Jump to content

Anfangszauber für neue Spielercharaktere


Dasco
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers,

 

ich starte gerade meine Tischrunde SR5 als SL.

Wir sind alle durchaus Rollenspielerfahren, nur halt mit Shadowrun noch nicht.

 

Und da kommen wir auch zum Kern meines Problems:

 

Da wir schon viele jahre diverse Spiele spielen, ist eine gewisse "Neigung zum Powerplay" vorhanden - um nicht zu sagen, die Spieler wollen am liebsten gleich

die dicksten Wummen und stärksten Zauber haben.

 

Nun kann ich das bei Ausrüstung aller Art mit der Verfügbarkeit ganz gut "regulieren" ... aber wie verhindere ich auf Sinnvolle Weise das ein Erwachter gleich zum

Mega-Mage wird und den anderen (und mir) das Leben damit zur Hölle macht ?

 

Habt ihr Ideen dazu ?

 

Danke im voraus !

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das gar nicht verhindern.

 

Wenn ich mich recht erinnere, kann der Zauberer bei Erschaffung 1-2 mal initieren. Dafür muß er aber auf diverse Vorteile bzw. Zauber usw. verzichten (und sich evtl. mit Nachteilen überladen) . Und die Metamagien sind imho nicht unbedingt so die Gamebreaker.

 

Ansonsten lege als SL für deine Runde einfach fest, dass bei Charaktererschaffung Initiation noch nicht erlaubt ist.

 

Edit:

Wenn du eine Runde aus Powergamern hast, solltest du vielleicht darauf eingehen. Wenn alle so drauf sind, macht es ihnen wahrscheinlich nur wenig Spaß, wenn du sie an allen Ecken und Enden einschränkst um das Niveau niedrig zu halten.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Nun kann ich das bei Ausrüstung aller Art mit der Verfügbarkeit ganz gut "regulieren" ... aber wie verhindere ich auf Sinnvolle Weise das ein Erwachter gleich zum

Mega-Mage wird und den anderen (und mir) das Leben damit zur Hölle macht ?

 

Habt ihr Ideen dazu ?

 

- Das Magieattribut begrenzen.

- Die Regeln kennen, viele Zauber sind zwar unsichtbar, aber der Zaubervorgang ist es nicht.

- Hintergrundstrahlung.

- Hintergrundstrahlung.

- Hintergrundstrahlung.

- Hintergrundstrahlung, auch wenn die RAW reichlich Panne ist.

- Mit den Spieler reden.

- Stigmatisierung von Zauber, Magie ist selten Verbrechen mit Magie rufen also auch ganz andere Reaktionen hervor als solche ohne Magie.

 

Ansonsten herzlichen Glückwunsch, SR5 ist halt Magicrun.

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann! Wenn ich hier schon wieder die Antworten lese... Mein Tip: Die Angst vor übermächtigen Magiern ablegen! Denn die allermeisten sind es garnicht und als Startcharaktere schonmal garicht. Und wenn dein Magier wirklich extreme Probleme verursacht, liegt das wahrscheinlich am Spieler, der einfach einen gewissen - achtung Unwort - PG-Hang hat und nicht am Magier sein ansich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Und mein Tipp ist lass die Magier übermächtig sein so viel sie wollen, sie sind nun mal was besonderes. Falls es dir noch immer nicht passt, lass ihn mit zwei 10ern würfeln bei 1-10 ist sein Charakter erwacht und dann wird nochmal ausgewürfelt was er ist.
Link to comment
Share on other sites

Oh Mann! Wenn ich hier schon wieder die Antworten lese... Mein Tip: Die Angst vor übermächtigen Magiern ablegen! Denn die allermeisten sind es garnicht und als Startcharaktere schonmal garicht. 

 

Wir reden hier schon von Shadowrun, genauer Shadowrun 5?

Link to comment
Share on other sites

aber wie verhindere ich auf Sinnvolle Weise das ein Erwachter gleich zum

Mega-Mage wird und den anderen (und mir) das Leben damit zur Hölle macht ?

Vielleicht indem du dem Spieler gleich vorweg mitteilst, dass alle anderen auch Spaß haben wollen? ;)

Ansonsten hilft es imo, dem Spieler (eigentlich allen Spielern) mitzuteilen, dass Handlungen Ingame-Konsequenzen nach sich ziehen - magisch verübte Verbrechen bspw. werden generell als vorsätzlich eingestuft.

- Die Regeln kennen, viele Zauber sind zwar unsichtbar, aber der Zaubervorgang ist es nicht.

Doc-Byte kann ich hier nur zustimmen - man kann auch D&D spielen, ohne dass Magiebegabte in höheren Stufen das Spiel dominieren, da sollte man das mit ein wenig Absprache in SR5 wohl locker hinbekommen B)

Link to comment
Share on other sites

Magier leben halt auch gefährlicher. "geek the Mage first". Da Magier recht unberechenbar sind bzw ihre Fähigkeiten unvorhersehbar, werden sie häufig als erstes ins Visier genommen. Zumindest wird das häufiger im Fluff gesagt. Ansonsten gibt es, wenn ich nicht irre, auf alle Fälle für Kampfzauber Lizensen, fürGedankenmanipulation und ähnliches könnte man sowas, sofern es nicht schon verregelt ist, auch soetwas einführen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich dem vorher Geschriebenen nur anschließen. Magie ist nur so übermächtig, wie du als SL es zulässt. Ab und an mal ein Hüter, oder mehr magische Sicherheit auf der Gegenseite helfen meiner Erfahrung nach sehr gut dabei, den Run nicht zur One-Mage-Show zu degradieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...