Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Unbelievable. Genau diesen Song hatte ich ebenfalls in meiner Vorschlagsliste.

Vor ca. 3 Stunden... und ich klicke keine Katzen oder Otter Videos.

Ich vermute auch eher, dass es am Konsum anderer Videos von Napalm Records liegt und weniger an Katzen und Ottern. Zumal ich letztere afair nie eingeloggt angesehen habe. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich versteht den Algorithmus bloß nicht. Der ist bereits viel komplexer als das schnode Aamazon Like "wer das gekauft hat, hat auch das gekauft...".

 

Ihr seit Versuchskaninchen. Es gibt im Algorithmus auch reine Trendvideos die rein gar nix mit euren individuellen Interessen zu tun haben. Klickt ihr dann aber auf diese zufalls Trigger und schaut sie euch zu Ende an, hat Google wieder etwas wichtiges neues über euch gelernt. ;) Und dir x-tausend ähnlichen Profile wie ihr. ;)

 

Lerne: klicke nie auf Vorschläge der ersten Seite von YouTube. Aboniere deine Interessen / Kanäle und bewege dich nur in diesem Bereich. Dann behältst du noch die größte Kontrolle. Aber wer YouTube nutzt (ich bin selbst Poweruser), der nimmt das ja sowieso in Kauf. Aber Trend und Vorschläge ignoriere ich hart. Google erfährt durch meine vielen Abos und die Views davon genug über mich.

Link to comment
Share on other sites

Naja, zumindest nutze ich eingeloggt einen anderen Browser als nicht eingeloggt. Viel mehr kann man dann ohne VPN o.ä. nicht machen...

Google trackt recht erfolgreich browser-/login-/gerätübergreifend. Selbst mit VPN sind sie darin extrem gut.

 

Der Brave Browser und der neue Edge Chromium sind relativ gut darin, das Google Tracking zu durchbrechen. Auch ohne VPN. Aber wenn du Google Produkte nutzt, solltest du damit klar kommen, dass du ein Profil sein wirst.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Eingeloggt wird das Profil klar Userbezogen, das kann übrigens auch einen Mehrwert für dich haben. (Einfach Aktivitäten im Google Dashboard löschen und individuelle Datenschutzeinstellungen. All das hast du ohne Login nicht, wirst aber dennoch profilisiert. Nur dann eben ohne, dass du problemlos Einstellungen an den Daten über dich überprüfen und editieren kannst.

 

Ich tendiere dazu Google Produkte eingeloggt zu nutzen und habe umfangreiche Einstellungen in meinem Google Profil vorgenommen. Möchte ich bewusst anonyme Suchergebnisse, nutze ich qwant.com.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Reicht doch mittlerweile schon aus, dass Facebook Metadaten über dich erfasst, sobald sich ein Like-Button auf der Seite befindet. Ebenso funktionierts doch auch bei Links zu Google Produkten. Und dann können sie kreuz und quer verfolgen, was du letzten Sommer getan hast ;).

 

Und selbst Amazon schickt dir Werbung über Google Ads, wenn du Waren auf ihrer Seite angeklickt aber nicht gekauft hast.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr von Angeboten wie zb. Newsguard, die Nachrichten Angebote im Netz auf journalisische Kriterien wie Transparenz und Glauwürdigkeit überprüfen und kennzeichnen? Um damit die Unterscheidung von glaubwürdigen Medien und möglichen Fake-News zu vereinfachen.

 

https://www.deutschlandfunk.de/newsguard-warnschilder-gegen-gefaelschte-nachrichten.2907.de.html?dram:article_id=449817

 

 

Würdet ihr sowas auf eurem Browser installieren?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ein Einteilung System, das dem Nutzer auf einen Blick sagt wie gut recherchiert die Artikel sind, ist sicherlich praktisch, aber hätte das nicht so einen Googel Effekt?

Also nurnoch die Artikel die gut bewertet sind bekommen genug Klicks

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...