Jump to content

Schutz eines Deckers


Recommended Posts

Sieht man wieder die unterschiedlichen Gruppen. Bei uns hat kaum ein Kämpfer mehr als 12 W.

Aber merkwürdig, dass sich Leute über schlechte Kämpfer wundern aber 4 W auf Gebräuche ist OK.

Edited by kueppe
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal ein Mensch mit Fertigkeit auf Maximum (ohne Vorteil Begabung) bei Erschaffung. Ohne Geschicklichkeit verstärkende Ware oder Kräfte bist du da bei einem Pool 12W. Natürlich kommen da noch eine eventuelle Spezialisierung und Modifikatoren drauf. Die Leute mit den doofen Ohren haben initial natürlich mehr Geschick :D .

Link to comment
Share on other sites

Nein. Heißt es nicht :P .  Magie und Ware muss nicht zwangsläufig die Pools steigern. Ein eher gebalancter Charakter hat am Anfang nicht zwangsläufig soviele Punkte um sie auf Fertigkeiten zu verteilen. Oder wenn er die Prioritäten anders verteilt ist bei Attributen weniger da. One Trick Ponies sind manchen Leuten zu langweilig. Oder die Entwicklung des Chars kriegt mehr Gewichtung... Kampf kann auch auf verschiedene Weise ablaufen. Die Ansätze sind vielfältig und je nach Gruppe eben unterschiedlich. Hast du ja selbst gesagt.

 

Mein Beispiel war auch nur eine Antwort auf die Frage

 

Wie sieht dann ein "Kämpfer" aus der nur 12 W in seinen hauptstil hat?

 

Das wäre der Grundpool :P . Smartgun (Wifi on) gibt natürlich nochmal 2 Würfel und ne Spezi auch. Und wie gesagt: Startcharaktere... nach Standarderschaffungsregeln. Wenn ich jetzt aber einen Menschen habe mit Feuerwaffen-Gruppe auf 6 und bei der Erschaffung nicht aufbrechen kann/will habe ich keine Spezis. Dann kommt da Smart drauf. Solider Pool von 14 mit jeder versmarteten Plempe. Wenn man nicht guns blazing überall reinrennt und Deckung etc. nutzt ist man kein schlechterer Kämpfer. Auch ein Sammy oder Söldner darf ja seinen Kopf für was anderes als Helm oder Mütze benutzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die feuerwaffengruppe ist eine Falle! Man nimmt als schlauer char Bastler eine waffenkategorie auf max, weil man Gegner ja nur mit dieser einen erledigen muss, und weiter auf Spaß Niveau um sich flexibel zu haltend.

 

Gruppen die gut sind: cracken, Athletik, heimlichkeit, eine der sozialen.

Alle anderen sind fallen. Just saying.

Link to comment
Share on other sites

Wechselt. Ist auch nicht unbedingt mein persönlicher Stil aber möglich. Mein momentaner Char wenn ich nicht leite hat z.B. die Feuerwaffengruppe. Allerdings ist der Primär Nahkämpfer. Da habe ich dann auf die Gruppe verzichtet und die Fähigkeiten einzeln mit Spezis erworben. Durch hohe Geschicklichkeit sind die Pools bei allen Feuerwaffen solide. Smart gibt Zusatzwürfel und die Waffe wird nach Einsatzort gewählt. Passt. Einen effektiveren Build kann man natürlich durch Min/Max erreichen. Oder der Spezialisierung auf eine Waffenkategorie. Hängt eben vom Char/Spieler und der Gruppenzusammenstellung ab...

Link to comment
Share on other sites

Jaja. Die unterschiedlichen Style. Sieht man ja schon an deiner Einstellung zur Feuerwaffengruppe. Wenn ich nen Kämpfer spiele, habe ich für jede Situation die richtige Waffe zur Hand. Spezi ist entsprechend auch eine Sache, die nicht immer verfügbar ist, gerade aufgrund der Einschränkung bei der Erstellung (die Feuerwaffenspezis sind eh total Banane HM?realy?). Smart+2 gibt es schon mal nur bei Cybervariante und Wifibonus hat ja bekanntlich 2 Seiten. Wobei ich das meist auch nutze (wenn jemand meine Knarre hackt oder mit dem Spike brät nehm ich halt die nächste).

 

Mein aktueller Decker kommt mit seiner Ge4, 3er Schnellfeuerwaffen, und 2er Pistolen super hin.

Mit Salven, Sperrfeuer,Deckung! und dem Rebo St1 kommt der gut zurecht.

Aber wir bauen die Charaktere eh ziemlich breit auf. Ich habe gerade Mal nachgeguckt. Hab allein 6 Skills auf 1 und 2 weitere auf 2.

 

Aber back 2 topic und ein Hoch auf die Vielfalt.

Edited by kueppe
Link to comment
Share on other sites

12W ist aber auch wenig, die wirklich mageren Gegner im GRW haben schon ab Prof 3 solche Pools.

 

Das stimmt so nicht... :rolleyes:

 

Die Prof 3 NSC`s im GRW haben ca. 7er Pools (Attribut 3, Fertigkeit 4) ... Prof 4 haben 10er Pools (Attribut 5, Fertigkeit 5).

 

Noch mal zur Erinnerung...

 

Prof 3-4

"Diese Leute wissen, was sie tun. Sie sind gut ausgebildet, besitzen genug Erfahrung und haben gelernt, einen kühlen Kopf zu bewahren.  Beispiele sind professionelle Leibwächter, erfahrene Polizisten und typische Söldnereinheiten."

 

Prof 5-6

"Sie sind Top-Profis, die jedem Druck standhalten. Beispiele sind HTR- und SWAT-Teams, militärische Spezialeinheiten und Fanatiker."

 

 

Das passt insgesamt auch ziemlich gut zu den Definitionen der Fertigkeiten:

 

Fertigkeit 4

" Die Stufe der meisten Berufsausübenden."

 

Nehmen wir den typischen Polizist mit etwas Erfahrung: Leicht überdurchschnittliche Job-relevante Attribute (- 4 -) und dazu Berufsfertigkeiten auf 4. Vorgesetzte oder mehr Erfahrung 5. Damit kommt der durchschnittliche Prof 3 Cop auf einen Pool von 8-9.

 

Dann passt das auch mit ...

 

Als Spieler sollte man schon auf dem Niveau  von Prof 4 oder besser 5 sein ab start. 

 

... und dann ist auch das extreme Min/Maxing, um besser als die NSC`s zu sein, nicht nötig. Ein Runner mit Fertikgeit 6 und Attribut 6 (und evtl. noch verstärkt mit Bodyware/Magie) ist auf jeden Fall über Prof 3 bzw. Prof 4.

 

Übrigens... Prof 5 sind zb. die Roten Samurais. Soll ein Runner bei Erschaffung wirklich besser als ein Roter Samurai sein? Dein Ernst??

Link to comment
Share on other sites

und wo stehen dann NSC (oder SC ) mit Skill 10, Attribut 10 ,Spezi und ....WiFi Bonus oder Whatever) die somit 22-25 W im Pool haben ? 

( und das ist ja noch nichtmals die Spitze des Eisbergs, die wäre Skill 13, Attr 13 ,Spezi & X für einen Pool von 28-30 W )

 

mit Tanz in der Luft

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...