Jump to content

Ingame erworbene Nachteile


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

Ich würde dem Rigger-Spieler meiner Runde gerne den Nachteil "Verunsichert (Bodenfahrzeuge)" für seine bisherigen Rigger-Leistungen verpassen. Er hat sich eh vorgenommen umzuschulen und kommt mit dem Rigger einfach nicht wirklich gut zurecht.

Sollte ich ihm dafür den einfachen Karmabonus für den Nachteil zukommen lassen, um ihm das Umschulen zu erleichtern? Danach dann die Fahrzeugproben einfacher machen oder das Niveau beibehalten?
Das ganze vorab mit ihm absprechen, damit er sich nicht unfair behandelt fühlt?

 

Wie macht ihr das mit ingame erworbenen Nachteilen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Gar nix. Wir kriegen keine weitere Nachteile. Aber RAW werden Vor und Nachteile die durch die Story erworben werden nicht vergütet.
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 82

"Nach der Charaktererschaffung können Vorteile im Spielverlauf gekauft werden, während Nachteile vom Spielleiter vergeben können, wenn die Ereignisse im Spiel das rechtfertigen."

 

Sollten imho wirklich außergewöhnliche Ereignisse sein. Und das absprechen mit dem betroffenen Spieler kann nicht schaden...

Link to comment
Share on other sites

Unser Adepten-Junkie steuert nach wie vor fleißig auf den Burnout zu, da musste ich gar nicht viel für tun. :-)
Und ein, zwei "Gesucht" habe ich auch schon verteilt.

 

Meist sind die "gewonnenen" Nachteile aber einfach Gedankenstützen, damit ich als Erzähler auch daran denke, die mal einzusetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei uns in der gruppe haben wir vereinzelt um Nachteile gebeten wenn wir es für angebracht hielten. Generell jedoch solltest Du mit zu vergebenen Nachteilen sehr vorsichtig und sparsam umgehen. Je nach Spielertyp fühlt sich das nämlich nicht sonderlich gut an wenn man Nachteile aufgedrückt und keinen ausgleich dafür bekommt und das alles nur weil du einmal schlecht gewürfelt hast... Fehler gehören zum Runnerleben, wenn du`s unbeschadet überstehst: Glück gehabt wenn nicht lerne daraus und nicht "hab beim Überreden-Wurf gegen Trolltürsteher kritisch gepatzt der mich daraufhin vermöbelt hat, hab nun Vorurteile gegenüber Trollen" Weil sonst sonst ist Erfolg (egal wie herausragend) bei dir "Normal" und Misserfolg wird zuisätzlich hart bestraft, fühlt sich nach der lose-lose situation an. In dem gerade beschriebenen Beispiel werden deine Spieler dann immer Edge ausgeben um Patzer zu negieren während Patzer geradezu ideal sind um coole parts in der Story zu beschreiben... aber der Umgang mit Patzern ist ein eigenes Thema^^

 

In a Nutshell: mMn ist "Verunsichert(Bodenfahrzeuge)" ein sehr harter Nachteil für einen Rigger, weil da hängt sein primäres Transportmittel drann, dafür müsste er unabsichtlich ala James Bond manier bei jeden Run sein neues Auto auf spektakuläre Weise schrotten.... was an sich schon ein harter Finanzieller einschnitt ist was strafe genug ist.

 

Character Reroll und während des Spiels Umsatteln halte ich für keine gute Idee, lieber einen neuen Character mit der bereits erwirtschafteten Karmabasis... Mein Arabischer Arzt hat sich gestern abend zusammen mit nem Werwolf in die Luft gesprengt um sein Team zu retten (das währe von diesen zerpflückt worden und er selbst war eh dem Untergang geweiht) nun mache ich einen Schatten Journalisten, ohne das Geld aber mit dem angesamelten Karma (minus des letzten Runs).

 

Krah

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 mMn ist "Verunsichert(Bodenfahrzeuge)" ein sehr harter Nachteil für einen Rigger, weil da hängt sein primäres Transportmittel drann, dafür müsste er unabsichtlich ala James Bond manier bei jeden Run sein neues Auto auf spektakuläre Weise schrotten.... was an sich schon ein harter Finanzieller einschnitt ist was strafe genug ist.

 

Ich sehe auch in einer verpatzten Probe/Unfall mit dem Auto keinen Grund, deshalb den Nachteil "Verunsichert (Bodenfahrzeuge) zu geben. Da muß schon deutlich mehr passieren. Vielleicht so was wie: Der Char überfährt versehentlich ein kleines Kind und ist gleichzeitig ein moralischer Charakter oder hat einen entsprechenden Ehrenkodex (Kinder).

Also abgesehen von den Sachen, die regeltechnisch festgelegt sind (wie Abhängigkeiten) sehe ich da eher krasse Ingame Ursachen als Berechtigung für den SL, einem Charakter zusätzliche Nachteile zu vergeben ("Gesucht" ist da in der Tat einer der typischen Kandidaten...).

 

 

 ... nun mache ich einen Schatten Journalisten, ohne das Geld aber mit dem angesamelten Karma (minus des letzten Runs).

 

Nette Idee... gefällt mir. Dadurch sollte das Niveau zwischen dem neuen Char und dem Rest der Gruppe gleichbleiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das machen wir bei uns ähnlich. Haben wir aber schon in älteren Editionen so gehandhabt. In einer SR5 Runde kam es jetzt kürzlich auch dazu. Ein Spieler wollte gerne den Charkter wechseln und hatte sich einen Char den er, mit mir als SL, in SR3 gespielt hatte nachgebaut. Vom Leben gezeichnet und älter... :P Der hat auch das Grundkarma das die SR5 Gruppe und sein bisheriger Char bis zu dem Zeitpunkt bekommen hatte gekriegt.

 

Grundkarma heißt alle Karmapunkte die nicht für besonderes Verhalten, Einzelaktionen o.ä. vergeben wurden. Das hält das Niveau der Gruppe auf einem Level.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das machen wir bei uns ähnlich. Haben wir aber schon in älteren Editionen so gehandhabt. In einer SR5 Runde kam es jetzt kürzlich auch dazu. Ein Spieler wollte gerne den Charkter wechseln und hatte sich einen Char den er, mit mir als SL, in SR3 gespielt hatte nachgebaut. Vom Leben gezeichnet und älter... :P Der hat auch das Grundkarma das die SR5 Gruppe und sein bisheriger Char bis zu dem Zeitpunkt bekommen hatte gekriegt.

 

Grundkarma heißt alle Karmapunkte die nicht für besonderes Verhalten, Einzelaktionen o.ä. vergeben wurden. Das hält das Niveau der Gruppe auf einem Level.

 

Japp, so handhaben wir das auch. Ganz neue Chars ohne Startkarma gibts nur, wenn alle sich ganz neue machen.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir werden Nachteile verteilt ohne "Vergütung". Im Allgemeinen bin ich aber ganz nett, d.h. gesucht und "Records on File" gibts häufiger mal, Drogenabhängigkeit je nach Spielstil, und bei Patzern gebe ich gerne Phobien. D.h. wir hatten einmal einen toxischen Critter-Bären der Grauen macht, ein Spieler patzt und hat jetzt ne schwere Bärenphobie.

Auf der Gegenseite verteile ich gelegentlich auch Vorteile wie Mut, freundliche Geister und vertrautes Terrain. Das können sich die Spieler genauso verdienen wie sie es sich verbocken können.

Link to comment
Share on other sites

Mit Nachteilen nachträglich würde ich wenn nur sehr sparsam umgehen. So ein kostenfreier Nachteil kann einem den Charakter verderben. Verunsichert für den Rigger. Wenn der jetzt keinen Spaß am Fahren hat wird er es mit dem Nachteil nie wieder haben. Wenn überhaupt halte ich von solchen Nachteilen nur etwas wenn sie temporär gehandhabt werden und man sie  auch wieder ohne Karma auszugeben los wird. Darauf kann man im Spiel ja hinarbeiten.

 

Gesucht würde ich zum Beispiel auch nicht als Nachteil abhandeln. Auf die Jungs wird von Stelle XY ein Kopfgeld in Höhe von angemessen Z ausgestellt und gut ist. Entweder wird das Kopfgeld öffentlich ausgeschrieben oder nur in einem bestimmten Keis verteilt. (Verbrechersyndikat yx zum Beispiel)

Um das Kopfgeld loszuwerden gibt es mehrere denkbare Möglichkeiten.

- Entweder die Runner schaffen es das das Kopfgeld zurückgezogen wird sprich sie einigen sich mit dem der es ausgestellt hat.

- Sie hacken die Datenbank der Stelle wo das Kopfgeld verwaltet wird.

- Sie lassen Gras über die Sache wachsen und halten sich bedeckt.

- Sie leben damit und bekommen ab und an Besuch von jemanden der sich taff genug fühlt es zu kassieren.

- Weitere Kreative Ideen einfügen.

 

Wenn dem Spieler der Charakter absolut nicht gefällt, hätte ich als SL kein Problem damit das er diesen, mit dem bereits erworbenen Karma neu erstellt. Ich hätte auch keine Schwierigkeiten wenn der Name gleich bleibt... 

Komplett neue Chars eignen sich meiner Meinung nur am Anfang einer Spielrunde oder sie erhalten im laufenden Spiel Zusatzkarma damit sie eine Chance haben aufzuholen.

Als 0 Karma Runner in einer 200 Karma Gruppe mit zulaufen würde mir wenig Spaß machen da ich immer nur das Nesthäckchen wäre worauf die anderen aufpassen müssten.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es dann bei euch mit Geld und Verfügbarkeit aus? Geht ihr da auch hoch?

 

Wenn Chars nachträglich mit Startkarma erstellt werden (um sie auf das Niveau der anderen Chars zu bringen) gibt es bei uns auch immer Geld zusätzlich zum Karma und außerdem werden die erlaubten Verfügbarkeiten, für nach der Basis-Erschaffung erworbene Ausrüstung, angepasst. Aber nicht auf einen fixen Wert. Alles in Absprache mit dem SL und in Abhängigkeit von dem Level der Kampagne.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mit Nachteilen nachträglich würde ich wenn nur sehr sparsam umgehen. So ein kostenfreier Nachteil kann einem den Charakter verderben. [...]

Nunja, es geht aber als Spielmeister nicht zwangsläufig darum, nur Dinge zu tun die den Spielern gefallen. Ich töte auch gelegentlich Spielercharaktere für ihre Aktionen, das verdirbt ihnen sicherlich auch den Spaß am Charakter. 

 

Es gilt da halt ein Maß zu finden, zwischen "schwierig" und "ich bringe die Spieler zum  weinen". Generell steht es im Regelwerk, dass ich nachteile nach Situation verteilen darf.

Man darf sich aber als Spielmeister auch nicht von weinenden Spielern verschrecken lassen. Nur weil ein Spieler etwas als Unfair empfindet, muss es das noch lange nicht sein.

 

Edit: Und zum Erstellen mit mehr Karma in eine laufende Gruppe;

Bei mir dürfen Spieler die Charaktere Auf Eis legen(Sie möchten was anderes Spielen, etc.) ohne Charaktertod oder Unspielbarkeit (Decker hat sein Deck verloren) Charaktere erstellen die auf dem KarmaNiveau der anderen Charaktere sind. Auch Geld wird geschätzt und nachgetragen. 

Spieler deren Charaktere gestorben sind oder wie oben genannt unspielbar wurden, dürfen mit dem halben Karma und dem halben Geld einsteigen. Das mache ich so, um überlebende Charaktere (und auch Spieler) zu belohnen. Für mich ist ein Charaktertod etwas sehr wichtiges, unsterbliche Gruppen haben seltsame Dynamiken und entsprechend wird bei mir Überleben durch diese Form vergütet.

Edited by Twonki
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Sinn, ihm den Nachteil zu geben, war eigentlich der, ihm gleichzeitig ein bißchen Karma für die Umorientierung zukommen zu lassen. Da er aber alles von sich aus vorgeschlagen hat und ich das Thema "Nachteil" noch nicht angesprochen habe, halte ich einfach mal die Füße still und schau, was er macht.

"Verunsicht" ist btw eher der Spieler als der Char.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...