Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Was haltet ihr von Angeboten wie zb. Newsguard, die Nachrichten Angebote im Netz auf journalisische Kriterien wie Transparenz und Glauwürdigkeit überprüfen und kennzeichnen? Um damit die Unterscheidung von glaubwürdigen Medien und möglichen Fake-News zu vereinfachen.

 

https://www.deutschlandfunk.de/newsguard-warnschilder-gegen-gefaelschte-nachrichten.2907.de.html?dram:article_id=449817

 

 

Würdet ihr sowas auf eurem Browser installieren?

Nein.

Wenn ich Wünsche frei hätte, würde ich mir für jede Person so viel Lesekompetenz und grundlegendes Weltwissen wünschen, um dies selbst bewerten zu können. Sowie die Fähigkeit, bei seltsam anmutenden Artikeln oder Meldungen zu recherchieren, was andernorts dazu steht. 

 

Es wirkt so, als würde man für immer mehr Dinge die Verantwortung abgeben wollen. 

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich kann das hilfreich sein, ich recherchiere zwar durchaus auch mal Quellen, aber eine direkte Einblendung mit einigen Kriterien schadet ja nicht.

 

Wobei ich grundsätzlich bei kommerziell ausgerichteten Firmen misstrauisch bin, und Newsguard scheint auch eine große Nähe zu US-Neocon-Zirkeln zu haben, siehe z.B.

https://www.heise.de/ct/artikel/NewsGuard-Dubiose-US-Firma-spielt-Medienwaechter-4449791.html

 

Correctiv, Mimikama, ARD Faktenchecker usw nutze ich oft und gerne, schon öfters gab es Bekannte oder Kollegen die dort behandelten Falschmeldungen aufgesessen waren.

Auch sehr hilfreich bei Kettenbriefen oder ähnlichen Panikverbreitungen im erweiterten Familienkreis o.ä.

Die arbeiten aber auch nicht gewinnorientiert und geniessen so ein grösseres Vertrauen.

Auch wenn die Zusammenarbeit mit Facebook und deren Einflussnahme (Verbot von Faktenchecks politischen Inhalts) bei Correctiv etwas sauer aufstossten.

 

Bevor ich das als Plugin installieren würde müsste ich aber erstmal herausfinden ob sie eine lokale Hashliste o.ä. nutzen oder alle besuchten Seiten an ihre Firma übermitteln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber wenn du Google Produkte nutzt, solltest du damit klar kommen, dass du ein Profil sein wirst.

.

Das lässt sich eh nicht vermeiden, so als Creator... Wobei, ich könnte natürlich einfach anklicken, dass sich meine Videos an Kinder richten! icons-smileys-002.gif

Link to comment
Share on other sites

 

Was haltet ihr von Angeboten wie zb. Newsguard, die Nachrichten Angebote im Netz auf journalisische Kriterien wie Transparenz und Glauwürdigkeit überprüfen und kennzeichnen? Um damit die Unterscheidung von glaubwürdigen Medien und möglichen Fake-News zu vereinfachen.

 

https://www.deutschlandfunk.de/newsguard-warnschilder-gegen-gefaelschte-nachrichten.2907.de.html?dram:article_id=449817

 

 

Würdet ihr sowas auf eurem Browser installieren?

 

Nein.

Wenn ich Wünsche frei hätte, würde ich mir für jede Person so viel Lesekompetenz und grundlegendes Weltwissen wünschen, um dies selbst bewerten zu können. Sowie die Fähigkeit, bei seltsam anmutenden Artikeln oder Meldungen zu recherchieren, was andernorts dazu steht. 

 

Es wirkt so, als würde man für immer mehr Dinge die Verantwortung abgeben wollen.

 

Hmm. Wir werden jeden Tag mit so vielen Meldungen und News konfrontiert, dass es imho für den normalen (arbeitenden) Bürger (mit Familie) nahezu unmöglich ist, jeden wichtigen Punkt zu recherchieren und zu überprüfen. Und der GMV ist auch stark unterschiedlich ausgeprägt ... wie man ja auch bereits in Shadowrun Regel-Diskussionen sehen kann ... ;). Mit der Kompetenz für Zusammenhänge in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht es auch nicht gerade rosig aus.

 

Wenn man von diesen Umständen ausgeht, finde ich so eine Hilfestellung sinnvoller, als den (unrealistischen) Wunsch nach mehr Interesse, Verstand und Kompetenz. Denn das wird so schnell nicht passieren. Imho eher das Gegenteil ...  :( 

 

 

Und es bleibt immer die Frage nach der Unabhängigkeit der bewertenden Seite. Ob dann wirklich so neutral bewertet wird, wie man es sich als Nutzer wünscht.

 

Imho findet schon von vornherein eine Vorauswahl statt (die leider in der Regel dem eigenen Standpunkt entspricht). Dh. man verläßt sich schon automatisch darauf, dass die von einem vertrauenswürdig eingestufte Quelle/Quellen (Bild, FAZ, DLF, Facebook...) in seinen Berichten immer auch zuverlässig ist. Die eigene Meinung ist nicht wirklich neutral. Und das wird dann nur selten recherchiert und überprüft (wer hat den Newsguard-kritischen Bericht von Heise überprüft? Wer hat sich auf die vertrauenswürdige Einordnung verlassen??).

 

 

Imho besteht auf jedenfall Bedarf an überprüften bzw. zuverlässigen Fakten/Nachrichten. Es ist Privatpersonen in der Informaitonsflut 2020 nur noch in Ausnahmefällen möglich, Berichte auf ihre Zuverlässigkeit zu prüfen. Aber egal wer diese Überprüung vornimmt ... sie wird NIE neutral sein. Aber bei entsprechender Transparenz & Kompetenz könnte man etwas bekommen, was vielleicht nahe ran kommt.

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

wenn Ihr wirklich mal wissen wollt, wie ein Verschwörungstheoretiker denkt , dann hört euch Jake Byrd an .
Nicht nur das er auf einer Flacherdler-Con ist, was an sich schon Lachhaft ist, aber was der an Quatsch zusammen spinnt (mit Absicht) ist sowas von gut ... azn.gifthumbsup.gifjester.gif


mit lachendem Tanz
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehr schönes Video@medizinmann

 

Aber mal ganz was anderes. Ich kam jetzt am Sonntag dazu mir mal Bladerunner anzusehen (also konzentriert und in nichtpupertären Alter). Fand ich richtig gut ^^

 

Mit frischen Minztee,

Teetroll

Edited by Teetroll
Link to comment
Share on other sites

gut ist er,

aber Langatmig, seeeeehr Langatmig.

Kann man gut finden, muss man aber nicht

 

(und ich find es immer noch doofohrig, das man in Bildern um die Ecke gucken kann ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal so, ich bin ja ein Freund von Scorsese-Filmen da lernt man mit Langartmigkeit umzugehen.

 

Wie macht sich den die Fortsetzung? Taugt die was?

 

Mit nachträglichen Schwarztee,

Teetroll

Edited by Teetroll
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...