Jump to content

Recommended Posts

Kannst Du die "Logik" nochmal mit deinen Worten erläutern?

 

Für mich war es, auch im Nachhinein mehr ein chaotisches herumexperimentieren um (zufällig) dann entsprechende, gerade noch so mit einander "in Zusammenhang stehende Ziele" zu erreichen.

 

Diese Verknüpfung letzterer mag zwar logisch erscheinen, aber nicht das Handeln um dort hin zu gelangen.

 

IMO eines der schwierigsten Herausforderungen für Autoren: Handlungen zum Erreichen von Zielen geplant, plausibel und (höchste Kunst) logisch wirken zu lassen.

 

Bin auf Deine Deduktion gespannt :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Deus hat mehrere Leitmotive, die in seiner Persona verankert sind. 

Grundsätzlich ist er ein Angehöriger der Renraku Konzern Familie. Er hat also eine bestimmte Vorstellung von Ehre und Gehorsam. Da Aneki mit dem Kill Switch seine Ehre massiv verletzt und ihn tief verstört (da er offensichtlich etwas falsch gemacht haben muss um diesen Gesichtsverlust zu verdienen) ist  Schaden an Renraku (und seinem Eigentum=Angestellte) ein netter Nebeneffekt seines Handelns.

Er möchte aus seinem Gefängnis (dem Netz der Ark) ausbrechen, denn dort ist er verwundbarer.

Er ist neugierig und möchte die menschliche Psyche verstehen um sie zu manipulieren, denn als er feststellt, dass er Otaku erschaffen kann und von Ihnen irrtümlich als Gott (sprich Resonanz) verehrt wird bemerkt er zweierlei. Sein eigenes Ego (die Hybris)  und wie praktisch es ist dass Menschen vieles ohne zu Fragen für ihn tun (fanatische Hingabe)

Da er aber nicht jeden in einen Otaku verwandeln kann damit sie ihm folgen erforscht er mit Zugriff auf die riesigen Datenbanken die Geschichte der Menschheit und sucht nach Methoden um Menschen zu kontrollieren. Dabei nimmt er all die Folter, angst, Geistesmanipulationen, Drogen etc. als Grundlage und verfeinert sie (schließlich ist er DEUS und keiner dieser fehlbaren Menschen, deren Ideen müssen mit Fehlern behaftet sein)

Rattenkäfige, Zombieräume, die Einbauten und all dass dient also nur 2 Zielen. 

-Seinen Weg in die Freiheit bahnen

-Die Kontrolle über Menschen zu perfektionieren um schlussendlich die gesamte Menschheit zu kontrollieren.

 

Das Er Fragmente von Morganas Code in sich trägt (die übrigens quasi auch Fragmente vom Code Mirages in sich hat) hat er auch winzige Teilaspekte dieser KIs in sich und diese beeinflussen Manchmal seine Handlungen. (mit ein Grund warum er sich für BTL statt für normale Drogen entschied um die Menschen gefügig zu machen (Mirage) oder dass er Dodger nicht sofort bei der ersten Begegnung umbringt (Morgana))

 

P.S.: Je nachdem was ihr in der Ark erlebt habt kann natürlich einiges weniger Sinn machen, denn der Sl hat dort so viele Freiheiten, dass man manchmal auch vergisst jeden Raum mit dem Credo von DEUS abzustimmen. 

Link to comment
Share on other sites

Er ist neugierig und möchte die menschliche Psyche verstehen um sie zu manipulieren, denn als er feststellt, dass er Otaku erschaffen kann und von Ihnen irrtümlich als Gott (sprich Resonanz) verehrt wird bemerkt er zweierlei. Sein eigenes Ego (die Hybris) und wie praktisch es ist dass Menschen vieles ohne zu Fragen für ihn tun (fanatische Hingabe).

Es war umgekehrt, er hat erst Otaku getroffen und ihre Umwandlung beobachtet, um zu lernen wie er selbst Otaku erschaffen kann.

 

Das Er Fragmente von Morganas Code in sich trägt (die übrigens quasi auch Fragmente vom Code Mirages in sich hat) hat er auch winzige Teilaspekte dieser KIs in sich und diese beeinflussen Manchmal seine Handlungen. (mit ein Grund warum er sich für BTL statt für normale Drogen entschied um die Menschen gefügig zu machen (Mirage) oder dass er Dodger nicht sofort bei der ersten Begegnung umbringt (Morgana))

Deus hat Fragmente von Morgana in sich. Inwiefern von Mirage? Aber verwechselt du die Beeinflussung seiner Handlungen nicht mit dem Zustand nach seinem Ausbruch aus der Arkologie, wo die Codebasis von Deus und Megaera miteinander vermischt waren? Da dominierte manchmal Megaera.

Link to comment
Share on other sites

ZU den Otaku: Bestreite ich ja gar nicht. Das was ich sagte gilt nach seinem Treffen der Otaku.

 

Zu den Fragmenten: Die Fragmente hat er schon vorher drin, weil Cliber und Huang sie verwenden um DEUS überhaupt erst zu erschaffen. Seine spätere Persönlichkeitsspaltung ist dann nochmal extremer. Deswegen schreibe ich die ganze Zeit Morgana und nicht Megaera, denn die ist ja auch nochmal eine andere Persönlichkeit wenn man so will. 

Was Mirage angeht, so habe ich irgendwo gelesen (weiß gerade nicht wo) das Morgana auch Teile von Mirages Code in sich trägt und somit winzige Teil auch in Deus gelandet sein sollten. Ich finde die Ähnlichkeiten in den Handlungsansätzen bei beiden bezüglich von BTL zumindest einen guten Beleg dafür, dass es Ähnlichkeiten gibt. Natürlich kann man argumentieren, dass KIs diese Möglichkeit bevorzugen, weil sie über die Matrix steuerbar ist aber ich glaube da steckt mehr dahinter (nämlich der Kontakt mit dem ersten Wurm, der ja genau damit gearbeitet hat (bzw. dem Biofeedback und dem Psychotrop)  

 

Masaru, verwenden wir statt logisch den Begriff schlüssig. Dann wird eher klar was ich meinte. DEUS hat eine Agenda und handelt nach seinen Erfahrungen schlüssig, so dass seine Aktionen in der Ark tatsächlich einen Sinn ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Schlüssig -> folgerichtig

 

Schlüssig -> überzeugend

 

Schlüssig -> konsequent

 

Schlüssig -> unwiderlegbar

 

Schlüssig -> stichhaltig

 

. . . ?

 

Wie ich es hasse, wenn Quacksalber mit Begriffen um sich schmeissen, die so missverständlich sind, wenn sie in "keinen klaren Kontext" gebracht werden.

 

---

 

"Das logisch ..."  11934669_1657059071247142_1626257640_n.j

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Zu den Fragmenten: Die Fragmente hat er schon vorher drin, weil Cliber und Huang sie verwenden um DEUS überhaupt erst zu erschaffen. Seine spätere Persönlichkeitsspaltung ist dann nochmal extremer. Deswegen schreibe ich die ganze Zeit Morgana und nicht Megaera, denn die ist ja auch nochmal eine andere Persönlichkeit wenn man so will.

Heißt sie eigentlich auf deutsch Morgana? In der englischen Version ist es Morgan. Worauf ich hinaus will, Deus hat einen Teil seines Codes von Morgan, aber soweit ich weiß bedeutete das nicht, dass seine Persönlichkeit gespalten war. Wenn trifft die Beschreibung auf das Deus-Netzwerk zu. (Wobei die Knoten dort, abgesehen von den freien, zwischen den KIs aufgeteilt waren. Vermischt war ihre Codebasis nur im Netzwerk, die Fragmente selbst aber wohl jeweils einem von beiden zugeordnet.)

Link to comment
Share on other sites

@Name: Ich nenne Sie seit Ewigkeiten Morgana, weil ich der Meinung war, so wird Sie auch in den Romanen genannt. Scheinbar irre ich da aber. Im deutschen heißt die Frau aus der Artus Sage aber Morgana oder nicht?

 

Zum Thema Fragmente: 

 

Das Er Fragmente von Morganas Code in sich trägt (die übrigens quasi auch Fragmente vom Code Mirages in sich hat) hat er auch winzige Teilaspekte dieser KIs in sich und diese beeinflussen Manchmal seine Handlungen. (mit ein Grund warum er sich für BTL statt für normale Drogen entschied um die Menschen gefügig zu machen (Mirage) oder dass er Dodger nicht sofort bei der ersten Begegnung umbringt (Morgana))

 

 

Von Gespalten habe ich Nichts gesagt. Es geht darum, dass diese "Aspekte oder Fragmente" manchmal seine Handlungen beeinflussen. Irgendetwas in Ihm sträubt sich z.B. Dodger zu vernichten. (Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt treffen die Beiden Aufeinander und DEUS tötet ihn nicht, obwohl er es könnte, also noch vor dem Crash 2.0) 

Link to comment
Share on other sites

Diese Begegnung müsste ja dann in Brainscan stattgefunden haben. Also ich erinnere mich zumindestens nicht an einen Moment, wo Dodger verschont wurde.

 

Ich denke auch nicht, dass Deus psychotrope Effekte zur Konditionierung verwendet hat, weil er das von Mirage gelernt hat. Mirage wird erst mit dem Matrix-Buch der Dritten Edition wirklich "geschaffen" (im Roman hieß die KI noch Psychotrope und wurde auch etwas anders dargestellt mit der Implikation, es handele sich um die Tiefenresonanz). Die Ereignisse von Brainscan sind im Matrix-Buch aber schon Vergangenheit. Und nachträglich wurde eine solche Beziehung meines Erachtens nicht hergestellt.

 

 

Morgana: Der Name wird im Deutschen verwendet, aber auch Morgan le Fay und andere Varianten.

Link to comment
Share on other sites

Morgan le Fay, auch bekannt als Morgaine, Morgain oder Morgana. Weitere Varianten sind z.B. Morgan le Faye, Morgen, Morgaine, Morgant, Morgane und Morgne. Morgana wird im deutschen häufig verwendet was an den ersten Übersetzungen der klassischen Artussage liegt. Ein weiterer Grund ist die Abgrenzung zum Männernamen Morgan.

 

Zurück zu SR ;) .

 

In in den 1. Auflagen der Romane (Triologie der Macht) war es iirc noch Morgana. Später wurde es dann zu Morgan angepasst (teilweise/nicht konsistent).

 

System Failure (3E) S. 49

DEUS

..

To a proto-intelligence indoctrinated with unquestioning loyalty, the realization that its own father had made preparations to kill it if necessary was the ultimate betrayal. Renraku was the AEP’s world, Renraku was never wrong. But Renraku felt a need to make sure they could kill the AEP at a whim. The duplicity awakened sentience in the Arcology Expert System and fear took root in the artificial intelligence’s heart.

..

 

Das war das Ereignis das den Sprung zum Bewußtsein auslöste. Bei Morgan war es das Treffen mit Dodger.

 

DEUS Motivation ist daher eher Angst.

 

System Failure (3E) S. 49

..

Deus is driven by fear: fear of betrayal and imprisonment. His desire for freedom goes beyond simply escaping to the Matrix, he needs to ensure that he reaches a state where no one and nothing could ever betray or imprison him again.

..

 

Woher die Mirage/Psychotrop Schnipsel (von grundsätzlichen Rahmenbedingungen für KIs ->Rechenpower etc.) bei Morgana kommen sollen würde mich interessieren. Hast du da eine Quelle, Corn?

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

@Loki: Ich glaube das war entweder in R:SD oder in einem der Romane. Ich erinnere mich nur noch an Bruchstücke. Ein Aufeinander Treffen in der Matrix, Dodger wird von Pax und den anderen in eine Falle gelockt und DEUS spricht mit ihm, entscheidet sich aber ohne ersichtlichen Grund dafür ihn nicht zu töten, woraufhin die Overwatch Otaku eingreifen und  Dodger fliehen kann.

 

@N3mo: Ich bin nochmal Alle Quellen durchgegangen, die mir eingefallen sind und auch hab ich mir das Hirn zermartert wo ich das her haben könnte. Aber mir ist nichts eingefallen. Scheinbar habe ich mich da getäuscht und etwas angenommen, was nie so gedacht war.

Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich an den Überfall der Deus-Otaku auf Shadowland im Renraku Arcoloy: Shutdown, wo Dodger anwesend war, aber nicht Deus oder an das Ende von Technobabel, wo Babel, nicht Dodger, Deus begegnet und sich für ihn opfern soll. Gut und am Ende von Brainscan wird Dodger mit anderen (etwa den Spielercharakteren) von Deus in eine Falle gelockt, aber da ist er eben nicht allein und Megaera greift ein.

 

An die Situation, so wie du sie schilderst, erinnere ich mich nicht. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...