Jump to content

Bitte um Hilfe beim Erstellen eines Magiers


Recommended Posts

EDIT: Das ursprüngliche Konzept des Charakters wurde über den Haufen geworfen, hier der Link zum aktuellen Konzept an dem gearbeitet wird: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27919-bitte-um-hilfe-beim-erstellen-eines-magiers/?p=504838

 

Der Vollständigkeit halber hier aber noch einmal der Originalpost:

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal: seit Shadowrun 3 habe ich nicht mehr richtig gespielt und will nun einen Magier in Shadowrun 5 erstellen. Zur Hand habe ich eine Hand voll Regelwerke, die meisten davon leider auf englisch, also entschuldigt bitte falls ich den deutschen Term für etwas nicht kenne.

 

Erste Erkenntnisse: Attribute und Talente sind in Shadowrun 5 schmerzhaft niedrig für ihren Preis, damit muss man also extrem bei Geld, Magie und Metatypus einsparen.

 

Ich habe beschlossen nach sum to ten zu generieren da das Karmasystem noch geringere Attribute produzieren scheint. Als Hilfsmittel nutze ich Chummer5.

 

Ich bin mir sicher das man mehr aus dem Konzept herausholen kann als ich auf anhieb sehe, daher bitte ich um Hilfe beim optimieren.

 

Konzept:

Ein Magier der sein Zubrot vor allem über Kurierdienste verdient, bisher hat er zwar schon öfter zwielichtige Aufträge angenommen, aber versteht sich noch nicht als Shadowrunner. Prinzipiell wäre er mit dem Motorrad unterwegs und nutzt fahrzeugmaske, Stunbolt/Stunball um etwaige Verfolger abzuhängen/auszuschalten.

 

Erster Entwurf:

Magie A: Magie 6, Spellcasting 5, Counterspelling 5

Skills B: 36/5

Attribute B: 20

Geld E: 6000¥

Metatypus E: Mensch

 

KON 3

GES 2

REA 5

STÄ 1

CHA 2

INT 7

LOG 3

WIL 5

MAG 6

EDG 3

 

Tradition: Druide

Totem: Wolf (+2 Kampf)

Spellcasting 6 (+2 Kampf)

Skill Group Summoning 5

 

Zauber:

Stunball

Stunbolt

Levitation

Fahrzeugmaske

Destroy [vehicle]

Attribut erhöhen

Reflexe erhöhen

 

Startkarma fließt in Geld und Bindung zweier Foki:

Spellcasting Focus 4 (Kampf)

Sustaining Focus 2 (Heilung)

 

Damit könnte er leute die ihn aufhalten wollen schlafen schicken mit entweder 20 Würfeln in einem Zauber, oder 6 Zaubern mit 10 Würfeln (beim Wirken mehrerer Sprüche gleichzeitig werden Modifikationen erst nach dem aufteilen aufgerechnet, dh Spezialisierung, Totem, Fokus geben auf jeden Stunbolt/Stunball ihren Gesamtbonus von +8. Ist das richtig?!)

Die Kraftstufe scheint bei direkten Schadenszaubern keine Auswirkung zu haben außer das meine Mindesterfolge und mein Entzug hoch geht, entsprechend würde ich diese Zauber mit niedrigen Kraftstufen wirken um so bei einem Entzug von 2 zu bleiben, welchen ich mit 12 Würfeln zuverlässig negieren sollte.

 

Mit dem Heilungsfokus erhalte ich je nach Bedarf eine Erhöhung der Stärke oder erhöhte Reflexe aufrecht.

 

Bitte gebt mir Bescheid wenn ich in meinem Gedankengang einen Fehler habe und lasst Vorschläge hören was man sonst noch machen könnte/sollte.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Die Kraftstufe scheint bei direkten Schadenszaubern keine Auswirkung zu haben außer das meine Mindesterfolge und mein Entzug hoch geht,...

Wie meinen? Guck mal hier:

Die Kraftstufe dient als Limit für die Spruchzaubereiprobe

Niedrige Kraftstufe = geringe Zahl an wertbaren Erfolgen = geringer Schaden, auch da folgendes gilt:

Wenn ein direkter Kampfzauber erfolgreich gewirkt wurde, verursacht er eine Anzahl von

Schadenskästchen gleich der bei der Vergleichenden Probe erzielten Nettoerfolge

Kraftstufe 3 bedeutet nur maximal 3 wertbare Erfolge, von denen noch eventuellle Erfolge der Widerstandsprobe des Opfers abgezogen werden, um die Wirkung zu bestimmen.

Oder meinst du mit "Mindesterfolge" tatsächlich "Maximalerfolge" (also das Limit)? Das ist aber sicher nicht unwichtig, solange du nicht mit Edge um dich werfen kannst ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! das mit dem Limit durch Kraftstufe habe ich tatsächlich nicht gewusst.

Aber mit dem Stunbolt kann ich zumindest Kraftstufe 5 nutzen und habe dennoch nur einen Entzug von 2.

 

Das wären dann summa summarum 6 Stunbolts mit 10 Würfeln die potentiell bis zu 5 Schaden machen könnten. Der Durchschnittliche Opponent wird wohl eine Willenskraft von <5 haben, also habe ich netto >5 Würfel mehr als dieser die dann Schaden anrichten.

bei 5 Würfeln mehr als mein Kontrahent gehe ich mal von 1,5 Schaden je Stunbolt aus. 6*1,5 sind 9 Betäubungsschaden mit vernachlässigbarem Entzug.

 

Ich habe leider noch keinerlei Gespür für diese Zahlen in SR5, sind 9 Betäubungsschaden gut oder schlecht für eine komplexe Handlung?

Link to comment
Share on other sites

Das wären dann summa summarum 6 Stunbolts mit 10 Würfeln die potentiell bis zu 5 Schaden machen könnten.

Wenn du mehrere Zauber mit der gleichen Handlung wirkst musst du aber deinen Würfelpool auftaufteilen und dann wird das schon weit weniger eindrucksvoll.

Siehe S.278.

Zu den Zahlen: Schau dir mal die Zustandsmonitore der NSCs und Archetypen an, dann kannst du ein wenig einschätzen, wie viel die Zahlen in etwa bedeuten.

Ansonsten kommt as Gespür dafür mit der Übung, also keine Sorge ;) .

 

Das wären dann summa summarum 6 Stunbolts mit 10 Würfeln die potentiell bis zu 5 Schaden machen könnten

Hab ich da was falsch verstanden? Spruchzauberei 6 + Bonus 2 + Magie 6 = 14 Würfel, aufgeteilt auf 6 Zauber.

Link to comment
Share on other sites

Laut SR5 kann man mehrere Zauber gleichzeitig sprechen innerhalb einer einzigen Aktion.

Dafür muss man seinen Würfelpool allerdings aufteilen und man kann nicht mehr Zauber gleichzeitig wirken als man Magieattribut hat.

 

Würfelpool ist 12, Magieattribut 6, bedeutet Würfelpool je Zauber ist 2 Würfel.

 

Nun steht in derselben Passage das alle Modifikatoren erst nach dem Aufteilen der Würfel angerechnet werden auf die Würfelpools.

An Modifikatoren habe ich +4 auf Kampfzauber durch den Fokus, +2 auf Kampfzauber durch das Totem und +2 aus Kampfzauber aus meiner Spezialisierung. Insgesamt also +8 auf jeden Zauber.

 

2+8 = 10 Würfel je Zauber. Wobei in einer einzigen komplexen Handlung 6 dieser Zauber losgelassen werden.

 

Also, gelten die 9 Schaden oben für eine einzige Komplexe Handlung. (Nachdem die Initiative des Charakters über 10 liegt kann er also sogar 12 Zauber pro Runde raushauen was dann im Schnitt pro Kampfrunde 18 Betäubungsschaden wären).

 

Muss allerdings dafür auch 6 mal 2 Entzug widerstehen und habe dafür 12 Würfel.

 

Ist das so verständlich? Und vor allem, rechne ich das richtig?

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Nun steht in derselben Passage das alle Modifikatoren erst nach dem Aufteilen der Würfel angerechnet werden auf die Würfelpools.

Ja, das habe ich glatt vergessen, sehe ich auch anders. Ist wohl Auslegungssache, allerdings müsstest du dann konsequenterweise auch negative Modifikatoren bei jedem einzelnen Zauber anrechnen  Tatsächlich steht da halt:

Da verschiedene Zauber unterschiedliche Modifikatoren erhalten können, werden diese erst nach der Aufteilung eingerechnet

Da es sich beim Mehrfachzaubern um eine einzige Probe handelt könnte man eben auch argumentieren, dass die Boni einmalig gewährt und dann auf die einzelnen Würfelpools verteilt werden. Kannst ja mal in diesen Thread reinschauen, falls du Meinungen brauchst:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24278-mehrfachzauber-und-mehrfachangriff-wie-genau/

Ansonsten klärst du das einfach mit deinem SL ab - ist ja euer Spiel B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ooookay... das scheint ja ein weit schärfer diskutiertes Thema zu sein als ich erwartet habe.

 

Vielen Dank für die Info! Ich habe mich tatsächlich direkt mal mit dem SL kurzgeschlossen, er sieht das nicht zu eng und würde es einfach ausprobieren, er meint es sei auch nicht wesentlich schlimmer als das was jemand der richtig geskillt ist mit normalen Waffen anrichten kann.

Link to comment
Share on other sites

Alles halb so wild... Man kann mehrfach zaubern bis zu Magieattribut mal. Angreifen ist aber eine andere Sache. Da gilt die freie Handlung Mehrfachangriffe. Auch für Zauber (GRW S. 166). Die maximale Anzahl der Ziele ist dann Hälfte Fertigkeit (in diesem Falle Spruchzauberei). Und man kann nicht ein Ziel mehrfach angreifen... Es müssen mehrere Ziele sein.

 

Also kein Stress... aber die Regelbücher haben oft versteckte Passagen :P .

Link to comment
Share on other sites

Die Foki die du mit dem Startkarma binden willst, kannst du auch zu Beginn binden. 

Intuition 6 ist das natürliche Maximum, ich weiß nicht ob du hier außergewöhnliches Attribut hast. Ansonsten ist 7 nicht möglich.

Stärke 1 ist arg wenig, mit Stärke 1 und Konsti 3 solltest du mal die Werte für Heben und Tragen ausrechnen und dann schaudern... ^^

 

Die Diskussion zu den Modifikatoren und Multizaubern ist wirklich eine sehr schöne. Du solltest das mal mit deinem GM durchlesen und euch dann entscheiden. Wenn ihr euch dafür entscheidet die Modifikatoren danach anzuwenden, lohnt sich der Stunball eigentlich nicht (Bis zu 6 zielen triffst du eben mit dem Stunbolt). Allerdings muss man hier auf negative Modifikatoren wie Verletzung und Hintergrundstrahlung aufpassen. 

Ich würde auf jeden Fall einen indirekten Schadenszauber wählen. Sie haben im Normalfall deutlich höheren Schaden und einfachen Zugriff auf ein Element mit Reichweite ist oft sehr nützlich (Mit Flammenwerfen Etwas weiter weg anzuzünden -> Super!)

 

Hintergrundtechnisch empfinde ich den Charakter aber leider nicht als Kurier. Es ist eine Magische-Kampfsau, aber kein Geschwindigkeitsjunkie. Für einen Kurier braucht man Athletik (-> Stärke), Unsichtbarkeit, Diagnose und nen deutlich anderen Schutzgeist als Wolf.
Dieser Charakter kann schwere Pakete nicht einmal ohne Levitation tragen. 

Ich denke, hier solltest du dir einen Kampfbetonteren Hintergrund suchen, in der das Motorradfahren am Rande vorkommt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Und selbst wenn du den Vorteil übernatürliches Attribut hast, musst du leider das Attribut mit Karma aufs neue Maximum erhöhen da du zum Zeitpunkt wo du den Vorteil auswählen kannst bereits alle Attributspunkte ausgegeben haben musst.
Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion zu den Modifikatoren und Multizaubern ist wirklich eine sehr schöne. Du solltest das mal mit deinem GM durchlesen und euch dann entscheiden. Wenn ihr euch dafür entscheidet die Modifikatoren danach anzuwenden,

 

Rein RAW gibt es da keine Entscheidung... Beim Multizaubern werden die Modifikatoren nach Teilung des Pools gerechnet. Angriffe sind was anderes. Siehe Post #9.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27919-bitte-um-hilfe-beim-erstellen-eines-magiers/?p=504013

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Input allerseits. Ich habe mich bewusst für den stunbolt entschieden um niemanden zu verletzen. Das wäre auch das Ausschlusskriterium für die meisten indirekten Kampfzauber.

 

Das die Stärke viel zu niedrig ist sehe ich auch so, prinzipiell kriegt man viel zu wenige Attributspunkte für mein Empfinden. Mein Gedanke zum umgehen dieses Problems war es einen Zauber "Stärke erhöhen" mit Edge-gelockertem Limit auf Kraftstufe 2 zu wirken, in den Aufrechterhaltungsfokus zu packen um so 24/7 mit einer Stärke von etwa +3 rumzulaufen, was widerum den Alltag erträglich machen sollte.

 

Das der Wolf noch nicht so ganz zu dem Konzept passt muss ich leider zugeben, ist halt die Frage ob ich ein Totem finde das Bonus auf Kampfzauber gibt und Hintergrundtechnisch auch passend ist wenn man seine Feinde nur schlafen schickt.

 

Das mit dem Motorradkurier ist nicht in Stein gemeißelt, war schlicht das erste was mir einfiel was man mit den Attributen REA, INT und WIL an legalen Jobs nachgehen könnte. Wenn jemand eine bessere Idee dazu hat immer gerne her damit!

 

Intuition 7 ist tatsächlich über außergewöhnliches Attribut drinn, laut chummer darf ich das auch mit Startpunkten und Meinung bis auf widerruf des SL ist "was in chummer geht, gilt".

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Interessant laut dem was ich gesagt bekomme, muss beim Prioritäten System strikt die Reihenfolge eingehalten werden. Deswegen würde mich interessieren Lyr wo bitte steht, dass das Gegenteil geht und ich gehe aufgrund möglicher Programmierfehler nicht von solchen Charaktererschaffungsprogrammen aus.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...