Jump to content

Schutz eines Deckers


Recommended Posts

Nen 6er Pool? Reaktion 3 und Intution 3 oder was? Ich kanns gleich gar nicht glauben... Gut, wir haben hier ja gerade das Thema der Kampf fremden Chars.

 

Das war auch kein auf Kampf ausgelegter Runner. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich habe ja auch gerne Charaktere, die auf sich aufpassen können, aber wenn es in der Gruppe so abgesprochen wurde kann IMO jemand auch einen im Kampf unbrauchbaren Charakter spielen. Warum auch nicht? Auch der SR-Hntergrund steckt voller Spezialisten, die sich im Notfall auf "ihren" Samurai verlassen müssen (oder ihre Cleverness, ihren Charme oder wasauchimmer).

Persönlich sehe ich 08/15-Wachleute (die z.T. auch Cops im Vorruhestand oder gescheiterte Soldaten sein können) durchaus als Hindernis für einen üblichen Einbrecher oder eben einen kämpferisch unbedarften Runner. "Runner" bedeutet ja nicht zwangsläufig "Kampfsau" ;)

Interessanterweise wurde in anderen Threads zuletzt immer mal wieder das "Rumwildern" im Fachgebiet des Sams (nicht Stonewall ;) ) kritisiert, aber das zeigt halt, wie unterschiedlich die Spielstile sein können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unsere Gruppe besteht aktuell aus:

 

Einer Ex-Critterjägerin, Elfe mit Orkposer Nachteil... :-D

Die kann ziemlich gut kämpfen von den Werten her. Pistolen, Gewehre, Nahkampf, aber der unerfahrene Spieler hätte besser einen Sozialchar gebaut, denn er versucht alles friedlich zu lösen. :-D

Diese wurde von dem ersten Wachmann überrascht und dank schlechtem Würfeln lag sie auch als erstes auf dem Boden.

 

Dann haben wir einen Ork, Biowaremonster mit Squater Lebensstil, der auch sehr gut kämpfen könnte (was man so von einem Restessenz 0,2 Char so erwarten kann) Sieht aus wie ein riesen Berg Muskeln mit dicker modifizierter Othoskin unter 3 Schichten Schmutz und Gestank.

Aber der glänzt seit Monaten mit akutem Fall von: "hab-kein-Zeit-kein-Bock" Der war also nicht da.

 

Dann haben wir eine Charisma 9 Magierin. Elfe. Auffälliger Stil. Weißes Haar, bleiche Haut, weiße Klamotten, weiße Turnschuhe, weiße Ausrüstung, Ihr erkennt das Muster.  Leider hat deren erster Zauber nicht viel angerichtet (Pool war durch andere aufrechterhaltene Zauber reduziert) der 2 hat nur einen Wachmann zu Boden geschickt, aber nicht ausgeschaltet und zu einem 3. ist sie nicht mehr gekommen.

 

​Und einen Fahrzeugrigger, Zwerg. Der hat sich ergeben als er plötzlich so stark unterlegen war :-D  Denn der kann zwar alles Fahren und alles Riggen aber schießen nur mittelmäßig (Pool gesamt 8) und wegrennen... naja Zwerg halt. Viel zu kurze Beine!

 

Ich nutze nur ungern "mitlaufende" NPCs als Gruppenunterstüzung daher waren sie nur zu dritt. Das ganze passierte in Mühlheim in einer Gated Community in einem Oberschicht Appartement Hochhaus. Dort haben sie Infos für ihren Run gesucht und sind auf den Panikroom gestoßen wo sie mehr über den Besitzer erfahren haben als ihnen lieb war. Leider haben sie dabei auch den stillen Alarm ausgelöst.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Jipp, auf die Omme kriegen kann "jeder" bei SR ... "das" ... und manchmal "das" auch gaaaanz schnell.

 

Verdammt, wir sprechen hier von Shadowrun mit seinem "Schadensmonitor" und nicht von D&D mit stetig steigenden "Hitpoints" und "Healpotions". ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

ja shadowrun kann böse sein...
die waffenschaden sind ja auch so gerechnet das du von fast allen normalen waffen einen schuss überlebst aber beim zweiten ist für den normalo schluss...

manchmal wünsche ich mir bisi freinere schadensabstimmung, manchmal finde ichs richtig gut. Die balance zwischen tödlich und trotzdem changsen für die spieler is echt nützlich :D

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel wäre furchtbar langweilig wenn man bedenkenlos und ohne Deckung in feindliches Sperrfeuer rennen könnte und man 20 Gegner braucht, bevor der Spieler anfängt sich Gedanken zu machen.

Das wäre dann ein bisschen wie früher bei DSA 3 mit hochleveligen Chars und 85+ LeP. wo ein Schwert max 10 Schaden abzüglich Rüstung machen konnte. Im Durchschnitt also 3-6  "Ach sind ja nur 8 Orks, wie langweilig." "Oh der Troll hat dich getroffen. Seine Manngroße Keule schmettert dich auf den Boden" *Würfel* 13 TP. *guckt zum Spieler* *Spieler notiert sich wortlos 13-4 Rüstung auf seinem LeP Zettel auf dem noch 60 LeP über sind "Ich stehe wieder auf und greife an"

 

Gähn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Glück kann auch helfen... und ich meine nicht den spieltechnischen Vorteil ;) .

 

Und immer gut auf den kleinen Decker achten. Eine Gruppe kann sich auch mal ganz gut ohne "Kämpfer" schlagen wenn man als SL andere Lösungen einplant. Sammys und Adepten können im Kampf ziemliche Hämmer sein... aber nicht jedes Problem ist ein Nagel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...