Jump to content

Duriels Forenrun Outgame


Duriel
 Share

Ein paar Fragen dazu, wie der Run ablaufen soll  

13 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Bei Gleichstand wird es einen gemeinsamen Hintergrundrun geben (den ich erzählen werde). Ich bin aber auch nicht böse, wenn die Charaktere sich bereits vor diesem fiktiven Run kennen. Ich fand das hat bei Puppets Forenrun eigentlich ganz gut geklappt und die Charaktere lebendiger gemacht *zu Krushvor schiel*
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ach was solls, wir kennen uns bereits gemeinsam falls wir dann zu den Bros gehören, die sich blind vertrauen, dann wäre ich auch dafür.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein elfischer Charakter heißt mit bürgerlichem Namen Valerius Cordus (ja, er hat eine staatliche SIN), hat ein Pharmaziestudium absolviert und ist nun Apotheker. Sein Studium liegt schon einige Zeit zurück (er ist 45 Jahre alt), d.h. er hat schon sehr viel Zeit im Gesundheitswesen zugebracht und hat inzwischen so ziemlich alle Arten von Elend und Leid zu sehen bekommen. Seine Job macht er mit Leib und Seele, ihm liegt das Wohl seiner Mitmenschen tatsächlich am Herzen. Und da er sein Studium auch „nur“ durch die massive seiner Familie und Freunde schaffen konnte, versucht er wann immer möglich etwas an die Gesellschaft (vor allem an die Bedürftigen in Puyallup) zurück zu geben. Und auch seinen Chummern wird er immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen helfen wenn er kann.

 

Er war schon immer und wird auch immer ein Kind Puyallups sein. Er ist dort aufgewachsen, kennt viele der Bewohner durch seine Arbeit im Delreadh An Tuarthell und im Good Samaritan Hospital. In letzterem arbeitet er noch immer (Nachteil "Fester Job"). Er hat es durch seinen Job (stellvertretender Klinikapotheker) geschafft in eine bessere Gegend von Puyallups zu ziehen und besitzt im Wildwood Park / 23rd Ave SE ein kleines Haus. Es ist abgelegen genug um seine geheime Arbeit ohne Gefahr ausüben zu können, aber trotzdem sicher genug um nicht ständig mit Gangs oder ähnlichen zu kämpfen zu haben. Seine geheime Arbeit besteht in der Produktion exklusiver Drogen und diese sind auch seine größte Leidenschaft. Schon im Studium fing er an mit Drogen zu experimentieren, hat aber schnell gemerkt das die Nachteile die Vorteile auf mittlere und lange Sicht überwiegen. Das zu ändern ist eines seiner großen Ziele im Leben. Im Lauf der Jahre hat er sehr viel über so ziemlich alle Arten von Drogen gelernt, ist aber immer weiter auf der Suche nach noch feineren Rezepturen, noch besseren Zutaten um das Potenzial der Drogen auszuschöpfen ohne zu sehr mit den Risiken kämpfen zu müssen. Wenn es also um Drogen geht ist er euer Mann. Damit verdient er auch sein Geld.

 

Zwar hat er durch einen schweren Unfall inzwischen eigentlich ausgesorgt (Vorteil Treuhandfond) und muss auch nicht wirklich in der Klinik arbeiten (10h/Woche), aber so ganz auf der faulen Haut liegen will er dann doch nicht. Bisher hat er sich noch ein gutes Zubrot durch hochreine und personalisierte Partydrogen verdient, welche er über seine spezieller Dealerin namens Beetle (Elfe Stufe 3 / Loy 4) vertickt. Er produziert NICHT für die Straße (auch wenn er Freunden gern mal auf Nachfrage etwas zur Entspannung zusammenstellt), sondern arbeitet nur exlusiv auf Bestellung für z.B. Partys von Execs, Politikern oder Stars und Sternchen. Das läuft alles über Beetle (zu welcher er schon eine fast freundschaftliche Beziehung hat), sie sagt ihm was sie wann braucht und er sagt ob es möglich ist. Diese Drogengeschichte ist für ihn auch einer der Gründe für den Einstieg in das Schattenleben. Partydrogen sind schön und gut, was ihn mehr interessiert sind die Art Drogen, die einen über(meta)menschliches leisten lassen. Er hat da schon ein paar Sachen zusammengestellt und möchte diese "im Feld" testen und einen potenziellen Markt erschließen. Auch wenn Beetle und er schon seit einiger Zeit zusammenarbeiten, so weiß sie nicht wie Valerius tatsächlich heißt, denn Sie kenn ihn nur unter seinem Alias „Valentin Wolf“. Ein kleiner Wolfskopf auf Tabletten, Inhalatoren und kleinen Tütchen ist sein Markenzeichen. Da er eben nicht für die Straße produziert wird es dort auch keiner kennen, in besseren Kreis wird dieses Symbol jedoch als Garant für einen außergewöhnlichen Trip gewertet.

 

Ein weiterer Grund der ihn in die Schatten treibt, ist der bereits erwähnte Unfall. Durch sein Leben in Puyallup wusste er von klein an, dass das Leben kein Ponyhof ist, sondern einen immer dann hart fi***, wenn man bereits blutend am Boden liegt. Dieser Unfall war im wahrsten Sinne des Wortes ein einschneidendes Erlebnis, er verlor nämlich beide Beine. Zu diesem Zeitpunkt kannte er bereits seit einigen Jahren einen örtlichen Taxifahrer den alle nur als „Cab Coby“ (Mensch 1 / 5) kennen. Wann immer man schnell (und auch ohne Aufmerksamkeit und Kontrollen) durch die Stadt muss, Cab Coby ist der richtige Mann dafür. Kaum einer kennt die Schleichweg und Nebenstraßen in Puyallup und den angrenzenden Stadtteilen so gut wie er. Eine hilfreichen Fähigkeit, besonders wenn man ab und an bestimmte Waren an eine bestimmte Person liefern muss, die diese für bestimmte Partys beschafft.

 

Cab Coby und er wurden in den Unfall verwickelt, den Einsatzkräfte von Knight Errant verursachten und zwar unter Missachtung aller Sicherheitsvorschriften und Einsatzregeln. Es dauerte lange bis Valerius vor Gericht sein Recht auf Entschädigung erstritten hatte und das gelang im letztlich auch nur, weil er ein „echter“ Bürger der Stadt ist. Caby Coby hatte hier keine Chance, er hat nie auch nur einen Nuyen zu sehen bekommen und musste auch noch mit dem Verlust seiner Einnahmequelle klar kommen. Nur durch Valerius Möglichkeiten und Einfluss hat Cab Coby heute wieder ein Taxi und einen zweiten (wenn auch billigen Cyber-) Arm der ihm ein halbwegs normales Leben ermöglicht. Aber all das ist nicht der eigentliche Grund für den Schritt in die Schattenwelt. Der kam erst, als Valerius realisierte, das Konzernangehörige scheinbar machen können was sie wollen. Keiner der Officer von Knight Errant musste sich für sein Fehlverhalten vor Gericht verantworten, keiner hielt es für notwendig sich zu entschuldigen. DAS war ein Stück Ungerechtigkeit zu viel für Valerius. Er hasst nicht alle Konzerne im Allgemeinen, oder Knight Errant im Besonderen. Aber wenn er denen etwas Schaden zufügen kann, wo sie sonst doch scheinbar unzerstörbar sind, dann gibt ihm das doch eine gewisse Befriedigung.

 

Was tut er aber nun, wenn er nicht im Krankenhaus arbeitet, Drogen kocht, oder in den Schatten unterwegs ist? Ganz einfach, er geht seinen Hobbys nach. Seine Freunde freuen sich immer, wenn er zu seinen fast schon legendären BBQs einlädt. Denn neben der Leidenschaft für Drogen ist Valerius auch ein passionierter Jäger. Und da er die entsprechenden Lizenzen und Ausrüstung hat, begibt er sich oft genug auf Jagd um seinen Freunden hin und wieder echtes Fleisch anzubieten. Er kann diese Fleisch nicht nur jagen, sondern hervorragend zubereiten denn er ist auch ein ganz passabler Koch und weiß auch welche Weine am besten passen. Sein Weinregal ist nicht wirklich groß, aber für besondere Anlässe weiß er durchaus ein oder zwei Flaschen zu beschaffen.

Edited by Krushvor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Mein Gnom der mit bürgerlichen Namen Shiro Sato heißt, wuchs in der Evo Arkologie in Seattle auf. Er hatte schon in seiner Kindheit das Bedürfnis, die Gedanken seiner Mitmenschen zu verstehen. Als sich bei ihm ein Funken magischen Talents zeigte, wurde er von Evo in den Kurs für magisch talentierte gesteckt und seine Eltern unterschrieben sofort, dass er dafür später als Lohnmagier für 4 Jahre arbeiten wird. Für ihn war die ganze Magie jedoch eine Missinterpretation Aufgrund von Wunschdenken und begann dann danach seinen Wunsch folgend Psychologie zu studieren. Während des Studiums wurde er von Agenten des FBI angesprochen und nachdem er seine Vertragspflicht bei Evo erfüllt hat, ging er zum FBI und wurde dort als Undercover Agent ausgebildet. Er ging dann daraufhin in die Schatten und versucht seitdem Informationen für seinen Arbeitgeber zu sammeln während er das Straßenkind mimt um sein Gegenüber zu täuschen und es unvoreingenommen begutachten zu können. (Wer mich wann getroffen hat, überlasse ich euch)
Link to comment
Share on other sites

Huiuiuiui......
Also blindes Vertrauen stört meiner Meinung nach die Dystopie die der SL anstrebt etwas zu sehr. Aber generell mag ich es, dass wir tendentiell eher "die Guten" sind (nicht "die Netten". Das ist ein Unterschied :D ). Das sorgt dafür, dass wir die grausame Welt härter auf uns wirken lassen können.

Habe auch schon ein paar Ideen zu Verknüpfungen. Würde die per PN an den antesprechenden Spieler senden und Duriel dabei ins CC setzen. Oder?

Link to comment
Share on other sites

Blindes Vertrauen muss ja auch nicht sein, es geht (aus meiner Sicht) nur darum sich schon zu kennen und halbwegs zu wissen was die Anderen können/wissen bzw. ganz grob wie sie "ticken". Da jeder seine eigene Herkunft hat denke ich, das da noch genug Spielraum für Differenzen unter den Charakteren ist. Ein Gruppenschieber als Verbindung ist nicht schlecht, aber wenn wir noch über andere Wege miteinander verbunden sind, macht es die Sache "runder". Per PN und Duriel im Cc klingt gut. Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Hahaha, hat er sich gedacht mit dem CC.....gibts leider net im Forum :D

Dann eben doch hier. Wir können ja trennen ;)

 

So, Vorschläge für Verknüpfungen meinerseits:
Beziehung Oracle - Valerius:
Oracle hat ja einige Jahre mit Knight Errant in Seattle gearbeitet um kriminellen Organisationen den Hahn abzudrehen. Da Valerius als Apotheker sehr hochwertige Ware herstellt und das wohl auch schon damals getan hat, dürfte die Sprache auch den Treffen die Oracle überwacht hat auch das ein oder andere mal auf ihn gekommen sein. Wahrscheinlich nicht namentlich, aber im Sinne von "ab und zu kommt total novaheisser drek auf den markt. hat irgendwer ne ahnung wo da die quelle sitzt?"
Vielleicht ist ihm Beetle auch ein Begriff, aber wenn ja gab es keinen Fahndungserfolg gegen sie (sie is ja noch frei).

Umgekehrt könnte Valerian von Oracle wissen als jemand, der scheinbar moralisch fragwürdig ist weil er eben Schutz für kriminelle Organisationen angeboten hat und dadurch daran beteiligt war, dass Strassendrogen in großem Maß vertickt wurden.

Noch eine Option, die man auch gerne dazu nehmen kann ist, dass Oracle wegen seines schwachen Immunsystems sehr viele Medikamente nehmen musste (und teilweise noch muss). Diese könnten durchaus bei Valerian in Auftrag gegeben worden sein. Dieser hat jetzt wahrscheinlich kein Bild mit vollständiger Personalakte zu dem Patienten gehabt, aber so oft ist das Krankheitsbild von Oracle in Seattle nicht, sodass ihm da Parallelen auffallen könnten. Wie und ob er dann da nachbohrt, bzw. was er mit diesen Infos tut ist wiederum deine Sache :)

Beziehung Oracle - Shiro:
Oracle könnte ein ganz brauchbares Studienobjekt sein, dass Shiro irgendwann mal aufgefallen ist. Oracle dürfte zunächst mal nicht viel größer als Shiro sein, weshalb eine anfängliche Vermutung naheliegen würde, dass er ebenfalls an Neotonie leidet und dies nur verdrängt. Daran angeknüpft der Aspekt der Körperflucht durch das Riggen. mehr fällt mir zu shiro nicht ein, weil die beschreibung auch recht kurz war.

 

Beziehung Oracle - Batista:
Oracle ist großer Fan von Jazzmusik und dürfte Batista deshalb schon einige Male auch bei Auftritten beobachtet haben. Ob er ihn jetzt gut findet oder nicht, muss ich mir noch überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anmerkung, da ich das nun schon öfters gesehen habe:

 

Credsticks sind ab Unterschicht im Lebensstil enthalten. Ihr braucht euch die Dinger nicht separat kaufen.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

So wie es aussieht bin ich wahrscheinlich mit dabei.

 

Charaktermässig bin ich noch reichlich unentschlossen.

SR5 habe ich nur mit zwei Archetypen überhaupt Erfahrung, ein Schamane und ein Decker. Letzeres ist hier wohl zu viel des guten. Magie würde sich natürlich anbieten.

 

Anregungen oder Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

Spiel worauf du Lust hast, so wie Duriel es schon schrieb. Das hier ist ein Forenabenteuer und hier geht es eher um das Erzählen einer Geschichte, nicht um ausmaximierte Charaktere die Gegnerhorde in einer Handlungsphase ausschalten. Aber wenn tatsächlich eine Anregung haben willst: Einen reinen Kämpfer haben wir nicht und auch in Sachen "Voll"-Magier sieht es eher dünn aus. Bau dir eben was in dieser Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem der erste Entwurf eines Charakters so weit abgenickt wurde, ein paar Anmerkungen.

3.1. Edge
Würde ja dazu führen, dass sich OT über Monate oder Jahre, Forenabenteuer dauern ja echt lange, kein oder nur sehr wenig Edge regeneriert. Gewollt? Werden vielleicht die anderen Punkte schwerer/häufiger gewichtet?

3.2.3.1 Sprachen
Was ist mit Muttersprachen? Ob und welchen Bonus bekommen die?

Außerhalb der Reihe:
Reagenzien, ich bin mal an einen Spielleiter geraden, der wollte klar geregelt haben wie viele, man wo trägt und wie lange es dauert daran zu kommen. Wie soll es hier gehandhabt werden? Mein Vorschlag, man hat immer genug dabei und kommt praktisch sofort an die Dinger ran, vorausgesetzt man hat genug eingekauft und ist nicht nackt unterwegs.
 
Alle Kategorien von Hüter und Watcher sind ja jetzt Rituale. Wie selten/häufig sind die? Was mich zum Thema magische Sicherheit bringt. Ich gehe davon aus, dass die ab C-Gegenden überhaupt erst vorhanden ist. Für ein normales Bürogebäude gehen ich mal von folgenden aus:
Ein Hüter vor den Haupteingang - damit man da nicht so einfach mit aktiven Zaubern reinmarschieren kann.
Ein oder zwei Watcher in der Lobby und im Gebäude auf Streife.
Ein schwacher Geist für das gesamte Gebäude - wenn überhaupt.
Extra Hüter für die Chefsbüros und für die Bereiche in denen sensibles gelagert/besprochen wird.
Die astrale Alarmreaktion ist auch nicht schneller als die physische, eher noch langsamer.

Wie widersteht man Gedankenmanipulation? Vorweg, Influence stelle ich mir wie einen Vorschlag vor. Man kann Menschen also nur zu etwas bringen was sie ohnehin machen würden. Also den Wachmann aufs Klo schicken, nicht aber dazu auf seinen Tresen zu kacken oder die Wildfremden reinzulassen, wohl aber, wegen deren sonst plausiblen Auftreten deren Ausweise nicht zu checken.
Regeltechnisch geht es mir um:
"The one being controlled can take this action even if they
wouldn’t get an action because of the spell."
Also so lange widerstehen bis der Zauber gebrochen ist und bis dahin hat man alle Handlungen verbraucht und ist handlungsunfähig.


Was man über den Charakter wissen könnte:
Walking Tree ist so ziemlich gar nicht, dass was man sich unter einer aufrechten Amerindianerin vorstellt. Sie ist so blond, so weiß und so blauäugig wie man nur sein kann. Eher eine die man in einem Bademodenkatalog und oder auf einem Surfboard vermuten würde, denn in einer Schwitzhüte und einem Geweih auf dem Kopf. Ihr Englisch ist auch eher irgendwo von der Ostküste. Ihr Salish hingegen findet auch auf muttersprachlichen Niveau statt.

Nach eigenen bekunden hat sie eine Schwitzhütte, aber kein Geweih und eine echt geringe Meinung von Karibu-Schamanen.

Schamane und Amderindianer sind überhaupt so Reizworte. Weder hat sie was mit Sibirien, noch mit einem italienischen Seefahrer  oder spanischen Völkermörder zu tun. Medizinfrau ist eine Bezeichnung die sie sich noch gefallen lässt. Aber auch damit macht man sich bei ihr nicht beliebt.

Wirklich beliebt sind auch die Besatzer nicht, was aus ihrer Perspektive einfach mal alle sind welche keine Kinder des Landes sind. Was allerdings ein Lippenbekenntnis zu sein scheint.

In einem sehr gepflegten Ostküstenakzent klingt das einfach nicht wirklich glaubwürdig.

Walking Tree kann zaubern und mit den Geistern des Landes reden. Manchmal redet sie auch mit Krähe. Zauber sind hauptsächlich solche am Start welche für gepflegtes Social Enginerring hilfreich sind.

Social Enginerring ist dann auch ihr bevorzugter Ansatz.

 

Stärken/Schwächen:

- ziemlich gebildet was Magie und Biologie angeht

- kann surfen, weiß wo man gut surfen kann

- hat was gegen Umweltverschutzung

- sonniges Gemüt

- moralisch gefestigt

- kann zu schönen Männern schwer nein sagen

- wenn sie will, kann sie die perfekte Amerindianerin sein

- ihre Geister hauen rein, für die muss man meist aber wirklich was tun außer mit ihnen zu reden

- sieht gut aus

- kriegt es nicht hin zuerst zuzuschlagen

- singt ziemlich gut, wurde da irgendwann mal professionell geschult

- Party

- surfen

- kommt in der Natur gut zurecht

- sportlich

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Narat RAW haben Muttersprachler bei solchen Sprachproben keine Würfe, da sie jegliche Proben automatisch bestehen.
Link to comment
Share on other sites

Hey. Cool dich dabei zu haben :)

Reagenzien würde ich vom Lebenstil abhängig machen. Wenn der passt, könnte das auch mit den Reagenzien passen.

 

Magische Sicherheit: Duriel meinte, dass bei ihm Magie etwas häufiger vertreten ist als im normalen Shadowrun. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass magische sicherheit häufiger sein könnte.
ALLERDINGS würde es mich auch sehr freuen, wenn die magische sicherheit eher selten ist. schon weil mein rigger da kaum ne möglichkeit hat was gegen zu tun :D
 

Charakter gefällt mir ganz gut. Wirkt sehr auf der "leben leichtnehmen" seite. Bin gespannt, wie sie sich mit der dystopischen welt verträgt, die der SL da zeichnen möchte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...