Jump to content

durch eine ausgeklinkte Okulardrohne zaubern ?


Scruffy
 Share

Recommended Posts

Ja, genau. Aber eben nicht direkt an den Augensockel. Ich hatte frueher immer die Vorstellung, dass man automatisch ein recht verwirrendes Bild bekommt, da beide Augen weiter normal sehen, aber eines davon irgendwo herum geworfen wird. Damit auch der abzug von -3, und in meiner Vorstellung jede Menge uebelkeit bis man sich daran gewoeht hat, und das Hirn die Informationen von beiden Augen auch getrennt auswerten kann und nicht mehr immer automatisch zu einem Bild verrechnet. 

Link to comment
Share on other sites

Allerdings sehe ich die hier zitierte Antwort als Fragwürdig an:

 

Wenn man aus der Sichtweise der möglichen Funktionsweise aus argumentiert hast du recht. Aber die Lösung der Frage liegt imho zumindest regeltechnisch im RAW ...

 

Problematik:

Kann ein Magier mit einer Okulardrohne im Cyberauge dann grundsätzlich überhaupt nicht zaubern?

 

Antwort:

Das ist ganz normal möglich. Denn er nutzt RAW immer noch das mit Essenz bezahlte Cyberauge zum sehen. Und jedes Cyberauge verfügt automatisch über Kamera und Bildverbindung. Das heißt sie sind automatisch teil des Implantats... dh. hier greift die Passage:

 

GRW s. 279

"Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich."

Link to comment
Share on other sites

Ich bin fuer meine Interpretation so weit zufrieden. Allerdings um nochmals auf stricktes RAW einzugehen (und nicht RAI - hierfuer wurde ich bereits genuegend ueberzeugt):
 

GRW s. 279

"Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich."

 

Frage: Ist die Okkulardrohne eine Sichtverstärkung? Oder mit Essenz bezahlt?? Oder Teil eines Implantats???

 

Antwort:

Nein. GRW s. 448 (Sichtverstärkungen) ... die Okulardrohne ist nicht in der Liste. Sie zählt nicht als Sichverstärkung. Diese Passage der Regeln gilt nicht für die Okulardrohne.

 

Nein. Sie hat keine Essenzkosten, sondern Kapazitätskosten.

 

Nein. Sie ist nicht teil eines Implantats. Man muß sie zusätzlich kaufen.

 

 

Fazit: Durch eine Okulardrohne kann nicht gezaubert werden.

Punkt 1: ist nicht auf S. 448 aufgefuehrt: Ja, das stimmt. 

Punkt 2: Richtig, keine Essenzkosten sondern Kapazitaetskosten.

 

Punkt 3: Falsch, man muss sie zusaetzlich kaufen, allerdings muss man auch Infrarotsicht zusaetzlich kaufen. Wenn die Drohne kein Teil des Cyberauges waere, duerfte sie keine Kapazitaet kosten. 

Also, man kann sich auf der Liste auf S.448 aufhaengen.
Frage: Wie sieht es mit "Additional Eye Mount" aus Chrome Flesh aus? Oder den Spinnenaugen? Oder, ebenfalls spannend: "microscopic lens" - sitzt im Cyberauge, kann rein optisch umgesetzt werden (muss aber nicht) , ist aber keine Sichtverbesserung laut S. 448.

Link to comment
Share on other sites

Also, man kann sich auf der Liste auf S.448 aufhaengen.

Nö, da gibt es doch andere Punkte (aber da hatten ja schon alle genug geschrieben) ;) . Zu deiner Frage: Geht es dir um die Einstufung der genannten Einbauten als Cyberauge/Sichtverstärkung/wasauchimmer?

Bodyshop, S.80:

Spinnenaugen gelten als Cyberaugen, nicht als Modikationen für Cyberaugen

Alles andere wird nicht genauer definiert, außer dass Kapazität benötigt wird.

 

Oder, ebenfalls spannend: "microscopic lens" - sitzt im Cyberauge, kann rein optisch umgesetzt werden (muss aber nicht) , ist aber keine Sichtverbesserung laut S. 448.

Scherzkeks ;)    Aber da die Mikroskoplinsen nichts außer der "gewaltigen Vergrößerung winziger Objekte" zu gebrauchen sind spielt das für Zauberer ohnehin keine Rolle.

 

EDIT @n3mo: Gut, dass ich nicht auf 'nem Stuhl sitze, sonst wär ich gerade vor Lachen runtegefallen  :lol::D   

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Naja, vielleicht will ja irgendjemand seinen Lieblingsmikroorganismus bezaubern ;) . Reflexe steigern auf den Bazillus. Der geht dann ab wie Schmitz Katze...

:lol: Bingo. Es gibt Dinge, die man ohne vergroesserung nicht wahrnehmen und somit verzaubern kann. Mir faellt aktuell kein fuer Runner relevanter Fall ein, aber ich bin mir sicher das in Konzernlaboren das sehr nuetzlich fuer Materialwissenschaften als auch Arkanologie ist...

 

@Namenlos: Bei den Spinnenaugen?additional eye mount geht es mir darum, ob man auch dadurch zaubern kann. IMHO ja. Obwohl es nicht explizite Sichtverbesserungen sind.

Das widerum wuerde die Beschraenkung auf Sichtverbesserung = Liste S. 448 ad absurdum fuehren und stoesse tuer und Tor auf fuer Unfug mit Okulardrohnen. 

 

Wir sind inzwischen hier zwar im Grunde einer Meinung (glaube ich zumindest) wie RAI aussieht, und die Diskussion geht darum wie sauber die Regelung in RAW abgebildet ist. Von daher handelt es sich um Haarspalterei vom feinsten. Ich bin zwar sehr gerne bereit diesen Punkt noch ausfuehrlich weiter zu diskutieren, verstehe allerdings voellig, wenn es als unsinnig und verlorene Zeit gewertet wird.

Link to comment
Share on other sites

@Namenlos: Bei den Spinnenaugen?additional eye mount geht es mir darum, ob man auch dadurch zaubern kann. IMHO ja. Obwohl es nicht explizite Sichtverbesserungen sind.

Nichts davon gilt als Sichtverbesserung und selbst wenn es so wäre kam das Bodyshop halt immer noch nach dem GRW und dessen Liste ;)

Spinnenaugen sind RAW Cyberaugen, also gelten für diese die normalen Regeln für Cyberaugen (also ja zum Zaubern).

Zusätzliche Augenhöhlen an sich bewirken ja erst mal nichts (sind ja nur Halterungen für Cyberaugen), bis dann entsprechende Cyberaugen eingesetzt werden.

Für diese gelten dann (da nichts anderes angegeben ist) die normalen Regeln für Cyberaugen (also ja zum Zaubern).

Sehe jetzt kein Problem und keinen Unfug B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz streng nach RAW darf man durch Technolgie nur dann zaubern, wenn es sich um "Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde)" handelt. Demnach: keine Sichtverbesserung -> Kein Zaubern. 
Interpretation A: jede Art von Implantat mit dem man sehen kann kann als Sichtverbesserung gewertet werden, selbst wenn es die Sicht nicht verbessert. (Siehe gewoehnliche Cyberaugen). 
Interpretation B: Sichtverbesserung ist ausschliesslich, was auf S. 448 unter Sichtverbesserung steht.

Bei Interpretation B aendert auch die Erscheinungsreihenfolge von GRW und Bodyshop nichts, da Spinnenaugen etc. im Bodyshop nicht als Sichtverstaerkungen gefuehrt sind, und dieses Somit die Liste nicht erweitert.
Weiters kann durch Okulardrohnen nicht gezaubert werden. Punkt. Egal ob im Auge oder Ausserhalb. 

Bei Interpretation A kann auch eine Okulardrohne als Sichtverbesserung gewertet werden.
Fuer Interpretation A gibt es nun wieder zwei Moeglichkeiten in diesem Fall mit Bezug auf Okulardrohnen (Stufe 2):
Fuer Eine Okulardrohne zahlt man nun keine Essenz, allerdings Kapazitaetskosten im Cyberauge.
A-a: Okulardrohne ist "ein zusaetzliches Geraet" und nicht Teil des Cyberauges. 

A-b: Okulardrohne ist Teil des Cyberauges.
A-c: Eine Okulardrohne ist nur dann Teil des Cyberauges, wenn es im Sockel sitzt. 

 

Nun lassen sich diese 3 Moeglichkeiten wieder aufteilen (Stufe 3):
A-a-1: Man kann nicht durch eine Okulardrohen zaubern, egal ob im Auge oder ausserhalb, da sie nicht Teil des mit Essenz bezahlen Implantates ist. Pech gehabt - mit 2 Okulardrohnen ist es aus mit der Spruchschleuderei.
A-a-2: Man kann durch den Sockel zaubern, da man ihn mit Essenz bezahlt hat. Wenn die Drohne allerdings nicht im Sockel sitzt, dann sieht man nichts, also kann man nur zaubern wenn die Drohne im Sockel ist. Und das macht man dann nicht durch die Drohne, sondern an der Drohne vorbei, oder so...

A-b-1: Nachdem die Drohne Teil des Cyberauges ist, kann man durch zaubern. Egel ob sie im Auge sitzt oder nicht. 
A-b-2: Man kann nur durch die Drohne Zaubern, wenn sie im Auge sitzt. Begruendungen warum nicht folgen spaeter.

A-c: Das Teile ich nicht weiter auf, da die Zaubermoeglichkeiten klar sind. Warum die Drohne allerdings manchmal als Teil des Auges zaehlt ist unklar.

Dort woes mir im Moment notwendig erscheint noch genauere Begruendung (Stufe 4):
A-b-2-i: Die Uebertragung der Daten ueber die Matrix verhindert das zaubern. (Allerdings ist die Uebertragung bei Drohne im Sockel nicht geklaert - eine Digitalisierung wird ohnehin vorgenommen)
A-b-2-ii: Zaubern funktioniert nur solange sich die Drohne innerhalb der Aura des Magieres aufhaelt. Dies kann man auch als Begruendung fuer A-c verwenden, ist allerdings nicht RAW sondern Handwedeln. (Anm.: Wie weit ist die Aura ausgedehnt? Relevant fuer: Drohne in der Hand)
A-b-2-iii: Die Art der Wahrnehmung unterscheidet sich. Durch die andere Darstellung der optischen Informationen (z.B.: Einblenden der Daten in die Bildverbindung im anderen Auge, Troden) erscheint es dem Zauberer nicht mehr als direkte Sicht. (Anm.: Was waere in dieser Variante, wenn ein Zauberer mit Riggerkontrolle in die Okulardrohne springt und "zur Drohne wird"?)

In meinen Augen muss man einer der Moeglichkeiten bis zumindestens incl. Stufe 3 folgen, und kann Argumentationen aus den verschiedenen Pfaden nicht mischen ohne sich selbst zu widersprechen.
Ausgenommen sind natuerlich von mir uebersehene Pfade.

Link to comment
Share on other sites

Ganz streng nach RAW darf man durch Technolgie nur dann zaubern, wenn es sich um "Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde)" handelt. Demnach: keine Sichtverbesserung -> Kein Zaubern.

 

Berührungszauber mit dem Cyberarm ?

Würde demnach nicht gehen ....

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Berührungszauber mit dem Cyberarm ?

 

Würde demnach nicht gehen ....

 

Doch ;) . Die Einschränkung dreht sich nur um Zauber bei denen man das Ziel sehen muss...

 

Je nach Zauber muss er das Ziel sehen oder sogar berühren, um die mystische Verbindung herzustellen.

Die Zauber haben dann die Reichweite Berührung.

Link to comment
Share on other sites

Genau das was n3mo schreibt.
Beruehrung ist eine strengere Bedingung als Sicht. Wenn also Beruehrung gefordert ist, dann sind die Regeln fuer Sicht nicht laenger relevant. 

Dafuer das beruehren strenger ist, sind die Bedingungen erstaunlich lax: Kein Hautkontakt erforderlich - Panerung und Kleiung dazwischen egal.
Nach RAW erforderlich:
 

 

In diesem Fall muss er das Ziel nicht unbedingt sehen, aber vielleicht einen waffenlosen Angriff durchfuehren, um ein unwilliges Ziel zu beruehren. (...), Hautkontakt ist nicht erforderlich.

Technologie also nach RAW egal, solange es sich um einen "Waffenlosen Angriff" handelt. Das koennen nach RAW auch "Waffenlose Angriffe" mit Schlagring oder Schockhandschuhen sein. 
Ob man hier allerdings wieder die Zeitung auspackt ist jedem selbst ueberlassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...