Jump to content

Deltaware: Heißer Scheiß seit 20+ Jahren


Recommended Posts

Wie handhabt ihr Deltaware? In früheren Editionen von SR war sie begründet selten und verdammt teuer, was sie aus zwei Gründen eigentlich unerreichbar machte. In der gegenwärtigen Edition hat sie einen Verfügbarkeitsmodifikator von +8 und kostet 2,5 mal den Normalpreis, was teilweise sehr schaffbar ist. In der Hintergrundgeschichte hat Deltware aber Deltakliniken nie verlassen, was bedeutet, dass es hier keine nennenswerte Veränderung der Technik- und Marktlage binnen 20 oder mehr Jahren gegeben hat. Ist das wirklich Unsinn oder kann mir das wer erklären?

Link to comment
Share on other sites

ein Gedanke dazu:

in vorherigen Editionen gab es allerhöchstens eine Handvoll Deltakliniken ,aber in der 5ten Ed gibts mindestens 20 Klniken Weltweit , eher Richtung 25 + Deltakliniken.Sie sind also viel verbreiteter als vorher

 

mit Deltatanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen die Gammaware, die die neue Deltaware ist. Aber da alleine Deutschland inzwischen 3 oder mehr Deltakliniken hat, kann man davon ausgehen, dass sie sich tatsächlich vermehrt haben.

 

Und den Unsinn über ihre Rarität aus ChromeFlesh ebenso ignorieren wie diese irren Hungersnotregeln (FAKE NEWS).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich soll also das alles ignorieren...

 

 

Bodyshop s. 73 ff.

" Die modernste Technik bleibt in der Regel in den Händen der Konzerne, während die Auswahl in den meisten Schattenkliniken im besten Fall unterdurchschnittlich ist (sorry, Butch!). Für Termine in Betakliniken mit gutem Ruf gibt es lange Wartelisten, und selbst einfache Einrichtungen auf Alpha-Niveau stehen unter strenger Konzernkontrolle."

 

" Momentan gibt es in Nordamerika nur zehn Deltakliniken, jede mit kilometerlangen Wartelisten für alle, die keine Bürger ihres Mutterkonzerns sind."

 

" Die meisten von uns haben es üblicherweise mit Cyberware in Standardqualität zu tun – mit einfachen, handelsüblichen Implantaten, die in Massenproduktion für den Massenmarkt hergestellt werden."

 

"Das Beste, was die meisten von uns qualitätsmäßig je zu sehen bekommen werden, ist Alphaware. Designer-Label, eine persönliche Anpassung, Cyberaugen, die man fast nicht als solche erkennt – all das fällt unter Alphaware. Die Ärzte in Alphakliniken sind exzellent..."

 

"Etwas so Gutes wie Betaware werden die meisten von uns niemals sehen..."

 

" Es gibt da draußen nicht viele Betakliniken, und in jedem Fall muss man die richtigen Beziehungen haben, um da reinzukommen. In Seattle gibt es drei, was schon eine Seltenheit ist. Die meisten Konzerne unterhalten pro Land nur eine Handvoll dieser Kliniken, sodass man reisen muss und einen Termin braucht, um in den Genuss ihrer Dienstleistungen zu kommen. Wir sprechen hier über Medizintechnik vom Feinsten, und eine solche Behandlung fühlt sich oft mehr wie ein Wellnessurlaub an als wie eine Nacht im Krankenhaus."

 

"Insgesamt gibt es weltweit nicht mehr als um die zwanzig Deltakliniken."

 

Irgendwo steht auch noch was im Bodyshop, dass aufgrund der mangelnden Ausrüstung/Technik in Straßenkliniken/beim Straßendoc in der Regel nur Gebraucht/Standardware eingebaut werden kann.

 

Dann gab es zb. hier bereits eine Diskussion zu diesem Thema...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24669-deltakliniken-wo/

 

 

In meiner Runde wird Zugang zu einer Deltaklinik nur ingame gewährt - nicht durch eine einfache Verfügbarkeitsprobe. Dh. die Runner müssen es sich ingame verdienen (Belohnung)oder anderweitig ingame Zugang erlangen. Vermutlich würde ich das sogar teilweise ausspielen (Warteliste, Anreise, Sicherheitsüberprüfungen, Aufenthalt, Nachuntersuchungen).

Link to comment
Share on other sites

wenn solche Sätze

"Das Beste, was die meisten von uns qualitätsmäßig je zu sehen bekommen werden, ist Alphaware. Designer-Label, eine persönliche Anpassung, Cyberaugen, die man fast nicht als solche erkennt – all das fällt unter Alphaware. Die Ärzte in Alphakliniken sind exzellent.

 

die auf einmal Regeln implizieren (nämlich das NICHT Alphaware erkennbar sind) die aber weder in irgendeiner Weise im GRW zu finden sind UND die auch dem bisherigen Canon widersprechen (Cyberaugen kann man sowohl offensichtlich als auch als(fast) natürliche Augen erhältlich.Und das ist unabhängig vom Grad)

Ja ,dann würde Ich sagen:" ignorier den Quark, der allen bisherigen Editionen/dem bisherigen Canon widerspricht !"

Es wäre nich tdas erste mal, das ei nAutor was schreibt ohne sich hin zu setzen und die bisherigen Editionen gegen zu schecken.

und es ist erst recht nicht das erste mal, das der Editor in Chief kein (inhaltliches) Proofreading gemacht hat

 

"Etwas so Gutes wie Betaware werden die meisten von uns niemals sehen..."

 

Das ist auch wieder so ein alternativer Fluff-Fakt,  denn die Regeln sagen eindeutig was anderes

 

"Insgesamt gibt es weltweit nicht mehr als um die zwanzig Deltakliniken."

 

Liste sagt 30 (mit ? 35 ) Deltakliniken.

und das ist eine Liste die aus den Büchern/Regelwerken zusammengestellt ist....

 

Frage an Richter:
 

irren Hungersnotregeln (FAKE NEWS).

 

 

?? :huh:

Hungersnotregeln ....Was'nDas'n

 

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nicht neu, dass anscheinend manche Leute es mit gutem Rollenspiel verwechseln die Spieler klein zu halten. Dummerweise gibt der Flufftext absolut nicht wieder, was sich aus den Regeln ableiten lässt oder was nach gesundem Menschenverstand hätte im Hintergrund passieren sollen. Sich auf der einen Seite darüber beschweren, dass SR zu Magerun wird und auf der anderen Seite für die Cyberfraktion über Editionen kaum Unterstützung (die darüber hinaus bemerkenswert inkonsistent ist) zu liefern, während Magie stetig weiter ausgebaut wird, ist halt nicht sooo sinnvoll. Nanotech wäre ein gutes Bodytechelement gewesen, dass man stimmungsvoll weiterentwickeln hätte können, aber stattdessen wurde das ganze Segment auf dem Altar des Metaplots geopfert (und das imho nicht unbedingt erfolgreich).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist auch kein Geheimnis, das manche Spieler unter Superheldenniveau nicht glücklich sind... erinnert mich irgendwie an einen Spieler, der sich beim Schach darüber beklagt, dass er keine 2. Dame aufstellen darf. Aber vielleicht ist der Wunsch nach "Größe" auch nur den ach so schwierigen Runs geschuldet. Stärkere/effekivere Charaktere haben es einfach leichter... :rolleyes:

 

 

... oder was nach gesundem Menschenverstand hätte im Hintergrund passieren sollen.

 

Persönlich sehe ich den gesunden Menschenverstand bei diesem Thema im Hintergrund... leider weniger in den Regeln. Die aktuellen Verfügbarkeiten bzw. Legalitätscodes entsprechen nicht wirklich immer dem Fluff oder dem GMV (siehe zb. Decks).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Persönlich sehe ich den gesunden Menschenverstand bei diesem Thema im Hintergrund...

 

Du meinst in dem Hintergrund, in dem seit Editionen Text kopiert wird und die Jahre verstreichen, ohne dass sich etwas ändert? Wenn man sich mal bewusst macht wie Computer sich seit 1997 entwickelt haben, dann verwundert es schon etwas, dass sich in SR herzlich wenig tut und sich in manchen Fällen die Technik sogar zurückentwickelt.

 

 

erinnert mich irgendwie an einen Spieler, der sich beim Schach darüber beklagt, dass er keine 2. Dame aufstellen darf.

 

Klar. Wer nicht deiner Meinung ist, ist ein Powergamer. Kennen wir ja schon alles. Es ist allerdings schon bedenklich, dass dir zu genügen scheint, dass du seit Editionen mit ewig neuen Reinkarnationen des Gleichen vertröstet wirst, ohne dass es dir auffällt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar. Wer nicht deiner Meinung ist, ist ein Powergamer.

 

Klar. Wer Powergaming und Munchkinismus nicht toll findet hält die Spieler klein. Das ...

 

Kennen wir ja schon alles.

 

 

 

Es ist allerdings schon bedenklich, dass dir zu genügen scheint, dass du seit Editionen mit ewig neuen Reinkarnationen des Gleichen vertröstet wirst, ohne dass es dir auffällt.

 

???

 

Soll das ein Flame werden wenn`s mal groß ist? Oder wie meinst du das mit dem "... seit Editionen ..."?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja mal vergleichen was sich seit SR3 an Bodytech geändert hat. Spoiler: Die Antwort ist "Nicht wirklich viel". Es sollte nicht verwundern, dass vielen Spielern Cybercharaktere langweilig werden, wenn sie immer nur das Gleiche spielen können, während sich der Rest grundlegend ändert und neue Spielerfahrungen ermöglicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Was hat sich denn an Magiern und Adepten grundlegend geändert, dass die nicht langweilig werden?

 

Magier haben zum Beispiel nun nicht nur Beschwörung und Spruchzauberei, sondern auch ganz neu ausgearbeitete Verzauberungsregeln. Der Kram mit den Reagenzien ist neu. In SR4 gabs noch nen Do-it-yourself-Zauberbaukasten, der riesige Flexibilität ermöglichte, wenn man nicht zu faul war ihn zu benutzen. Magie und magische Ausrüstung lässt sich reibungslos upgraden, während die Upgraderegeln für Cyberware optional sind. Ob es mehr neue Zauber und Adeptenkräfte als Bodytech gibt habe ich nicht ausdrücklich nachgezählt, aber es erscheint mir überaus wahrscheinlich und das was neu hinzugekommen ist, ist entweder recht langweilig (Trollabschwächung) oder so abgefahren und unparktisch, dass es kaum spielbar ist (Zentaurenkörper und extreme Cybernahkampfwaffen). Hinzu kommt auch, dass Adepten mit ihren Wegen auch in dieser Edition bevorzugt versorgt werden und die Cyberfraktion noch auf entsprechende Quellen wartet. Nebenbei war das Cyberweg-pdf in 4 auch echt nicht gut ausgearbeitet. Ich könnte auch noch erwähnen, dass Magieradepten immer besser und besser werden...

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...