Jump to content

Grounding wieder einführen


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Magiegespür ist ein Kudos an Big Ben dessen SL lauter Stufe 12 Hüter auf Türen gelegt hat damit er nicht magisch durchlauschen kann und die dank Magiegespür vorzeitig entdecken wollte. Ansonsten warum keine Cybermagier da mit den Shadowrun 2050 Regeln die Kraftstufe oder das Magieattribut durch die der Zauber geerdet werden soll direkt vom Pool abziehen und so Cybermagier wenn sie bei Magie 1 oder ähnlich niedrig starten nicht wirklich Astral Wahrnehmen gehen werden mit Magiegespür man sofort diese Stufe 1 Geister entdeckt, die hinter einen Dual gehen. Übrigens habe ich mich falsch erinnert, Erdung begann schon 2060 schwierig zu werden und nach Mitte 2068 sollen angeblich nur mehr Drachen Erdung genutzt haben können.
Link to comment
Share on other sites

Keine bis nur wenige hochstufige Foki. Mehr Magiegespür, weniger Astrale Wahrnehmung. Negamagier als Schutz. Keine Cybermagier bzw Cyberadepten die Astral Wahrnehmen.

 

 

Was Grounding an Foki, Astraler Wahrnehmung und oder Cyberware ändern soll sehe ich nicht. Genauso wenig wie ich Negamagier im SR4 oder 5 kenne.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nun durch Astrale Wahrnehmung wird man zum Dualwesen und genau ein Fokus zum möglichen Objekt über die man Zauber erden kann. Da Magie oder Kraftstufe durch den geerdet wird direkt vom Zauberpool abzieht, sollte man wenn man Foki hat nur möglichst hochstufige Foki haben. Als Cybermagier wenn man nicht schon eine hohe Magiestufe hat, wird man sich dadurch auch eher hüten, Dual zu gehen. Negamagier wird man ansonsten als Mundanes Team eher wollen und nutzen falls diese fiesen Grounding Magier spontan Stufe 1 Geister beschwören und darüber Zauber erden. Magiegespür falls man nur einen Adepten hat um so diese Stufe 1 Geister bemerken zu können und so rechtzeitig das Team warnen zu können. Übrigens Negamagier kommen durch Verbotene Künste hinzu.
Link to comment
Share on other sites

Du gehst hier von zu vielen Annahmen aus, wie eben einer weitgehenden 1 zu 1 Übernahme der SR2 Regeln oder eben von etwas was es IIRC nicht mal da in den Regeln gab, wie Negaamagiern. Es gibt seit zwei Editionen keinen Zauberpool mehr...

 

Mal ganz grundlegend gefragt, was bringt ein zusätzlicher Angriffsvektor für Magier, dem alle Nichtmagier nichts entgegensetzen können?  Aber zuerst musst du mal deine Idee schmackhaft machen. Noch mächtigere, noch flexiblere und im einem Wort bessere Magier gefallen hier niemanden.

Dann könnte man sich vielleicht darüber unterhalten, wie man dies umsetzen kann.

 

Also warum Grounding? Magier noch besser zu machen damit sie irgendwie an anderer Stelle, vielleicht, etwas (Hochstufige Foki sind eh selten, ein Essenzpunkt weniger hat immer noch ein total gutes Preisleistungsverhältnis und Astrale Projektion ist immer noch megatoll) schwächer wird kann es ja nicht sein. Wäre es doch im günstigsten Fall ein Nullsummen Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wieso Übernahme von 2er Regeln? Ich beziehe mich hier von den offiziellen Regeln aus Shadowrun 2050. Negamagier kommen wie schon gesagt im Verbotene Künste und Grounding in Shadowrun 2050 gibt einen Malus von einen Würfel pro Magiestufe oder Kraftstufe auf die Spruchzaubereiprobe.
Link to comment
Share on other sites

@Narat: Konni meint mit "Zauberpool" den Würfelpool, der beim Wirken von Zaubern verwendet wird und nicht den "alten" Zauberpool der Prä-SR4-Ära.

 

@Konstantin: Wie wäre es mal wieder mit einem Blick über deine Posts? Das würde der Lesbarket gut tun. ;)  Was Narat vermutlich meinte ist :

Mal ganz grundlegend gefragt,  was  bringt ein zusätzlicher Angriffsvektor fü r Magier, dem alle Nichtmagier nichts entgegensetzen können?

Und diese Frage möchte scheinbar keiner der Grounding-Befürworter beantworten. Aber vielleicht hat sich demnächst ja genug Rauch verzogen... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Also was dieser zusätzliche Vektor für Magier bringt?

Sie werden dadurch noch mächtiger da wie schon gesagt einfach Stufe 1 Geist beschwören und danach einen AoE Zauber auf ihn Erden lassen um andere nichtsahnende auszulöschen.

Außerdem wird das ganze Spiel paranoider für unterwegs.

Magier sollten ansonsten so oder so Hüter um ihre Wohnung ziehen.

Achja mit solch mächtigen Magiern gibt es den allgemeinen Bonus, dass so viel einfacher Negamagier zu rechtfertigen sind.

Link to comment
Share on other sites

 

Sie werden dadurch noch mächtiger da wie schon gesagt einfach Stufe 1 Geist beschwören und danach einen AoE Zauber auf ihn Erden lassen um andere nichtsahnende auszulöschen.

 

Dadurch wird der Spieler in der Geisterwelt sehr schnell sehr unbeliebt, es sei denn er besitzt Zauberformung als Metamagie und kann den Geist von der Wirkung ausklammern.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Sie werden dadurch noch mächtiger da wie schon gesagt einfach Stufe 1 Geist beschwören und danach einen AoE Zauber auf ihn Erden lassen um andere nichtsahnende auszulöschen.

 

Dadurch wird der Spieler in der Geisterwelt sehr schnell sehr unbeliebt, es sei denn er besitzt Zauberformung als Metamagie und kann den Geist von der Wirkung ausklammern.

 

und was ist mit dem NSC Magier, der das Gleiche macht ?

Darum ging es doch am Anfang ; Als SL nach einer Möglichkeit zu suchen zu suchen um zu verhindern/einzuschränken, das SCs zuviele Foki haben.

Und die Möglichkeit war dann eben Grounding, damit Spieler Chars eben nicht soviele Foki nutzen  aus Angst aus dem Astralraum geNuked zu werden

...oOO( ach ,ich wollte doch warten bis Arlecchino die positiven Aspekte des Grounding aufzählt....)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich sach mal so: Ich werd das weder als SL noch als Spieler je einführen. Ich würde sogar eher als SL dazu tendieren, dass wenn es in einer zukünftigen Edition nochmal auftauchen sollte, ich es per Hausregel ausschließe.

 

Gründe wurden hier ja schon ausreichend genannt. Ganz allgemein: Zu Anfällig für Missbrauch, Stört die Balancingmechanismen des Regelsystems zu stark weil es astrale Entitäten zu mächtig macht und mundane wehrlos macht.

Link to comment
Share on other sites

Ruhig Blut.

Genau dafür haben wir doch PMs ,

SO ist das nur ein Angriff deinerseits, der  zu nichts gutem führt.

Ich kann dich ja verstehen. Mein Ding ist es auch nicht, aber mit einer PM kannst Du (so denke Ich ) mehr erreichen.

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...