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SR5 Hacking/Decking Guide für SL


Sabretooth
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"Ich sage, Profis haben erst gar keine verwundbaren Icons oder eben nur die welche gefunden werden sollen"

 

Profis nutzen Hohe Firewall und Sicherheitsdecker. Nicht Wifi Off. Genau dafür sind auch die TacNets aus dem Kreuzfeuer die extra für Sicherheitskräfte, Polizei, Militär usw. gedacht sind und unter anderem "S. 105. Die Hälfte der Gerätestufe kann verwendet werden um die Firewall ... der Trägereinheit ... zu erhöhen"

 

Ich bezweifle das das SEK freiwillig auf GPS Positionsabfrage in Echtzeit, Universelle Bild und Audioverbindung auf alle Datenquellen im Netzwerk, inklusive aller externen Sensoren (also auch von Überwachungsdrohnen), Team Vitalmonitor, Waffenüberwachung, Wahrnehmungsboni, erhöhte Firewallwerte, und die Möglichkeit der Zentrale, jederzeit alles zu verfolgen und aufzuzeichnen verzichtet. Auch nicht auf die möglichkeit Kampfmanöver und Taktiken für weit verstreut agierende Agenten, ohne direkten Sichtkontakt zu koordinieren, oder Drohnen von der Zentrale aus fernzusteuern.

 

Das wäre für die Einsatzkräfte im Jahr 2075 als würde man sie in die Steinzeit zurückversetzen. Deren ganze Ausbildung und Taktik basiert auf der Fortschrittlichen Kommunikation und Waffentechnologie. Und die Matrix ist ebenso wie der Astralraum eine feste Komponente in diesen Taktiken.  

Edited by G315t
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*Sign*

 

Echte (Ingame)Profis nützen die Vorteile von WiFi on voll aus und sichern sich mit Schleichfahrt, Master-Slave Verbindungen und eigene Decker vor Matrixbedrohungen ab. Und sollte dieser Schutz mal nicht ausreichen, kann man immer noch bei Bedarf als Reaktion WiFi off gehen.

 

Nur Noobs schalten aus Angst alles ab... ;)

 

Außerdem... professionelle Sicherheitskräfte haben nicht ausschließlich nur Runnerteams mit Decker als Gegner. Alltägliche Kriminalität und Gewalt hat in der Regel keine Decks!

Edited by Corpheus
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"Ich sage, Profis haben erst gar keine verwundbaren Icons oder eben nur die welche gefunden werden sollen"

 

Profis nutzen Hohe Firewall und Sicherheitsdecker. Nicht Wifi Off. Genau dafür sind auch die TacNets aus dem Kreuzfeuer die extra für Sicherheitskräfte, Polizei, Militär usw. gedacht sind und unter anderem "S. 105. Die Hälfte der Gerätestufe kann verwendet werden um die Firewall ... der Trägereinheit ... zu erhöhen"

Wie ich versucht habe zu zeigen, ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Paar Cyberaugen, eine Smartgun, zwei Garanten, ein Medkit... und jetzt multipliziere man das mal mit der Anzahl der zu schützenden Personen. Die Ausrüstung schon eines ,SEK'ler' sprengt locker die Anzahl der Geräte die man slaven kann. Außer wir reden hier von Investitionen von mehreren Hunderttausend oder mehrere Millionen, da es mehrere Decks oder Tac-Nets braucht um alle Ausrüstung ,zuverlässig' zu schützen. Die ,Sicherheit' des Sicherheitsdecker besteht auch nur aus dessen Reaktionsvermögen.

 

Ich bezweifle das das SEK freiwillig auf GPS Positionsabfrage in Echtzeit, Universelle Bild und Audioverbindung auf alle Datenquellen im Netzwerk, inklusive aller externen Sensoren (also auch von Überwachungsdrohnen), Team Vitalmonitor, Waffenüberwachung, Wahrnehmungsboni, erhöhte Firewallwerte, und die Möglichkeit der Zentrale, jederzeit alles zu verfolgen und aufzuzeichnen verzichtet. Auch nicht auf die möglichkeit Kampfmanöver und Taktiken für weit verstreut agierende Agenten, ohne direkten Sichtkontakt zu koordinieren, oder Drohnen von der Zentrale aus fernzusteuern.

Ich schon, selbst wenn nicht, macht man den Scheiß beim ersten Feindkontakt in der Matrix aus und erst wieder an, wenn man das feindliche Deck geschrottet hat.

 

Das wäre für die Einsatzkräfte im Jahr 2075 als würde man sie in die Steinzeit zurückversetzen. Deren ganze Ausbildung und Taktik basiert auf der Fortschrittlichen Kommunikation und Waffentechnologie. Und die Matrix ist ebenso wie der Astralraum eine feste Komponente in diesen Taktiken.

Es ist eben nicht die Steinzeit, sondern die Reaktion auf die Bedrohung aus der Matrix. Drehe es doch mal um, was wäre es denn für ein Desaster, wenn die wunderbare neue Datenwelt vom Feind genutzt wird? Der Vergleich mit dem Astralraum hinkt, den als Bedrohungsvektor kann man nicht ausschalten. Die Matrix hingegen schon, schnell, billig und absolut zuverlässig.

 

 

Außerdem... professionelle Sicherheitskräfte haben nicht ausschließlich nur Runnerteams mit Decker als Gegner. Alltägliche Kriminalität und Gewalt hat in der Regel keine Decks!

 

Ein Bug, kein Feature, wie ich meine. Zumal man den Fluff durchaus anders deuten kann. Da werden Milliarden investiert, Konkurrenten arbeiten aufs engste zusammen, um einer nicht existenten Bedrohung zu begegnen. Gleichzeitig soll es aber auch Hacker geben, die auf sehr viel niedrigeren Niveau agieren, wofür sie, RAW, Decks brauchen.

Spielerisch ist es auch eher arm, dass ein Antagonist in der Matrix mehrere Hunderttausend investiert/beschafft haben muss, um Antagonist zu sein.

Schmalspurkriminalität ist da nicht möglich. Genauso wie vercyberte Opposition mit SR5 richtig selten geworden ist.

 

Aber ja, Amateure sind immer online. Bis sie eben angegriffen werden, dann gehen die ganz zügig offline. Was es dem Hacker dann verwehrt Damage zu machen.

Edited by Narat
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Spielerisch ist es auch eher arm, dass ein Antagonist in der Matrix mehrere Hunderttausend investiert/beschafft haben muss, um Antagonist zu sein.

Irgendwie wirkt das auf mich eher als Argument für Wifi on: Wenn es wegen der hohen Einstiegshürde wenig Bedrohliches gibt - wieso sollte man dann nicht permanent online sein? ;)     Ob Bug oder Feature, darüber wurde schon genug diskutiert.

Aber du kannst ja spielen, was du willst (auch wenn es nicht SR 5 ist, gell?) ;)

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Wie ich versucht habe zu zeigen, ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Paar Cyberaugen, eine Smartgun, zwei Garanten, ein Medkit... und jetzt multipliziere man das mal mit der Anzahl der zu schützenden Personen. Die Ausrüstung schon eines ,SEK'ler' sprengt locker die Anzahl der Geräte die man slaven kann. Außer wir reden hier von Investitionen von mehreren Hunderttausend oder mehrere Millionen, da es mehrere Decks oder Tac-Nets braucht um alle Ausrüstung ,zuverlässig' zu schützen. Die ,Sicherheit' des Sicherheitsdecker besteht auch nur aus dessen Reaktionsvermögen.

 

Also vom SL bewusst als sehr gefährliche Gegner eingestufte NSCs (z.B. SEKs) dürften ihre Hardware wohl eher über einen Host ihres Konzerns geslaved haben. Dann ist auch schnell Schluss mit den Horrorgeschichten vom übermächtigen Decker, welcher deren Ausrüstung dann in Echtzeit vollständig hackt.

 

Und da ist es dann auch häufig klüger wenn der Decker mit irgendwas schießen kann, am besten wenn es auf einer oder mehreren Drohnen montiert ist, damit er wenigstens in Deckung bleiben kann. Und wenn er kreativ ist und der SL da mit spielt, kann er ggfl. über das Hacken der Umgebung noch sinnvoll in den Kampf eingreifen. Andererseits sind diese Kämpfe dann aber auch für die Kämpfer des Teams anspruchsvoll und eine ernste Herausforderung. So brauchen dann auch die Kämpfer viele Handlungen um die Gegner zu besiegen. So bleiben dem Hacker wieder ein paar mehr Handlungen um sein Ding durchzuziehen.  Zumal der Hacker in einem so harten und langen Kampf dann über indirektes Umgebungs Hacking den entscheidenen Joker einbringt damit das eigene Team einen Vorteil hat. Und dann passt auch das Spotlight Balancing wieder zusammen.

 

Aber in den anderen Kämpfen, also solchen mit "Trash-Mobs" oder weniger gefährlichen Bedrohungen, in denen die Kämpfer im Team maximal 2 einfache Handlungen brauchen um einen Gegner umzunieten sollte der Decker nicht 4 Komplexe Handlungen brauchen bis er das erste Gerät angreifen kann oder irgendwie direkt in den Kampf eingreifen zu können. Darauf wollte ich im wesentlichen hinaus!

Edited by _HeadCrash
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"Aber in den anderen Kämpfen, also solchen mit "Trash-Mobs" oder weniger gefährlichen Bedrohungen, in denen die Kämpfer im Team maximal 2 einfache Handlungen brauchen um einen Gegner umzunieten sollte der Decker nicht 4 Komplexe Handlungen brauchen bis er das erste Gerät angreifen kann oder irgendwie direkt in den Kampf eingreifen zu können."

 

Auch "Trash Mob" Kämpfe kann man aufwerten, in dem sich die Ganger oder wer auch immer, nicht einfach abschlachten lassen, sondern die Regeln zu Deckung, Überraschung, besserer Position und Taktik aus dem Kreuzfeuer beherzigen. Kein Ganger ist dämlich genug sich in einer "taktisch bescheidenen" Situation unvorbereitet mit einem Runner anzulegen. Naja evtl. ein paar...

 

"Drei Schatten lösen sich aus der Gasse, das Geräusch von rasselnden Ketten und an Wänden entlangschleifenden Messerklingen ertönt" "Hey Chummer, schöner Mantel..."

"Ne Jungs... das ist jetzt nicht euer ernst. *Reflexbooster einschalte*

 

 

Wenn die Runner jedoch die initiative haben und die Trash Gegner unvorbereitet treffen,... dann sollen diese ja auch gar keine Chance haben und dann hat auch der Decker kein Schleichfahrtproblem. Offene Smartgun innerhalb von 100 Meter, also sofort ersichtlich. Miese Firewall weil das Geld für Nutten ausgegeben... Tya dann, Dataspike!  

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Also vom SL bewusst als sehr gefährliche Gegner eingestufte NSCs (z.B. SEKs) dürften ihre Hardware wohl eher über einen Host ihres Konzerns geslaved haben.

 

In Ermangelung genauerer Informationen zu diesem Thema dachte ich früher genauso. Das Datenpfade geht jedoch bei der Beschreibung des Knight Errant Hosts genau auf diese Thematik ein:

 

Datenpfade s. 104

"Knight Errant hat in Seattle vor Kurzem ein Pilotprogramm gestartet, bei dem es pro Revier einen Host gibt. Sämtliche Einsatzmittel – Streifenwagen, Waffen, Kommlinks usw. – sind Slaves des Hosts und können so zentral befehligt und überwacht werden. Das erlaubt es dem Revierleiter, zu jeder Zeit den Standort sämtlicher Einsatzmittel zu bestimmen; als zusätzlicher Bonus sorgt der Host für eine bessere Sicherheit, als die einzelnen Geräte sie ohne den Betrieb als Slave normalerweise aufbieten könnten."

 

"Dennoch vertrauen viele Cops dem System nicht vollends. Zum einen ist vielen nicht wohl dabei, dass sich ihre gesamte Ausrüstung so leicht aufspüren und überwachen lässt – viele erfahrene Straßencops wissen, dass man die Regeln manchmal ein wenig biegen muss, und was das Department nicht weiß, das kann es ihnen auch nicht vorwerfen. Und natürlich haben viele einfach Angst davor, dass mächtige Hacker den Host des Reviers unterwandern und alle ihre Waffen deaktivieren könnten. Das hat dazu geführt, dass die meisten Polizisten nur für den Fall der Fälle Seitenwaffen mit sich führen, die nicht mit dem Haupthost verbunden sind. Was persönliche Cyberware angeht, gibt es geteilte Meinungen. Einige Cops sind überzeugt von dem Konzept, dass die Verteidigungsmaßnahmen des Hosts weitaus stärker sind als alles, was sie allein aufbringen könnten, und haben daher sämtliche Cyberware als Slave beim Host angemeldet. Andere hingegen sind nicht bereit, das ordnungsgemäße Funktionieren ihrer durch Bodytech verstärkten Körper in die Hände irgendwelcher Pixelschubser zu legen."

 

Hier wird imho ein schönes Bild der aktuellen Situation gezeichnet. Und netter Weise erlaubt es dem SL, je nach Spielgruppe die Ware/Ausrüstung der Cops entweder an den Host oder an die dienstlichen Kommlinks geslaved zu präsentieren.

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Die Ausrüstung schon eines ,SEK'ler' sprengt locker die Anzahl der Geräte die man slaven kann.

Nö... siehe auch GRW s. 384 für das typische Mitglied einer Elite-Spezialeinheit.

 

Der hat ein Kommlink Stufe 5 ... damit kann er 15 Geräte slaven. Und hat eine Firewall von 5. Damit leistet das Kommlink als Master in der Regel mit einem Pool 9-11 Widerstand gegen Matrixhandlungen.

 

Außerdem hat das generische Mitglied einer Spezialeinheit auch nur ca. 6-7 Geräte bei sich.

Edited by Corpheus
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Irgendwie wirkt das auf mich eher als Argument für Wifi on

Bis zu einem bestimmten Punkt, dann geht man halt offline.

 

Die gigantischen Einstiegshürden, in Form des zu investierenden Kapitals, sind ein anderes Problem.

 

Also vom SL bewusst als sehr gefährliche Gegner eingestufte NSCs (z.B. SEKs) dürften ihre Hardware wohl eher über einen Host ihres Konzerns geslaved haben.

Ganz, ganz blöde Idee. Reicht eine gekaperte Smartgun, eine direkte Verbindung und man kann gegen den Host selbst vorgehen. Das Risiko wird damit größer, nicht kleiner. Zumal dies riesige Probleme nach sich zieht. Zum Beispiel, dass Hosts nicht nach außen kommunizieren. Wie kommuniziert also das Revier mit der Polizeizentrale? Was, wenn der WiFi-Schlagstock mal kurz in die Hände eines Hackers gerät? Ist allerdings eine nette Runidee, um die ,SEL'ler' lahmzulegen. Einfach in der Dountpause die WiFi-Mütze des Streifenbullen ausborgen und die Ware' der ,SEK'ler' Funken sprühen und schmelzen lassen, während die gerade einen Einsatz haben. Oder haben die einen extra Host? Hängt an dem auch die Kaffeemaschine des SEK-Reviers? Kurz, Hosts sind komisch. Was die Autoren ja für ein Feature halten. Die innerweltliche Umsetzung der Regeln ist auch merkwürdig.

 

Ansonsten ja, aber selbst Idioten stellen ihr WiFi aus, wenn sie gerade gehackt werden.

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Gab es nicht mal das Zitat, dass der Sinn einer guten Diskussion im Erkenntnisgewinn liegt? B)    Hier gab es halt nicht so viel zu holen, aber wer die "SR5 ist blöd"-Threads verpasst hat kommt auch hier auf seine Kosten  ;) 

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Na ja, um darüber diskutieren zu können wie Hacker nun Damage (!!!) machen können, muss man erst mal darüber reden wer oder was, wann überhaupt online ist.

 

Selbst bei wohlwollender Auslegung, muss man diese Überlegung nach dem ersten Damage (!!!) dann auch ingame anstellen.

 

Verbreitete Schutzmaßnamen, vom unschlagbaren Preisleistungsverhältnis des Auschalters, über die Tüte von Stealthchips, zu Comlinks die für einen Bruchteil der Kosten so gut schützen wie ein Deck bis hin zu Investionen die locker in die Millionen (für mehrere Decks, Tacnets und oder Host) gehen, sollte man dabei auch diskutieren. Über Bricking haben wir in diesem Zusammenhang noch gar nicht geredet. Oder eben darüber, ob jeder Charaktere jederzeit nützlich sein muss.

 

Die Sache ist halt ein wenig komplexer, manche würden sagen verworrener, als mal eben zu sagen, so oder so sind Hacker im Kampf nützlich. Es kommt halt extrem darauf an, wie man die Regeln und die Spielwelt auslegt. An dieser Stelle könnte man das Thema "SR5 ist blöd" auswalzen.

Edited by Narat
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Über Bricking haben wir in diesem Zusammenhang noch gar nicht geredet.

Hier nicht, in anderen Threads dafür umso mehr ;)

 

Oder eben darüber, ob jeder Charaktere jederzeit nützlich sein muss.

Da dieses Thema auch ständig aufkommt (und das praktisch in jedem Zusammenhang) wäre ein egener Thread vielleicht eine Idee.

 

Aber ich will hier auch keinen davon abhalten, seinen Standpunkt mitzuteilen (kann ich auch gar nicht). Ich wollte nur mal (augenzwinkernd) einwerfen, dass praktisch alles hier Geschriebene schon mehrfach geschrieben wurde (übrigens von den gleichen Leuten, nur in anderem Zusammenhang).

 

Har vielleicht noch jemand etwas zum Thema des Threads beizutragen oder hat Sabretooth ohnehin aufgegeben? ;)

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