Jump to content

durch eine ausgeklinkte Okulardrohne zaubern ?


Scruffy
 Share

Recommended Posts

Gelieve was mijn jou?

Wegen der Windmühlen, für die eigentlich Holland bekannt ist - jetzt bringen sie nicht nur ihre Wohnmobile auf unsere Campingplätze, sondern auch ihre Rotordrohnen -... äh ...- Windmühlen ins hiesige Forum.

GIYF Konni, GIYF :)

Beginnst du das neue Jahr doch noch mit ein wenig Hoffnung? ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Cyberaugen oder normale Sicht stehen nicht auf der Liste

Auf die Liste wird unter Augen-Cyberware verwiesen, weil die Autoren den Quatsch nicht zweimal schreiben wollten. Die Aufzählung ist auf S. 458 im GRW.

 

S. 279, GRW

oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde

Cyberaugen sind ein Implantat, oder?

 

Der Kamerafeed kommt woher? Eventuell über die Matrix? Dann ist er raus...

 

Und Okulardrohne ist ebenfalls Teil eines Implantates. Eben genau davon rede ich.

 

 

 

Ich finde die Argumentation, daß ein Implantat, welches den Körper verläßt, kein Implantat mehr ist, eher überzeugender als "es ist noch mit Essenz bezahlt". Dazu müßte es noch Teil vom Körper sein. Was ein herumrollendes technologisches Konstrukt nun eher nicht ist. Oder andersrum: ein Implantat ist es ur, wenn es im Körper drin ist.

 

Aber hey, ich nehme es gerne in meine Sammlung in Cyber vs Magie auf, gleich nehmen "SR5 erlaubt  endlich Quasi-Teleportation für Magier". ^^

 

SYL

Ich hatte die Okulardrohne immer als Cyberware welche Teil des Impantates Cyberauge ist gesehen. 

Wenn sie nun frei herum fliegt, zaehlt sie nicht mehr als Teil des Impantates?

Wenn man es so liest, das es eine gewoehliche Spyball-Drohne ist, die man sich rein setzt, kann man dann einen Beutel voll Spyballs mit sich herumschleppen und immer die passende Einsetzen?(Ich schaetze ja) Es steht, dass man die Spyball Drohne steuert wie eine Flying Eye. Von dieser Formulierung her wuerde ich darauf schliesen, dass Spyball =/= Flying Eye, wenn auch sehr aehnlich.

 

Die Argumentation, dass es nur dann ein Implantat ist, wenn es sich im Koerper befindet ist moeglich. Man muesste es allerdings zumindest auf: "am Koerper befestigt" aendern, sonst waere ein Balanceschwanz kein Implantat.

Nachdem es sich um SR5 handelt, passiert die Datenuebertragung zwischen Okulardrohne und Augenhoehle wahrscheinlich ohnehin ueber die Matrix sobald man WiFi on ist... :ph34r: 

 

Mir gefaellt es schlicht nicht, dass der Unterschied ob man durch die Drohne zaubern kann oder nicht darin liegen soll ob man sie in die Augenhoehle ploppt oder nicht. 

Ich werde wahrscheinlich in meinen Gruppen die Aura-Loesung verwenden.

Hat noch jemand vernuenftige Argumente fuer irgend eine Sichtweise, oder beschraenkt sich die Diskussion inzwischen darauf das ganze als sinnlos und verrueckt zu bezeichnen?

Link to comment
Share on other sites

Mir gefaellt es schlicht nicht, dass der Unterschied ob man durch die Drohne zaubern kann oder nicht darin liegen soll ob man sie in die Augenhoehle ploppt oder nicht.

 

Darauf läut es aber schlußendlich hinaus. Nimm ein extremeres Beispiel: Dein Cyberauge (mit Essenz bezahlt), ist in der Reparatur/Wartung. Wir wissen, das elektronische Geräte per default mit der Matrix kommunizierne können. Kannst Du damit über den DNI-Augensockel per Wifi/Matrix mit dem DNI/Wifi-Anschluß des Augen (welches gerade in einem Desinfektionstank schlummert) kommunizieren? Wenn ja, so kannst Du auch über ein ausgebautes Cyberauge in der Wartung  ... oder über einen abgehängten Cyberarm (Berührungszauber) per Wifi zaubern - was so eben nicht vorgesehen ist. Wenn man es "realistisch" sieht, so zahlt man keine Essenz für die Drohne an sich, sondern für den DNI-Anschluß (und damit das eigentliche Implantat) in der Augenhöhle. Die Drohne selber dockt da nur an.

 

Funk kann nunmal keine magischen Energien übertragen. Kabel/Glasfaser wäre etwas anderes wohl. Zumindest in früheren Editionen.

 

Auf der anderen Seite, da wir von Magerun reden: kann man mehrere Okkulusdrohnen an einen Augensockel hängen (Wenn die Drohne zerstört wird, muß man sie ja ersetzen können)? Ich meine, ich hänge dann ein paar Dutzend an meine Chummer und über die Welt verteilt und kann dann per Matrix rund um die Welt zaubern. Dürfte eine weitaus bessere Lösung darstellen als die alten Glasfaser-Systeme. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das ist SR5 - da ist alles Kabellos und die Drohne kommuniziert mit dem Sockel auch dann Kabellos, wenn sie im Sockel sitzt  :P 

Glasfaser ist ein eigenes Kapitel, da man hier nicht nur digitale Daten sondern bei einem Entsprechenden (huhu Magesight) Kabel die analogen Daten (sprich in diesem Fall direkt das Licht) uebertragen kann.
Generell haenge ich immer noch an dem Satz, dass Magie und Technolgie nicht vereinbar sind. Es gibt dann eben die Ausnahme, dass Dinge fuer die man Essenz bezahlt hat als natuerlch gelten.
Mein erster Instinkt haette eben gesagt: Mit Okulardrohnen hat man Pech. Wenn man sich die Einbaut kann man nicht mehr Zaubern.
Bei genauerem lesen empfinde ich sie allerdings schon als Teil des Implantats. Dann kann man durch zaubern. Wenn die Drohnen wiederum den Sockel verlassen, ist man in einer nicht ganz definierten Situation.
Darum auch mein (hausregel/regelfuerWeltverstaendnisinterpretieren) Auren-Ansatz, und meine ignorierte Kurze Frage, was die Aura bei Astralreisen macht. 

Link to comment
Share on other sites

Auren/Astralreisen: das SR5 Magiebuch habe ich jetzt nicht hier, aber IIRC/AFAIK in SR hat sowohl Dein biologischer Körper als auch Dein Astralkörper dann eine Aura. Normalerweise hat sich in der Hinsicht in SR5 nicht viel geändert, also stehen die Chancen gut, daß es noch die gleiche Regelung ist. Aber das gehört eigentlich eher hierhin: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/page-161?do=findComment&comment=503416;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ihr erinnert auch aber schon noch daran, dass das Regeln sind, die das spielen erlauben sollen? Rein von der SR5-Logic könnte man mit Cyberaugen gesehene Ziele nicht verzauber, da Technik verwendet wird. Aufgrund der Spielbarkeit gibt es hier aber die Sonderregel, dass mit Essenz bezahlte Cyberware erlaubt ist. In diesem Licht sollte man das betrachten.

Regelmechanismus (Spielbarkeit) vor Realismus.

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... mein Ansatz:

 

GRW s. 279

"Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich."

 

Frage: Ist die Okkulardrohne eine Sichtverstärkung? Oder mit Essenz bezahlt?? Oder Teil eines Implantats???

 

Antwort:

Nein. GRW s. 448 (Sichtverstärkungen) ... die Okulardrohne ist nicht in der Liste. Sie zählt nicht als Sichverstärkung. Diese Passage der Regeln gilt nicht für die Okulardrohne.

 

Nein. Sie hat keine Essenzkosten, sondern Kapazitätskosten.

 

Nein. Sie ist nicht teil eines Implantats. Man muß sie zusätzlich kaufen.

 

 

Fazit: Durch eine Okulardrohne kann nicht gezaubert werden.

 

 

Problematik:

Kann ein Magier mit einer Okulardrohne im Cyberauge dann grundsätzlich überhaupt nicht zaubern?

 

Antwort:

Das ist ganz normal möglich. Denn er nutzt RAW immer noch das mit Essenz bezahlte Cyberauge zum sehen. Und jedes Cyberauge verfügt automatisch über Kamera und Bildverbindung. Das heißt sie sind automatisch teil des Implantats... dh. hier greift die Passage:

 

GRW s. 279

"Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich."

 

 

Grundsätzlich könnte man die jetzt noch in Frage stellen, dass das sehen durch ein Cyberauge die Kamera nützt. Imho dient die Kamera nur dem Zweck, das gesehene aufzeichnen zu können. Das eigentliche sehen mit einem Cyberauge erfolgt über eine andere Technik - zb. über Elektroden, die die Funktion der Netzhaut/Stäbchen und Zäpfchen übernehmen oder implantierte Chips, die Lichtsignale direkt an den Nehnerv senden (in diese Richtung geht die Forschung bei bionischen Augen).

So oder so ist ein Cyberauge imho keine Kamera, die einach in Augenhöhle eingesetzt wird.

 

 

Zurück zu Shadowrun... der Text bei der Okulardrohne selbst bestätigt imho diese Sichtweise:

 

GRW s. 458

"Hierbei wird eine kleine Spyball-Drohne in der Augenhöhle platziert. Die Drohne funktioniert wie ein normales Cyberauge (mit allen relevanten Verstärkungen), bis man sie herausnimmt ... Während sie auf diese Weise benutzt wird (und man dann nur ein Auge hat), erleidet man einen Würfelpoolmodifi kator von -3 für alle Aufgaben."

 

Dieser Text sagt nichts anderes, als das die Okulardrohne außerhalb des Körpers eine Drohne ist ... und nur innerhalb des Auges als Cyberauge zählt/funktioniert.

 

Das heißt diese Ausrüstung zählt aufgrund ihrer eigenen Regel im Auge als Cyberauge... außerhalb als Drohne. Und das bestätigt die Interpretation, dass man mit einer Okulardrohne im Auge zaubern kann... mit einer außerhalb des Körpers fliegenden Okulardrohne jedoch nicht.

 

 

PS:

Jeder, der dieser Interpretation nicht folgen möchte, sollte aber auf jeden Fall beachten, dass das zaubern durch eine Okulardrohne außerhalb des Körpers dem -3 Malus unterliegt.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Schöne Übersicht, wobei: Genau diese Passagen habe ich auch schon ca. drölff mal zitiert - halt dich gut fest, wenn der Westwind weht (und die Flügel in Bewegung setzt  ;)  ).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich liebe dieses Video *wipp*.

 

Danke n3mo :).

 

Und Konni ... auch diese Abkürzung hätte man WUNDERBAR er-googlen können.

 

Ich bin scheinbar schon zu alt für diese Scheisse. Mir wäre es viel zu peinlich eine in 3sec klär/googlebare Frage zu stellen.

 

Aber nun jut, google scheint wohl sowas von 2050 zu sein ... "is wohl uncool, leider geil". Klingt nach einer brauchbaren Signatur :D

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin scheinbar schon zu alt für diese Scheisse. Mir wäre es viel zu peinlich eine in 3sec klär/googlebare Frage zu stellen.

Zumal man die Antwort wesentlich schneller erhält als wenn man im Forum nachfragt (von wegen "persönliche Komponente")... ^_^

Schade, dass Google die Frage mit der Okulardrohne nicht beantworten kann :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Problematik:

Kann ein Magier mit einer Okulardrohne im Cyberauge dann grundsätzlich überhaupt nicht zaubern?

 

Antwort:

Das ist ganz normal möglich. Denn er nutzt RAW immer noch das mit Essenz bezahlte Cyberauge zum sehen. Und jedes Cyberauge verfügt automatisch über Kamera und Bildverbindung. Das heißt sie sind automatisch teil des Implantats... dh. hier greift die Passage:

 

GRW s. 279

"Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich."

Insgesamt sehr schöne Aufschlüsselung.

Allerdings sehe ich die hier zitierte Antwort als Fragwürdig an:

Wenn man eine Okulardrohne verwendet, ersetzt diese die übliche Sensorien des Cyberauges - darum ist man auch Blind, wenn die Drohne nicht im Auge sitzt.

Das bedeutet, mit eingesetzter Okulardrohne, benutzt er um genau zu sein den mit Kapazitätskosten bezahlten Teil des Cyberauges. 

 

GRW S. 458:

 

Wenn man beide Augen durch Drohnen ersetzt, ist man blind, ...

Auch wenn in der Beschreibung der Okulardrohne von Zubehör die Rede ist, ersetzt sie das gewöhnliche Cyberauge. Man hat keine Kamera zur Verfügung die nicht innerhalb der Drohne sitzt.

 

Was mir allerdings erst jetzt auffällt ist folgendes: Die Okulardrohne überträgt kein Bild an den Augensockel (zumindest ist nirgends davon die Rede). Sie fungiert ausserhalb des Auges als ganz gewöhnliche Drohne, und man hat erst einmal kein Bild.

Welche genaue Innerweltliche Erklärung man dafür findet, ist für mich noch Fragwürdig, aber mit diesem Sachverhalt ist die Situation für mich bei weitem weniger Fragwürdig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...