Jump to content

Deltaware: Heißer Scheiß seit 20+ Jahren


Recommended Posts

Deine Empfindung tut mir leid, aber ich vermute du hast den Kern übersehen. Zauber wie Body Glove sind nur den Friedenstruppen, oder den Ghosts vorbehalten. Der Hintergrund gibt auch vor, daß einige Metakräfte nur von speziellen Gruppen vermittelt werden können. Foki, die hochstufig sind, benötigen meist exotische Reagenzien, bspw. Flüssigkeit eines Drachen. Einschränkung: Subjekt muss lebend sein.

Lies nochmal die Magie-Kapitel und da sind viele Einschränkungen an Verfügbarkeit, unabhängig vom Geld.

Dass Gruppen sowas nicht umsetzen, oder es in der Kollektiven Wahrnnehmung der Foren nicht präsent ist, ist keine Schuld vom SR-System :)

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann stimmst du mit mir überein.

Du würdest bloss eben mehr einschränken, anstatt mehr zuzulassen. Das ist legitim.

 

Ansonsten gilt aber, jede Fluffbegründung kann man widerlegen, bzw. eine Ausnahme zu finden. Es ist und bleibt in der Hand des Spielleiters, ob Dinge unabhängig von den Regeln verfügbar sind oder nicht. Deltaware gehört dazu, genauso wie alles andere.

 

 

Grüße

 

EDIT: das problem dass ich noch im Vergleich zu Foki sehe, daß der Hintergrund da relativ frei von den Regeln spricht. Hochstufig kann eben alles von Grenze 2 bis Grenze 10 sein, und exotische Reagenzien ebenso fantastisch unbeschaffbar wie nicht. Deltaware ist aber ein klar umrissenes regeltechnisches Konstrukt, viel leichter nachprüfbar.

"Ich möchte einen Deltaware Cyberfuss. - Ist Delta also...."

"Ich möchte einen St.3 Fokus. - Ist hochstufig also.... - Nein der ist nur St. 3 das ist doch nicht hochstufig. - Na klar. - Nein ab St.5 vielleicht. - Hochstufig ist alles über 2. -Wieso?...."

 

EDIT2 auf Thulsa Doom unten:

Exakt ;) . Sehr genau meinen Disconnect getroffen. ;)

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

was mir bei der "Deltaware ist super selten, das geht nicht einfach so" sauer aufstößt ist, daß es für die Dinge, welche erschwinglich sind, ebenso gilt wie für den heissen Scheiss.

Sowas wie Attention Co-Processor, Auto-Injektor, Erweitertes Audiospektrum, Bilateral Coordination Co-Processor, Dämpfer, Smartlink, Fingertip Compartment usw.

Es lassen sich einige Dinge finden welche:

- nicht eingeschränkt/verboten sind

- Verfügbarkeit von 12-16 haben

- mit Deltamultiplikator unter 10K Nuyen kosten.

Wird ein Runner mit einem Privatjet in eine hochgeheime, maximalluxoriöse Delta-Klinik zum Patientengespräch eingeflogen. Schließlich sitzt er vier Weltklasse-Ärzten und zwei Assistenten gegenüber, schlürft echten Orangensaft aus einem mundgeblasenen Kristallglas und sagt: "Ich will *dramatische Pause* einen Delta-Fingerkuppenbehälter." So in etwa, Slashy? ;):P

 

Ich persönlich sehe Deltaware als eine halbwegs heilige Kuh, und so handhabe ich sie auch im Spiel. Wenn ich so überlege, dann hat von allen SCs, die ich über die Jahre gespielt habe, nur einer Deltaware gehabt (vielleicht auch zwei). Deltaware als große Ausnahme. Deltaware soll imo etwas ganz besonderes sein. Sieht man ja auch an den NSCs, die einem so in offiziellen Publikationen präsentiert werden. Deltaware muss man dort schon mit der Lupe suchen, hingegen sind in manchen Abenteuern hochkarätige Foki bei NSCs vorgesehen.

 

Ich fänd's irgendwie doof, wenn für Deltaware andere Regeln gelten würden als für andere Qualitätsstufen; dass alles in einer Kategorie in Verfügbarkeit und Preis gleichermaßen erhöht wird, finde ich sehr praktisch.

 

Es gibt halt nur wenige Anbieter weltweit (unter 40?). Allein in Downtown Seattle gibt es wahrschenlich mehr als 40 Bodyshops, die Dir den ganzen anderen Scheiss einbauen. Soll heißen, dass die Kapazitäten beschränkt sind und damit die Warteliste vermutlich lang, sehr lang ist. Und nur weil man sich brav anstellt, bedeutet das nicht, dass andere Kunden nicht bevorzugt werden, z.B. die aus dem eigenen Mega-Kon oder die mit besonders teuren Implantaten (vgl. Privatpatienten heute). Außerdem ist jede Deltaware ein Einzelstück, wie ich hier im Forum gelernt habe. Wieviel würdest Du für ein Auto/Smartphone/Feuerzeug zahlen müssen, wenn jedes Auto/Smartphone/Feuerzeug ein Unikat wäre, das nur für Dich hergestellt wurde, und wie lange würdest Du auf solche Unikate warten müssen, bis Du sie endlich bekommst?

 

Es steht natürlich jedem frei, die Regeln aufzubohren und Deltaware verfügbarer zu machen. Mein Standpunkt ist relativ klar - einen Supersportwagen macht man nicht zum Taxi. :)

Edited by Thulsa Doom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ansonsten gilt aber, jede Fluffbegründung kann man widerlegen, bzw. eine Ausnahme zu finden. Es ist und bleibt in der Hand des Spielleiters, ob Dinge unabhängig von den Regeln verfügbar sind oder nicht. Deltaware gehört dazu, genauso wie alles andere.

Also beschwerst du dich nur, daß dein SL, dir keine Deltaware gibt?*g*

Wie geschrieben, die Verfügbarkeit von Deltakliniken (Nicht die 'ware), wie auch von Zaubern, Kräfte, etc. ist im Hintergrund verankert.

Wenn man möchte, daß man alles auswürfelt, und nicht den Hintergrund einbezieht, dann kann man das natürlich machen, aber für mich ist das kein Rollenspiel mehr.

Tatsächlich sehe ich sowas eher als Herausforderung, denn als Hindernis. So wie einer meiner Spieler, der sich zur Zeit ein Einhornhorn besorgen muss ^_^

Link to comment
Share on other sites

Na klar, was denkst du denn worum es geht. ;)

 

Grüße

 

EDIT: Ernsthaft ist aber  jede Fluffbegründung immer Spielleiterentscheid. Er kontrolliert die Welt und damit auch die zufällige Ausnahme der "Fluff"regel. Nach SL Entscheid kann ich auch Deltaware bekommen, oder nicht.

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Der Wittz bei Deltaware ist halt, dass sie in aufwändiger Arbeit auf eine bestimmte Person designed wird. Jede Deltaware ist ein Einzelstück, und das Design bekommen nur die Besten der Besten hin. 

 

Also, wenn du da Access hast und in der initialen Besprechung sagst, du möhctest gerne einen Deltaware-Fingerkuppenbehälter ... wird das für Stirnrunzeln sorgen, oder vielleicht setzt man dich auch vor die Tür weil du die Zeit der Besten der Besten mit dieser albernen Anfrage verschwendest. Aber du benötigst dennoch diesen Zugang. 

 

Wobei man sagen muß, daß diese Form der Cyberware ja bei SR5 nicht mehr das Beste des Besten ist, siehe Gammaware. Vermutlich kommt man inzwischen ähnlich gut an Deltaware wie zur 2E an BEtaware.

Link to comment
Share on other sites

@Gammaware

 

Hintergrundtechnisch gibt es Gammaware noch nicht...

 

"Und damit wären wir bei Gammaware. Kurz gesagt: Es gibt sie nicht. Etwas längere Version der Geschichte: Es wird jede Menge Geld investiert, um das zu ändern. In der Matrix zirkulieren Gerüchte, denen zufolge dieser oder jener Megakonzern das Geheimnis der Gammaware ergründet haben soll, aber bisher gibt es keine konkreten Beweise. Falls tatsächlich irgendwann jemandem dieser Durchbruch gelingt, dann wird das für eine Weile die „schwärzeste“ Technologie überhaupt sein, während der entsprechende Kon versucht, die Früchte seiner Anstrengungen zu ernten und sich der schieren Menge an Einbruchsversuchen zu erwehren, die folgen werden. Als einziger über die exklusivste Technologie der Welt zu verfügen, ist eine gewaltige Chance und Bürde zugleich. Viel Glück dabei!"

 

... erscheint mir auch eher als Plotidee für Runs gedacht zu sein. Für alle anderen gibt es Gammaware als "Optionale Regel" ...

 

Bodyshop s. 76

"Das nächste große Ding! Offi ziell hat noch niemand Gammaware erfunden, aber wenn das in Ihrer Spielwelt anders aussehen soll, dann wird der erste Konzern, der Cyberware der Qualitätsstufe Gamma entwickelt, eine Weile einen technologischen Vorteil genießen, bis die anderen genug herausgefunden haben, um aufzuholen. Vielleicht gibt es da draußen einen oder zwei ultraheiße Prototypen, die bisher noch nicht in die richtige Produktion gehen können, oder vielleicht bekommen Ihre Spieler ja auch jemanden in die Finger, dem ein einzigartiges Testsystem eingebaut wurde."

 

Aber selbst als optionale Regel scheint es nicht für die Allgemeinheit bzw. Runnerhände gedacht zu sein.

Link to comment
Share on other sites

 

EDIT: Ernsthaft ist aber  jede Fluffbegründung immer Spielleiterentscheid. Er kontrolliert die Welt und damit auch die zufällige Ausnahme der "Fluff"regel. Nach SL Entscheid kann ich auch Deltaware bekommen, oder nicht.

Deltaware ist verfügbar, nur halt sehr schwer, genau wie lebendes Drachengewebe.

Genauso, wie es nicht die einfachste Übung ist, ins Zürich-Orbital zu kommen. Es ist möglich, aber eben sehr schwer.

Damit sind schwere Ziele definiert, für Samurai, Magier und Faces. Wobei das Face noch am meinsten leidet, da es völlig im Ermessen des SL liegt, wie ein Erfolg im sozialen Bereich aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau. Disconnect again.

Mein Deltaautoinjektor ist so schwer zu bekommen wie lebendes Drachengewebe. Bloss nicht so teuer. Und so selten. Und so...besonders.

Aber hey, ein Ziel.

;)

 

Ich glaube wir haben uns unsere Argumente um die Ohren gehauen und wiederholen nur noch.

Hab den Fluff nochmal nachgelesen, und man kann es so lesen, daß man einfach nicht rankommt, wenn du nicht mit nem Corp zusammenarbeitest, was für unabhängige Shadowrunner gar nicht heisst. Es ist einfach ein fluffiger Dickmove mMn.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mutmaßlich, ja. Hulkware macht dich groß und grün.

 

 

Hintergrundtechnisch gibt es Gammaware noch nicht...

 

Damit hat sie denselben Status wie Deltaware im Shadowtech oder Cybertech.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hab den Fluff nochmal nachgelesen, und man kann es so lesen, daß man einfach nicht rankommt, wenn du nicht mit nem Corp zusammenarbeitest, was für unabhängige Shadowrunner gar nicht heisst.

Das trifft aber auf jede Cyberware zu. Kein Runner baut eigene Cyberware. Falls ich es korrekt im Kopf habe, dann gibt es eine Schattendeltaklinik in der Liste der Gerüchte-Deltakliniken, die Medizinmann verlinkt hat.

 

Glaubst du wirklich, daß lebendes Drachengewebe günstiger als Deltaware ist? Wenn sogar Fußnägel bei Forschungszentren beliebt sind, was meinst du, was für ein Aufwand, auch finanziell, das Besorgen ist?

Link to comment
Share on other sites

Mein Deltaautoinjektor ist so schwer zu bekommen wie lebendes Drachengewebe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Drache dir den Kopf dafür abbeißt, ist aber deutlich geringer, siehe die Drachenbürgerkriegs-Metaplot-Storyline.

Link to comment
Share on other sites

Den Vergleich hast du doch gezogen Arlecchino.

 

 

 

EDIT: Ernsthaft ist aber  jede Fluffbegründung immer Spielleiterentscheid. Er kontrolliert die Welt und damit auch die zufällige Ausnahme der "Fluff"regel. Nach SL Entscheid kann ich auch Deltaware bekommen, oder nicht.

Deltaware ist verfügbar, nur halt sehr schwer, genau wie lebendes Drachengewebe.

Genauso, wie es nicht die einfachste Übung ist, ins Zürich-Orbital zu kommen. Es ist möglich, aber eben sehr schwer.

Damit sind schwere Ziele definiert, für Samurai, Magier und Faces. Wobei das Face noch am meinsten leidet, da es völlig im Ermessen des SL liegt, wie ein Erfolg im sozialen Bereich aussieht.

 

 

Ich hab ihn etwas zugespitzt, denn wir unterscheiden ja nicht zwischen Deltawaregegenständen, sondern nehmen die Deltaklinik.

 

Das hier:

[ZITAT]

Das trifft aber auf jede Cyberware zu. Kein Runner baut eigene Cyberware.

[/ZITAT]

 

ist auch ein Strohmann. Es ist ja ein Unterschied, ob ich mir ein Produkt eines Cons einbauen lasse, oder mir der Con sein Produkt einbaut (wie man den Deltakliniken teil verstehn kann/muss mMn.). In dem Absatz hab ich allerdings beim Überfliegen nichts von Schattenklinik gesehen. Aber wenns eine gibt umso besser (weil SL Ausnahmen und so ;) )

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...