Jump to content

Recommended Posts

Bedenkt bitte außerdem das der Nuyen keine Gold- oder Dollarbindung hat, was Autoren wie Lesern gewisse Freiheiten gibt, Summen zu interpretieren (unter Rücksicht auf Preislisten in Regelbüchern).

Inflationsraten für die Zeit von 2020 bis 2050 liegen ja auch nicht vor, daher wird es immens schwer das nachzuvollziehen (Falls jemand hier uralte Regelbücher im Fundus hat: Sehen wir doch mal an Hand einer Ares Predator nach, wie sich die Preise entwickelt haben. Ingame haben wir einen Crash mit Datenverlust, der das gut erklärt.).

 

Und einmal abgesehen von harten Fakten, wie der Möglichkeit für Leonardo, sich z.B. ca. 100.000 Stoner-Ares Maschinengewehre mit Munition liefern zu lassen, bleibt das Detail, das Leonardo eben kein Megakon ist: dh. was für Renraku eine ärgerliche Abschreibung mit Hoffnung auf Gewinn in der Zukunft ist, wandert bei ihm als Privatperson voll und ganz im Budget für laufende Projekte (zumindest bis Lofwyr kommt und alles kaputtmacht).

 

Man kann darüber diskutieren wieviel die erwähnten 20 Milliarden für einen Megakon in den Büchern sein mögen, aber für eine Privatperson ist es immer noch verdammt mehr Geld, als man irgendwie auf die Schnelle ausgeben kann, selbst mit verrückten Master-plänen!

Link to comment
Share on other sites

Deshalb bin ich mit der weiterführenden Überlegung auf einen anderen Thread ausgewichen.

 

Ansonsten ist es aber schon am Thema: Etwas ausgeuferte Antworten auf deine Frage, ob die 20 Milliarden nicht ein verdächtig niedriger Betrag sind und damit etwas anderes hinter dem Leonardo-Renraku-Geschäft stecken muss. Ich würde sagen nein.

Link to comment
Share on other sites

Glaube ich eben auch nicht. Wie schon oben erwähnt, sind 20 Milliarden für eine Einzelperson (die ja auch keinen Aktionären verpflichtet ist, wenn die Kohle weg sein sollte) immer noch irgendwo zwischen "absurd viel" und "Wahnsinning viel" einzuordnen.

Link to comment
Share on other sites

Zu den eigentlichen Fragen:

 

Wir spielen gerade nochmal den Renraku Arc Shutdown und dank einiger sehr erfolgreich gewürfelter Proben konnten die Spieler tatsächlich genügend Hinweise zusammen sammeln um den Weg in Raum 1835 zu finden und die Deckerin hat tatsächlich nachgesehen. Sie hat Deus getroffen und mit ihm gesprochen. Ich befürchte wieder lebend raus zu kommen wird nun ein noch verzwickteres Problem werden als vorher schon.

 

Sollten Sie die Daten bei der DF abgeben wird das absolut keine Auswirkungen haben auf die Welt, denn die DF wird die Infos wie Dunkelzahn es wollte verwerten, sprich genau das wird passieren, was auch passiert ist, nur das diesmal die Runner die Belohnung einstreichen (übrigens, hat jemand die erhöhte Belohnung zur Hand? Ich hab es nicht mehr gefunden. Die DF hat die Belohnung nach dem Shutdown ja erhöht)

 

Für mich ganz persönlich ist Leonardo nun der Miterschaffer der neuen Matrix. Seine Ideen und Fertigkeiten haben Lofwyr geholfen mit der neuen Matrix einen Ort zu schaffen der vor den Terrors sicher ist (vermeintlich) und er ist nicht der einzige der sich seit seinem Erwachen auf die Ankunft der Terrors vorbereitet.  

Link to comment
Share on other sites

Laut RA:S Seite 85:  8.000.000 NY ;)

 

Lustig find ich, daß deine Deckerin DEUS getroffen hat...etwa in dem Knoten? Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein.....oder?

 

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Ah, danke!

 

Wieso sollte das nicht der Fall sein? Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, nutzt DEUS den Host und hat da Zugriff drauf. Immerhin ist er dort mit Entstanden.  

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist, wem traust du mehr zu? Leonardo, ein Beobachtungssystem zu errichten, das auch von Deus nicht gefunden wird. Oder Deus jeden verborgenen Winkel der SCIRE-Matrix unter seine Kontrolle zu bringen. Oder hat die Deckerin geschützt von Leonardos System Kontakt mit Deus aufgenommen.
Link to comment
Share on other sites

Zugegeben nachdem Dunkelzahn, die Existenz von "irgendetwas" in Raum 1835 in sein öffentlich verbreitetes Testament geschrieben hat, wäre es schon ein bisschen schwach, wenn Deus dort nichts gefunden hätte...
Link to comment
Share on other sites

Und da er denkt Die Runner sind in der Arc um ihm die Fragmente von Morgana zu entreißen, halte ich es für durchaus Logisch, dass er dort auf die Deckerin gewartet hat ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Auf Unsterblichkeit verzichten, damit die jüngeren Rassen eine Chance haben ist bei dir Feigheit? :blink:

 

Das darf ich also als beantwortet betrachten?

 

 

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Der "Raum 1835" wurde ja von Leonardo angelegt, der einen Deal über lächerliche 20 Milliarden Nuyen mit Renraku durchgezogen hat. Mal ganz im Ernst, was ist leichter, 20 Milliarden glaubwürdiges Falschgeld erzeugen, oder die Kohle per Aktienmanipulation zu generieren, oder in die Zentralrechner der 8 AAA-Konzerne einzudringen, um es dann, zwei Stunden später bei aktivem Alarm erneut zu tun?

Ich glaube bis heute nicht die Story, daß es um Geld ging. Für mich ging es um Computerressourcen von Renraku, auf die Leonardo durch den Austausch der Technologie, die Renraku selbst nicht ganz verstand, Zugriff erhielt.

 

"Zufälligerweise" entsteht dann eine KI. Möglicherweise unter Verwendung von Tech, die Renraku selbst nicht ganz versteht (Leonardo der "Lichtmagier"). Und Dunkelzahn, der offensichtlich von Raum 1835 weiß, was niemand sonst, selbst bei Renraku nicht, weiß, hält es für notwendig die dort gesammelten Daten über die Entstehung einer KI an die Draco Foundation gelangen zu lassen. Also für mich riecht das schwer nach nem Experiment von Leonardo ein "modernes Kaer" zu entwerfen. Auch die Experimente von DEUS, die nach Brainscan ja dazu dienen, seinen "Ausbruch" vorzubereiten, könnte man auch als Versuche betrachten "Bewußtseine" in die Matrix zu übertragen, um sie dort die "Plage" überstehen zu lassen, da die Horrors auf diese Ebene keinen Zugriff haben, nur um sie hinterher wieder mit "fleischlichen Körpern" zu versehen.

Ja, hat auch in meinen Augen ein wenig was von Mengele, aber waren unsere Freunde die IE nicht sowieso die "Herrenrasse"?

 

 

G.

 

 

Ich mag die Idee und letztlich kann sich ja jeder sein Shadowrun zusammen basteln, wie er will :)

Link to comment
Share on other sites

Insofern man DEUS "logisches Handeln" zuordnet.

 

Was ich, soweit ich mich jedenfalls an den A:SD erinnere, bezweifle.

 

 

Logisches Handeln schon. Das Problem ist dabei dass man in A:SD die Intention von Deus nicht oder nur sehr vage kennt. (selbst als SL) Wenn man aus den späteren Quellen heraus liest, warum er dies und jenes tut, ergibt das alles einen (zugegeben schrecklichen) Sinn. Aber darum geht es ja in diesem Setting. Der Horror sind nicht einige Infizierte die über eine Etage streifen oder dass sich die Küchenmaschinen und Putzroboter gegen einen erheben könnten, sondern dass es von Grausamkeiten nur so wimmelt und man nicht weiß warum (während einige der leidenden um einen herum das ganze mit einem seligen lächeln über sich ergehen lassen)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...