eingebautes Smartgunsystem und Kontrollen... das ist für mein Shadowrun/Spielpraxis so unwahrscheinlich, dass ich mir über dieses Problem keine Gedanken machen muß.
  • Bei Granaten (Verbrauchsartikel) lasse ich eine Lizenz für den Granatentyp zu. Nicht für jede einzelne Granate.

 

Und natürlich hast du Recht. Die Regeln für Lizenzen sind unausgereift. Ich denke das wird in keiner Runde komplett RAW gespielt. Gerade Munition, Einbauten usw. sind Schwachstellen im Regel-System.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich da an heutige Lizenzen halten z.B.

Führerschein

Pilotenschein

Waffenschein

Jagdschein (für Gewehre u.ä.)

Arztlizenz

Andere Beruflinzenzen (z.B. Bodyguard)

Drohnenlizenz (kommt vieleicht bald)

 

und zusätlich Shadowrun spezifische

Magie

-Registrierte/-r Magier/-in

-Registrierte/-r Adept/-in

-Spruchzauberei

-Beschwören und Binden von Geistern

-Ritualmagie

-Alchemie

-Foki

-Waffenfoki

 

Resonanz

-Registrierte/-r TEchnomancer/-in

-Beschwören und Binden von Spirits

-Komplexe Formen ?

 

Matrix
-Angriffsprogramme

 

Cyberware

-Cyberwaffen

-Cyberverstärkung

-Cyberschutz

 

Diese Liste läst sich sicher noch weiter fortführen aber das sollte erstmal reichen.

Link to comment
Share on other sites

Mit dieser Einsicht sollte es dir problemlos möglich sein, die Anzahl der erforderlichen Lizenzen selbst auszurechnen.

Jein, selbst das ist nicht ganz einfach.

 

Ok, er hat vier Waffen, einmal Cyberware, sind 5. Dazu vier Granaten, nochmal 4 (schon reichlich seltsam, aber ok). Und da hörts auf. Der Rest ist bestenfalls unklar.

 

Das Elektronische Feuern ist eine Modifikation, aber eingebaut. Ist das jetzt von der Waffenlizenz umfasst? Auf den ersten Blick macht das noch Sinn, aber andererseits ist es ein einzeln kaufbarer Gegenstand mit eigener Verfügbarkeit (nicht: +2E wie das interne System). Absurd wird es, wenn man es mit dem Smartgunsystem auf Vorrat vergleicht. Dafür müsste man eine eigene Lizenz kaufen, denn es ist ja nicht eingebaut. Was passiert dann mit der Lizenz, wenn ich das Ding verbaue? Alte SIN verbrannt, jetzt für die neue muss ich diese Lizenz nicht mehr erwerben, weil das System ja verbaut ist, vorher wars aber nötig?

 

Ebenfalls für die Munition. Ich frage mich, wie das RAW bloß gemeint sein soll. 500 Schuss - 50 Lizenzen, weil der Preis pro 10 Stück angegeben wird? Ja, möglich, aber das ist ja nur eine Preisangabe, die Aussage, dass Muni immer nur in 10er-Päckchen verkauft wird und nicht in größeren. Also vielleicht doch 50er-Päckchen und daher 10 Lizenzen?

Das Verbrauchen und Nachkaufen ist wieder absurd. Was passiert, wenn ich mein eines 50er-Pack aufgebraucht habe? Kann ich mir jetzt 50 neue Schuss kaufen? Obwohl das ziemlich klar nicht mehr der ursprüngliche, sondern ein anderer illegaler Gegenstand wäre? Wenn nein, ist es quasi unmöglich, Munition "legal" zu besitzen, weil die nötigen Lizenzen unfassbar teuer wären: Stufe 3 Lizenz für 10 Schuss Standardmunition = Munitionspreis + 3000%. Stufe 3 für 50 Schuss Schockermunition = Munitionspreis immer noch + 150%. Die Kosten der Munition selbst wären vernachlässigbar. Also wird man vom Star nicht mehr wegen der Pistole, sondern wegen der 20 Schuss Munition verhaftet. Das würde die Waffenlizenz sinnlos machen. Und wie macht es der legale Waffenbesitzer?

 

Und im Ergebnis? 10? Oder 12? 17? Oder 62? Jede Zahl ist begründbar. Eine Bandbreite von 10 bis 62 ist lächerlich.

 

Daher möchte ich nur anmerken, wie ich es in der Praxis halte:

  • Für Muni verlange ich keine seperate Lizenz, wenn die dazugehörige Waffe eine Lizenz hat.
  • Das eingebaute Smartgunsystem braucht keine extra Lizenz. Bei Tasern macht ein Smartgunsystem die Waffe zu einer lizenzpflichtigen Waffe.
  • Ein nicht-eingebautes Smartgunsystem und Kontrollen... das ist für mein Shadowrun/Spielpraxis so unwahrscheinlich, dass ich mir über dieses Problem keine Gedanken machen muß.
  • Bei Granaten (Verbrauchsartikel) lasse ich eine Lizenz für den Granatentyp zu. Nicht für jede einzelne Granate.
Und natürlich hast du Recht. Die Regeln für Lizenzen sind unausgereift. Ich denke das wird in keiner Runde komplett RAW gespielt. Gerade Munition, Einbauten usw. sind Schwachstellen im Regel-System.

 

Unausgereift ist eine Untertreibung. ;) Deinen Hausregeln kann ich zustimmen, und natürlich gilt für eine Waffe mit Einbauten immer das schlechtere: Ein Taser wird smart zu E, eine Pistole mit Schalldämpfer zu V.

Wenn man aber ansonsten schon weg ist vom RAW, kann man auch gleich weiterdenken, weil sonst wieder eine Nuyen-Barriere entsteht, die, wer hätte es gedacht, mal wieder mundane und vercyberte trifft. Der Samurai braucht wieder 5 Lizenzen allein für die Implantate und nochmal 4 für seine Waffen, der Waffenspezialist kommt auch gern mal auf 10 und mehr. Der Magier dagegen kauft eine für Magieanwendung, eine für seinen Kampfzauber und eine für seine Leichte Pistole...

 

 

Hetzers Liste gefällt mir gut.

 

Bärenjunges: Jede Cyberware einzeln ist auch etwas viel. Einige könnten zB auch von Berufslizenzen umfasst sein. Eine Bodyguard-Lizenz könnte auch noch andere Ausrüstung beinhalten, die man da so braucht.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier muß jede Gruppe selber entscheiden wie viel RAW sie sich aufbürden möchte. Ich halte mich hier an den gegebenen Beispielen der Archetypen. 

 

Waffen Kategorie E zusammengefasst auf einer Lizenz

Munition und Waffenmods (Auch wenn sie noch nicht eingebaut sind) erfordern keine Extralizenz sofern nicht V. Dann gilt dies natürlich für die gesamte Waffe unabhängig wie Legal sie mal ohne war.

 

Magieanwendung eine Lizenz

 

Bodyware Kategorie E zusammengefasst auf einer Lizenz

 

Andere Ausrüstung wird wenn möglich logisch zusammengefasst. Gerne auch mit einer passenden Berufslizenz. Hat außerdem den Vorteil das man den Bullen auch gleich eine Erklärung liefern kann, warum man just in dem Moment mit dem Waffenarsenal herum rennt.

 

15x Lizenzen sind einfach unnötig. Aber wie gesagt, entscheiden soll dies jede Runde für sich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich halte mich da an die heutige Faktenlage.

In Dtl inkludiert eine Waffenbesitzkarte mit eingetragener Waffe auch immer eine Erwerbserlaubnis für Munition.

Und hier wird dann auf SR übertragen zwischen Erlaubt und Verboten differenziert, was den Erwerb angeht.

Wer sich also ne Predator mit vorhandener Lizenz kauft, kann im Laden auch gleich 500 Schuss Gel und 1000 Schuss Standardmuni mitnehmen, ohne dass es irgendjemanden juckt.

Für APDS wird der Spielerchar trotzdem illegale Kanäle verwenden müssen.

 

Bei Kombinierten Geräten zählt die höchste Stufe.

 

Über ne externe Lizenz für ne externe Smartgun für ne Smartgunfreie Wumme kann man sich streiten, mir wär es zu kleinteilig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm.... ein Char braucht nicht unbedingt für jede lizenzpflichtige Ausrüstung eine Lizenz. Eigentlich reichen Lizenzen für die Ausrüstung, die der Char im Alltag/Öffentlichkeit herumschleppen will. Denn auf einem Run will man sich in der Regel gar nicht kontrollieren lassen. Sind doch sowieso immer auch noch V Gegenstände mit dabei.

 

Zusätzlich muß man seine Lizenzen beim verbrennen der SIN jeweils ersetzen. Auch das spricht gegen das kaufen von Lizenzen für jede Ausrüstung. Werden sonst einfach sinnlos viele und sinnlos teuer (damit meine ich nicht die Regeln sondern das ingame Verhalten der Chars!).

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat man nicht für alles eine Lizent. Aber andererseits dienen sie grade dazu, die "legalen" Möglichkeiten etwas zu erweitern. Runner sind bei vielen Gelegenheiten legal unterwegs. Bei den Gelegenheiten ermöglicht eine Lizenz, die Polizeikontrolle unbeschadet zu überstehen, obwohl man eine Waffe dabei hat. Das ist grad der Zweck.

Außerdem gibt es zwar V-Gegenstände, aber die sind ja vielleicht unter einer zusätzlichen Schutzschicht verborgen. Die Runner sind im Wagen unterwegs und transportieren einen Raketenwerfer zum Einsatzort. Wenn sie angehalten werden und die Bullen den finden, ist das schlecht. Aber dafür liegt er ja offline im Schmuggelfrachtraum (auch V), der hoffentlich bei der Kontrolle nicht entdeckt wird. Dumm wäre es nun, wenn die Runner nichtmal für die Predator eine Lizenz hätten, die nicht mehr mit in den Frachtraum gepasst hat... ;)

 

Wenn Munition jetzt ein völlig unlösbares Problem darstellt (wie RAW), dann kann man sich Lizenzen für Waffen komplett schenken - obwohl das der wohl wichtigste Anwendungsbereich für Runner ist. Das kann wohl kaum gewollt sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen, 

 

mich interessiert, wie andere Spielleiter das Thema Lizenzen behandeln, beurteilen und händeln. 

 

 

Ich gebe zu bei mir ist das bisher ziemlich wenig im Fokus gewesen. Aber eigentlich ist es ja ein integraler Bestandteil der Regeln, der unter anderem die Rolle in der Welt und deren Reaktion beeinflussen kann. Der Kerl ist bewaffnet! Aber seine AR zeigt an "Ares Predator. Lizensiert"   Puh dann ist ja alles gut... 

 

 

RAW benötigt jeder Spieler, für jede SIN die er verwendet (und die potentiell kontrolliert werden könnte) eine Lizenz, für jeden Gegenstand der im Regelwerk mit E gekennzeichnet ist. Ausserdem macht Berufsabschluss, Führerschein und andere Dinge Sinn. 

 

Welche Lizenzen nutzt ihr allerdings wirklich Ingame?

Und was passiert dem Spieler wenn er keine Lizenz hat? 

Da das Ganze an die SIN gekoppelt ist, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Logik. Selbst wenn der Runner eine gefälschte SIN für seine Automatikwaffe hat, wird doch bei jeder (persönlichen) Kontrolle offensichtlich, dass er die Waffe trotzdem nicht besitzen darf, weil er eben kein Polizist und auch kein Mitglied eines privaten Sicherheitsdienstleisters ist. 

 

 

Und reicht euch, wenn der Spieler einen "Waffenschein" für Handfeuerwaffen hat. Oder muss er für jede Handfeuerwaffe eine separate Lizenz erwerben (oder fälschen lassen) 

 

Ich stelle mir grade so einen Durchschnittsrunner dabei vor. 

 

Führerschein

Waffenschein Handfeuerwaffen, Lizenz für den Transport und das verdeckte tragen

Lizenz Ares Predator,

Lizenz Browning Ultra Power

Lizenz  "Mitarbeiter von KE" (Sicherheitsfreigabe für den Bedarf an SM/AM Waffen)

Lizenz Smartlink

Lizenz Alu Kompositknochen

Lizenz Cyberarm Verstärkung Geschick

Lizenz Cyberarm Verstärkung Stärke

Lizenz Reflexverstärkung

Lizenz Reflexbooster 

Lizenz Ingram Smartgun

Lizenz... 

 

Das ist doch ein riesen Aufwand und vor allem auch sau teuer. Denn die meisten Lizenzen wird der Runner vermutlich gefälscht benötigen, denn selbst wenn er eine SIN hat: Er ist eben dennoch kein Mitarbeiter von KE und hat darum auch keinen Grund eine Ingram Smartgun, einen Reflexbooster und eine Smartverbindung zu besitzen.

 

Das Kapitel zu den SIN und Lizenzen im SOTA Buch haben mich da drauf gestoßen mir das ganze nochmal genauer anzusehen. Vor allem weil wir in den ADL spielen. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Hängt davon ab wie viel man verwalten will. Man könnte auch Handwedeln dass die Lizenzen eben zu einer gefälschten SIN dazu gehören.

Anderen Gruppen macht es vielleicht Spaß wenn man unter der Hausfrauenidentität mit einer verbotenen Waffe erwischt wurde, keine Ahnung.

Meine Spieler haben zwar für alles mögliche Lizenzen aber meistens kontrolliere ich da kaum etwas.

Link to comment
Share on other sites

RAW benötigt jeder Spieler, für jede SIN die er verwendet (und die potentiell kontrolliert werden könnte) eine Lizenz, für jeden Gegenstand der im Regelwerk mit E gekennzeichnet ist. Ausserdem macht Berufsabschluss, Führerschein und andere Dinge Sinn.

 

nein, nach RAW nicht für den Führerschein, die falsche Doktor Lizenz für deine gefakte  ,etc

wohl aber für jede 10 Schuss mun mit  (e)   im Clip ;)

 

Und reicht euch, wenn der Spieler einen "Waffenschein" für Handfeuerwaffen hat. Oder muss er für jede Handfeuerwaffe eine separate Lizenz erwerben (oder fälschen lassen)

 

seit 2 Editionen spiele ich mit Lizenzen pro Kategorie (leichte Pistolen, Gewehre,ettc) und eine Pro Art der Mun, egal wieviele Schuss

 

Das ist doch ein riesen Aufwand und vor allem auch sau teuer.

 

stimmt genau

und jetzt stell dir mal ein Face mit 2-3 Ersatz-SINs .... :ph34r:

 

was möglich wäre; eine Sicherheitsfirma gründen...

dann braucht man sogut wie keine gefakte Lizenzen mehr, weil man alles legal beim Staat beantragt....

(Hey SR ist immer noch ein Rollenspiel, das eine Welt darstellt und kein Brettspiel ;) )

Man hat dann zwar andere Probleme, aber keine mehr mit Lizenzen....

 

mit Safetydance

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass in einer Offiziellen auf jeden Fall alle Lizenzen, Führerscheine etc. enthalten sind.

Bei einer gefälschten SIN würde ich das ein wenig von der Stufe abhängig machen.

Jedenfalls wenn man nicht auf Micromanagement aus der Hölle steht

Link to comment
Share on other sites

was möglich wäre; eine Sicherheitsfirma gründen...

 

 

Dann muss aber die Firma lizenziert werden das die einen Bedarf an den Waffen hat. Und das ist vermutlich noch teurer und die Bürokratie... ;-) 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...