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KI bauen


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Fahrzeugkampf für KI auf Seite 165 besagt, Drohnen mit dem Vorteil Pilotenerbe verwenden ihre Mächtigkeit, statt der Pilotenstufe wenn sie auf Fahrzeugen/Drohnen laufen. Aber wie wirkt sich dann Optimierung aus, wenn diese +1 auf Pilot gibt? Fällt diese dann weg und kann nicht genutzt werden, oder rechnet sie dennoch dazu, erhöht also immer den genutzen Wert (Pilot o. Mächtigkeit) um eins?

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Nur deine Mächtigkeit. Erst kommen die Boni auf den Grundwert und dann wird alles zusammen über den Haufen geworfen und durch deine Mächtigkeit ersetzt. Nur weil deine KI auf einer Heimatgerät-Drohne läuft bedeutet es nicht, dass sie auch hineinspringen kann/muss. Der Bonus bringt also nur etwas für nicht-Rigger-KIs, Meistens, auch hier finden sich Außnahmen :).

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So, hier mal mein erster Entwurf. Ausrüstung kommt später noch dazu. Klingt das soweit sinnvoll? Was ist gut, was ist schlecht? Aktuell habe ich das Problem, dass das restliche Karma nicht wirklich für Edge und Ausrüstung reicht, ich werde also Fertigkeiten streichen müssen. Verkleiden und Verkörperung hatte ich gewählt um die antromorphe Drone noch menschlicher wirken zu lassen, nur ist die Frage: Kann das auch funktionieren? Ich habe realistisches Aussehen auf Stufe 3 für die Drohne. Reicht das, zusammen mit verkleiden und verkörpern aus, um jemanden davon zu überzeugen er/sie steht vor einem Menschen, keiner Drohne? Oder sind diese beiden Fertigkeiten Kandidaten für das Streichen?

 

 

Metatyp und Attribute:

  • KI                                                                          = 180 Karma (S. 155 DP)
  • Mächtigkeit von 1 auf 6                                               = 100 Karma
  • Willenskraft von 1 auf 4                               = 45 Karma
  • Logik von 2 auf 6                                             = 90 Karma
  • Intuition von 1 auf 4                                      = 45 Karma
  • Charisma von 1 auf 3                                     = 25 Karma

485

Nachteil:

  • Sozialstress (Saeder-Krupp)                      = +8 Karma (S. 94 GRW)
  • Offene Vorurteile (S-K Techniker)          = + 5 Karma (S. 96 GRW)
  • Dossier (Saeder-Krupp)                                              = +1 Karma (S. 131 SL)
  • Gesucht (Saeder-Krupp)                            = + 10 Karma (S. 133 SL)

+ 24 Karma

Vorteile:

  • Designer                                                            = - 6 Karma (S. 157 DP)
  • Simultanverarbeitung                                  = - 8Karma (S. 158 DP)
  • Virtuelle Stabilität                                          = - 5 Karma (S. 158 DP)
  • Profiler                                                                               = - 3 Karma (S. 53 DP)

-22 Karma

Aktionsfertigkeiten:

  • Hacking  auf 6                                                  = 42 Karma
  • Matrixkampf auf 5                                         = 30 Karma
  • Elek. Kriegsführung auf 4                            = 20 Karma
  • Elektronik Gruppe auf 4                              = 50 Karma
  • Verkörperung (Mensch) auf 3                  = 19 Karma
  • Verkleiden auf 3                                             = 12 Karma
  • Gebräuche von auf 2                                    = 6 Karma
  • Wahrnehmung auf 3                                    = 12 Karma
  • Geschütze (Feuerwaffen) auf 3                              = 19 Karma
  • Läufer (Fernsteuerung) auf 3                   = 19 Karma
  • Flugzeuge (Fernsteuerung) auf 1            = 9 Karma
  • Bodenfahrzeuge (Fernsteuerung) auf 1              = 9 Karma
  • Schleichen auf 2                                             = 6 Karma

253 Karma

Wissensfertigkeiten (I + L = 20 Gratis):

  • Matrixsicherheit auf 6                                  = - Karma
  • Hacker-Szene auf 3                                       = - Karma
  • Deutsch auf 3                                                  = - Karma
  • Englisch auf 3                                                   = - Karma
  • Psychologie (Profiling) auf 2                      = - Karma                           
  • Drohnenmarkt auf 3                                     = - Karma

0 Karma

Connection (Charisma x3 = 9 Gratis):

  • Schieber 4/3                                                     = - Karma
  • Tech-Experte (Drohnen) 2/6                     = 6 Karma

6 Karma

Programme:

  • 4 Hackingprogramme                                   = 20 Karma

(Ausnutzen, Irreführung, Schild, Panzerung)

 

800 – 485 + 24 – 25 – 253 – 6 – 20 = 35 Restkarma (Edge noch kaufen)

Edited by Krushvor
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Guten Morgen,

 

Dann fangen wir mal an, regeltechnisch: Mächtigkeit zu steigern kostet dich nicht 100 sondern 150 Karma. Mächtigkeit wird mit: 10+ (Neue Stufe x5) Karma pro Stufe gesteigert. Seite 156 Datenpfade "Mächtigkeit". Hier muss ich nochmal einen fehler eingestehen, Die Anzahl der Programme einer KI ist nicht (Mächtigkeit x 2) sondern (Mächtigkeit + Essenz). Macht in deinem (und bisher meinen) Fall keinen Unterschied aber für die Zukunft =)

 

Über den Skill den du benutzt, um dich als "Mensch" auszugeben kann man streiten, für mich währe das eher Gebräuche und nicht Verkörperung (das wiederum währe, wenn du einen einzelnen, spezifischen Menschen immitieren willst). Hier währe das KI Programm "Natürlicher Gang" zu empfehlen für bessere Limits. Verkleiden finde ich auch sinnfrei weil es hierbei darum geht, wie ein anderer Mensch / Gruppe auszusehen und entsprechende Kleidung zu schneidern, dich zu schminken, vorurteile zu bedienen etc. Du willst wie ein Mensch wirken und keinen anderen Imitieren, deine Verkleidung ist das realistische Aussehen der Drohne die du jederzeit ändern könntest, dazu bräuchtest du jedoch eher einen mechaniker skill als Verkleiden.

 

Hierzu ein Tipp: Wenn du auf realistisches Aussehen Stufe 4 abzielst sind die Fahrzeugmod regeln besser (Stufe x Rumpf x 1000 vs Rumpf x Rumpf x 5000 ) Hier kann man wieder mal diskutieren was mit großer Drohne gemeint ist, andererseits ist die Juggernaut, auch eine Antrodrohne, nach den Fahrzeugregeln modifiziert.

 

Wahrnehmung: Clearsight Autosoft 6 währe günstiger und die funktioniert für jede Drohne, deswegen ist die "Ableitung" KI Software auch sehr gut weil man die nicht für jeden Typ neu kaufen muss, allerdings brauchst du dafür PIlotenerbe.

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Mächtigkeit:

Bei der Berechnung der Karmakosten für Attribute bin ich bin nach der Tabelle auf Seite 107 im GRW gegangen und nach dieser zahle ich 100 Karma für den Aufstiege von Stufe 1 auf Stufe 6. Nach der Anwendungsbeschreibung (S. 105 GRW) für diese Tabelle sehe ich das auch noch immer als den korrekten Wert. Aber ich werde es mir später nochmals anschauen, vielleicht lese/verstehe ich die Beschreibung ja wirklich falsch.

 

Verkleiden/Verkörperung:

Bei Verkörperung hast du völlig Recht, die fliegt raus. Beim Verkleiden bin ich mir da noch nicht so sicher.

Antro-Drohnen haben zwar menschenähnliche Körper, aber eben nur ähnlich. Mit der entsprechenden (Ver-)Kleidung (Overall oder Mantel, sowie Hut o.ä.) würden die Unterschiede zwischen einem echten menschlichen Körper und einem Antro-Körper verwischt werden (wer sieht bei weiter Kleidung schon was darunter ist?). Wenn die Antro-Drohne dann auch noch als alter Mann geschminkt ist, und dazu noch am Stock geht, dann könnte man durchaus glauben, es ist eben ein "verkrüppelter" alter Mann der komisch läuft. Dann schaut man vielleicht auch nicht nochmal genauer hin, weil es einem ja irgendwie unangenehm ist den "alten Krüppel" anzustarren.

 

"Natürlicher Gang" war auch auf meiner List, ich hatte es dann aber gestrichen weil verbesserte Programme automatisch Overwatch in Höhe der Mächtigkeit erzeugen und die Mächtigkeit ZUSÄTZLICH zur Intervallsteigerung von Overwatch aller 15 Minuten gerechnet wird. Damit kann man nicht sinnvoll durch eine Stadt gehen und die Fassade aufrecht erhalten. Ohne Overwatch ja, dann wäre dieses Programm absolut spitze. Aber so... Leider nicht.

 

Stufe 4 des realistischen Aussehens hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, da scheitert es aber an den Kosten. Die 50.000 sind einfach nicht mehr drin. Außerdem ist mir der Text zum Aussehen zu unpräzise. Was heißt denn Stufe 4? Sieht sie dann absolut menschlich aus? Nur wenn man sie anfasst merkt man dann, dass es keiner ist (so wie bei Cybergliedmaßen)?

 

Clearsight Stufe 6 wäre auch meine Wahl gewesen, aber da ich mich nun gegen das Pilotenerbe und für die Fernsteuerung entschieden habe... Wenn ich aber Verkörperung rausnehme, dann werden vielleicht noch ein Paar Karmapunkte frei um Wahrnehmung etwas zu steigern.

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Stufe 4 des realistischen Aussehens hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, da scheitert es aber an den Kosten. Die 50.000 sind einfach nicht mehr drin. Außerdem ist mir der Text zum Aussehen zu unpräzise. Was heißt denn Stufe 4? Sieht sie dann absolut menschlich aus? Nur wenn man sie anfasst merkt man dann, dass es keiner ist (so wie bei Cybergliedmaßen)?

 

Stufe von realistischen Aussehen ist der Schwellenwert bei einer Wahrnehmungsprobe um die Drohne als solches zu erkennen und nicht für z.B. einen Menschen zu halten. Mods sind natürlich erlaubt (Sicht, Abgelenkt, Kleidung, etc) Wenn dein Spielleiter von dir eine Verkleidenprobe verlangt dafür, dass du dir Unterwäsche, Shirt und einen Mantel anziehst, dann läuft da mMn etwas gehörig schief, da kann er ja auch für den Stuhlgang eine improvisierte Schusswaffenprobe verlangen :D

 

realistisches Aussehen 4 kostet für einen Sekretär wie oben beschrieben nach Fahrzeugregeln im übrigen nur 16.000 Yen [4 (Stufe) x 4 (Rumpf) x 1000 Yen]

 

Zum Thema verbesserte Programme und Overwatch: wir sind bei uns darüber übereins gekommen, dass Overwatch erst zu triggern beginnt, wenn Illegale Handlungen durchgeführt wurden vorher nicht. d.h. Passive Programme wie Ableitung, Natürlicher Gang etc. machen so lange nichts, bis du einmal eine Illegale (Matrix-)Handlung durchgeführt hast.

Edited by Nimmermehr
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@Nimmermehr

Da ich ja in letzter öfter mal Probleme hatte mich dem richtigen lesen (^^), hab ich jetzt wirklich mehrfach geschaut und immer wieder geprüft: Auf S. 133 AK steht beim Preis für realistisches Aussehen Stufe 4 Rumpf x Rumpf x 5.000.-

Bei Stufe 3 steht deine Berechnung.

 

Und du hast wieder Recht. Nur um Kleidung anzuziehen muss man sich nicht verkleiden können, die Punkte sind auch irgendwie überflüssig. Eine KI wird es wohl hinbekommen eine Drohne vernünftig anzuziehen, auch wenn sie das erstmal lernen musst. Also gut, wieder etwas Karma mehr.

 

Das Overwatch erst nach einer illegalen Handlung getriggert wird nehme ich mir mal auf, das ist wirklich sinnvoll. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Macher zwar dachten "Wow, eine KI wäre total super!", dann aber auf halbem Weg keine Lust mehr hatten und die Regeln hierzu nur noch irgendwie hingeschmiert haben. Schade eigentlich.

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@Nimmermehr

Da ich ja in letzter öfter mal Probleme hatte mich dem richtigen lesen (^^), hab ich jetzt wirklich mehrfach geschaut und immer wieder geprüft: Auf S. 133 AK steht beim Preis für realistisches Aussehen Stufe 4 Rumpf x Rumpf x 5.000.-

Bei Stufe 3 steht deine Berechnung.

 

Ich spreche aber schon von anfang an von "Fahrzeugmodifikationen" hier im speziellen S 172 AK (Das perfekte Biest) und nicht "Drohnenmodifikationen" S 133 AK. Nachzulesen auf Seite 128 Drohnenmodifikationen 1. Textbox, 2. Absatz, die Drohnenmodregeln sind optional, "Das perfekte Biest" die Norm.

btw. dabei gerade gesehen, dass der Absatz mit "großer Drohne" rausgefallen ist, weniger Debatten, i like it!

 

und ja, KI Regeln erwecken auch bei mir das lieblose Gefühl des ungeliebten Kindes nachdem es in die welt gesetzt wurde :D

Edited by Nimmermehr
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Die Leseprobleme treten jetzt nicht mehr nur bei Regelbüchern auf... ich mach mir Sorgen, Krushvor ;) . Du musst einfach mal ausspannen.

 

Hierzu ein Tipp: Wenn du auf realistisches Aussehen Stufe 4 abzielst sind die Fahrzeugmod regeln besser (Stufe x Rumpf x 1000 vs Rumpf x Rumpf x 5000 ) Hier kann man wieder mal diskutieren was mit großer Drohne gemeint ist, andererseits ist die Juggernaut, auch eine Antrodrohne, nach den Fahrzeugregeln modifiziert.

 

 

Asphaltkrieger, S.172

 

Das realistische Aussehen kann durch ein einfaches Überziehen mit lebensecht wirkender Haut bis zum Anbringen lebenden Gewebes, das von einem künstlichen Gefäßsystem erhalten wird, und von Geräten, die Organe simulieren, erreicht werden. Diese Modikation ist in Stufen von 1 bis 4 erhältlich. Die Stufe gibt den Schwellenwert vor, der bei einer Wahrnehmungsprobe zu erreichen ist, um die Maschine als solche zu erkennen.

 

Wenn die Modikation gewählt wird, entscheidet sich der Besitzer für ein Lebewesen, das nachgeahmt werden soll. Sie sollte nicht bei Fahrzeugen angewendet werden, die größer als ein großes Tier sind. Der Spielleiter kann festlegen, ob die Modikation – je nach Größe und Form des Fahrzeugs – überhaupt möglich ist, aber fast alle Drohnen sollten sie erhalten können. Durch Askennen wird die wahre Natur des Fahrzeugs automatisch aufgedeckt.

 

Es kann also auch der Köter sein... den askennt vielleicht auch niemand so schnell. Notfalls hat der Mitrunner Papiere für seinen schwerbehinderten, vercyberten Hund. Bzw. gibt ihn direkt als Haustierdrohne aus :P.

 

Bei den künstlichen Gefäßen musste ich direkt an Terminator denken :D .

Edited by n3mo
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Und hat es um 0:54 bearbeitet. Tja, das Schicksal ist ein mieser Verräter :P . Er hat dir eindeutig eine Falle gestellt der Herr Sprach der Rabe usw. Hier kann man niemandem trauen  :o .

 

in puncto Cyberköter/Mietze/Goldfisch

Warum sollte es nicht gehen... wo ein Wille ist ist ein Weg :P . Ne passende Drohnenchassis und ein freundlicher SL. Dann bellt und maunzt es. Auf jeden Fall ein Ansatz der sich ausbauen lässt. Vielleicht bastel ich da mal was in Richtung NPC. Für unsere Spielrunde ist das was zu speziell.

 

Und vielleicht klappts über die Feiertage auch mit etwas Entspannung...

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