Jump to content

Technomancer sind Toll


Twonki
 Share

Recommended Posts

Ist aber alles völlig egal weil die Stufe eines Sprites maximal Resonanz x 2 sein darf. Vielleicht den Absatz zu Sprites komplett lesen bevor man "Exploits" postet :P . Das ist auch im englischen Buch so. Nachzulesen auf S. 252 im GRW und S.254 im CRB.

Link to comment
Share on other sites

Ok dann bin ich ja beruhigt, das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Würde Vielleicht mit einem Stufe 12 Sprite noch immer Sinn machen, dann hätte man immer die 6 Würfel zusätzlich (geht ja auch nur bis Stufe der AKtionsfertigkeit), nur dann wird es echt schwer noch ein gutes Deck zu haben, da ja Resonanz dann doch auf 6 muss und man mindestens 3 Edge haben müsste, die dann auch noch weg sind.

Ob das dann noch sinnvoll ist, ist fraglich. Aber wer will sowas schon machen, hatte mich nur beim lesen der Edge Regeln gewundert als ich dabei an kompilieren und registrieren von Sprites dachte.

Link to comment
Share on other sites

Richtig es sind vier NETTO Erfolge und keine Bruttoerfolge. Der Abzug ist damit schon drin. Von daher wäre das ein Regelkonformer Exploit.

Hab leider nur die Englischen Regeln parat, aber bezweifle, dass es im Deutschen anders ist:

 

"The number of hits you have that is more

than what you needed is referred to as your net hits. "

 

"Smackdown: Automatically succeed in an action with four net hits. This has to be an action

the character is capable of performing—he cannot, for example, score a success in a skill like

Automotive Mechanic if he does not have ranks

in that skill. Limits have no effect on this—the

character gets four net hits regardless of the applicable limit."

Dabei geht es ja aber (mM nach) um Erfolgsproben. Schadensreduktionsproben (und dazu zähle ich auch Schwundwiderstandsproben) sind ja aber nicht in dem Sinne Erfolgsproben. Die Anzahl an Schaden ist ja kein Schwellenwert, sonst würde man ja gar nichts abhalten, wenn man diesen Schwellenwert nicht erreicht. Daher bleibe ich dabei, dass im Falle einer Schadenswiderstandsprobe die Nettoerfolge durch das Verbrennen von Edge auch die Bruttoerfolge sind. Einfach weil es kein Erfolgreich dabei gibt.

Würde man es anders sehen, wäre das ja auch bei der normalen Widerstandsprobe möglich und dann wäre ja auch das 'Dem Tod von der Schippe springen' unnötig. Warum Edge verbrennen, um dann schwer verletzt rumzuliegen, wenn ich Edge verbrennen kann, um gar nichts abzubekommen?

Link to comment
Share on other sites

Man kann das Edge z.B. bei der Kompilieren-Probe einsetzen. Dann hat man 4 Nettoerfolge und damit 4 Dienste. Schwund hängt ja dann von den Erfolgen des Sprites ab. Gegen Schwund würfelt man erst danach. Und ja wenn jemand das bei einer Schadenswiderstandsprobe unbedingt machen will... soll er. Aber da sinds eben 4 Erfolge. Das wars... Teurer Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richti lese, beträgt die max. Spitestufe, die ein Technomancer kompilieren kann, das doppelte seiner Resonanz... GRW s. 253. Damit hätte sich doch dieser Eploit erledigt?

 

Edit: Hatte Nemos Beitrag überlesen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...