Jump to content

Das Alter von Orks & ED-Verbindung zu SR


Recommended Posts

Das war eine absichtliche Handlung auf Befehl von Königin Alachia. Die Queen's Warders schufen das blutmagische Ritual (danach hiessen sie auch Blood Warders :P ) um den Kaer des Elfischen Hofes zu schützen. Dessen Verteidigung begann nämlich zu versagen... Hatte nicht direkt mit dem steigenden Mananiveau zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Haben sich die Wyrmwood Elfen (Tir Na Nog) nicht der Kaer Lösung versagt? Weil das technisch fortschrittliche Elfenreich (Tir Tairngire) ein Bündnis mit Atlantis (Thera) geschlossen hatte? Und nur weil man jemandem, der ständig Schmerzen spürt, mit Schmerzen keine Angst mehr machen kann, hat Alachia das befohlen ... um ihr Reich zu rächen. Ganz allein ihre Schuld mit ihrer rückständigen "mit Fleiß - unser Weg ist reiner und besser" Haltung ... nur deswegen gabs den Blutwald

 

Aber was passiert im heutigen Zeitalter? Thera gibt es nicht mehr ... Alachias Tochter sitzt im Prinzenrat von Tairngire (falsch platziert? Oder will sie durch fortschrittliches Gentech die Dornen los werden.... von der Einstellung her ist sie ihrer Mutter ja sehr ähnlich).

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Ritual so permanent war, dass alle Elfen, welche ihm damals unterlegen sind und heute wiedergeboren werden, die Dornen wieder entwickeln, wenn das Mananiveau hoch genug ist.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, die "ED-Verbindung" ist hier eigentlich eng im Kontext der Lebenserwartung von Metatypen gemeint. Für sonstige Verknüpfungen mit Earthdawn haben wir den anderen Thread: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23154-ed-sr-x-over/ Zumal das je nach Perspektive bereits in den Spoilerbereich geht.

 

Aber kurz:

 

Diese Verbindungen: Wyrm Wood/Tír na nÓg, Shosara/Tír Tairngire sind nicht bestätigt. Im ersten Fall gibt es Hinweise, aber es ist im Prinzip Spekulation.

 

Das Ritual der Dornen war eine Notfallmaßnahme, auf die Königin Alachia erst zurückgegriffen hat, als der eigentliche Schutz von Wyrm Wood, in der Tat eine eigene nicht-theranische Lösung, fehlschlug.

 

Es wäre im Prinzip denkbar, dass die Dornen sich erst ab einem bestimmten Mananiveau zeigen. Aber es gibt soweit ich weiß keine Hinweise darauf, dass diese Magie in einer größeren elfischen Population oder auch nur in den letzten Überlebenden überdauert hat. Die Xapiri Thëpë gehen eher in diese Richtung.

 

Alachia und ihre Tochter sind beide im Prinzenrat. Die Idee sich von den Dornen mit Gentechnik befreien zu wollen, ist mir schonmal untergekommen, aber ich glaube das hatte keine wirkliche Grundlage.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Apropos ED Verbindung ... können wir davon ausgehen, dass wenn das Mana Level wieder hoch genug ist, aus manch älteren Elfen Dornen wachsen?

 

Ich mein die Insekten, Shedim und Wraiths sind ja schon da ... ;)

NEIN.

 Wir sind in SR gerade mal 65+ Jahre im neuen Manazyklus, der 5300 ( oder noch Mehr Jahre ) dauert !

Shedim  sind nur wegen der Aztec Magie da die eine art künstliche Manaspike hervorrufte.

 die Dunkelzahn aber durch seinen Tod wieder zerstört hat, "damals" in den 2050ern .

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ach ja? Warum hat es dann in offiziellen Abenteuern aus den 2070ern Shedim und Meistershedim? Im Pughed Sound direkt bei Seattle ? Hab ich eben grad erst gegen gekämpft ...

 

Und ja, der Zyklus dauert vielleicht 5.000Jahre, aber dadurch wie die Welt heute ist, wird der einem Turbomechenismus unterworfen, welcher wie die Klimaerwärmung ist ... natürlichen Ursprungs, nicht zu verhindern, aber durch das Handeln der Menschen in den Auswirkungen multipliziert ...

 

Und wer hindert denn im Moment die Azzies daran, eine neue Spike zu löschen? Der Strippenzieher ist meines Wissens nicht tot ... im Gegensatz zu den Wesen, die sich geopfert haben, um die Geistertanz- und Blutmagiespike zu löschen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Die Shedim kamen meines Wissens nach durch ein anderes Portal das wie Harte Ziele zeigt auch geschlossen wurde und die Shedim ohne Nachschub auskommen lässt. Dunkelzahn hat sich wenn ich mich richtig erinnere geopfert um die Dämonen und deren Portal zu schließen.
Link to comment
Share on other sites

Ach ja? Warum hat es dann in offiziellen Abenteuern aus den 2070ern Shedim und Meistershedim? Im Pughed Sound direkt bei Seattle ? Hab ich eben grad erst gegen gekämpft ...

 

weil sie seit der 3ten Ed Canon sind. ebenso wie das die Manabrücke zuerstört ist und der Geist von Dunkelzahn Wache hält.

.....

Outgame hat es eine Art Paradigmenwandel gegeben .

CGL interessiert sich nicht mehr dafür die Geschichte von SR in Canon mit der Historie weiter zu entwickeln.

Die nehmen das was es damals gab und benutzen es.

 

Und ja, der Zyklus dauert vielleicht 5.000Jahre, aber dadurch wie die Welt heute ist, wird der einem Turbomechenismus unterworfen, welcher wie die Klimaerwärmung ist ... natürlichen Ursprungs, nicht zu verhindern, aber durch das Handeln der Menschen in den Auswirkungen multipliziert ...

 

versuchst Du gerade , sowas fiktives wie den Manalevel, von dem du keinerlei Ahnung über die Skala der X & Y Kurve hast mit

der realen Klimaerwärmung zu vergleichen ?

:huh:

Hmmm, LOL, die Klimaerwärmung ist KEINERLEI Argument, weder dafür noch dagegen (ebensowenig wie die physikalischen Gesetze der Schwerkraft. )

 

Genausogut kann man Argumentieren, das die Metamenschheit einfach nur mehr HGS produzieren (Im Vergleich zur viel dünner besiedelten  Welt von ED die zudem weitaus weniger Technologie zur Verfügung hat) und deshalb den Mana-Anstieg verhindern....

Wer Weiß vielleicht reduziert die Klimaerwärmung ja auch den Manalevel ?

(UND  : Klimaerwärmung ist auch (IIRC) nicht so sehr ein Thema in der SR-Welt, vielleicht haben sie "Drüben" gar nicht so viele Probleme wie Hier ? )

( *Schulterzuck und Hände Offen nach oben haltend* )

 

Ach Ja und nur weil die Brücke abgebrochen wurde (damals in den 2060er Jahren) und keine neuen zusätzlichen

Horror kommen können heißt das noch lange nicht das die "geringeren Horrors" wie eben Shedim, jetzt wo sie einmal da sind nicht imemr wiederkehren können ?

 Ich kann keine gültigen, auf Magiegesetze basierenden Aussagen dazu machen nur meine Meinung und dir sagen/schreiben ,was Canon ist :)

 

Und selbst wenn ich das könnte( was ja doppelt unmöglich ist) ,kann/wird CGL das jederzeit ändern , wenn sie wollen

 

mit Tanz der (vor Erstaunen) Hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es gab und gibt diverse Spikes die der Feind nutzt... Der große Geistertanz hat auch zuviel Mana durch den Äther gepumpt  ;) . Und damit einen Brückenkopf geschaffen. Dann die Basteleien von den Azzies. Kurzfristige Verbesserung durch Harlekin und Trupp (Thalia und das Vögelchen :P ) und danach Dunkie der als Lethe/Burnout mit dem Drachenherz neue Spikes plattmacht...  (Drachenherz Triologie)

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: es war als abstraktes Beispiel gedacht, aber wenn du gleich so reagierst, bin ich raus, dann ist mir meine Zeit zu Schade, ...

 aber natürlich produziert man heutzutage in unserer erwachten Turbogesellschaft deutlich mehr HGS, Magie und Spike als im erwachten "Mittelalter". Das Ganze ist heutzutage viel weniger kontrollierbar, als damals. In Tairngire haben sie es doch versucht - und jetzt? Rebellion und ach so tolle Demokratie - zumindest offiziell

 

Ich weiß, was in den AB`s steht, die ich gespielt habe und was in den alten Publikationen. Ich muss nicht die gleichen Schlüsse ziehen, wie andere ... wenigstens belehre ich niemand besserwisserisch ... ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Shedim sind keine Dämonen, auch wenn sie von der Ausgestaltung her zu ihnen passen würden. Sie sind im Jahr des Kometen aufgetaucht. Das hat mit der Brücke am Ort des Großen Geistertanzes nichts zu tun.

 

Die Überlegung, dass eine höhere Bevölkerungszahl mehr magisch Aktive bedeutet, die möglicherweise die Manasphäre von Anfang an viel intensiver beeinflussen, ist durchaus überzeugend. Man kann den Großen Geistertanz zum Beispiel so deuten, denn so viele Magier, um Opfermagie dieser Größenordnung durchführen zu können, hat es am Beginn der Vierten Welt vielleicht gar nicht gegeben. Aber diese Idee ist in Shadowrun meines Erachtens bisher kaum explizit bearbeitet worden.

 

Was klar ist, nach dem alten Stand gab es keine tatsächliche Beschleunigung des Manazyklus, da ist zum Beispiel Harlequin's Back sehr deutlich. Ob das für die aktuellen Pläne der gegenwärtigen Autoren so auch noch gilt, wäre ich nicht so sicher. Einige Teile von Forbidden Arcana deuten da wohl etwas anderes an. In jedem Fall gibt es dort auch eine Andeutung, dass selbst die Dämonen als Bedrohung zurück sind. Siehe die letzten Diskussionen im oben erwähnten Thread.

Link to comment
Share on other sites

Zurück zu den Orks:

 

Ich habe gerade nochmal gesehen, dass wir hier im Forum vor fast sechs Jahren diese Diskussion schonmal geführt haben und dass ich ein wichtiges Argument von damals unterschlagen habe: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/6426-regelwerke-fanpro-vs-catalyst-vs-pegasus/page-4?do=findComment&comment=107502

 

Die Zahlen der ersten Edition von Shadowrun stimmen wohl genau mit den Zahlen von Earthdawn überein (Elfen und Zwerge werden ja nicht genau benannt):

 

SR: Mensch: 75, Ork: 35-40, Troll: 50

ED: Mensch: 75, Ork: 40, Troll: 50

 

Zur zweiten Edition hat man sich dann wohl gedacht, ist vielleicht doch ein bisschen zu optimistisch mit 75 Jahren weltweit und hat das bei Menschen auf 55 Jahre gesenkt. Allerdings bei Orks und Trollen wurde nichts geändert, was mir schonmal sagt, dass es sich hier eher um einen Richtwert für gute Bedingungen handelt, was ja wiederum zu den Earthdawn-Werten passt.

Was die Kopplung beider angeht, hat mir damals auch raben-aas rechtgegeben:

 

KUrzes Ploink zur Metarassen-Diskussion, da die vor Kurzem auch jenseits des Teichs geführt wurde:

 

- Ja, die Alterungstabellen von SR waren bewusst an ED gekoppelt.

Link to comment
Share on other sites

Die Shedim sind keine Dämonen, auch wenn sie von der Ausgestaltung her zu ihnen passen würden. Sie sind im Jahr des Kometen aufgetaucht. Das hat mit der Brücke am Ort des Großen Geistertanzes nichts zu tun.

Jau, das ist korrekt. Sie kamen u.a in größerer Zahl durch den Watergate Spalt. Aus diesem Grund ist es echt schwer, daß Dunkelzahn dafür gesorgt hat, daß sie nicht mehr zur Erde kommen. Eine kurze Datensuche hätte anderslautende Argumente gleich beendet ;)

 

Und jetzt zurück ins Studio. Loki?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Die Shedim sind keine Dämonen, auch wenn sie von der Ausgestaltung her zu ihnen passen würden. Sie sind im Jahr des Kometen aufgetaucht. Das hat mit der Brücke am Ort des Großen Geistertanzes nichts zu tun.

Jau, das ist korrekt. Sie kamen u.a in größerer Zahl durch den Watergate Spalt. Aus diesem Grund ist es echt schwer, daß Dunkelzahn dafür gesorgt hat, daß sie nicht mehr zur Erde kommen. Eine kurze Datensuche hätte anderslautende Argumente gleich beendet ;)

 

Und jetzt zurück ins Studio. Loki?

Und dieser Spalt ist nun geschlossen worden, oder CGL hat das Portal durch das sie herkommen geändert oder es wurde gelogen und sie können doch weiter herkommen.
Link to comment
Share on other sites

Deswegen u.a. ;)  Laut Gerüchten, waren Shedim schon in den 30ern unterwegs, der Spalt hat nur eine größere Taktfrequenz angestimmt. So wie ich das sehe, ist es vergleichbar mit den Invae. Am Anfang nur wenige und die arbeiten daran, daß mehr kommen. Sind mehr da, können mehr kommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...