Jump to content

durch eine ausgeklinkte Okulardrohne zaubern ?


Scruffy
 Share

Recommended Posts

k, das erklärt einiges...

Nur so n Gedanke,

im Grimoire steht eigentlich nur die Einschränkung, dass "physischer Schaden ab 1K" das Erzeugnis unwirksam macht,

Mörser & Granatwerfer sollten da ne Lösung sein (hat jemand ne Ahnung ob die Projektile da auch stark deformiert werden?).

Kannst aber auch gleich mit der vorgesehenen Munition ausstatten...

 

Aber mal im Ernst, ne akzeptable Sichtlinie und n vernünftiger Mage mit optischem Fernglas

(oder ne Okulardrone, die dein Chummer mit nimmt), hauen sicher härter rein... ;)

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

Aber mal im Ernst, ne akzeptable Sichtlinie und n vernünftiger Mage mit optischem Fernglas

(oder ne Okulardrone, die dein Chummer mit nimmt), hauen sicher härter rein..

 

?? :huh:

Sobald die Okulardrohne vom Körper getrennt ist, kann man dadurch nicht mehr zaubern !

 

mit kleinem Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das denn?

Einzige Einschränkung war doch keine digitalen Systeme, sofern selbige nicht mit Essenz bezahlt wurden?

Ja, in dem Fall zwar miese Regelhackerei,

hab aber kein Verbot dafür gefunden.

(Bin aber für Infos dankbar, hatte den Fall auch noch nicht)

Link to comment
Share on other sites

@Konstantin: Meinte Twonki

@Corpheus: Helm liegt schon parat ;)

Ging ja nur darum Möglichkeiten auszuloten,

hab ihm ja nicht empfohlen, das ding an nen Stock zu binden, damit der Gruppen-Sam dann wie Merlin rumfuchteln kann...

Was bei näherer Überlegung einen hohen Überraschungseffekt haben dürfte :)

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

Das jetzt aber frei reininterpretiert ;)

Würde ich nicht sagen (hab mal markiert, worauf es IMO ankommt):

Hierbei wird eine kleine Spyball-   Drohne    in der Augenhöhle platziert. Die   Drohne    funktioniert   wie  

  ein    normales   Cybe rauge  (mit allen relevanten Verstärkun gen), bis man si e herausnimmt – dann kann man sie steuern, als wäre  sie eine Horizon Flying Eye (S. 472)

Und eine Drohne gehört ziemlich sicher in die Kategorie "Technologische Sichtgeräte, die die Wahrnehmung digitalisieren oder verstärken (Kameras, elektronische Ferngläser, Matrixübertragungen usw.)"   B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würde ich nicht sagen (hab mal markiert, worauf es IMO ankommt):

Hierbei wird eine kleine Spyball-   Drohne    in der Augenhöhle platziert. Die   Drohne    funktioniert   wie  

  ein    normales   Cybe rauge  (mit allen relevanten Verstärkun gen), bis man si e herausnimmt – dann kann man sie steuern, als wäre  sie eine Horizon Flying Eye (S. 472)

Und eine Drohne gehört ziemlich sicher in die Kategorie "Technologische Sichtgeräte, die die Wahrnehmung digitalisieren oder verstärken (Kameras, elektronische Ferngläser, Matrixübertragungen usw.)"   B)

 

Sei dann aber auch so fair und markier alle rellevanten Stellen:

Hierbei wird eine kleine Spyball- Drohne in der Augenhöhle platziert. Die Drohne funktioniert wie

ein normales Cybe rauge (mit allen relevanten Verstärkun gen), bis man si e herausnimmt – dann kann man sie steuern, als wäre sie eine Horizon Flying Eye (S. 472)

"Steuern als" ist IMO nicht "ist eine Drohne", oder?

 

Folgendes ist regeltechnisch allerdings definiert - SR5 S279 (Schritt 2):

Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz

bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Das wichtigste habe ich doch markiert - Drohne   ;) 

"Steuern als" ist IMO nicht "ist eine Drohne", oder?

Muss es auch nicht - das steht bereits im ersten Satz meines GRW-Zitats (den hier meine ich):

"Hierbei wird eine kleine Spyball- Drohne in der Augenhöhle platziert".

Weiters steht da, diese funktioniere "wie ein normales Cyberauge",...bis man sie herausnimmt" . Demnach ist die Verwendung als Auge offensichtlich an eine Bedingung geknüpft - in der Augenhöhle "geparkt"..

Daher finde ich es nicht gerade frei interpretiert, diese Drohne in der Augenhöhle "geparkt" regeltechnisch als (Cyber-)Auge zu verwenden und bei Verlassen dieser wiederum in ihrer ursprünglichen Funktion - als Drohne.

Und wo wir gerade beim fairen Markieren sind: :P

Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich.

Eine Okulardrohne ist kene Sichtverstärkung B)

Gegenfrage: Wie nimmt die rausgeflogene Okulardrohne denn ihre Umgebung wahr und kommuniziert mit dem Gehirn des Zauberers? Sollten da Begriffe wie "Kamera" oder "Matrix" vorkommen... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Unabhaengig von der zusammengerollten Zeitung:

 

 

Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich.

Eine Okulardrohne ist kene Sichtverstärkung B)

Gegenfrage: Wie nimmt die rausgeflogene Okulardrohne denn ihre Umgebung wahr und kommuniziert mit dem Gehirn des Zauberers? Sollten da Begriffe wie "Kamera" oder "Matrix" vorkommen... :ph34r:

Rein RAW wuerde ich sagen, dass die Drohne sehr wohl Teil eines Implantates ist, dass man mit Essenz bezahlt hat und somit als natuerlich gilt.
In SR5 kommen auch bei normalen Cyberaugen bereits Begriffe wie Kamera und Matrix vor - und diesind ja erlaubt...
Wuerde ansonsten auch bedeuten, dass ein Magier mit 2 Okulardrohnen als Augen ueberhaupt nicht mehr Zaubern kann. (Wuerde ich persoenlich als Hausregel tatsaechlich so handhaben)
 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Solange sie außerhalb sind und er nix Astral sieht ja das stimmt. Es wird ja auch regeltechnisch der Sinnesverlust durch das Entfernen eines Auges beschrieben.
Link to comment
Share on other sites

Rein RAW wuerde ich sagen, dass die Drohne sehr wohl Teil eines Implantates ist, dass man mit Essenz bezahlt hat und somit als natuerlich gilt.

In SR5 kommen auch bei normalen Cyberaugen bereits Begriffe wie Kamera und Matrix vor - und diesind ja erlaubt...

Wuerde ansonsten auch bedeuten, dass ein Magier mit 2 Okulardrohnen als Augen ueberhaupt nicht mehr Zaubern kann. (Wuerde ich persoenlich als Hausregel tatsaechlich so handhaben)

Eigentlich dachte ich, alles geschrieben zu haben, aber wenn ich schon falsch zitiert werde :rolleyes:

Rein RAW steht da

Sichtverstärkungen in Form von Cyber- oder Bioware, die mit Essenz bezahlt wurden (oder Teil eines Implantats sind, das mit Essenz bezahlt wurde), gelten als natürlich.

Es geht also explizit um Sichtverstärkungen und was als Sichtverstärkung zählt steht ganz allgemein auf S.448.

Hierbei...

sollten da Begriffe wie "Kamera" oder "Matrix" vorkommen... :ph34r:

...beziehe ich mich auf mein voriges GRW-Zitat, das ich nicht nochmals posten wollte (also doch nochmal, diesmal mit Quellenangabe) .

SR5, S.279

"Technologische Sichtgeräte, die die Wahrnehmung digitalisieren oder verstärken (Kameras, elektronische Ferngläser, Matrixübertragungen usw.)" funktionieren nicht,...

Dass Cyberaugen Kameras beinhalten ist mir klar, ihre Tauglichkeit für das Zauberwirken wird aber explizit erwähnt (Essenz bezahlt, hängt direkt an den entsprechenden Nerven, ist halt so ;)   )

Die Okulardrohne funktioniert allerdings nur dann "wie ein Cyberauge", so lange sie in der Augenhöhle steckt (und damit "angeschlossen" ist) und das st tatsächlich kein bisschen interpretiert, sondern RAW.

Wer um die Ecke oder unter den Türspalt hindurch zaubern will und keinen Spiegel oder Periskop mag nimmt halt die Mage-Sight-Brille B)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...