Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

So wie ich das sehe, macht der Kanal die Bildungsarbeit, die eigentlich das öffentlich rechtliche Fernsehen machen sollte. Und das macht ihn unbeliebt.

 

Unabhängig vom Inhalt der Sendungen sind Bildungsarbeit und die Äußerung der eigenen Meinung nicht deckungsgleich. Leider wird das immer wieder verwechselt. 

 

Ich kann dem auch auf keinen Fall zustimmen. Man kann das Programm des öffentlich-rechtlichen Fernsehens durchaus kritisieren, aber pauschal zu sagen, es würde keine Bildungsarbeit leisten, sollte man zumindest irgendwie ausführen und untermauern können. 

 

Noch dranzuhängen, dass Jebsen unbeliebt ist, weil er angeblich aufklärt und bildet, halte ich nicht nur für inhaltlich falsch. Es ikonisiert ihn als Person, hebt ihn auf eine höhere Ebene, so dass es kaum mehr möglich ist, konkrete Inhalte kritisch zu betrachten.

 

Wenn ich mir die "Neues aus Wikihausen" Website angucke, fallen mir als erstes auch so Schlagworte wie "Zensur", "Propagandisten", "Transatlantifa" und "Meinungsmanipulationsmaschine" ins Auge. Das ist schon hartes Framing und sehr einschlägiges Vokabular um eine angeblich sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema zu beginnen. Vor allem, wenn das Thema ist, dass Wikipedia nicht neutral berichtet. 

 

Der erste, gelistete Link unter "Links" auf der Website geht übrigens zu KenFM. Auf seinem Kanal wurde wohl auch die Doku zum ersten Mal gezeigt. Ebenfalls ein Zusammenhang, der mich stutzig macht, wie neutral und objektiv das ganze tatsächlich ist.

 

(Verschiebt das gerne in einen anderen Thread. Ich konnte mich nur nicht zurückhalten und darauf nicht antworten.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich war der Dokumentarfilm Zensur von Axel Fiedler der Anstoß für "Neues aus Wikihausen" von Axel Fiedler zusammen mit Dirk Pohlmann. Der Dokumentarfilm ist auch sehenswert und bekommt meine Empfehlung. Es gibt sogar noch mehr Beziehungen zwischen Wikihausen und KenFM: Dirk Pohlmann hat auch schon für KenFM gearbeitet. Und es wird insbesondere aufdeckt, wie Wikipediaeinträge für den Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser oder (am Rande erwähnt) Ken Jebsen manipuliert und kontrolliert werden und ja - das ist eine Form von Propaganda. 

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Noch dranzuhängen, dass Jebsen unbeliebt ist, weil er angeblich aufklärt und bildet, halte ich nicht nur für inhaltlich falsch. Es ikonisiert ihn als Person, hebt ihn auf eine höhere Ebene, so dass es kaum mehr möglich ist, konkrete Inhalte kritisch zu betrachten.

Ich sprach über den Kanal und nicht die Person. Anstatt Ken Jebsen zu ikonisieren und einzelne Worte zu verteilen, solltest du vielleicht selber auf die Inhalte zurückkommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So nun meine bestellten SR Bücher erhalten und dabei entdeckt, dass ich mir versehentlich die 5. Auflage des GRWs ein weiteres Mal gekauft habe da ich mit dem anrücken von SR 6 dabei verwechselt habe, dass die 6. Auflage es doch (noch) nicht gibt. Egal halt eine weitere 5. Auflage für GM. Jedenfalls habe ich beim Buchhändler meines Vertrauens gefragt ob er mir Schattenhandbuch 4 bestellen kann und war traurig zu hören, dass es nicht geht.
Link to comment
Share on other sites

Nach der Insolvenz von Uhrwerk nun auch eine Hiobsbotschaft für alle süddeutschen Fans der Rockmusik:

 

Die Rockfabrik Ludwigsburg ist von der Schließung bedroht...

 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.petition-fuer-rockfabrik-ludwigsburg-rockfans-kaempfen-um-ihre-lieblingsdisko.1bb51132-fd2c-4d35-83f6-8078bd58634c.html

 

Unterstützt die Online-Petition!!!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Da ja im Forum immer wieder von Punktehascherei bei exotischen Allergien geredet wurde, gibt es für euch einen Unterschied zwischen dem und solchen die ein Faible dafür haben Charaktere mit einer exotischen Allergie zu spielen die ihn umbringen kann wie zum Beispiel Anaphylaktischer Schock durch Sachen wie Walnussöl, Bienengift, Muskat, etc.
Link to comment
Share on other sites

Tänzer darf ich das gesprungene Schallplattenpferd reiten?

kKlar, Warum nicht .

Mir ist es zu Heiß für Reitstunden ;)

(Aber nicht übertreiben ihr beiden ,ich hab' kein Bock auf Orange ;) )

 

der diesmal nicht auf dem Rücken der Pferde reitet

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...