Jump to content

SR5 Hacking/Decking Guide für SL


Sabretooth
 Share

Recommended Posts

Mein SL verzweifelt und sucht eine einfache Übersicht - auch wie man Matrix in einen Kampf integriert ... wer kann helfen?

 

Einige Hinweise:

 

In der Regel erfolgt die Integration der Matrix/des Deckers im Kampf über das manipulieren von Geräten. Entweder die Tech der Gegner oder die Tech der Umgebung.

 

In beiden Fällen sollte der Decker dies über die AR machen, damit er in der Fleischwelt aktiv bleiben und reagieren kann.

 

Um über die Matrix Geräte zu manipulieren, muß der Decker das entsprechende Icon des Geräts in der AR finden/sehen. Solange die Geräte nicht auf Schleichfahrt laufen, ist das kein Problem. Sind die jedoch auf Schleichfahrt, muß der Decker diese erst mit einer Matrixwahrnehmung finden.

 

Dh. der Decker macht eine Matrixwahrnehmungsprobe mit den Einschränkungen/Merkmalen der Geräte, die er manipulieren will (zb. Pistolen, Cyberaugen usw...). Der SL wählt nun ein Icon innerhalb der Reichweite zufällig aus, auf das die Kriterien/Merkmale der Matrixwahrnehmung zutrifft. Dieses Icon verteidigt sich dann gegen die Matrixwahrnehmung (Wichtig: Wenn das Gerät ein Slave ist, verteidigt es sich mit den Werten des Masters. Meist ein Host oder Kommlink). Ist der Decker erfolgreich, entdeckt er das entsprechende Icon.

Du merkst, je genauer die Merkmale sind, umso eher wird das gefundene Icon das sein, das der Decker sucht. Eine weitere Hilfe bei der Lokalisation des Icons ist in der AR die reale Sichtlinie. Denn so wird die Anzahl der Icons, auf die die Merkmale zutreffen, weiter eingeschränkt.

 

Bsp:

Die Runner werden von 5 Schergen angegriffen. Die Schergen sind mit 1 AK47, 1x Predator, 1x Roomsweeper und 2x Colt America bewaffnet. Alle Schergen haben die Waffen auf Schleichfahrt.

Sucht der Decker nach den Pistolen, wird er das zufällig ausgewählte Icon von den 4 Pistolen entdecken. Kennt er sich etwas mit Waffen aus, erkennt er vielleicht (möglicherweise durch eine Probe auf eine passende Wissensfertigkeit) die einzelnen Modelle. Damit kann er zb. nach dem Icon einer Ares Predator suchen. Ist die Matrixwahrnehmung erfolgreich, findet er auch nur die Ares Predator des Schergen, da dies die einzige Predator innerhalb der Reichweite ist.

 

Ist das Icon erst mal entdeckt, kann der Decker loslegen.

 

Das einfachste ist der Angriff mit einem Datenspike. Wird das Icon mit dem Datenspike ausgeschaltet, ist die Elektronik des Geräts kaputt und bei den meisten Dingen reicht das aus, damit das Gerät nicht mehr funktioniert (zb. nicht bei Wurfmessern...). Geräte haben einen Zustandsmonitor von 8 + Gerätestufe/2 aufgerundet > GRW s. 225.

 

Der Decker könnte das Gerät aber auch per "Gerät steuern" oder "Befehl vortäuschen" bedienen und so seinem Team Vorteile verschaffen. Zb. in dem er das Auto, hinter dem die Schergen in Deckung gegangen sind, einfach weg fährt. Oder das die Lichter ausgehen. Hier sind der Fantasie nur wenig Grenzen gesetzt. Allerdings erfordern diese Handlungen, das der Decker das Icon vorher mit einer oder mehreren Marken versieht. Dafür braucht man die Handlungen "Brute Force" oder "Eiliges Hacken".

 

In allen Fällen muß beachtet werden, dass sich Slaves mit den Werten ihres Masters verteidigen. Und das slaven von Waffen oder Ausrüstung/Cyberware an die Kommlinks sollte nicht nur für die Runner selbstverständlich sein > GRW s. 230.

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

....oOO( interessant das....Ich werde den Link mal an unseren neuen Decker & SL in der neuen Runde weiterleiten....)

Gute Sache das :)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schöne Beispiele, die aber nur dann wirklich Sinn ergeben, wenn es sich um einen langen Kampf handelt. Ansonsten wird der Großteil des Kampfes bereits beendet sein, bevor der Hacker seine erste hilfreiche Aktion durchführt. Diese Kämpfe gibt es definitiv, aber der Hacker-Spieler braucht schon Frustresitstenz, wenn er sich von Komplexer Handlung zu Komplexer Handlung durcharbeitet um einen kleinen Effekt zu erzieheln (Bsp. Wagen weg fahren), während in der gleichen Zeit die Sams, Mages und Adepts die meisten der Gegner in Deckung schon über Flächenzauber, Granaten und APDS-Munition umgenietet haben, und gefühlt insg. 9 Aktionen zusammen gemacht haben, bis der Hacker eine (bemerkbare) Aktion umsetzen konnte.

Daher sollte Schleichfahrt nur selten (dann wenn es wirklich glaubwürdig ist) und Matrix mit passenden Hausregeln angepasst werden, um wirklich eine Handlungsdynamik zu schaffen in der Hacker sich im Kampf mehrfach sinnvoll einbringen können ohne jede Aktion mit 2-3 Proben erst vorzubereiten.

 

Weil sonst heißt es: Icon auf Schleichfahrt finden, Marke drauf, zweite Marke drauf, dritte Marke drauf, Befehl vortäuschen.... Auto fährt endlich weg, alle Gegner die dahinter in Deckung waren, sind längst ausgeschaltet.... :(

Link to comment
Share on other sites

Schöne Beispiele, die aber nur dann wirklich Sinn ergeben, wenn es sich um einen langen Kampf handelt. Ansonsten wird der Großteil des Kampfes bereits beendet sein, bevor der Hacker seine erste hilfreiche Aktion durchführt. Diese Kämpfe gibt es definitiv, aber der Hacker-Spieler braucht schon Frustresitstenz, wenn er sich von Komplexer Handlung zu Komplexer Handlung durcharbeitet um einen kleinen Effekt zu erzieheln (Bsp. Wagen weg fahren), während in der gleichen Zeit die Sams, Mages und Adepts die meisten der Gegner in Deckung schon über Flächenzauber, Granaten und APDS-Munition umgenietet haben, und gefühlt insg. 9 Aktionen zusammen gemacht haben, bis der Hacker eine (bemerkbare) Aktion umsetzen konnte.

Daher sollte Schleichfahrt nur selten (dann wenn es wirklich glaubwürdig ist) und Matrix mit passenden Hausregeln angepasst werden, um wirklich eine Handlungsdynamik zu schaffen in der Hacker sich im Kampf mehrfach sinnvoll einbringen können ohne jede Aktion mit 2-3 Proben erst vorzubereiten.

 

Weil sonst heißt es: Icon auf Schleichfahrt finden, Marke drauf, zweite Marke drauf, dritte Marke drauf, Befehl vortäuschen.... Auto fährt endlich weg, alle Gegner die dahinter in Deckung waren, sind längst ausgeschaltet.... :(

 

 

Befehl vortäuschen braucht nur eine Marke, aber ja es ist natürlich lästig, wenn der Decker mehrere Runden mit Zielsuche und Marken verbringen muss. :(

 

Alternativ könnte der Wagen aber auch nicht auf Schleichfahrt sein, und der Decker so in der Lage sein, mit nur einmal eiliges Hacken und danach Befehl vortäuschen den Wagen dazu zu bringen, die Gegner die sich dahinter verschanzt haben an der Wand zu zerquetschen. Oder man lässt den Decker ab und an mal eine Wifi Aktive nicht-schleichfahrt Granate am Gürtel eines Gegners finden. Zum spielen.

 

In einer Welt in der alles Wifi Aktiv ist, die Matrix als sicher gilt, in der Decker nicht mehr an der Tagesordnung sind, dank extremer Kosten und massiver Verfolgung durch Polizei und GOD, gefällt mir ein "jeder und alles ist auf Schleichfahrt" sowieso gar nicht.

 

Die Alternative wäre. Der Decker geht mitten im Gefecht hinter der Mauer in Deckung. Der Straßensamurai deckt die Gegend mit Sperrfeuer ein,  während der Adept die Gegner umgeht. In der Zwischenzeit geht der Decker, geschützt durch den Mage, in Hot VR und erledigt da seine Tech-Zauberei in einem Bruchteil der Zeit. Deckt sich in die draußen stehende 22,5 Meter lange, 60 Tonnen schwere Lastwagendrohne voller chemischer Abfälle und zermalmt damit die anrückenden Verstärkungsfahrzeuge. ;-)

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Spiel "Shadowrun: Anarchy".

 

Hatte ich mir gekauft. Find ich ganz nett, aber SR war für mich schon immer ein crunchiges Spiel, und irgendwie mag ich das. Zu SR gehört einfach kein narratives Regelsystem sondern eine Simulation. Aber an eine solche habe ich eben bestimmte Ansprüche. Wir mussten bisher jede Edition ein wenig hausregeln, damit die Spotlights für alle Spieler am Tisch geleichmäßig verteilt werden können. Ja das klingt erstmal nach einem narrativen Ansatz. Das hat nichts mit "Ich mag so viele Regeln nicht" zu tun, sondern mit Spielspaß Balancing, welches gerade auch bei Simulationsregel basierten RPGs eine entscheidende Rolle hat und für das allgemeine "fair" Gefühl der Spieler entscheidend ist. Und egal wie crunchig ein System auch wird (und wir spielen SR genauso crunchig wie gewollt), es muss dafür sorgen, dass "Auswirkung auf die Szene" nicht all zu stark unbalanced bleiben.

 

Wenn man schon elektronische Kriegsführung in die Kämpfe von SR einbringen will (das war ganz offensichtlich ein Ziel der Matrix 5, und das kann ich nur unterstützen), dann muss ein darauf ausgelegter Charakter (Kampfhacker) auch ähnlich oft unmittelbar nützliche Ereignisse in einem Kampf verursachen können als ein Kampfmagier und ein Streetsam oder (Kriegerpfad-)KI-Adapt. Weil alle sind gleichermaßen auf Kampf ausgelegt. Und egal wieviele Regeln ich habe um das simulieren zu können, es bleibt ein Spiel bei dem der Spielspaß eben auch unmittlbar davon abhängt, ob sich jeder Spieler in seiner Rolle gut in Szenen die dazu passen einbringen können. Und so wie die orginal Matrix-Regeln sind, und der parnoide Umgang damit, den einige Spielleiter an den Tag legen verdrängt einige Rollen aus solchen Szenen. Das finde ich schade und deshalb gibt es bei uns dafür ein paar wenige Hausregelanpassungen um dieses Problem zu vermeiden oder stark zu reduzieren.

 

Ansonsten lieben wir das SR System gerade eben auch wegen seines Crunchfaktors. Also danke für deinen Ratschlag, aber er hilft leider gar nicht. :)

(btw. würde ich wenn dann eher mit Fate Core Regeln SR spielen als mit den Anarchy Regeln. Die sind zwar nett, aber Fate ist das bessere narrative Regelsystem.!) 

Link to comment
Share on other sites

 

Schöne Beispiele, die aber nur dann wirklich Sinn ergeben, wenn es sich um einen langen Kampf handelt. Ansonsten wird der Großteil des Kampfes bereits beendet sein, bevor der Hacker seine erste hilfreiche Aktion durchführt. Diese Kämpfe gibt es definitiv, aber der Hacker-Spieler braucht schon Frustresitstenz, wenn er sich von Komplexer Handlung zu Komplexer Handlung durcharbeitet um einen kleinen Effekt zu erzieheln (Bsp. Wagen weg fahren), während in der gleichen Zeit die Sams, Mages und Adepts die meisten der Gegner in Deckung schon über Flächenzauber, Granaten und APDS-Munition umgenietet haben, und gefühlt insg. 9 Aktionen zusammen gemacht haben, bis der Hacker eine (bemerkbare) Aktion umsetzen konnte.

Daher sollte Schleichfahrt nur selten (dann wenn es wirklich glaubwürdig ist) und Matrix mit passenden Hausregeln angepasst werden, um wirklich eine Handlungsdynamik zu schaffen in der Hacker sich im Kampf mehrfach sinnvoll einbringen können ohne jede Aktion mit 2-3 Proben erst vorzubereiten.

 

Weil sonst heißt es: Icon auf Schleichfahrt finden, Marke drauf, zweite Marke drauf, dritte Marke drauf, Befehl vortäuschen.... Auto fährt endlich weg, alle Gegner die dahinter in Deckung waren, sind längst ausgeschaltet.... :(

 

 

Befehl vortäuschen braucht nur eine Marke, aber ja es ist natürlich lästig, wenn der Decker mehrere Runden mit Zielsuche und Marken verbringen muss. :(

 

Alternativ könnte der Wagen aber auch nicht auf Schleichfahrt sein, und der Decker so in der Lage sein, mit nur einmal eiliges Hacken und danach Befehl vortäuschen den Wagen dazu zu bringen, die Gegner die sich dahinter verschanzt haben an der Wand zu zerquetschen. Oder man lässt den Decker ab und an mal eine Wifi Aktive nicht-schleichfahrt Granate am Gürtel eines Gegners finden. Zum spielen.

 

In einer Welt in der alles Wifi Aktiv ist, die Matrix als sicher gilt, in der Decker nicht mehr an der Tagesordnung sind, dank extremer Kosten und massiver Verfolgung durch Polizei und GOD, gefällt mir ein "jeder und alles ist auf Schleichfahrt" sowieso gar nicht.

 

Die Alternative wäre. Der Decker geht mitten im Gefecht hinter der Mauer in Deckung. Der Straßensamurai deckt die Gegend mit Sperrfeuer ein,  während der Adept die Gegner umgeht. In der Zwischenzeit geht der Decker, geschützt durch den Mage, in Hot VR und erledigt da seine Tech-Zauberei in einem Bruchteil der Zeit. Deckt sich in die draußen stehende 22,5 Meter lange, 60 Tonnen schwere Lastwagendrohne voller chemischer Abfälle und zermalmt damit die anrückenden Verstärkungsfahrzeuge. ;-)

 

 

Klingt gut. Darum gehts mir. Der (Kampf-) Decker soll im Kampf ähnlich viel Spielraum haben wie andere Rollen im Team auch. Wie auch immer man das realisiert. Eine wichtige Zutat bei uns ist auch, dass Schleichfahrt eher in Richtung illegal geht und daher sehr selten bei Gegnern vor kommt. Kämpft man gegen mächtigere gegner (Endboss Szenario) oder ein gegnerisches Runnerteam ist das was völlig anderes. Aber auch hier sollte es möglich sein, dass die beiden Decker nach ihrer Würfelorgie noch Ziele haben bei denen sie etwas bewirken können. Und da haben wir ein paar Kleinigkeiten gehausregelt um das etwas besser in den Griff zu bekommen und zu beschleunigen. Macht Wifi Boni natürlich auch für die Spielercharaktere gefährlicher, aber das ist so gewollt. Meine Erfahrung war, dass die Spieler dennoch nicht auf die Wifi Boni verzichten wollen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei SR5 ging es nie um "Kampf"Decker. Es gibt nie um aktive Elektronische Kriegsführung um eine primäre Rolle mit in phys. Kämpfen o.d. zu spielen.

 

Da habt Ihr glaube ich etwas falsch verstanden..

 

Was man mit der neuen Wifi-Matrix konzeptionell erreichen wollte war, dass Hacker "aktiv mit Vorort zusammen mit den Team gehen".

Link to comment
Share on other sites

Bei SR5 ging es nie um "Kampf"Decker. Es gibt nie um aktive Elektronische Kriegsführung um eine primäre Rolle mit in phys. Kämpfen o.d. zu spielen.

 

Da habt Ihr glaube ich etwas falsch verstanden..

 

Was man mit der neuen Wifi-Matrix konzeptionell erreichen wollte war, dass Hacker "aktiv mit Vorort zusammen mit den Team gehen".

Das war natürlich auch ein Aspekt. Aber die Tatsache, dass Dataspikes so ziehmlich jedes Gerät unbrauchbar machen können und so Matrixkampf gegen Geräte erstmals echte Auswirkungen auf die unmittelbare physische Welt hat (während man in allen Editionen davor immer nur isoliert gegen rein auf der Matrix existente Entitäten gekämpft hat als Hacker) lässt aber genauso auch meine Interpretation zu. Die neuen Matrixregeln mit der Möglichkeit aus der Matrix alle Geräte angreifen zu können lässt nun Hacker erstmals wirklich direkt ins Kampfgeschehen eingreifen. Wenn ich jetzt noch den Drohnenkampf dazu nehme, dann wird ganz klar, dass Kampfdecker in SR5 sehr wohl Sinn ergeben und eine gewollte Komponente sind. Wozu sonst hat man alles und jedes Gerät mit Wifi Boni ausgestattet, wenn die Matrix nicht die dritte Ebene ist, auf der Kämpfe parallel in SR5 ausgeführt werden.

 

Nur das ich beim Enttarnen von Schleichfahrtsystemen, selbst wenn ich sie direkt sehen kann, den Zufallsgenerator anschmeißen müsste (RAW), find ich dann wieder Spielspaßhemmend und eine klare Blockade für einen actionreichen Kampf auf allen drei Ebenen in SR. Ist natürlich super für Gruppen die weiterhin gerne die Matrix möglichst aus ihren Runs raus halten wollen, bis eben zu den 2 Minuten in denen der mitgebrachte Hacker dann eben mal schnell noch die Datei kopiert, wegen der man ihm den Weg in das Gebäude freigekämpft hat und vorher um sich einen Teil der Beinarbeit sparen zu können. Ich finde die Variante, dass der Hacker ein elemantarer Bestandteil in möglichst vielen Szenen, und zwar auch den Action Szenen sein kann viel cyberpunkiger als die seit SR1 bekannte Version des Hackers der sich einstöpselt und dann kurz seinen Solorun durchzieht. Und ich bin davon überzeugt, das genau das die Intension der Autoren der Matrix in SR 5 war. Nur das sie bei der Matrix an vielen Stellen gepatzt haben. Vieles kann man aber mit wenigen hausregel Anpassungen schnell perfektionieren und die Matrix so zu einem Echtzeit Element machen.

 

 

Edit: Ich hab dazu sogar ne Quelle gefunden, die genau das belegt:

 

http://www.shadowruntabletop.com/2013/03/the-matrix-clarifying-the-rules-amping-the-awesome/

 

 

2) Hackers should be able to do cool things at approximately the same pace as other players. Hacking can play an important role in combat, in infiltration scenarios, and in all sorts of situations—but not if the hacker is still fiddling around with dice rolls after the rest of the group has gotten where they are going, or after all the opponents are dead or fled. We worked to reduce the number of dice rolls hackers make, making it simpler for them to focus on what they want to do and then try to get it done—without making them overly powerful, of course. We also avoided having hacking actions require Extended Tests.

 

 

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Schöne Beispiele, die aber nur dann wirklich Sinn ergeben, wenn es sich um einen langen Kampf handelt. Ansonsten wird der Großteil des Kampfes bereits beendet sein, bevor der Hacker seine erste hilfreiche Aktion durchführt. Diese Kämpfe gibt es definitiv, aber der Hacker-Spieler braucht schon Frustresitstenz, wenn er sich von Komplexer Handlung zu Komplexer Handlung durcharbeitet um einen kleinen Effekt zu erzieheln (Bsp. Wagen weg fahren), während in der gleichen Zeit die Sams, Mages und Adepts die meisten der Gegner in Deckung schon über Flächenzauber, Granaten und APDS-Munition umgenietet haben, und gefühlt insg. 9 Aktionen zusammen gemacht haben, bis der Hacker eine (bemerkbare) Aktion umsetzen konnte.

Daher sollte Schleichfahrt nur selten (dann wenn es wirklich glaubwürdig ist) und Matrix mit passenden Hausregeln angepasst werden, um wirklich eine Handlungsdynamik zu schaffen in der Hacker sich im Kampf mehrfach sinnvoll einbringen können ohne jede Aktion mit 2-3 Proben erst vorzubereiten.

Einfache Lösung. Waffe kaufen, entsprechende Fertigkeit steigern. Fertig.

 

SR5 hat nur die Anzahl möglicher Angriffsvektoren erhöht, die meist völlige Dämlichkeit der Angegriffenen, voraussetzt. Wirklich schneller ist die Sache nicht geworden.

 

In einer Welt in der alles Wifi Aktiv ist, die Matrix als sicher gilt, in der Decker nicht mehr an der Tagesordnung sind, dank extremer Kosten und massiver Verfolgung durch Polizei und GOD, gefällt mir ein "jeder und alles ist auf Schleichfahrt" sowieso gar nicht.

Klar, deswegen gibt es ja die Konzernmatrixpolizei. Weil total sicher... Das Verbrecherwerkzeug, die Decks, gibt es im gut sortierten Fachhandel zu kaufen. Auch total sicher. Aber das droht hier wieder in eine Grundsatzdiskussion auszuarten.

Link to comment
Share on other sites

Klar, deswegen gibt es ja die Konzernmatrixpolizei. Weil total sicher... Das Verbrecherwerkzeug, die Decks, gibt es im gut sortierten Fachhandel zu kaufen. Auch total sicher. Aber das droht hier wieder in eine Grundsatzdiskussion auszuarten.

Ne, gerade wegen der neuen Sicherheitsprotokolle und der übermächtigen "Matrixpolizei" Vertrauen "alle" darauf, dass die Matrix sicher ist. Und Cyberdeck die wirklich hohe Sicherheit durchbrechen können sind einfach mal Schweine teuer und nicht in jedem Laden um die Ecke zu kaufen.

 

Eigentlich sind es nur noch paranoide, Verrückte und Kriminelle (incl. Runner), die WiFi als gefährliche Sicherheitslücke betrachten. Zumindest war das der bleibende Eindruck bei mir, nach Lesen des GRW und Datenpfade, sowie diverser weiterer Quellen.

 

Aber zum Glück kann ja jede Gruppe ihr eigenes SR machen. So gibt es auch noch genug Spieler die weiterhin die Matrix komplett ausblenden bzgl. Ihrer Runs, oder eben als reines NSC Territorium etabliert haben.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sind es nur noch paranoide, Verrückte und Kriminelle (incl. Runner), die WiFi als gefährliche Sicherheitslücke betrachten.

Oder eben Profis. Die komplett offline unterwegs sind. Weil sie wissen, wie gefährlich eine WiFi-Granate ist. Wie gesagt, dass Werkzeug dazu gibt es im gut sortierten Fachhandel. Da mutete es widersinnig an, totale Sicherheit zu unterstellen. Gerade bei Profis, gegen die man jeden Vorteil braucht, wählt der Hacker entweder eine indirekte herangehensweise oder kauft sich eine Knarre.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...