Jump to content

Duriels Forenrun Outgame


Duriel
 Share

Ein paar Fragen dazu, wie der Run ablaufen soll  

13 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja schon länger mal angedeutet, dass ich Lust hätte hier im Forum einen Forenrun zu leiten. Nachdem ich mich nun in die Grundlagen von SR5 eingearbeitet habe (bisher nur SR4 gespielt / geleitet) gibt’s die ersten Infos dazu, wie ich dies hier leiten will.

Nachfolgend dann noch ein paar Posts / Platzhalter zu dem Thema.

 

Bisher sind drei Spieler schon relativ fest gesetzt. Um anderen Interessierten auch noch eine Chance zu geben, sind zwei Plätze noch frei. Wer Lust hat, kann sich also Bewerben.

 

1. Das Setting:

Ich bevorzuge eher eine „kleine Straßenkampagne“ statt dass die Runner einen der Megas stürzen (oder Lofwyr direkt ans Bein pinkeln). Runs auf streng geheime Forschungszentren wird es bei mir somit nicht geben. Das Ziel oder Auftraggeber von Runs werden eher kleinere Unternehmen, Gangs oder das organisierte Verbrechen / Syndikate sein.

 

(nachfolgendes habe ich größtenteils aus Puppets Forenrun übernommen und kleinere Anpassungen vorgenommen)

 

AAA Gegenden: Luxus

Konzernenklaven, Arkologien, Spezialisierte Forschungskomplexe oder Luxuswohnsilos. Hier ist alles sehr sauber und aufgeräumt. Die Menschen achten darauf dass man gut aussieht, die Zähne müssen strahlend weiß sein, die Kleidung modisch und trendy. Es gibt echtes Essen von Sterneköchen und gefilterte oder natursaubere Luft. Wohnungen bieten verschwenderisch viel Platz. Man ist nahezu permanent von festen oder mobilen Kameras überwacht, passiert auf dem Weg zur Arbeit mindestens drei SIN-Kontrollen. Ein HTR-Team ist in ständiger Bereitschaft, eine Mauer / hoher Zaun / andere Absperrung mit diversen Verteidigungsanlagen umgibt viele solcher Gebiete um den „Abschaum“ draußen zu halten. Sicherheitsdienste bewachen diese Grenzen rund um die Uhr mit einem hohen Personalaufwand. Es gibt Decker im hausinternen System und meistens magischen Schutz, entweder als aktiv mit Magier / Schamanen vor Ort oder als Sicherheitsdienstleister, der Hüter / Barrieren oder Geister zur Sicherung des Gebiets abgestellt hat.

 

AA - A Gegenden: Oberschicht

Ähnlich wie AAA Gegenden, nur sind die Scanner nicht ganz so dicht und die Kameraüberwachung ist deutlich lückenhafter. Das Essen ist noch immer echt, aber es kommt mitunter aus Großküchen oder man muss es manchmal selber kochen und hier und da wird auch mal mit Soy oder Reisextrakten gestreckt oder kombiniert. Auch hier achtet man auf Mode und Gesundheit, aber man gibt für eine Garnitur Kleidung nur 500-1.000 Nuyen statt mehreren Tausend Nuyen aus. Auch hier gibt es HTR-Teams die aber aufgrund des größeren abzudeckenden Gebietes kann der Zugriff schon etwas länger dauern als in den AAA-Gegenden. Aber lasst euch nicht täuschen, in der Regel sind sie trotzdem innerhalb von zehn Minuten da und reißen euch den Arsch auf! Sicherheitsspinnen haben Zugriff auf die Sicherheitsinfrastruktur und sind gelegentlich auch vor Ort. Magischer Schutz besteht in Form von magischen Installationen, Watcher-Geistern oder ähnlichem. Der Magier rückt im Normalfall mit dem HTR-Team an.

 

B – C Gegenden: Mittelschicht

Es gibt kaum freistehende Häuser, sondern weitgehend Mietkasernen, in ländlicheren Gegenden sind Mehrfamilienhäuser (mind. 6 Parteien) die Regel. Wohnungen mit mehr als drei Zimmern sind selten, dafür gibt es zumindest 18 Stunden am Tag fließend Warmwasser. Die Häuser und Straßen verfügen hier und da über Kameras, aber auch über einen Sicherheitsdienst der mit wenigen Mann tatsächlich vor Ort ist. Manchmal checkt ein Concierge im Foyer die SIN und gleicht diese mit Querdaten ab. Solche Einrichtungen können meist einen aktiven Notruf absetzen, was meist ein Einsatzkommando einer privaten Polizei oder sogar der staatlichen Polizeibehörde auf den Plan ruft. In seltenen Fällen bewacht auch ein organisiertes Syndikat wie die Mafia oder die Yakuza solche Viertel.

 

D – E Gegenden: Unterschicht

Wer hier lebt am Limit, am unteren Limit. Wer eine Zweizimmerwohnung hat kann sich glücklich schätzen. Warmes Wasser gibt es nur rund sechs Stunden am Tag (und meistens zu Zeiten wo man dann nicht Zuhause ist). Wenn man hier wohnt, ist es gar nicht so schlimm zwölf Stunden Schichten zu arbeiten, auf der Arbeit hat man es im Winter wenigstens warm. Sofern man einen Job hat. Die Häuser stehen dich an dich und schmiegen sich mit ihrem tristen Grau in den alltäglichen Smog. Man hat ein Schloss an der Tür und die städtische Polizei fährt oder fliegt in dem Gebiet jeweils nach Straßenzügen sortiert und mindestens in Trupp  Stärke (4-8 Mann) Streife. Wer eine Kamera will muss sie ebenso wie magische oder Matrixsicherheit in separaten Verträgen bezahlen. Manchmal wird die Sicherheit auch von Gangs oder Bürgerwehren übernommen. Dann kommen vermehrt Schlägertrupps, Schamanen und ähnliches zum Einsatz.

Wie Du aussiehst ist egal und wenn Du klug bist hast Du auch eine Panzerjacke an. Dein Essen kommt vom Stuffer-Shack und die Soygrütze aus der es gepresst wurde kennt Frische nur vom Bild auf dem Verpackungsaufdruck. Dafür nimmt man es hier mit den SINs nicht mehr so genau. Untermietverträge bekommt man sofern man eine Kontoverbindung angeben kann. Schießereien oder Schlägereien kommen hier öfters vor. Die Bevölkerungsdichte ist hoch, die Nerven liegen blank. Wer hier wohnt träumt von einem besseren Leben, das er vermutlich nie erreicht.

 

Z-Zonen: Squatter, Slums und Barrens

Zeltstädte, ausgebrannte Ruinen und besetzte Bruchbuden bilden hier das Stadtbild. ausgemergelte Menschen streifen mit hungrigen Augen durch Trümmer, Müll und Dreck und versuchen nicht zum Opfer eines der vielen urbanen Raubtiere zu werden die sich hier ebenfalls tummeln. Essen kommt aus dem Müll und Sonntags von aus der Sammeltonne der Wohlfahrt. Aussehen ist egal, Einschüchterung ist vielleicht interessant. Tags und nachts muss man sich mit den Verschiedenen Gangs sowie der örtlichen Fauna auseinandersetzen. Wer hier einen Platz zum Übernachten sucht, sollte zuerst sichergehen, dass nebenan kein Rudel Teufelsratten oder Schlimmeres sein Nest hat. Schießereien gibt es mindestens mehrmals täglich und dabei kommt alles zum Einsatz was man schmuggeln kann. Die Bewohner dieser Gebiete sind die Verlierer der Gesellschaft. Flüchtlinge die irgendwie durchs Raster gefallen sind, ihre SIN verloren haben oder nie eine hatten. Aussteiger aus der Gesellschaft, entlassene Psychopathen und Kriminelle die im Spiel mit den Syndikaten zu hoch gepokert haben. Man trägt so viel Panzerung wie man auftreiben kann, schon allein um einem verirrten Querschläger nicht ein zu leichtes Ziel zu bieten. Fahrzeuge in dieser Gegend sollten gepanzert sein oder man hat viele Freunde dabei. Jeder trägt irgendwelche improvisierten, selbstgebauten oder erbeuteten Waffen. Hier ist man entweder Täter oder sein Opfer und entweder hat man seinen eigenen Sicherheitsdienst, ist sein eigener Sicherheitsdienst oder, naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

 

Ländliche Gebiete:

Auf dem Land beherrschen riesige Agrikulturfarmen das Bild vieles davon mechanisiert. Drohnen sähen, Drohnen düngen, Drohnen bestäuben (Bienen sind nahezu ausgestorben), Drohnen ernten, verladen und transportieren das meiste Zeug. An zentralen Punkten stehen Kraftwerke, Silos und Raffinerien deren Arbeiter direkt dort wohnen. Hier und da hausen Eremiten oder an verlassenen Tankstellen oder Rasthöfen haben sich Highway Gangs niedergelassen, die hin und wieder ein Reisende überfallen oder die Nahrungsmitteltransporte der Kons abfangen. Viele der verlassenen Gegenden hat sich die (erwachte) Flora und Fauna zurückgeholt. Es gibt auch zahlreiche kleinere Geisterstädte, die über das Land verteilt sind.

 

 

Magie:

Ich weiche, was die Verbreitung von Magie in der Bevölkerung angeht, etwas nach oben ab. Statt 1-2% sind es bei mir eher 4-6% der Bevölkerung die erwacht sind. Auch wenn Magie innerhalb der letzten 60 Jahre deutlich an Akzeptanz gewonnen hat, werden Magier oft argwöhnisch und noch öfter neidisch beäugt.

SURGE findet im kleinen Rahmen weiterhin statt, allerdings die Anzahl der Betroffenen ist allerdings sehr gering. Außerdem gibt es so viele Leute die ihre Fetische ungeniert ausleben, wo soll man da noch das Cyberkunstfell vom echten SURGE-Fell unterscheiden?

 

Matrix:

Die Matrix ist natürlich überall. Sie regelt ALLES und die Daten werden permanent irgendwo protokolliert und nach diversen Kriterien ausgewertet. Kühlschrankinventarlisten, Trideoprogramme, besuchte Matrixhosts, angerufene Kommlinknummern, bestelltes Essen, heruntergeladene Musik. Je nach Gitter hat man (eingeschränkten) Zugriff auf die vielfältigen Inhalte der Matrix. Alles wird permanent an die SIN angekoppelt und mit ihr abgeglichen. Bei jedem Einkauf in einem Geschäft, bei jeder Fahrt mit der Metro und bei jedem Einloggen beim örtlichen Wetterdienst. Die DocWagon und Co. bekommen die Daten deines Bewegungsprofils, der Pizzabestellungen und errechnen dir daraus das Herzinfarktrisiko und setzen dienen Beitrag hoch. Aber nicht nur DocWagon sammelt deine Daten, jeder Konzern tut es. Erstellt Persönlichkeitsprofile, schickt dir personalisierte Werbung und misst dir einen Wert zu, abhängig von den konzerneigenen Interessen. Das einzige was einen davor bewahrt komplett Gläsern zu werden, ist der Unwille der Konzerne die gesammelten Daten miteinander zu teilen.

 

 

Regeln und Grenzen:

Shadowrun ist für mich eine Dystopie, alles was es an schlechtem und kranken und obszönen gibt, findet sich hier. Rassismus, Sexismus, Gewalt werden als Elemente verstanden um eine dramatische Geschichte zu erzählen. Nur aus der Anwesenheit dieser dystopischen Verhältnisse erwächst die Möglichkeit für die Protagonisten etwas wirklich Gutes zu tun und so Werte wie Menschlichkeit, Gnade, Hilfsbereitschaft, Hoffnung und Liebe zu verteidigen (oder auch nicht). Dieses gelingt ihnen aber nur wenn sie wie Goethes Faust ständig zwischen dem Guten und dem Bösen hin und her gerissen sind. Daher ist alles was in der Realität möglich ist, auch hier möglich. Wenn Dinge aber zu grausam beschrieben werden ohne dass es erkennbar einem dramaturgischen Zweck dient werde ich es selbst nur als "xy erschießt Charakter Beppo" beschreiben. Sollte es jedoch wichtig sein, kann man es ruhig detailliert beschreiben. Ich denke aber, dass jeder hier genug Augenmaß hat zu entscheiden wann etwas für den Fortgang des Spiels wichtig ist und wann es eher eine voyeuristische Gier bedient.

 

---

Weiter gehts in Post Nr. 2 :D

Link to comment
Share on other sites

Weiter gehts:

 

2. Der Schauplatz

Schauplatz wird Seattle sein, da ich mir kürzlich die Seattlebox gekauft habe, und selbiges gerne mal erkunden würde (habe bisher nur ADL gespielt / geleitet). Ich bitte deshalb um Nachsicht, was meine teilweise bescheidene Ortskunde angeht.

Was die Sicherheitszonen angeht, werde ich mich an folgenden Karten orientieren:

http://www.1w6.de/rpg/sr/map/?borders=on 

[EDIT 26-05-2070 23:42 Uhr] http://orig04.deviantart.net/0ccf/f/2013/054/2/7/seattle_2070_by_thisistwistedminds-d5vzx8k.gif [/EDIT]

Die nachfolgende Karte finde ich auch ganz gut, da es den verschiedenen Punkten aussagekräftige Symbole zuordnet. Kann aber dem einen oder anderen auch etwas zu Bunt für SR sein.

http://www.chinagreenelvis.com/gaming/tools/shadowrun/map/

 

Tendenziell ist mein Stil zu leiten, eher „Black Trenchcoat“ als „Pink Mohawk“. Zudem versuche ich die Welt möglichst „realistisch“ (oder das was ich mir darunter vorstelle) reagieren zu lassen.

 

Das Startjahr wird dann durch die Umfrage entschieden. An meinem Abenteuer selbst ändert das nichts, wird aber stattdessen in die Welt außen rum ein bisschen Einfließen (z. B. Newsmeldungen, Gespräche auf der Straße, etc.)

 

3. Hausregeln

Die folgenden Hausregelen habe ich größten Teils schon mal vorgestellt. Da kein großer Widerstand kam, würde ich die so einführen. Sollte diskussionsbedarf bestehen können wir gerne hier drüber reden :-)

 

3.1. Edge S. 58:

3.1.1 Die Verwendung von Edge für "Die Grenzen sprengen" setzt die Limits nicht mehr außer Kraft. Stattdessen erhöht sich das Limit um den Edge-Wert. Die restlichen Regeln von "Die Grenzen sprengen" bleiben unberührt.

 

3.1.2 Edge regeneriert sich nicht automatisch nach "einem guten Essen und einer Mütze voll Schlaf". Die anderen Möglichkeiten unter dem Punkt "Edge zurückgewinnen" bleiben unberührt. Edge regeneriert sich definitiv nach einem abgeschlossenen Run. Edge das in der sog. "Downtime" zwischen Runs ausgeben wird, ist zu Beginn des nächsten Runs weiterhin verbraucht, bis der SL etwas anderes sagt (oder der Run beendet ist).

 

 

3.2. Aktions-, Wissens- und Sprachfertigkeiten

3.2.1 Charaktere erhalten bei der Charaktererschaffung 3x (Logik + Intuition) Punkte für Wissensfertigkeiten. Hierbei sind allerdings mind. 1/4 der Punkte auf die Kategorie Hobbies zu verteilen! Das soll sowohl den Hintergrund verfeinern, als auch das Rollenspiel fördern.

 

3.2.2 Die Aktionsfertigkeit "Handwerk" wird zu einer Wissensfertigkeit mit den entsprechenden Kosten. Als Attribut kann entweder Logik oder Intuition gewählt werden (je nachdem was besser passt).

 

3.2.3 Die Aktionsfertigkeit "Gebräuche" erhält keine Spezialisierungen. Stattdessen werden Spezialisierungen durch Wissensfertigkeiten dargestellt, die einen Bonus auf die Probe geben. Dieser Bonus ist kumulativ, kann aber trotzdem nur maximal +2 betragen.

 

3.2.3.1 Sprachen geben hierbei den Sprachenwert geteilt durch 3 (abgerundet!) als Bonuswürfel hinzu, wenn mit einer entsprechenden Gruppierung umgegangen wird (z.B. Japanisch für japanische Umgangsformen, etc.)

 

3.2.3.2 Wissen gibt hierbei den Wissenswert geteilt durch 3 (abgerundet!) als Bonuswürfel hinzu, wenn mit einer entsprechenden Gruppierung umgegangen wird (z.B. Polizeiprozeduren wenn man als Cop nicht auffallen will, etc.)

 

3.2.3.3 Boni durch Sprachen- und Wissensfertigkeiten sind miteinander kumulativ (z. B. Japanisch und Polizeiprozeduren, um in Japan als Polizist durch zu kommen), dürfen in Summe aber trotzdem nur +2 betragen.

 

3.2.4 Es ist möglich, Fertigkeiten die laut Regelwerk nicht improvisiert werden können zu improvisieren, sofern man eine andere Fertigkeit in der gleichen Fertigkeitsgruppe bereits besitzt. Der Malus für solch ein Improvisieren beträgt allerdings -3 statt dem üblichen Malus von -1. (z. B. darf ein Char der "Erste Hilfe" 2 hat, nun auch die Fertigkeit "Medizin" improvisieren, allerdings mit einem Malus von -3 statt -1 auf sein Logik-Attribut).

Exotische Nah-/Fernkampfwaffen zählen bzgl. des Improvisierens als der Nah- bzw. Fernkampf-Gruppe zugehörig

 

 

3.3. Nuyen-Kosten

Cyber- und Bioware sind durchweg 30% billiger

Decks und Riggerkonsolen sind ebenfalls 30% billiger

 

 

3.4. Drogen und Toxine

3.4.1 Abhängigkeit bei Drogen:

Eine Abhängigkeitsprobe wird fällig, wenn ein Charakter innerhalb von (Abhängigkeitswert / 2) Wochen [aufgerundet], die Droge (11 - Abhängigkeitswert) mal verwendet.

Bsp1: Kamikaze hat einen Abhängigkeitswert von 9, damit ist eine Abhängigkeitsprobe abzulegen, wenn der Charakter innerhalb von 5 Wochen (9 / 2 = 4,5 --> Aufgerundet = 5) die Droge zwei Mal (11 - 9 = 2) Droge einsetzt.

Bsp2: Cram hat einen Abhängigkeitswert von 4, damit ist eine Abhängigkeitsprobe abzulegen, wenn der Charakter innerhalb von 2 Wochen (4 / 2 = 2) die Droge 7 mal (11 - 4 = 7) einsetzt.

Mit dieser Regel soll verhindert werden, dass ein Spieler seinen Char in der ersten Woche die Droge Kamikaze jeden Tag nehmen lässt und in den darauffolgenden kein einziges mal und dann keine Abhängigkeitsprobe erfolgt, da nur eine wöchentliche Betrachtung stattfindet.  Siehe auch die Punkte von Krushvor: http://www.foren.peg...enabhängigkeit/

 

3.4.2 Wirkung von Betäubungsgasen:

Geistiger Schaden von Gasartigen Toxinen läuft nur einmal Wirkung auf den Körperlichen Schadensmonitor über. Sobald der Geistige Schadensmonitor voll ist, wird der betroffene Bewusstlos und kriegt durch das Toxin keinen weiteren Schaden.

Bsp.: CS-Gas Geschwindigkeit 1 KR und Kraft 8 und Dauer 2 Min. würde damit nicht jeden im Raum töten, da es bis es verfliegt 40x Anwendung fand (und die Kraft jedes Mal um +1 gestiegen ist). Stattdessen würden die betroffenen nur solange Schaden kriegen bis ihr Geistiger Schadensmonitor voll ist.

 

 

[EDIT 28.05.2017 18:15 Uhr]

3.5 Alternative Charaktererschaffungssysteme:

- Das Startkarma vom Karma-System wird auf 900 Karma erhöht.

- Das Karma des Lebenspfad-Moduls wird auf 850 Karma erhöht.

[/EDIT 28.05.2017 18:15 Uhr]

 

----

Im Post drei gibts dann noch ein paar Infos zur Charaktererschaffung und den allgemeinen Regeln (und Regelbüchern).

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

4. Charakterbau:

4.1 Regelbücher:

Prinzipiell ist alles erlaubt, was die deutschen Bände hergeben (damit auch alle Generierungssysteme). Ich bitte dabei wenn möglich Errata zu beachten (ich weiß nicht jeder hat die pdfs). Sollten Unklarheiten bzgl. irgendwelcher Punkte bestehen, so kann man mir eine PN schicken oder die Sache im KFKA-Thread stellen (Da wird einem schnell geholfen).

 

Von den Regeln aus dem Kreuzfeuer würde ich nur KF2 (die Größenmodifikatoren) und KF5 (Panzerung umgehen) übernehmen.

Ich denke KF1 (Mehrere Angriffe pro Handlungsphase) ist durch die (in SR5) neuen Feuermodi ganz gut kompensiert. KF3 (Malus für unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeiten) ist mir zu viel Papierkram / zu kompliziert. Bei KF4 (Veränderte Initiative) langweilen sich sonst die Chars ohne Ini-Booster nur, bzw. einfache Gegner kommen garnicht dran, weil man sie schon vorher alle weggepustet hat, außerdem bringt dann Sperrfeuer als Erster nicht mehr so viel. KF6 (mehr Schaden, wenn Ausweichwürfel im Negativen) macht es meiner Meinung nach auch etwas komplizierter. Im Zweifelsfall wählt man halt eine einfache Handlung statt der Komplexen für den Angriff.

 

Wenn euch noch was einfällt, fragt einfach. Wie gesagt, habe (noch) nicht alle Regelbücher durch und kenne deshalb auch nicht alle alternativen Regeln (ja, Taktik kleiner Einheiten ist zulässig).

 

4.2 Charaktervorstellung:

Ich würde mich freuen, wenn die Charaktere im Chummer gebaut werden und mir die Datei weitergeleitet wird. Ihr könnt mir den Char auch auf nem Charakterblatt von Wandler oder den offiziellen oder als Chummerauszug zusenden, dann müsste ich sie im Chummer halt selbst nachbauen. Wer mir seinen Charakter nicht zuschickt, der spielt auch nicht mit.

Wenn es irgendwelche „Pakete“ in den Regelwerken gibt, die Kosten oder Essenz reduzieren, dann sind nur die dort beschriebenen zulässig. Bitte keine Eigenkreationen, danke.

 

Die Charaktere müssen für mich drei Bedingungen erfüllen:

a) Sie müssen euch Spaß machen. Ihr sollt nicht dazu gezwungen werden (oder euch selbst zwingen), etwas zu spielen was ihr nicht wollt und/oder euch keinen Spaß macht.

B) Sie müssen teamfähig sein. Keine Einzelgänger die immer alleine losrennen und die Ideen und Vorschläge der anderen immer ignorieren oder gar andere Teammitglieder sabotieren.

c) Sie müssen eine Woche ohne externe Hilfe selbständig überleben können. Stichwort ist hier der Powergamer-Char der nix kann außer einer bestimmten Fähigkeit.

 

4.3 Connections und Team-Schieber:

Ich werde dem Team einen „Team-Schieber“ zuweisen, den alle Charaktere kennen und der auch den ersten Auftrag vergeben wird. Das ist unabhängig von der Umfrage und steht für mich jetzt schon fest. Hat auch ein bisschen was mit den Erklärungen bei Punkt 4.4 zu tun.

Eure eigenen Connections werde ich natürlich ebenfalls in die Geschichte einbinden, vorzugsweise habt ihr ihren Charakter und ihre Motive in einer kleinen Hintergrundgeschichte ausgearbeitet. Wenn nicht, dann lasse ich da meiner Phantasie freien Lauf (dann aber auch bitte keine Beschwerden).

 

4.4 Gemeinsame Hintergrundgeschichte (Umfrage):

Je nach dem Ergebnis der Umfrage würde ich dann eine kurze Geschichte schreiben, die einen kleineren Milkrun der neu entstandenen Gruppe für den Team-Schieber nacherzählt. Hierzu werde ich eine kurze „Zusammenfassung“ posten, um die Hintergrundgeschichte etwas auszuschmücken (kommt sobald ich die Charakterkonzepte habe).

Ich hatte diese Idee, da ich diese Charakterzusammenführungen immer etwas langwierig und für den SL teilweise schwer finde. Wenn sich die Charaktere schon kennen, dann ist es einfach einfacher (meine Gedanken, zum Ausprobieren hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit).

 

[EDIT - 26-05-2017 23:30]

4.5 Lizenzen, wie viele und für was? (nur was man tatsächlich hat / nutzt)

Eine Lizenz je Waffenart (Pistolen/Gewehre/Schnellfeuerwaffen/Klingenwaffen/usw.)

Eine Lizenz für Cyber-/Bioware (zusammen)

Eine Lizenz fürn Führerschein

Eine Lizenz für Magie

Eine Lizenz für den Beruf (sollte man meiner Meinung nach haben)

Eine Lizenz für Drohnen

Eine Lizenz für Autos (nur wenn eingeschränkt verfügbar)

Eine Lizenz für Decks

Usw. eben pro Kategorie, nicht sonderlich ausufernd. Ich gehe von 4-5 Lizenzen pro SIN aus. Bei mir sind die Lizenzen übrigens IMMER an eine SIN gekoppelt.

[/EDIT - 26-05-2017 23:30]

 

[EDIT - 27-05-2017 13:30]

Wer eine reale SIN hat, darf sich reale Lizenzen kaufen. Diese sind einfach Stufe 1 Lizenzen, wobei der Preis die "Bearbeitungsgebühr" ist. Illegale Lizenzen, die man sich für die reale SIN kauft, kosten natürlich normal.

[/EDIT - 27-05-2017 13:30]

----

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bzgl. des Schreibstils usw. kommt dann alles in Post 4 (und Dinge die ich sonst noch vergessen habe). Das dauert aber nun noch ein bisschen.

 

Achja, start des Ganzen ist dann entweder Anfang Juni oder Ende Juni, zwischendrin habe ich Urlaub und deshalb evtl. kein Internet. Mal sehen wie wir zeitlich hinkommen.

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Formatierung für den Ingame-Tread:

 

1. Überschrift:

[iC] "Charaktername" [aktive Sicht (N, RL, IR, AR, Astr.)] in "Ort", "Uhrzeit", "Datum" in Schriftgröße 18 und Farbe "Kastanienbraun"

 

 

Aktive Sicht:

N = Normal

RL = Restlicht

IR = Infrarot

AR = Augmented Reality (Erweiterte Realität)

Astr. = Astralsicht

VR = Virtual Reality

 

Bsp: [iC] King [N] auf dem Weg zu einem Parkhaus in den Randbereichen von Downtown Seattle, 12:32 Uhr, 13. Okt. '78

 

2. Text:

 

Handlungen: Normal, keine Formatierung (z. B. Duriel trat durch die Tür...)

 

Gesprochenes: Fett und in Anführungszeichen "" (z. B. ... und sagte zum Barkeeper "Zwei Bier bitte.")

 

Gedanken: Kursiv und in Anführungszeichen (z. B. Während er das sagte, dachte Duriel sich nur: "Hoffentlich ist das Bier kalt und das Glas sauber...")

 

Textnachrichen: Im Zitate-Fenster [ Quote] (siehe Beispiel) (z. B. Nachdem er seine zwei Bier bekommen hatte, schickte er eine Nachricht an seinen Kumpel Gimli

 

Duriel: Hey Gimli, Bier steht bereit. Schön gekühlt. Beeil dich.

Gimli: Ok, bin gleich da. Wage es ja nicht, mein Bier anzufassen! ;-)

 

Outgame: In (( )) und grau (z. B. ((ich zahle 5 € für das Bier, da ich nur Lebenstil Squatter habe und es damit nicht im Lebenstil enthalten ist)) )

 

 

3. Unterhaltungen:

 

Ich habe eine Bitte, wenn sich zwei Personen unterhalten, dann schreibt gleich mehrere eurer Sätze und lasst das Ganze dann relativ offen. Ich finde es etwas mühsam, wenn sich zwei Spieler unterhalten und dann je Antwort immer nur einen Post schreiben. Macht es bitte ungefähr so:

 

1. Post (King telefoniert mit Lancer)

 

Während King seinen neuen Schlafplatz herrichtet, klingelt plötzlich sein Kommlink. Auf dem Display erscheint Bild und Name von Lancer, King nimmt ab.

"Hi Lancer, was gibts? Hast du Infos zu nem neuen Job?"

...

"Ah, ok. Ja du kannst gern vorbei kommen wenn du willst. Ich hatte zwar gerade erst nen Döner aber zu Ingas Eintopf sag ich nicht nein. Ist ja kein Soy drin oder? Du weißt ja, ich hab da diese verdammte Allergie."

...

"Ich hab mir heute übrigens ne neue Location gesucht. Bin nun im nördlichen Puyallup zu finden. Altes Bürogebäude Ecke 43-te und South Meridian, 3ter Stock. Erwarte nicht zu viel und klingel mich kurz vorher nochmal an. Nicht das ich dich aus versehen erschieße, weil ich dich für nen Ghul halte oder so. Bis gleich."

 

 

2. Post (mit Antworten von Lancer)

 

Es klingelt nur dreimal, dann steht die Verbindung.

...

"Grüß dich King. Sorry, hab noch nichts von Fixi gehört. Aber Inga lässt fragen ob ich dir etwas von ihrem guen Eintopf bringen soll."

...

"Natürlich ist da kein Soy drin, kennst doch Inga. Sie baut doch alles selbst an, du darfst nur kein Fleisch erwarten. Okay, ich mach mich mal auf den Weg. Wohnst du noch immer in der alten Bruchbude?"

...

"Hm... Okay, das sollte ich finden. Wenn nicht, dann klingel ich nochmal durch." und mit leichtem Sarkasmus fügt Lancer hinzu: "Und danke für die Rücksichtsnahme auf meine Gesundheit! Bis gleich!"

 

 

Gleiches gilt natürlich für Textnachrichten / Chats.

 

Die Kunst ist, alles recht allgemein zu halten. Gerne können auch zwei alternative Antworten mit ((wenn Antwort positiv)) "Bliblablubbb" oder ((wenn Antwort negativ)) "Blabla Blubb" angegeben.

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade aufgefallen, dass man beim Chummer5 garkeinen Einfluss auf den Preis von Cyber/Bioware nehmen kann... Bin mir nicht sicher ob da dann die 30% Rabatt wirklich durchsetzbar sind... Muss ich mir evtl noch nen Umweg bauen..

 

[EDIT] Ich würde den Rabatt auf 25% runterschrauben, dann kann man den mit "Gebraucht" kombinieren (außer bei kultivierter Bioware...) Wenn man dann noch die Hausregel "Essenzrabatt" einstellt und da dann 20 eingibt, dann gleicht das den Gebraucht Essenznachteil aus. Jetzt ist nur die Frage, was ich mit anderen Ware-Graden mache und Ware die nicht "Gebraucht" sein kann...

 

Was haltet ihr von der Idee?

[/EDIT]

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Lass den Ware Preis wie er ist und gib einfach mehr Geld. Oder andere Sichtweise, du gibst schon zu viel Geld für Straße. Startgeldmengen die für Straßenniveau verteilt werden findest du im GRW S.100 Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Er wollte, soweit ich weis, nicht vom Niveau sondern vom Thema her auf der Strasse spielen. Sprich keine Runs auf die Big 10 undso. Und es ging ihm ja vorallem darum, den Preis von Cyberware, Bioware, Decks und Riggerkonsolen anzupassen. Im vergleich zum Rest eben. Einfach mehr Geld geben hat einen gänzlich anderen Effekt.

Edited by Zukkel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann im data Ordner im chummer die bioware.xml und cyberware.xml Dateien editieren.

 

Dann einfach bei den Grades alle Zahlen in den <cost>-Elementen mit 0.7 multiplizieren.

 

Beispiel

        <grade>
            <id>23382221-fd16-44ec-8da7-9b935ed2c1ee</id>
            <name>Standard</name>
            <ess>1</ess>
            <cost>0.7</cost>
            <avail>0</avail>
            <source>SR5</source>
            <page>451</page>
        </grade>

Hab's nicht getestet, aber sollte funktionieren. Allerdings ist ein Backup der Orginaldateien ratsam.

 

Damit wäre die Ware schonmal den Hausregeln entsprechend berechnet und bei Decks/Riggenkonsolen sollte die Berechnung wenig aufwändig sein...

 

Bitte beachtet: Bei eigentlich allen Programmiersprachen wird der Punkt als Dezimaltrennzeiche verwendet anstatt das Komma. Ich denke das dürfte Probleme geben, wenn man's falsch macht und z.B. 0,7 anstatt 0.7 schreibt.

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ok wenn du schon beginnst, Ware zu verbilligen, wie gehst du eigentlich mit den Aspektzauberern um? Nach Prioritätensystem sind sie nämlich die gefickten, da sie in ihren Prioritäten etwa 20 Karma zu wenig bekommen. Ich Frage deswegen, weil ich gerne einen Psioniker spielen möchte und dabei wissen möchte, ob allein wegen Karmamenge den seltenen Alleskönner nehmen müsste oder mittels Angleichung auch den viel häufigeren Alleskönner nehmen kann.

 

Falls du angleichen möchtest habe ich hier den Hausregelvorschlag für den Buff Des Aspektzauberer

Prioritätensystem

*A Magie 6, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf 6, 6 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber oder 30 Geisterdienste

*B Magie 5, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf 4, 5 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber oder 25 Geisterdienste

C Magie 3, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf 2, 6 Zauber/Rituale/Alchemische Zauber oder 30 Geisterdienste

D Magie 2, eine Magische Fertigkeitsgruppe auf 1, 1 Zauber/Ritual/Alchemischer Zauber oder 5 Geisterdienste

 

Karmasystem Aspektzauberer Karmakosten 10

Link to comment
Share on other sites

@ByteStorm und Dateieditieren:

Das klingt gut. Muss ich mal ausprobieren. :-)

 

@Straßenniveau:

Ja es ging darum wie die Spielwelt aussieht, nicht um etwas an den Startbedingungen (sprich Geld) zu verändern.

 

@Aspektzauberer:

Wenn dir der Aspektzauberer im Prio-System benachteiligt vorkommt, dann Bau ihn doch im Karma-System. Da sollte er nicht solche Nachteile gegenüber den anderen Magiern haben.

 

@Karmasystem:

Was mir da noch zum Karma-System einfällt. Vielleicht sollte ich das Startkarma auf 850 oder 900 hochsetzen um dem Prio-System gleichzukommen?

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...