Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Hier eigentlich auch :(

Man muss schon bis Wiesbaden (oder Koblenz) fahren um ein paar Leute aus dem Hobby zu treffen. Auch wenn man immer wieder mal was von SR-Runden und Pathfinder hört, sind diese nicht präsent genug um greifbar zu werden.

 

Mit restlichen Heidelbeertee,

Teetroll

Link to comment
Share on other sites

Komisch. Wurde letztens in der sbahn nach FFM von meinem sitznachbarn angesprochen weil ich einen der neuen Romane gelesen habe und er einen der Klassiker dabei hatte. Soo selten ist das also nicht...
Link to comment
Share on other sites

Ken Jebsen gilt als problematisch. Ich verfolge ihn nicht wirklich, aber die Einschätzung ist, denke ich, linker Anti-US-Imperialismus mit Verschwörungszuneigung, Parteinahme für Gegner des Westens und Deutungen als Querfront-Figur.
Link to comment
Share on other sites

Problematisch ist sehr freundlich ausgedrückt. Links? Hm... weiß ich ja nicht.  

Auf jeden Fall vebreitet er "alternative Wahrheiten" zu 9/11 und der Tagesspiegel schreibt das:

"Jebsen bestreitet, Antisemit zu sein. Seine Überzeugung, die Mächtigen der USA würden von Menschen mit jüdischen Wurzeln gesteuert, deren Ziel die „Schaffung eines israelischen Großreichs“ sei, hält er nicht für judenfeindlich."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/umstrittenes-festival-in-brandenburg-feiern-mit-verschwoerungstheoretikern/19736922.html

 

Für mich ist diese Ansicht quasi der Lehrbuchtext zur antisemitischen, jüdischen Weltverschwörung.

 

Man kann sich auch bei Wikipedia über Ken Jebsen und seinen Werdegang informieren. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Jebsen

 

Oder wie Beate Zschäpe U2 hören...

Edited by 7OutOf13
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

der Wikipedia Artikel ist wirklich recht gut.

Jebsen hat sich auf jeden Fall antisemitisch geäußert und verbreitet ziemlich krude Verschwörungstheorien.

ich würde ihn aber eher in die Kategorie rechtsoffener/blinder Vollpfosten einordnen.

Seriös ist er auf jeden Fall nicht!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, ja mit Antisemitismus-Vorwürfen hat das mal alles angefangen. Hatte ich nicht erwähnt, weil sie aus einer anti-israelischen Richtung kommen, hätte nicht gedacht, dass es darüber hinausgeht. Insofern interessant, ich schau mir mal an, was das für ein Vorwurf ist, würde das aber im "Politische Diskussionen sind hier nicht OT"-Thread fortsetzen.

 

Jebsen kommt aber aus einer linken Ecke.

Link to comment
Share on other sites

Links und antisemitisch ist ja leider ebenso real wir rechts und antisemitisch ...

 

"Jebsen bestreitet, Antisemit zu sein. Seine Überzeugung, die Mächtigen der USA würden von Menschen mit jüdischen Wurzeln gesteuert, deren Ziel die „Schaffung eines israelischen Großreichs“ sei, hält er nicht für judenfeindlich."

Das würde vielleicht dann nicht judenfeindlich sein, wenn er mit den Worten schließt: "Und ich drücke euch dafür alle Daumen, ihr schafft das, ich glaube an euch!" oder ähnlich ... kreativ gedacht.

Ansonsten sehe ich die These allerdings als antisemitsch an. Meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Wikipedia ist in politischen Fragen keine neutrale Quelle. Ich empfehle dazu die Reihe "Neues aus Wikihausen" bei Youtube - dann benutzt man Wikipedia mit deutlich mehr Vorsicht.

KenFM ist als Portal sehr viel mehr als nur Ken Jebsen. Ich habe genug von Ken Jebsen gesehen, um sagen zu können, dass er ein Pazifist ist. Wer ihn als antisemitisch bezeichnet, hat nicht verstanden, was das ist und dass man das nicht ist, nur weil man die ultrarechte israelische Regierung und deren Apartheid-Politik verurteilt. Schau dir einfach ein paar "Ken Jebsen im Gespräch" Videos an - dann bekommst du ein gutes Bild.

So wie ich das sehe, macht der Kanal die Bildungsarbeit, die eigentlich das öffentlich rechtliche Fernsehen machen sollte. Und das macht ihn unbeliebt.

 

 

P.S.: Zum Antisemitismus-Vorwurf kann man sich zum Beispiel sein Gespräch mit Moshe Zuckermann ansehen.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...