Jump to content

Grounding wieder einführen


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Grounding ist himmelschreiender Unfug und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Den Spielern bleiben zwei Auswege: Dauerndes Mikromenagement und Astralraumlünkern oder Bauergaming und Fokusverzicht. Nichts davon macht das Spiel spannender. Bitte lass es. Wenn dein Magier zu viel Bling hat, dann beschränke die Anzahl gleichzeitig wirksamer Fokusstufen halt per Hausregel aufs Magieattribut, aber versaue nicht ihm und allen anderen am Tisch den Spaß.

Edited by Kaffeetrinken
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kaffee, auch wenn ich öfter Deine Beiträge schätze, ist dies gerade etwas, das nicht konstruktiv ist. Falls Du nichts anderes beitragen möchtest, dann beschränke Dich bitte auf Lesen.

 

Grounding ist eine Regel aus SR2 Zeiten. Es ist die Möglichkeit, daß man physische Zauber vom Astralraum aus in aktive astrale Gestalten zaubern kann, mit möglichen Auswirkungen in der Realwelt. So war es auch möglich, daß man Fokusse, Duale Wesen, etc. angreifen konnte, wenn man im Astralraum ist. Man kann es vergleichen, mit einer Matrixattacke auf Cyberware.

 

In meiner Gruppe bin ich Haupt-SL und gebe gelegentlich an einen anderen SL ab. Allgemein kann man sagen, daß wir eine recht kommunikative Gruppe sind, wo Vor- und Nachteile besprochen werden.

 

Daher auch mein Wunsch, hier eine konstruktive Sammlung von Regeln zu erhalten. Falls ich mich korrekt erinnere, war Grounding als Regel nicht schwer. Man wirft einen Zauber und die astrale Gestalt würfel dagegen. Falls etwas durch kommt, wird die Wirkung regulär ermittel, oder?

 

Wie wäre es, wenn alle so gesprochene Zauber immer Extremzauber sind?

Link to comment
Share on other sites

Könnte man damit dann nicht einen Magier der grade auf Astrale Wahrnehmung wechselt vom Astralraum aus mit einem Physischen Flächenkampfzauber belegen und damit alle im Raum töten?

Link to comment
Share on other sites

Welche Probe? Wenn aus dem Nichts ein Kugelblitz auftaucht, sind keine Verteidigungsproben erlaubt. Ist das selbe wie mit dem Scharfschützen Headshot aus 1,3 Km Entfernung. Auch da ist keine Probe erlaubt. 

 

Aber ok, keine Regelung für mich. Wenn überhaupt dann als Komplexes, illegales Ritual um die Ritualmagie aufzuwerten. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Laut Shadowrun 2050 ist es nur nicht öffentlich bekannt seit 2064 aber warum wurde offen gelassen. Du kannst wenn du möchtest den Spielern es erlauben nur dann haben sie halt die Internationale Antigrounding Division am Hals die dafür sorgt, dass der Kollektivbeschluss die Erdung nicht mehr zu nutzen durchgesetzt wird und natürlich von einem Uralten Wesen (Immortal Elf, Großer Drache, Nosferatu aus der 4. Welt, such dir was aus) geleitet wird und nur aus Magiern besteht die Mindestens Intiantengrad 7 haben.
Link to comment
Share on other sites

Grounding ist eine Regel aus SR2 Zeiten. Es ist die Möglichkeit, daß man physische Zauber vom Astralraum aus in aktive astrale Gestalten zaubern kann, mit möglichen Auswirkungen in der Realwelt. So war es auch möglich, daß man Fokusse, Duale Wesen, etc. angreifen konnte, wenn man im Astralraum ist. Man kann es vergleichen, mit einer Matrixattacke auf Cyberware.

 

es ist noch viel gemeiner.

 Der Mundane kann seine WiFi ausschalten und ist dann relativ sicher.Gegen diese Attacke aus dem Astralraum kann er nichts machen.Der magier kann auch ein

en Watcher (oder ST1 Geist) beschwören, ihn Materialisieren lassen und zaubert dann den Feuerball durch den Geist.

Das hatte zur Folge, das Magier aus dem Astralraum die gefürchtetsten Gegner waren, weil sie einen einfach abschiessen konnten ( nach Railroading die Schlimmste Art von Meisterwillkühr)

das haben sie in der 3ten Ed geändert (zurecht. ebenso wie das der Streetsam 3-4 x vor den anderen Chars dran war. weil es den Spielspass aller (ausser dem superschnellen Sam) kaputtmachte)

 

In meiner Gruppe bin ich Haupt-SL und gebe gelegentlich an einen anderen SL ab. Allgemein kann man sagen, daß wir eine recht kommunikative Gruppe sind, wo Vor- und Nachteile besprochen werden.

 

Ich habe dich das deswegen gefragt, weil Ich Grounding für eine der Unfairsten SL Mittel halte ( ist genauso doofohrig wie der Sniper , der aus 1 KM entfernung die CHars abknallt) und ich dir als Spieler erst Ingame zeigen würde wie Unfair das ist und frustrierend.

Und dann, nach der Session hätte Ich dich nochmal gefragt.

Manchmal hilft nur Learning by doing ( und die Leute sind sich gar nicht über die Tragweite Ihres Wunsches im Klaren ;) ) !

 

Falls ich mich korrekt erinnere, war Grounding als Regel nicht schwer.

 

Dass Problem ist, das die Regel den Canon, den Hintergrund bricht.

Was im Astralraum ist, bleibt auch im Astralraum (so in etwa wie Las Vegas )

Damit aber kannst du PHYSISCHE Zuaber aus dem ASTRALRAUM in die Mundane Welt AUF Duales Casten kann, aber auch Mundane kriegen dann den Schaden (mit) ab.

 

also ein 3facher Bruch mit den Regeln .Und wozu ?

den einzigen Sinn den ich damals "entdeckt " habe, war der die Spieler/ihre Chars zu bestrafen. Nicht nur den Magier, der es gewagt hat sich einen Fokus zu holen, sondern auch alle anderen Mundanen Chars (die durften auch den Schaden vom Feuerball fressen....)

 

@ Arlecchino

Wo versprichst Du dir den Gewinn das wieder einzuführen ( zumal du ja neue Hausregeln einführen willst um die Hausregel abzuschwächen)

Wie wäre es, wenn alle so gesprochene Zauber immer Extremzauber sind?

 

 

@ Kaffeetrinken.

Wenn man vernünftig und mit Argumenten zu den Leuten spricht , kann man Ihnen leichter klarmachen das sie falsch liegen.

Wenn Du sie direkt/Indirekt beleidigst ist das Kontraproduktiv (gerade im Netz).

 

 

Könnte man damit dann nicht einen Magier der grade auf Astrale Wahrnehmung wechselt vom Astralraum aus mit einem Physischen Flächenkampfzauber belegen und damit alle im Raum töten?

Ja oder du beschwörste einfach einen Geist , läßt ihn materialisieren und tötest dann alle Mundanen( durch deinen Geist). Du brauchst noch nichtmals einen gegnerischen Magier dafür ;)

 

der auf der Mauer der Ebenentrennung tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja oder du beschwörste einfach einen Geist , läßt ihn materialisieren und tötest dann alle Mundanen( durch deinen Geist). Du brauchst noch nichtmals einen gegnerischen Magier dafür ;)

Ja ok, aber das würdest du bei mir nur 1-2 Mal machen. Der nächste gleichartige hochstufige Geist der dann mal irgendwo auftaucht: "So du findest es also witzig meinesgleichen zu deinem Vorteil zu quälen... Sterblicher Wurm..."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du siehst ; eine schlechte Idee , die weitere schlechte Ideen nach sich zieht.

 

Anhand deines Postes sehe Ich ja wie extrem Unfair du das findest (finde Ich ja auch )

UND vor allem (und das ist ja so perfide ImO) der SL darf das mit seinem NSC Magier so mmachen und wird nicht bestraft( oder würde der SL dann so eine Szene Ausspielen , wo die Chars sehen ,das der NSC Magier von einem großen Geist bestraft wird ??  ), aber der Spielerchar sofort nach dem 1. oder 2ten Mal die SL Keule druff

Und es ist diese Unfairnis ZUSAMMEN damit das 2-3 Gesestze der SR Magie gebrochen werden ( Ebenen Trennung , Physische Zauber aus dem Astralraum) weshalb Ich sage/schreibe, das die Wiedereinführung von Grounding eine ......schlechte Idee ist

 

Ich weiß übrigens immer noch nicht wofür die Wiedereinführung gut sein soll :)

 

mit Achselzuckendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 oder würde der SL dann so eine Szene Ausspielen , wo die Chars sehen ,das der NSC Magier von einem großen Geist bestraft wird ??  ), 

 

Das würde ich z.B Dann machen wenn ich die Gegnerstärke falsch abgeschätzt habe und sich dann um die Gruppe nicht auszulöschen einer der Geister eben gegen seinen Beschwörer wendet. 

Link to comment
Share on other sites

Ja, Ok, aber du würdest es nicht machen um den Spielern zu zeigen ,das für deine NSC die gleichen Regeln gelten wie für die Chars ?

Z.B. das der Johnson, der die Chars betrügt einen schlechten Ruf  unter seinen Kollegen bekommt.

Aber diese Diskussion gehört ganz woanders hin ;)

 Hier ist immer noch die Frage offen welchen Sinn / Mehrzweck die Wiedereinführung von Grounding hat und

Dann wäre die Folgefrage wie man den Bruch mit den Ingame regeln verarbeitet

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...