Jump to content

Technomancer sind Toll


Twonki
 Share

Recommended Posts

Steht iirr im aktuellen GRW noch so drin und ist mein ich auch noch so im Shadowtalk.

 

Also, GRW der Arche-TM wurde von seinen Eltern ausgesetzt.

Im Beschreibungstext auf Seite 246 redet dann von : nervösen Leuten, von Gehirnen die zu sezieren sind, davon das sie nicht eingestellt werden, und in der öffentlixhen Meinung sind sie unheimlich und unnatürlich.

Im weiteren; " GOD (...) greift also wenn TM beteiligt sind besonders hart durch.In manchen Gebieten sind immer noch Kopfgeld er auf sie ausgesetzt, und Technomantie wird in manchen Ländern mit dem Tode bestraft."

 

Klingt für mich als hätte man keinen Spaß wenn man sich als TM outet...

 

Mit CFD könnte der ganze Spaß aber auch wieder losgehen.

Edited by bärenjunges
Link to comment
Share on other sites

Mit CFD könnte der ganze Spaß aber auch wieder losgehen

In Anbetracht der Tatsache, dass TM eine der wenigen Heilmöglichkeiten besitzen, werden TMs dann wohl eher zum "Handaufleger" und "Heiler" als zum Jagdopfer.

 

@bärenjunges, Ja. Seite 72 "Leben als Technomancer" - ich wollte nur darauf hinaus, dass die große Jagd vorbei ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ob man die als Heilsbringer akzeptiert?

 

GRW:wenn was schief geht in der Matrix findet man in ihnen den Schuldigen.

 

=>

Average Joe 2075:natürlich können die das heilen, die Schweine haben uns das doch erst eingebracht. Aber ich werd zu keinen von den kleinen W***** gehen. Wer weiss was die mir noch im Hirn rumspielen.

Nein, Renraku sagt sie haben eine Lösung gefunden.Da muss ich mir keine Sorgen machen...."

Link to comment
Share on other sites

Aber wird das Renraku wirklich sagen? Denn einerseits Angst machen sorgt dafür, daß man Leute leichter unter Kontrolle halten kann (siehe US vs Terrorangst im Inneren, mit der man jeden Scheiß durchziehen kann) und dann wäre natürelich noch das Horizon-Manöver.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Naja, jeder Konzern wird wahrscheinlich sagen, dass er die Heilung gegen AIDS, CFD, MMV, ADS, LRS, MS, Krebs, Masern, VITAS, MARS,etc etc hat.

Und das er es natürlich mit seinen Konzernsklaven...eehm treuen Mitarbeitern teilen wird.Wenn sie fleißig arbeiten.

 

Hoffnung soll ja stärker sein als Angst.

Wobei das wahrscheinlich von den Execs abhängt welche Methode bevorzugt wird.

 

An meiner Grundaussage ändert das allerdings wenig.

Nur weil es klug und Sinnvoll wäre TMs zu etablieren und zu CFD-Heilern auszubilden, heißt das noch lange nicht, dass man das auch tut.

 

Immerhin nehmen Leute auch Drogen und es gibt kein Tempolimit auf der Autobahn...

Link to comment
Share on other sites

Adepten und Technomancer sollten zumindest lt. Hintergrund Exoten sein. Warum das zb. beim Adepten anders ist, liegt einfach an seinem größeren Maximierungspotential. Und ja... hier hat das Balancing Mist gebaut. Genauso wie bei den Komplexen Formen/Schwund der Technomancer. Aber das macht den Technomancer auch in normalen Runden imho nicht unspielbar.

 

 

Was mir gerade über den Unterschied von Technomancer und Decker bewußt wird. Beide Konzepte haben komplett unterschiedliche HIntergründe. Der Decker entscheidet sich irgendwann bewußt für eine kriminelle Karriere indem er sich ein illegales Deck besorgt, mit dem er illegale Sachen macht. Der Technomancer dagegen "erwacht" einfach... Schicksal! Und hat vielleicht trotz seiner Fähigkeiten überhaupt kein Interesse an illegalen Aktivitäten. Von daher sollte man nicht erwarten, dass die Möglichkeiten eines Technomancers grundsätzlich für Shadowruns tauglich sind. Im Gegensatz von den Möglichkeiten der Decker, die ausschließlich auf illegale Aktivitäten abzielen bzw. entwickelt wurden.

Um diesen Unterschied regeltechnisch abzubilden, müßte der Technomancer sogar einige "unnütze" Optionen haben, die nur auf den Alltag Einfluß haben bzw. die Natur der Ressoanz verkörpern.

 

Der Magier wollte auch kein Magier werden, sondern ist einfach irgendwann erwacht, trotzdem kann er seine Talente als Shadowrunner gut einbringen...

 

Imho sollte es keinen unterscheid machen, jeder nutzt seine Möglichkeiten so gut er kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo, wie sieht es mit folgendem "Technomancer" Build aus: 

Kauf das beste Deck (Priorität A auf Resourcen),

Nimm Resonanz auf 1, Kompilieren auf 1 und Registrieren auf 1,

kauf dir eine Droge und einen Vitalmonitor, der dich vier Tage (100h) am Leben und wach hält.

Nimm mindestens 3 Edge, die Du verbrennst, um dir je 4 Erfolge auf registrieren, Kompilieren und gegen Schwund zu kaufen und du hast ein Level 100 Sprite mit 8 Tasks.

Mit Diagnose auf deinem Deck solltest Du bei den nächsten Runs keine Probleme mehr haben und eigentlich immer am Limit sein- ja ich glaub ich finde Technomancer super.

Alles Regelkonform.

 

Regel exploit Ende.

 

 

Ansonsten, zu dem ersten Post hier. Für die Fernaufgabe ist sehr interpretationsbedürftig, was das Sprite alles machen kann, im Normalfall kann man mit einem Task eine einzige Matrixhandlung oder einen Kampf machen. Auch das Aufrechterhalten von komplexen Formen ist nur recht kurz pro Task möglich. Wo sollen all die Tasks des einen Stufe acht Sprites herkommen?

Edited by noddy_93
Link to comment
Share on other sites

Diagnose

Das Sprite kann jemanden mit einer Teamworkprobe bei Benutzung oder Reparatur des Geräts unterstützen.

 

Teamworkprobe

Das Maximum an Würfeln, die zum Würfelpool addiert werden können, entspricht der Stufe des Anführers bei der passenden Fertigkeit

 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo ja ich meinte mit dem geboostetem Deck normal Hacken.

Warum sollte der Mancer dann blutend im Staub liegen?

Sind je vier Netto Erfolge auch für den Schwund. Aber stimmt das mit der Teamworkprobe hatte ich als maximale Unterstützung die Stufe wohl übersehen.

Danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte der Mancer dann blutend im Staub liegen?

Sind je vier Netto Erfolge auch für den Schwund. Aber stimmt das mit der Teamworkprobe hatte ich als maximale Unterstützung die Stufe wohl übersehen.

Danke für den Hinweis.

Weil 4 Nettoerfolge in dem Fall eben nur 4 Erfolge sind. Das Sprite hatte beim Kompilieren 100 Würfel, also im Durchschnitt vllt 33 Erfolge, damit bist du bei einem Schwund von 66, davon werden deine 4 Erfolge abgezogen, bleiben noch 62 Schwund übrig. Da dein Mancer nur Resonanz 1 hat, hat er mit seinen 4 Nettoerfolgen auch mehr Erfolge gewertet, als seine Resonanz beträgt, also ist der Schwund körperlich. Aber selbst wenn der geistig wäre, würde die 62 Schwund wohl niemand überleben.

Link to comment
Share on other sites

Richtig es sind vier NETTO Erfolge und keine Bruttoerfolge. Der Abzug ist damit schon drin. Von daher wäre das ein Regelkonformer Exploit.

Hab leider nur die Englischen Regeln parat, aber bezweifle, dass es im Deutschen anders ist:

 

"The number of hits you have that is more
than what you needed is referred to as your
net hits. "

 

"Smackdown: Automatically succeed in an action with four net hits. This has to be an action
the character is capable of performing—he cannot, for example, score a success in a skill like
Automotive Mechanic if he does not have ranks
in that skill. Limits have no effect on this—the
character gets four net hits regardless of the applicable limit."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...