Jump to content

Duriels Forenrun Outgame


Duriel
 Share

Ein paar Fragen dazu, wie der Run ablaufen soll  

13 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Narat RAW haben Muttersprachler bei solchen Sprachproben keine Würfe, da sie jegliche Proben automatisch bestehen.

 

Schon klar, aber:

"Sprachen geben hierbei den Sprachenwert geteilt durch 3 (abgerundet!) als Bonuswürfel hinzu, wenn mit einer entsprechenden Gruppierung umgegangen wird (z.B. Japanisch für japanische Umgangsformen, etc.)"

 

Wie verhält es sich beim Sprachenwert von Muttersprachlern?

 

Reagenzien würde ich vom Lebenstil abhängig machen. Wenn der passt, könnte das auch mit den Reagenzien passen.

Ich würde da sogar Munition und andere Verbrauchsgüter fallen lassen. :ph34r: 

Aber mir ging es darum, ob und wenn ja wie man es regeln will wie viele man dabei und wie schnell man die einsetzen kann. Ich bin übrigens dagegen das irgendwie zu regeln. :rolleyes: 

 

Charakter gefällt mir ganz gut. Wirkt sehr auf der "leben leichtnehmen" seite. Bin gespannt, wie sie sich mit der dystopischen welt verträgt, die der SL da zeichnen möchte.

Naivität sollte man ihr nicht unterstellen. Sie ist sich schon bewusst, dass es mit dem Planeten und der Gesellschaft abwärts geht. Nur was dagegen tun?

 

Zu Gedanken beherrschen hatte ich auch schon im Magie Forum nachgefragt, hier findest du die Antworten: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=512017

Mhh, danke.

Link to comment
Share on other sites

Duriel? Können wir dir irgendwie unterstützend unter die Arme greifen? Ist ja nicht fair wenn du alle arbeit machen musst.
Bin Informatikermässig zu ziemlich viel Techkram in der Lage falls du da irgendwas brauchst? Arbeite ansonsten auch gerne für dich irgendwelche Beschreibungen aus, sei es von NSCs aus Oracles Hintergrund oder generellem Kram.

Edited by Zukkel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In diesem Sinne mal nachgefragt. Die Hintergrundbeschreibungen die hier gepostet wurden sind ja tw. sehr ausführlich und sehr tiefgehend, das Allermeiste davon kann ein ,Kollege' gar nicht wissen.

Wäre es möglich, die wichtigen Aspekte auf die Außenwahrnehmung herunterzubrechen? Also auf dass was ,Kollegen' oder Bekannte/Freunde wissen können?

Ich bin mir recht sicher, dass Oracle die Geschichte mit seinen Eltern oder die Allmachtsphantasien wenn er eine Baumaschine steuert kaum jemanden erzählt. Oder vielleicht doch?

 

Für den Fall, dass ich es überlesen habe. Welche Erzählperspektive ist eigentlich geplant? Ich persönlich schätze die 3. Person. Weil man damit schön auch die Außenwahrnehmung beschreiben kann und nicht jedesmal den Charakter reflextieren lassen muss. Dem Lesefluss ist es meiner Meinung nach auch förderlich, wenn man nicht mehrere verschiedene Ich-Erzähler hat.

 

Ansonsten, welche Jahreszeit - außer Regen - herrscht gerade?

 

 


Ok jetzt habe ich es verstanden, was für ein Bonus ergibt M/3?

 

Ja.

 

p.s.:

https://www.youtube.com/channel/UCKo7Y8q3ZVpGSyl5X-Hr7Kw

 

Finde ich sehr gelungen.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Das kommt bei ihm drauf an wer und wonach gefragt wird. Wenn man fragt "warum rigger" kann durchaus zur Sprache kommen, dass große Maschinen sich einfach mächtiger anfühlen als sein eigener Körper. Ob ihr jemand seid, der nach diese trägt dürft ihr gerne selbst entscheiden.

Die Elterngeschichte würde er wohl wirklich nicht jedem erzählen, aber auch hier überlasse ich euch die Wahl, dass ihr Obi schon ne Weile kennt und die Story mitbekommen habt.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Geschichte dürfte einzig und allein die Verbindung zu Beetle für euch nicht bekannt sein. Alles andere dürfte sich, besonders im Hinblick auf das öfter stattfindende BBQ, sicher schon in dem einen oder anderen Gespräch offenbart haben. Über die Familie & Co. könnte er detaillierter erzählen, aber das käme auf die Situation und den der fragt an. Da ist also noch Platz für RP. ^^
Link to comment
Share on other sites

Moin, geplant war, das sich eure Charaktere aus einem vorherigen run kennen. Wenn sie jedoch alle gemeinsam aufgewachsen sind solls mir auch recht sein ;-)

 

Ich schaue, dass ich heute Abend eure offenen Fragen beantworte.

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir wäre irgendwas dazwischen recht.

 

So richtig habe ich aber noch keinen Zugang zu gemeinsamen kriminellen Vergangenheit gefunden, für gutes Essen und gute Drogen ist Walking immer zu haben. Aber der Rest?

Link to comment
Share on other sites

den kubaner/batista von Kindesbeinen an zu kennen wird etwas schwerer werden für all die jenigen, die ihre Kindheit/Jugend nicht zu großen Teilen auf Kuba verbracht haben.

Und über die kubanische Zeit redet er eh nicht ganz so gern.

Aber jeder der in den letzten 4 Jahren mal auf einen großen Musikfestival oder in einer Jazzpinte, oder im Havanna (Kneipe mit primär kubanischen Einwanderer Klientel) war, wird es nur schwer gehabt haben ihn zu Übersehen.

 

Eine genauere beschreibung zu seiner Außenwirkung kommt aber noch.

Link to comment
Share on other sites

So nun die versprochenen Antworten. Ich hoffe ich vergesse nix.

 

@Edge-Hausregel und "Reallive"-Zeit:

Ich würde meine Regeln erstmal testen. Sollte ich das Gefühl bekommen, dass das zu selten wird, werde ich das Edge auch wieder auffüllen.

 

@Gebräuche-Hausregel und Muttersprache:

Die Muttersprache gibt einen Bonus von +2, allerdings gilt der Bonus nur, wenn die Sprache auch relevanz besitzt (wie bei jeder anderen "Spezialisierung" auch). Man kriegt also nicht immer den +2 Bonus, wenn der Gegenüber die gleiche Sprache spricht.

 

@Erzählperspektive:

Dritte Person und Gegenwart (Präsens) für den Run. Wie ihr eure Hintergrundgeschichte schreibt ist mir persönlich egal (bitte kein Futur 2, Danke!).

 

@Zeit, Wetter, etc.

Wird vermutlich Ende 2074 werden. Also Regen UND Schnee ähm.. Matsch meinte ich.

 

@Unterstützung:

Eure Connections sollt ihr bitte selbst ausarbeiten, dann besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie Einsatz finden (bzw. die Handlungen euren Vorstellungen entspricht).

 

@Reagenzien:

Ab Mittelschicht sollte der Lebensstil ausreichen um die Reagenzien regelmäßig "aufzufüllen". Also bitte einmalig bei der Erstellung eine Tasche voll kaufen und dann passt das für mich. Bei extremen Gebrauch behalten ich mir allerdings vor, diese Regel zu kippen (genauso wie mit Munition etc.).

 

@Magische Sicherheit:

Hüter decken bei mir je nach Gegend deutlich weniger Gebiet ab. In einer C-Gegend ist es dann evtl. nur noch ein (kleines) Stockwerk oder ein paar Räume, während es in A-Gegenden schon mal mehrere Stockwerke sein können. Auch die Reaktion sieht anders aus. Je unwichtiger das zu bewachende Gebiet kommt halt dann mal eher ein Watcher zum nachsehen, als ein Geist. Auf mehr will ich mich nicht festnageln lassen.

 

@Beherrschungszauber anwenden:

Beeinflussen --> Idee einpflanzen, i. d. R. für Ablenkungen gedacht, kann niemanden "zwingen", kann aber bereits gehegte Gedanken verstärken. Selbstmord ist nicht möglich.

Gedanken beherrschen --> Das Ziel wird nur bedingt gegen seine Überzeugungen handeln. Selbstmorde sind nur möglich, wenn der NPC bereits vorher diese Gedanken hegt. Ansonsten werde ich die Reaktion von den (übrigen) Nettoerfolgen abhängig machen. Bei genug Nettoerfolgen kann der NPC schon mal seinen besten Freund erschießen.

Handlung beherrschen --> Wie beschrieben, allerdings bewegt sich der NPC da tendenziell etwas ungelenk und man kommt auf die Idee, dass er "besessen" sein könnte.

 

@Beherrschungszauber widerstehen:

Die Befehle des Zauberers verbrauchen die Handlungen des Ziels, das Ziel kriegt jedoch eine kostenlose Widerstandsprobe zum widerstehen. Ist dem Opfer bewusst, dass es unter einem Zauber steht, kann es aktiv widerstehen (kostet Komplexe Handlung), sofern der Zauberer keine Befehle gegeben hat. [hoffe das ist verständlich formuliert]

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

@Reagenzien:

Ab Mittelschicht sollte der Lebensstil ausreichen um die Reagenzien regelmäßig "aufzufüllen". Also bitte einmalig bei der Erstellung eine Tasche voll kaufen und dann passt das für mich. Bei extremen Gebrauch behalten ich mir allerdings vor, diese Regel zu kippen (genauso wie mit Munition etc.).

Meine Frage war eher die danach, ob man regeln will wie viele man aktuell bei sich führt und wie schnell man die einsetzen kann.

 

Beeinflussen --> Idee einpflanzen, i. d. R. für Ablenkungen gedacht, kann niemanden "zwingen", kann aber bereits gehegte Gedanken verstärken. Selbstmord ist nicht möglich.

Könntest du da ein oder zwei Beispiele bringen? Das wäre nämlich der Zauber den Walking am Start hätte.

 

Die Befehle des Zauberers verbrauchen die Handlungen des Ziels, das Ziel kriegt jedoch eine kostenlose Widerstandsprobe zum widerstehen. Ist dem Opfer bewusst, dass es unter einem Zauber steht, kann es aktiv widerstehen (kostet Komplexe Handlung), sofern der Zauberer keine Befehle gegeben hat. [hoffe das ist verständlich formuliert]

Also wenn der Befehl lautet.

"Du musst mal ganz dringend aufs Klo!"

Macht sich das Ziel gleichzeitig auf den Weg und widersteht dem Zauber?

Gerade im Fall von Beeinflussen wäre eine weitere Probe nur erforderlich wenn der Kollege.

"Bob, du warst erst vor fünf Minuten!" Meint?

 

Wie verhält es sich, wenn Bob den Zauber wahrgenommen hat?

Widersteht er dann aktiv und geht demnach nicht aufs Klo? Letzteres würde die meisten Beherrschungszauber, gerade die weniger subtilen, ziemlich nutzlos machen. Außer man legt es darauf an, dass das Ziel keine komplexen Handlungen ausführen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...