Jump to content

Bitte um Hilfe beim Erstellen eines Magiers


Recommended Posts

Hier der Orginaltext:

 

Kreuzfeuer s. 86

"Die Effektivität hängt von der Stufe der Sensoren und dem bedeckten Anteil des Körpers ab. Der Basis-Malus für Wahrnehmungsproben zum Entdecken des Trägers beträgt –(Stufe). Dieser wird durch den bedeckten Körperanteil modifiziert: ganzer Körper +0, mehr als der halbe Körper +1, halber Körper +2."

 

Du siehst, das bei komplett bedecktem Körper der Modifikator 0 beträgt. Je weniger vom Körper bedeckt wird, umso größer der Modifikator... und damit sinkt der Malus für die Wahrnehmungsproben.

 

Bsp (Second Skin - Rut. Stufe 4):

Komplett bedeckter Körper - Malus für Wahrnehmungsproben = -4

Mehr als die Hälfte bedeckt - Malus für Wahrnehmungsproben = -3

Halber Körper - Malus für Wahrnehmungsproben = -2

 

Hier könnte man höchstens darüber streiten, ob Second Skin den Körper komplett bedeckt oder nicht. Ich würde sagen, Kopf bzw. Gesicht wird nicht bedeckt... und damit Kategorie: Mehr als die Hälfte bedeckt.

Link to comment
Share on other sites

Wunderbar :D

 

Im englischen Run&Gun steht es genau anders herum drinn. Muss ich mir wohl die Second Skin über den englischen Shop von Zoé bestellen :P

 

Bzgl der Bedeckung stimme ich dir zu. 99% der Kunden (incl meines Charakters) werden die mit abdeckung bis zu Hals kaufen. Nachdem das ganze aber ohnehin custom fit ist und es hier um Luxusklamotte geht glaube ich durchaus dass Zoé auch gern die 1% Fetischkäufer bedient und das ganze samt Kopf anbietet ;)

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Ich kann`s nicht oft genug sagen... kauft euch die deutschen (erratierten) Versionen der Bücher. Die Pegasus Preise sind wirklich nicht zu teuer!

 

Was die 1% Fetischkäufer angeht... die werden auch am Halsband durch den Keller geführt. Und wollen nicht blind durch die Barrens stolpern... hmm.... vielleicht doch :o

Link to comment
Share on other sites

Erstmal muss ich mit der Sammlung unseres SL auskommen und die ist zu 70% englisch.

 

Sollte mich Shadowrun 5 wider erwarten doch mehr überzeugen als mein liebgewonnenes 3er nehme ich gerne deinen Rat an und kaufe die deutschen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also das GRW hat er mitlerweile uf deutsch in Format totem Baum. Asphaltkrieger ist auch deutsch. Der Rest wurde halt sobald es erschienen ist auf englisch gekauft. Manche Leute haben halt keine Geduld auf Übersetzungen zu warten. ^^

 

 

Ich muss aber auch gestehen das wir schon zu SR3 Zeiten 50% der Regelwerke auf englisch hatten, das ist ne echt gute Motivation gewesen englisch zu lernen, darum bin ich nicht bös drum.

Nur sehen die 3er Regelwerke inzwischen echt übel aus. Gibt es die eigentlich auch irgendwo als pdfs zu kaufen? Toter Baum ist irgendwie nicht so langlebig wie einsen und nullen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Toter Baum ist irgendwie nicht so langlebig wie einsen und nullen.

Es ist eigentlich genau andersherum. Irgendwann Mal wird man einfach nur zahlen müssen wenn man online auf eBooks zugreifen möchte während man das Totholz noch immer irgendwo in einem festen Zustand hat

Link to comment
Share on other sites

Najaa... wir haben mit den Regelwerken etwa um die 8 Jahre intensiv gespielt. Bei insgesamt 4 Stammspielern und etwa 8 Gelegenheitsspielern die damit Charaktere gebaut, gesteigert und verbessert haben gibt es da halt schon ein paar ganz dezente Gebrauchsspuren. Vor allem wenn man sich auch mal zum Spielen an den Badesee setzt. Ein zweites Exemplar von den Büchern zu kaufen kam zur Schulzeit übrigens einfach nicht in Frage :D

 

 

Aber gut, um alibihalber zum Charakter zurückzukommen:

 

Der Entzug beim Binden von Geistern erscheint mir noch absurd hoch, werde da mal die Regelwerke durchstöbern müssen was man machen muss um relativ gefahrlos 6er-Geister zu binden. Mehr als +4 Bonus je Attribut geht ja auch nicht wenn man Cyberware und Magie kombiniert, richtig?

Und abgesehen von Zentrierung und Zentrierungsfoki gibt es auch keine möglichkeit mehr den Entzugswiderstand zu erhöhen, oder was viel schöner wäre, den Entzug zu verringern bevor man überhaupt die Widerstandsprobe macht?

 

Wenn ich das richtig sehe würfeln die Geister ja mit doppelter Kraftstufe und jeder Erfolg entspricht ZWEI Entzug. Und das ganze ohne Limit!

 

Mal gerechnet mit Kraftstufe 6 und meinen 15 Entzugswiderstand und meinen 11 Boxen Stun-damage:

 

Erfolge des Geistes /chance in % / Entzugsschaden / Chance Entzug unter 11 zu senken

8+ / 1,875% / 16+ / 38,125%

7 / 4,766% / 14 / 79,068%

6 / 11,125% / 12 / 98,058%

5 / 19,072% / 10 / 100%

4 / 23,845% / 8 / 100%

3 / 21,198% / 6 / 100%

2 / 12,721% / 4 / 100%

1 / 4,627% / 2 / 100%

 

Das gibt mir eine Chance von:

0,01857*0,61875+0,04766*0,19942+0,11*0,01942

= 2,313% alleine durch den Entzug der Bindung umzukippen. Passiert mir also etwa bei jeder 43. Bindung. Und auch nur wenn ich vorher allen Entzug von der vorhergehenden Beschwörung schon regeneriert hatte.

 

Wenn mein Charakter also sich im schnitt jede Woche einen Geist bindet dann kippt er bei 52 Kalenderwochen im Jahr jedes Jahr durchschnittlich 1,2 mal beim Binden um.

 

Das ist zwar nicht viel, hat für mich aber doch eine gewisse Regelmäßigkeit, weshalb ich denke dass der Charakter Vorkehrungen für solch einen Fall treffen sollte (jemanden dabei haben der sich um ihn kümmert reicht ja schon).

 

Trauriger sieht die Billanz aus wie oft mir eine Bindung überhaupt gelingen wird: Zum Binden habe ich 14 Würfel [Limit 6], der Geist widersteht mit 12 Würfeln [Kein Limit]. Kosten tut mich die Bindung 150 dram Reagenzien, welche widerrum 3000¥ wert sind. Nachdem 3000¥/Woche mehr als das doppelte meines Lifestyles ausmachen würde ich das ganze schon gerne effektiver gestalten.

 

Hat noch jemand von euch ideen wie man an dem Charakter schrauben kann um die Bindungschance zu erhöhen ohne den Entzugswiderstand zu senken?

Link to comment
Share on other sites

Machs nicht so kompliziert und stell dich nicht so an.

Geist Stufe 6 = Pool vonn 12 Würfel = im Schnitt 4 Erfolge = 8 Stun schaden (da 6er Geist und 6er Magie)
Mit einem Enzugspool von 12 sind das im Schnitt auch 4 Erfolge also gerade mal 4 Stun schaden.

 

Wenn du den Geist vor dem Schlafen gehn beschwörst, sind die Kopfschmerzen am nächsten Morgen weg.

Alternativ ruhst du dich 1 Stunde aus und machst ein normalen Heilungswurf  mit deinen 9 Würfeln im Schnitt 3 Schaden weg.

 

Und wenn du schon so viel Schiss vor den pobligen Enzug hast, dann nutz doch Edge beim Enzug noch dazu. Nach 8 Stunden Schlaf (alsso beschwörung vor dem Schlafen gehn) bekommst du eh den einen Edge Punkt wieder.... :rolleyes:

 

Ist ja nicht so also ob der Geist wegrennen würde nach ner Nacht drüber Schlafen. Der ist gebunden und bleibt dann ne ganze Weile bei dir.

Ich hab schon mal geschrieben sei nicht so zimperlich. Interessant wird es nur dann wenn es Körperlichen Entzug gibt und selbst da würd ich Kosten / Nutzen abwiegen.

 

Beispiel:

Binden Stufe 8 Geist

16 Würfelpool = im Schnitt 5 Erfolge = 10 Körperlicher Schaden = im Schnitt 5-6 Enzugserfolge mit Edge wurf = 4-5 Körperlicher schaden = 2-3 Tage Bettruhe

Dafür aber nen Stufe 8 Geist mit im Schnitt 4 Diensten  :blink: aber holla da geht dann schon was!

Und wenn du weiter an deinem Powergaming feilen willst gibt noch 8 Karma für ein Lanzeitdienst aus (1 Jahr ), dann hast du 8+ auf Spruchzauberei für ein komplettes Jahr. Selbst wenn der Geist verbannt wird oder auf seine Ebene zurück beordert wird kommt er nach ein par Tagen wieder...

Link to comment
Share on other sites

Zunächst, danke für die Antwort, ich hoffe die Ausführung die jetzt kommt klingt nicht zu harsch, ich habe mich gerade in einem anderen Topic in Rage geredet ^^

 

Es tut mir leid aber Durchschnittswerte sind nichts mit dem ich rechne wenn die maximale Erfolgszahl beim verf**** 3-fachen der Durchschnittserfolge liegt und noch nicht mal irgendein Limit greift.

 

Kannst ja gerne Stufe 8 Geister beschwören wenn du willst, aber im ernst, der Entzug wird öfter als jedes 43. Mal den Charakter ausknocken, einerseits weil er weniger körperliche Kästchen hat als welche für Betäubungsschaden und zweitens weil der geist noch mal mehr Würfel hat. 14 Würfel Binden gegen 16 Würfel des Geistes bedeuten zudem dass das Binden öfter misslingt als gelingt.

 

Davon dass körperlicher Entzug einen auch gleich umbringt statt einen nur bewusstlos rumliegen zu lassen mal ganz abgesehen. Stufe 8 Geister sind nichts für den Magie 6 Alltag undmich versuche den Charakter hier gerade so zu bauen dass er nicht rein von der Stochastik her in der Downtime draufgehen müsste.

 

Durchschnittswerte sind nett und schön um in der Notsituation abzuwägen ob die Chance von Feindbeschuss zu sterben größer ist als die Chance vom Entzug zu sterben. Für alltagsrechnjngen mit viel hundertfachen wiederholungen derselben Probe aber sagen diese Durchschnittserfolge gar nix aus.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich des Powerniveaus würde ich nicht meckern - es ist auch nicht normales Niveau. Also, sie spielen stärker als normale Runner. Insofern muss auch bisschen mehr rumkommen.

 

Ich würde aber einen Schamanen nicht ausschließen. Nur weil ein Charakter Charisma hat, bedeutet das nicht, dass er Freundlich oder lustig ist. Auch die Fertigkeit Einschüchtern geht auf Charisma, ebenso Führung. Nur weil man Charisma hat, heißt das eben nicht dass man flirtend und witzelnd durch die Lande zieht.

​Ich sehe vom Motiv her nämlich ganz klar einen (elfischen) Schamanen mit AdlerSchutzgeist :) 

 

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kämpfer der das Wesen der Natur sucht (Was ok ist) Motorrad fährt. Irgendwo beißt sich die Katz da selber in den Schwanz, und der Charakter will wieder Cool aber auch spirituell sein ^^

 

Bezüglich des Entzugs muss ich aber auch meckern - bisschen Entzug muss man einplanen. Es geht nicht darum, einen Magier zu bauen der unendliche Zauber macht die keinen Entzug haben. Dazu verkommt das System zwar sehr gerne, aber es gibt einen Sinn warum man Entzug bekommt und nicht Zauber die Entzug verursachen würden fehlschlagen bzw. nicht wirkbar sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...