SirDamnALot Posted February 9, 2017 Report Share Posted February 9, 2017 Die Matrix Balkanisierung kann man vielleicht mit AOL der 90er vergleichen (falls das noch wer kennt ). (...) Und nun stellt jeder seine eigene allumfassende weiden Plattformen für seine Schäfchen auf. Da besteht für die meisten vermutlich gar nicht der Bedarf außerhalb der einzäunung grasen zu gehen.Wieso nur damit? Das heutige Internet ist auch in mehrere (Sprach)Sphären geteilt. Oder nutzt du regelmäßig M-Pesa, VK, Alibaba und Weibo? Hab ja nicht gesagt das dass ausschließlich ist. Wäre ja nur eine analogie die Leute vlt noch kennen Irgendwo auf Golem oder Heise war auch mal ein Artikel das die meisten Mensch eh nur eine Handvoll webseiten regelmäßig besuchen. Bei AOL passt das Beispiel aber gut zu Konzernen. Alles was der korrekt dressierte Lohnsklave braucht, direkt aus einer Hand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 9, 2017 Report Share Posted February 9, 2017 Apple, Facebook und inzwischen auch Amazon versuchen ja genau das umzusetzen. Apple sogar mit beachtlichem Erfolg. Apple-User kaufen bei iTunes, nutzen Safari und sogar Apples Kartendienst ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted February 9, 2017 Report Share Posted February 9, 2017 Ah, das erinnert mich an diese Geschichte: https://www.amypink.de/2015/07/21/der-klick-ist-tot-wie-facebook-den-rest-des-internets-langsam-ausbluten-laesst/ Doch der wahre, versteckte Schrecken offenbarte sich in den Kommentaren der diversen Statusmeldungen der BRAVO. „Was ist das Ekelhaftes?“, war in einem dieser Posts zu lesen. Ein Klick auf „Die Auflösung gibt es hier!“, würde dem geneigten Nutzer verraten, dass es sich bei dem Objekt auf dem Bild, „was ein bisschen aussieht wie eine Mischung aus Horrorfilm-Accessoire, seltsamer Pflanze und asiatischen Instant-Nudeln“, um einen Schlangenstern handelt, eine Unterart des Seesterns. Doch die Nutzer klickten nicht. Sie warteten. Und zwar darauf, dass jemand einen Screenshot des Artikels in die Kommentare der Statusmeldung postet. „Hab keinen Bock, auf den Link zu drücken, wie keiner hier!“, schreibt ein Mädchen. „Also könnt ihr es uns gleich sagen und nicht, dass wir immer auf den beschissenen Link drücken müssen, ey!“ Ein anderes Mädchen erbarmt sich: „Für die, die keine Lust haben auf den Link zu drücken!“ 61 Likes für einen Screenshot des Artikels. Das bedeutet im Umkehrschluss: Anstatt auf den Link zu klicken, um in drei Sekunden die Antwort auf die Frage zu erhalten, bitten junge Nutzer lieber andere in den Kommentaren um eine Möglichkeit, Facebook nicht verlassen zu müssen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted February 9, 2017 Report Share Posted February 9, 2017 Anstatt auf den Link zu klicken, um in drei Sekunden die Antwort auf die Frage zu erhalten, bitten junge Nutzer lieber andere in den Kommentaren um eine Möglichkeit, Facebook nicht verlassen zu müssen.Das erinnert mich spontan an eine Bekannte, die zu (mehr oder weniger seligen) StudiVZ-Zeiten in ihrer Treff-Gruppe die Frage nach den S-Bahn-Fahrzeiten zu einem der Teilnehmer stellte, statt einfach selbst nachzuschauen. Am fehlenden Internetzugang hat es auch bei der nicht gehapert und nachsehen wäre auch schneller gegangen...Andererseits hat sie auch schon Auswahlfragen ("A oder B?") mit "ja" beantwortet, also wen wundert's...? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 9, 2017 Report Share Posted February 9, 2017 ....oO( Wenn Ich sowas lese, hoffe ich, das die Menschheit noch wenigstens 50 Jahre durchhält, damit Ich das Ende nicht mehr miterleben muss) mit leicht depressivem WeltschmerztanzMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted February 9, 2017 Report Share Posted February 9, 2017 Ach ich weiß wie du dich fühlst ewiger Tänzer. Ich bekam die als ich erfuhr, dass Animes auf RTL II durch Berlin Tag und Nacht und restlichen Scheiß ersetzt wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Welch tragisches Ereignis Konni. Du hast mein wahres und tiefes Mitgefühl ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Ach ich weiß wie du dich fühlst ewiger Tänzer. Ich bekam die als ich erfuhr, dass Animes auf RTL II durch Berlin Tag und Nacht und restlichen Scheiß ersetzt wurde.DAS war die Eintscheidung einiger weniger, die andere Interessen haben, DAS ist nicht das Problem.MEIN Problem ist die Verdummung der Menschheit.( ....oO( wer war das nochmal, der dafür war alle Sicherheitshinweise auf Geräten zu entfernen und dann dem Schicksal seinen Lauf zu lassen ? ....langsam finde Ich die Idee als ganz akzeptabel) ) Und Animes die man im Fernsehen sieht, ich weiß auch nicht , wenn Ich mir One Piece angucke,Dragonball Z oder Pokemon, ....oO( warscheinlich will Ich die nur von meinem Rasen runterhaben....) So, jetzt ist aber genug Weltschmerz verbreitet zurück zum Thema(ohne Subintelligente Trollkommentare ! ) HokaHeyMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Ah, das erinnert mich an diese Geschichte: https://www.amypink.de/2015/07/21/der-klick-ist-tot-wie-facebook-den-rest-des-internets-langsam-ausbluten-laesst/ Doch der wahre, versteckte Schrecken offenbarte sich in den Kommentaren der diversen Statusmeldungen der BRAVO. „Was ist das Ekelhaftes?“, war in einem dieser Posts zu lesen. Ein Klick auf „Die Auflösung gibt es hier!“, würde dem geneigten Nutzer verraten, dass es sich bei dem Objekt auf dem Bild, „was ein bisschen aussieht wie eine Mischung aus Horrorfilm-Accessoire, seltsamer Pflanze und asiatischen Instant-Nudeln“, um einen Schlangenstern handelt, eine Unterart des Seesterns. Doch die Nutzer klickten nicht. Sie warteten. Und zwar darauf, dass jemand einen Screenshot des Artikels in die Kommentare der Statusmeldung postet. „Hab keinen Bock, auf den Link zu drücken, wie keiner hier!“, schreibt ein Mädchen. „Also könnt ihr es uns gleich sagen und nicht, dass wir immer auf den beschissenen Link drücken müssen, ey!“ Ein anderes Mädchen erbarmt sich: „Für die, die keine Lust haben auf den Link zu drücken!“ 61 Likes für einen Screenshot des Artikels. Das bedeutet im Umkehrschluss: Anstatt auf den Link zu klicken, um in drei Sekunden die Antwort auf die Frage zu erhalten, bitten junge Nutzer lieber andere in den Kommentaren um eine Möglichkeit, Facebook nicht verlassen zu müssen. Das liegt doch weniger daran das leute keine Lust haben von FB wegzusurfen (ist ja nicht so aufwendig wei ein Gitterwechsel ), sondern weil man weiß das hinter diesem Clickbait Link nur eine Werbe-Sondermüll-Zone liegt. Völlig geistig umnachtet sind die Jugendlichen nicht, sie wissen meist schon wenn sie verarscht werden. Es ist ihnen nur egal wenn der Gruppenzwang da ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 (edited) Clickbait ist so ne Sache. Die Blödheit hat meist nichts mit Alter zu tun... das erwischt nicht nur Jugendliche. Reflektion findet schon statt... nur nicht zwangsläufig in dem Moment. Die Nutzung ist da häufig eher Rückenmarkgesteuert. Höhere Hirnfunktionen werden nicht genutzt . Und ab davon... welcher Jugendliche nutzt denn noch FB. Voll lame.. Das ist nur für alte Leute. Man kann sich auch 3000 Nachrichten bei WhatsApp schicken.. Edited February 10, 2017 by n3mo 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Da Sir DamALot auch schon erklärt erkläre ich auch noch. Also meiner Erfahrung nach haben dir die Animes Werte vermittelt, die heutzutage sehr fehlen. Digimon zum Beispiel, dass es wichtig ist Träume zu haben und sie zu verfolgen, Pokémon das Freundschaft alles zählt und alles überkommt. Vielleicht sollte der Tänzer das als "Verblödung der Menschheit" besser in den Smalltalk Bereich verschieben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Ach, Schnuffi. Andere Kinder haben das bei Lassie und Unsere kleine Farm gelernt. Oder vom A-Team . Bleibt zu hoffen das Fernsehen nicht der einzige moralische Kompass ist... 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Clickbait ist so ne Sache. Die Blödheit hat meist nichts mit Alter zu tun... das erwischt nicht nur Jugendliche. Reflektion findet schon statt... nur nicht zwangsläufig in dem Moment. Das Nutzung ist da häufig eher Rückenmarkgesteuert. Höhere Hirnfunktionen werden nicht genutzt .Also wenn sich die Leute nicht blind durch Facebook, WhatsApp usw. klicken, dann ist eine Nutzung des visuellen Cortex glaube ich unumgänglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Clickbait ist so ne Sache. Die Blödheit hat meist nichts mit Alter zu tun... das erwischt nicht nur Jugendliche. Reflektion findet schon statt... nur nicht zwangsläufig in dem Moment. Das Nutzung ist da häufig eher Rückenmarkgesteuert. Höhere Hirnfunktionen werden nicht genutzt .Also wenn sich die Leute nicht blind durch Facebook, WhatsApp usw. klicken, dann ist eine Nutzung des visuellen Cortex glaube ich unumgänglich. So Dämlich Überschriften wie "Was dann geschah wird sie Erstauenen...!" sind, sie verfehlen ihre wirkung nicht. Da bedarf es bei vielen schon einer bewußten anstrengung nicht der neugier nachzugeben.Grade wenn man gelangweilt auf den Bus wartet oder so Und im Vergleich zu den Kons die Dich noch viel gläserner Kennen als Google heute schon, dürfte die 6. Welt noch viel Spammiger sein (und erfolgreich damit!) als wir uns je träumen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Also wenn sich die Leute nicht blind durch Facebook, WhatsApp usw. klicken, dann ist eine Nutzung des visuellen Cortex glaube ich unumgänglich. Fürs sehen ja.. Für die Reaktion auf das Gesehene.. zweifelhaft . Nächstes Mal denke ich aber daran die Hirnareale genauer zu spezifizieren. Wir können uns dann mit Begriffen wie Thalamus oder Hirnstamm bewerfen. Populärwissenschaft ist eh für Anfänger . So Dämlich Überschriften wie "Was dann geschah wird sie Erstauenen...!" sind, sie verfehlen ihre wirkung nicht. Da bedarf es bei vielen schon einer bewußten anstrengung nicht der neugier nachzugeben. Zu wahr.. leider. Wenn man jetzt noch ein "süßes" Katzenbild hinzufügt (wahlweise auch Brüste) triggert das die meisten Kinder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts