Jump to content

Technomancer/skinlink und Smartgun


TakeoChan
 Share

Recommended Posts

Könnte in der Tat passieren. Also lieb sein  ;) ... 

 

1. Google ist dein Freund wenn du Sachen nicht kennst. Ja auch deiner... FUrchtbar Böse den Arsch voll Kriegen. Oder Tango&Cash gucken :P ...

2. Natürlich. Mit einem Levitieren Zauber kann jedes Schwein fliegen (oder wenn man es in ein Flugzeug oder Katapult setzt, an eine Flug-Drohne hängt, etc.). Einfach mal kurz selber kreativ sein :P .

Link to comment
Share on other sites

Echt jetzt... ihr habt ohne mich weiter diskutiert...  :o  ;)

 

 

Ansonsten komme ich in die seltsame Situation, dass ein Technomancer zwar alle illegalen Handlungen mit Geräten durchführen kann, sie aber nicht normal und für den Zweck, zu dem sie geschaffen wurden verwenden kann. Er könnte auch keine AR-Interfaces von anderen Geräten mehr nutzen, sondern sie nur noch hacken und manipulieren, aber eben nicht mehr normal nutzen, weil er ja kein Anzeigegerät oder DNI verwendet um eben diese Daten zu sehen.

 

Ich muß Masaru recht gebe. Geschickt formuliert... und mit weniger Erfahrung hätte ich dir beim lesen sofort Recht gegeben: Warum sollte ein Technomancer denn nicht das können, was Normalos können? Warum sollte ein Technomancer denn nicht normale Geräte bedienen können??

 

Aber eigentlich ist das inhaltlich nicht korrekt. All diese Dinge kann ein Technomancer auch - ohne "natürliches DNI".

 

Grundlage sind seine Sonderregeln ...

 

GRW s. 246

"Sie können Icons und AROs in der Welt sehen,

 

GRW s. 221

"Technomancer können mit der AR und VR in Verbindung treten, ohne ein Sim-Modul, eine Bildverbindung oder irgendein anderes elektronisches Gerät benutzen zu müssen."

 

Und weiteres siehe Beitrag #44/45

 

 

Aber zuerst machen wir uns mal klar, dass ein "Normalo" Geräte bedient, in dem er Knöpfe drückt. Das kann auch ein Technomancer...

 

Um die Matrix zu sehen braucht ein Normalo technische Hilfsmittel wie zb. eine Bildverbindung. Die braucht ein Technomancer nicht.

 

 

Auch ein Auto kann ein Technomancer bei mir mit AR Instrumenten fahren.

 

Auch hier gilt: Das kann der Technomancer ohne "natürliches DNI". Dafür hat er seine Sonderregel (Wobei man hier erst mal näher definieren muß, wie das in der Praxis aussieht - je nach Ansicht braucht ein Normalo eben ein DNI durch Troden/Datenbuchse oder Bildverbindung/Handschuhe).

 

 

Welche Dinge erfordern denn nun explizit ein DNI? Ein Blick in die Liste der Handlungen hilft: Zb....

 

MODUS EINES VERLINKTEN GERÄTS ÄNDERN

SMARTGUNSYSTEM NÜTZEN

 

Hierfür bräuchte ein Technomancer ein DNI. Genauso wie jeder andere User/Normalo auch.... dh. Datenbuchse/Troden. Der Eindruck, dass ein Technomancer nicht die gleichen Dinge wie alle anderen könnte, täuscht.

 

Er kann alles, was andere auch können ... plus den geilen Technomancer Scheiß.

 

 

Bei der Smartgun ist es nochmal explizit erwähnt, dass man eine der verfügbaren AR Anzeige Technologien braucht um die Informationen der Smartgun zu erhalten.

 

Auch hier... aufgrund der Technomancer Sonderregel kann der das! Ohne "natürliches DNI".

 

 

 

Was ihre Hirne tun [...] ist das intuitive Benutzen von Matrixprotokollen, sodass sie die Icons der Matrix genauso wie ein User mit Geräten wahrnehmen können.

 

Wo genau geht den hervor, dass ein Technomancer (Matrix-)Geräte nur benutzen kann, wenn er dafür zusätzliche Technologie verwendet? Wieso ist es unlogisch davon auszugehen, dass er die Geräte, die er hacken kann, eben auch auf die gleiche Weise für ihren normal geschaffenen Zweck benutzen kann?

 

Weil die Regeln all die Möglichkeiten beschreiben, die man hat/machen kann. Nicht die Möglichkeiten, die man nicht hat... das ist die Natur aller Spielregeln/Spiele.

Und der Technomancer kann die Geräte hacken oder genauso bedienen, wie jeder normale User auch.

 

 

Wenn Decker wie Taucher sind, die mit Hilfe von allerlei Gerät in die Matrix eintauchen, dann sind Technomancer eher wie Fische.

 

Dieser Satz hat auch meine Sichtweise auf den Technomancer geprägt. Vor allem macht er deutlich, dass der Technomancer nicht einfach der bessere Decker ohne Deck ist. Die Unterschiede gehen deutlich tiefer.

 

Für mich bedeutet das, dass der Technomancer in der Matrix zu hause ist. ). Im Gegensatz zum physische Aspekt (Geräte, AR) der Matrix. Hier sehe ich Vorteile beim Decker, der viel technikaffiner ist.

 

Um bei dem Bild der Autoren zu bleiben. Der Fisch hat in seinem Element viele Vorteile... aber warum sollte ein Fisch besser als ein Taucher mit einem U-Boot umgehen können? Warum sollte ein Fisch besser mit einer Harpune umgehen können als ein Taucher??

 

 

 

Im Matrixkapitel werden im Wesentlichen die Regeln zum Hacken erklärt und nicht die Regeln wie man legal Geräte über die Matrix benutzt. Hier ging es aber eben um genau das: Ein Gerät über Matrixtechnologie nutzen. Die Tatsache, dass die Regeln im Matrixkapitel sich auf den illegalen Missbrauch von Geräten udn der Matrix konzentrieren haben dazu geführt, dass die Aspekte der legalen Nutzung nicht ausreichend definiert wurden.

 

Hier gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nicht nur im Bereich Matrix wird viel zu wenig auf den (legalen) Alltag eingegangen. Besonders schmerzhaft bei abstrakten Themen wie Matrix, wo man nur wenig (bis keine) Analogien zum Real Life hat.

 

Bitte sowas in Quellenbücher packen. Gerne auch als deutscher Zusatzkontent (den man dann auf die ganze Welt übertragen kann...).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für dein ausführliches Eingehen auf meine Ausführungen. Ich kann dir bei allem folgen und auch zustimmen. Nur eben beim Thema DNI nicht. Hier schlage ich die RAI Brücke, dass der Technomancer all das kann was er kann weil er eben ein natürliches DNI hat, bzw. Sein Gehirn eben ohne technische Hilfsmittel in der Lage ist direkt mit (Matrixgeräte-)Technologie zu interagieren und deren Übertragungen zu interpretieren und zu nutzen. Daher ist er aus meiner Sicht zu allem kompatibel was eben diese direkte neutrale Schnittstelle benötigt, die nicht-Mancer erst über die aufgezählte DNI Geräte bekommen, der Mancer aber schon von Natur aus hat. Noch direkter als das Technomancer Interface zum Gehirn kann so ein direktes Neuralinterface für mich gar nicht mehr werden. Daher empfinde ich auch die herbei gezwungene, die Beschreibungen der Welt und Matrixtechnologie im Zusammenhang mit dem Mancer komplett ignorierende, sich nur auf Regelbezeichnungen fixierte Sichtweise einfach als falsch hier. Obwohl ich sie nachvollziehen kann. Ein direktes neurales Interface verbindet Gehirn mit Geräten um die eigene Sinne zu überschrieben und entweder den Input der Geräte hinzuzufügen oder um konplett die echten Sinne durch die Technologie zu überschreiben. Gleichzeitig benutzt man ein DNI um Befehle direkt aus dem Hirn an Geräte zu schicken. All das sind die natürlichen Fähigkeiten eines Mancers. Genau das ist seine Gabe. Nur wenn die Geräte nicht auf Matrixtechnologie basieren um zu kommunizieren, dann würde ich anerkennen, dass ein TM nicht mit ihnen per direkter neuraler Kontrolle kommunizieren kann.

 

Ich finde das weiterhin vollkommen plausibel aus den Beschreibungen des Matrix Kaptitels. Daher habe ich auch einen Errata Post dazu gemacht. Ich hoffe er findet Berücksichtigung.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

... insofern er so anerkannt wird. Du hast in deinem Errata-Vorschlag ebenfalls am Schluss angemerkt, dass wenn die von Dir vertretene Plausibilität nicht dem entspricht, was die Autoren meinten, die tatsächliche Idee und Regelung erläutert, bzw. wenigstens verschriftlicht werden sollte.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...