Jump to content

Technomancer sind Toll


Twonki
 Share

Recommended Posts

Vergesse immer wieder, dass nicht alle Leute so schnell schalten können. Beruflich achte ich ja auf die Verwendung von leichter Sprache, aber wenn ich hier mal schnell was eingebe ist das häufig etwas herausfordernder.

Nachdem schon bereits eine Seite Beiträge zu einem sehr langen Eingangspost geschrieben wurden sich selbst als "schnell" gegenüber anderen zu beschreiben ist... interessant... :blink:

Und wenn du mit "leichte Sprache" eine ordentliche Grammatik und kontextbezogene Texte meinst dann schreib doch in Zukunft bitte "leicht". 

Zumal eindeutig zuordenbare und lesbare Posts für weniger Missverständnisse als "herausfordernde" sorgen, oder?

Zurück zum Thema, nech?

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre auch froh wenn sich hier alle wieder etwas beruhigen ^^ ich wollte über Technomancer reden und nicht wer hier 1 Retorisches Talent ist :) Vong Rechtschreibung her

 

@Bärenjunges Inhalt

Die Gefahr, direkt geistigen Schaden anstatt Matrixschaden zu erleiden ist real, das stimmt. Aber mein "Build" ist im wesentlichen darauf ausgelegt, alles die Sprites machen zu lassen. Dementsprechend halte ich die Gefahr von Matrixschaden für sehr gering. 

Bezüglich des hohen Schwundes der durch Sprites entstehen kann, habe ich ja einen statistisch angemessenen Wert für Schwundwiderstand und daraus resultierende Würfelpools gewählt. Natürlich kann das voll in die Hose gehen und der Sprite killt dich, das geht Beschwörern auch so. Ist halt Pech. Deswegen hat aber jeder Charakter etwas Edge. 

Edit: beim normalen Kompilieren, nicht registrieren, würfelt man gegen die einfache Stufe des Sprites. Also bei einem Stufe 8 Sprite nur 8, anstatt 16 Würfel. Die erzielten Erfolge erzielen allerdings je 2 Schaden. 

 

Die Komplexe Form "Attribut Steigern"/"Attribut Senken" hat insofern noch den großen Vorteil, da es kein Manazauber ist. Ja, für das verbessern der eigenen Persona ist es sicherlich schlechter als sein magisches Äquivalent, allerdings kannst du es auch auf Geräte wirken. Somit kannst du Einfluss auf mehr Ziele nehmen. Desweiteren hilft es dem Technomancer da, wo er es braucht: In der Matrix. Der Zauber Attribut Senken ist auch besser als die Komplexe Form, aber bis du die Gegnerische Spinne im Meatspace gefunden hast um sie zu verzaubern, sollte es etwas dauern, zumal die Spinne ja komplett remote arbeiten könnte und nix mit dem Host/Gebäude/Objektive zutun hat. 

 

Zum Maximieren von Attributen kann ich nur sagen, dass 2 Attribute zu maximieren eigentlich gängig ist meiner Meinung nach. Ob man jetzt Samurai oder Decker baut, oder eben einen Technomancer schenkt sich da nichts. Als Nahkämpfer brauche ich auch Geschick, Stärke und am besten noch Reaktion/Intuition für Initiative und Konstitution wenn mal was schiefgeht. Wenn ich noch nen Metatyp möchte der das begünstig wirds im Karmasystem ohnehin immer kritisch (dazu gibt es viel bezogen auf Trolle, die dann mit traurigen Attributen rumlaufen). 

Edited by Twonki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Sprites

Sprites sind ziemlich dämlich. Das GRW vergleicht sie mit Agenten oder Pilotprogammen. Und die Dummheit von Pilotprogrammen ist sprichwörtlich. Das GRW zeigt auch gleich auf, welche Art von Aufgaben Sprites übernehmen können...

 

"Es muss sich um eine einfache Aufgabe ohne Bedingungen oder schwierige Entscheidungen handeln."

 

Dh. Sprites alleine in einen Host schicken um etwas zu erledigen... das können die imho nicht.

 

Die imho sinnvollsten Sprites...

  1. Störsprite für den Matrixkampf
  2. Maschinensprite für das boosten der eigenen Ausrüstung/Waffen oder für das fehlerhaft funktionieren gegnerische Ausrüstung/Waffen.
  3. Infiltratorsprite um im Host das starten von IC zu verzögern

Die nützlichsten Aufgaben:

  • Matrixkampf (kompliliertes Sprite)
  • Einsatz einer Spritekraft (kompliliertes Sprite)
  • Aufrechterhalten von Komplexen Formen (registriertes Sprite)
  • Hilfe beim weben von Komplexen Formen (registriertes Sprite)

 

 

@Komplexe Formen

Der größte Vorteil (im Gegensatz zum Hacker) ist der, dass man keine Marken braucht. Dieser Vorteil relativiert sich aber dann, wenn der Hacker sich durch eine Direktverbindung über einen Slave eine Marke erhackt (das ist in der Regel dann sehr einfach).

Und dann ist ja auch noch der Entzug. Leider kann man den nur durch natürliche Genesung ausheilen.

 

Hier meine persönliche Einschätzung der verschiedenen Komplexen Formen & Echos:

 

@Puppenspieler

Geräte können keine "Marken einladen" ausführen... das können nur Hosts/Personas. Überhaupt können Geräte nur sehr wenig Matrixhandlungen ausführen. Damit bleibt der Nutzen in der Hauptsache auf Personas wie User & Agenten beschränkt. Hier muß man sehr genau abwägen, ob sich das Risiko des hohen Schwunds überhaupt lohnt.

 

@Editor

Eigentlich eine coole Form. Leider nur gegen Dateien auf Kommlinks oder wirklich niedrigstufige Hosts nützlich. Ansonsten muß Editior auf ziemlich hoher Stufe gewirkt werden... was den Entzug deutich in die Höhe treibt. Und damit ebenfalls nur selten sinnvoll einzusetzen.

 

@(Matrixattributs)senkung

Wäre hilfreich, wenn es bei hochstufigen Hosts helfen würde. Aber genau bei diesen wird man kaum Nettoerfolge erzielen. Und wenn man so gut ist, dass man das zuverlässig schafft, braucht man es eigentlich nicht mehr. Und als Alternative zum direkten Kampf... ne ne. Dann lieber direkt ein Datenspike. Geht schneller...

 

@(Matrixattributs)steigerung

Diese Form gefällt mir. Ist allerdings nur bei einem niedrigen Matrixattribut sinnvoll. Und das sollte man dann schon bei der Charaktererschaffung einplanen. Allerdings nur, wenn man das aufrechterhalten dieser Form sinnvoll gelöst hat. Also entweder durch den Vorteil: Erhöhte Konzentrationsfähigkeit oder durch ein registriertes Sprite. Denn den -2 Malus durch aufrechterhalten mag man nicht wirklich in Kauf nehmen.

 

@Metagitter

Nützliche Form... und bilig im Schwund. Durch den häufigen Malus von falschem Gitter/Öffentlichen Gitter für mich eine der sinnvollsten komplexen Formen.

 

@Petze

Viel zu speziell ... daher Prädikat: Sinnlos & Überflüssig.

 

@Reiniger

Auch sehr speziell... im besten Fall um den OW von Sprites zu senken.

 

@Ressonanzillusion

Eine Form, die sehr davon lebt, wie der SL die Matrix darstellt. Bei detaillierter und erzähllastiger Darstellung kann diese Form übermächtig und broken sein... bei oberflächlicher und würfellastiger Darstellung so gut wie nutzlos. Ein dickes Minus für das Regeldesign und mein Rat: Lieber Finger weg.

 

@Resonanzkanal

Gefiele mir ganz gut... wäre da nicht die Sache mit dem aurechterhalten. Dh. wenn ich nicht den -2 Malus für das aurechterhalten in Kauf nehmen will, brauche ich ein registriertes Sprite oder den passenden Vorteil. Von daher... kein Must-Have.

 

@Resonanznebel

Nette Sache, wenn man beim Schleichen entdeckt wurde. Man sollte aber nicht zu lange warten... wenn der Gegner eine Marke auf einem hat, hilft es nicht mehr. Aber insgesamt nützlich.

 

@Resonanzspike

Hier bin ich in der Einschätzung gespalten. Der Schaden ist in den meisten Fällen echt niedrig. Damit kann man mit 1 Angriff weder ein Gerät noch eine Persona/IC ausschalten. Auf der anderen Seite ist es keine Angriffshandlung... das kann manchmal von Vorteil sein.

 

@Signalschleier

Nette Form um ein Sprite länger in der Matrix zu halten. Aber durch das aufrecherhalten ist man selbst doch sehr eingeschränkt.

 

@Signalsturm

Wäre ein schöne unblutige Sache, um einen feindlichen Hacker/Technmancer stark zu behindern... wäre nicht die Sache mit dem Aufrechterhalten. Von daher... nettes Gimmick. Aber nur selten sinnvoll einzusetzen.

 

@Zusammenflicken

Ein Must-Have für Technomancer, die ihre registrierten Sprites gerne in den Matrixkampf schicken. Ansonsten überflüssig.

 

 

@Echo: Skinlink

Das ist einer der Must-Haves für einen Technomancer und eine Sache, die nicht nur hilfreich sondern auch Technomancer exklusiv ist.

 

@Echo: (Matrixattribut)Upgrade

Diese Echos sind alle hilfreich und nützlich. Leider werden sie schnell teuer und teurer (Karma).

 

@Echo: Neurofilter

Imho nicht wichtig. Hilft nur dann, wenn man entdeckt/im Kampf ist. Und das sollte man doch eher vermeiden.

 

@Echo: Übertakten

Wie Neurofilter. Ist man erst im Kampfmodus/Ini Modus, hat man was falsch gemacht. Ansonsten ein nettes Gimmick für den Drohnen-Technomancer.

 

@Maschinenbeherrschung

Das gefällt mir auch sehr gut. Wenn man mit seinem Technomancer gerne auf Drohnen macht ist dieses Echo unverzichtbar.

 

@(Resonanz)Programm

Ein Echo, das bei gut gewählten Programmen dem Technomancer viele Vorteile (der Decker) verschafft. Take it!!!

 

@Resonanzverbindung

Ein typisches NSC Echo. Macht bei SC`s kaum Sinn.

 

 

Das, was den spielerischen Vorteil eines Technomancers ausmacht, ist imho seine Fähigkeit unauffällig und ohne Hilfsmittel die Matrix bzw. Geräte zu manipulieren. Das ist ein unbezahlbarer Vorteil vor jedem Decker und Hacker... soweit meine Einschätzung.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

dass man sich einen Technomancer mit bis zu 17 Würfeln auf Schwund-Resistenz bauen kann. Dies geht mit gesurgter Willenskraft-Erhöhung als z.B. Gnom und Außergewöhnliches Attribut auf Resonanz. Dazu noch Otaku to Technomancer und man hat seine 17 Würfel auf Schwund-Wiederstand. Ohne viel zu optimieren kommen wir mit Resonanz 7 und kompilieren 6 auf 13 Würfel und Erzeugen selbst bei einem Stufe 9 Sprite einen NettoErfolg. Wir nehmen zusätzlich die Fertigkeit Software auf 6.

Ohne viel zu Optimieren???!!!

 

Du nimmst Surge, Rassen Boni und Vorteile um überhaupt auf so Werte zu kommen, alles auf MAX bei der Chargen und sagst, das wäre nicht optimiert...

 

und selbst dann, wenn man den Technomancer total optimiert und den traditionellen Hacking Teil ignorierst, ist er nur spielbar, wenn der SL und die Gruppe Rücksicht nimmt.

 

und du wunderst dich, dass der Technomancer als hausregelwürdig angesehen wird...

 

Edited by Tycho
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

@bärenjunges: Falls du dich auf Posts von mir (oder Masaru) in diesem Thread beziehst: Da ging es darum, dass man auf Grund der völlig missratenen Schreibweise deines Posts kaum erkennen konnte, was du eigentlich meinst - nicht um ein paar Rechtschreibfehler (darum schert sich kaum einer).

Und um deine gewagte Behauptung bzgl. der Schnelligkeit anderer Poster und leichter Schreibweise.

Übrigens stimme ich deinen Argumenten bzgl. Twonkis Technomancer zumindest z.T. zu, so dass die Sache mit den Gegenargumenten irgendwie hinfällig ist, nech?

Was die angebliche "Strohmanndiskussion" angeht: Fällt dir vielleicht auf, dass niemand über Tychos Rechtschreibfehler meckert? ;)

Zum Thema:

Das, was den spielerischen Vorteil eines Technomancers ausmacht, ist imho seine Fähigkeit unauffällig und ohne Hilfsmittel die Matrix bzw. Geräte zu manipulieren.

Und wenn das in der Gruppe thematisiert wird hat der arme TM wenigstens ein bisschen was zu Lachen :D

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten gestern eine Situation, in der wir uns in Ratten verwandelt haben um in eine Villa zu gelangen. Hierbei funktionieren Implantate laut dem Zauber nichtmehr. Ich habe mich als Deckerin trotzdem angeschlossen, und die Decker-Ratte, die Technomancer-Ratte und die Magierratte konnten sich auf das Gelände schleichen. 

 

Die Technomancerratte war weiterhin vollkommen funktionsfähig, und ich als Deckerratte konnte lediglich mit nervösen Fiepen helfen. Klarer Punkt für den Technomancer. 

Obwohl, bei mir hat der Zauber am besten geklappt, und durch eine extreme Konstitution als Ratte konnte ich mal unser Tank sein ;)

 

@Bärenjunges: Ich habe mich bemüht, auf deinen Inhalt einzugehen, was dann weiterhin unkommentiert blieb. Dementsprechend ist keine Diskussion im eigentlichen Sinne zustande gekommen, und das klingt gerade alles sehr beleidigt. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Technomancerratte war weiterhin vollkommen funktionsfähig, und ich als Deckerratte konnte lediglich mit nervösen Fiepen helfen. Klarer Punkt für den Technomancer. 

Obwohl, bei mir hat der Zauber am besten geklappt, und durch eine extreme Konstitution als Ratte konnte ich mal unser Tank sein ;)

:D :D :D  Sehr cool! Führ das doch noch ein wenig aus und schreib es in den Smalltalk-Bereich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das, was den spielerischen Vorteil eines Technomancers ausmacht, ist imho seine Fähigkeit unauffällig und ohne Hilfsmittel die Matrix bzw. Geräte zu manipulieren. Das ist ein unbezahlbarer Vorteil vor jedem Decker und Hacker... soweit meine Einschätzung.

 

Die Frage ist, ob das halt wirklich aussreicht, um als eigenständiger Archetyp zu gelten. Das klingt nämlich alles so, als wenn Ki-Adepten in jeder Hinsicht dem Straßensamurai unterlegen sind - außer wenn man sich ins Weiße Haus einschleichen muß und deswegen alle Spielzeuge deaktiviert und außen vor sind. Spontan von außen betrachtet wirkt das nicht besonders begeistert.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Adepten (Standard) sind Strassensamurais (Standard) nicht unterlegen?

 

IMO ist es ziemlich ähnlich, wenn man es genauer betrachtet.

 

Der Sam kann durch weitaus bessere GES-Boosts einen markant höheren AP für diverse Kampfarten zusammenstellen als ein Adept. Was sich beim Decker mit LOG/INT-Boosts ähnlich verhält.

 

Adept und TM hingegen haben ihr Magie/Resonanz-Kräfte, sind nicht auf Augmentierungen angewiesen und damit unauffälliger und stellen dafür in "spezielleren" Bereichen eben die bessere Wahl dar.

 

Eine Start-Gruppe mit nem Sam und nem Decker wird jedoch in den "Standard-Build-Fällen" anfangs meist über die Breite an möglichen Anforderungen des Standarf-Shadowrunners besser darstehen als eine mit Adept und TM.

 

Spezielle Kampagnen/Spielformen einiger Ausnahmegruppen oder extrem kreative Min/Max-Skills von Ausnahmespieler sind natürlich die ... Ausnahme.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Adepten (Standard) sind Strassensamurais (Standard) nicht unterlegen?

IMO ist es ziemlich ähnlich, wenn man es genauer betrachtet.

 

Das wäre dies genauso ein Versagen des Regelsystems, des Designs und der SR5 Autoren/Developers. Denn eigentlich sollten Adepten und Technomancer, genau wie Straßensamurais, Rigger, Faces oder Magier nicht "Exotencharaktere für seltene Situationen" sein und ansonsten nur das fünfte Rad am Wagen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Adepten und Technomancer sollten zumindest lt. Hintergrund Exoten sein. Warum das zb. beim Adepten anders ist, liegt einfach an seinem größeren Maximierungspotential. Und ja... hier hat das Balancing Mist gebaut. Genauso wie bei den Komplexen Formen/Schwund der Technomancer. Aber das macht den Technomancer auch in normalen Runden imho nicht unspielbar.

 

 

Was mir gerade über den Unterschied von Technomancer und Decker bewußt wird. Beide Konzepte haben komplett unterschiedliche HIntergründe. Der Decker entscheidet sich irgendwann bewußt für eine kriminelle Karriere indem er sich ein illegales Deck besorgt, mit dem er illegale Sachen macht. Der Technomancer dagegen "erwacht" einfach... Schicksal! Und hat vielleicht trotz seiner Fähigkeiten überhaupt kein Interesse an illegalen Aktivitäten. Von daher sollte man nicht erwarten, dass die Möglichkeiten eines Technomancers grundsätzlich für Shadowruns tauglich sind. Im Gegensatz von den Möglichkeiten der Decker, die ausschließlich auf illegale Aktivitäten abzielen bzw. entwickelt wurden.

Um diesen Unterschied regeltechnisch abzubilden, müßte der Technomancer sogar einige "unnütze" Optionen haben, die nur auf den Alltag Einfluß haben bzw. die Natur der Ressoanz verkörpern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...