Jump to content

Grounding wieder einführen


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Na das man auch auf Foki vom Astralraum zaubern kann ist nur nebensächlich wenn man wirklich wie Medizinmann sagt einfach über einen Watcher oder Geist zaubern kann.
Link to comment
Share on other sites

Für Das Grounding damals brauchtest Du nur was Duales (einen Fokus, einen Astral wahrnehmenden Magier, einen Geist, etc)

und konntest dann dadurch mit Flächenzaubern aus dem Astralraum in den Mundanen Raum hineinzaubern und der Zauber betraf dann alle  , egal ob Magier oder Mundane.

Und Arlecchino will es wieder einführen und Ich frage mich (und Ihn ;) ) warum .

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Na das man auch auf Foki vom Astralraum zaubern kann ist nur nebensächlich wenn man wirklich wie Medizinmann sagt einfach über einen Watcher oder Geist zaubern kann.

Theoretisch ist das möglich, aber die Praxis hat einen immer davon abgehalten. Sowas Geistern anzutun hat einen ähnlichen Effekt, wie ihre Essenz zu nutzen, um seinen Entzug zu senken. Möglich ja, aber sowas macht man nicht oft. Watcher sind dazu nicht in der Lage, da sie sich nur manifestieren können.

In SR5 wird eine schwarze Liste für Beschwörer eingeführt, damit Geister nicht so oft mißbraucht werden. Dass es diese Mechanik schon lange gibt, und sie sich Rollenspiel nennt, scheint hier jeder zu vergessen :wacko:

 

Ja, es ist total einfach jemanden so zu geeken. Ein Zauberer wirft einen Zauber auf einen anderen Zauberer. Total unfair. Wer hat sich sowas nur ausgedacht? Und dann hat das Opfer nur seinen normalen Pool, wie bei einem Angriff in Normalraum. Furchtbar.

Und andere werden auch noch getroffen? D.h. nach der normalen Probe, ob der indirekte Zauber überhaupt trifft, werden die Nettoerfolge genommen, und alle müssen sich dagegen wehren? Das ist ja fast, wie im wahren Leben. Unfassbar :o

 

Gegen Matrixamgriffe kann man sich schützen, indem man die WiFi-Funktion abschaltet? Tja, keine Fokusse aktiv halten und nur Geister rufen, wenn man sie braucht. Bin ich der Einzige der Parallelen sieht? Gibt es eigentlich die Hacker-Naniten in SR5 noch?

 

Tatsächlich bin ich enttäuscht. Was ich mir als konstruktiven Austausch von Für und Wider gewünscht habe, ist zu einem einzigen Geschrei der lauten Leute geworden.

Link to comment
Share on other sites

Wider:

Magie ist schon zu gut, zu flexibel, mit zu wenig Gegenmaßnahmen, da muss man sie nicht noch besser machen.

 

Dafür:

Wenn dann nur mit massiv erschwerten Proben, saftigen Mindestwürfen und handfesten Konsequenzen für Magier in der Spielwelt, wie z.B. ein radikal verkürzte Verweildauer im Astralraum, Sekunden statt Stunden, inklusive einer schweren Orientierungsprobe um zu seinem Körper zurückzufinden, nachdem man die Grenze zwischen den Welten aufgerissen hat.

 

Warum sollte man diese Möglichkeit wieder einführen?

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich bin ich enttäuscht. Was ich mir als konstruktiven Austausch von Für und Wider gewünscht habe, ist zu einem einzigen Geschrei der lauten Leute geworden.

 

Ich bin noch viel enttäuschter , weil du immer noch nicht geschrieben hast, wozu die Wiedereinführung von Grounding gut sein soll , wo sie das Rollenspiel besser machen soll und wie du den Hintergrund zurechtbiegen willst, damit das wieder geht.

Stattdessen regst Du dich darüber auf, das die Leute deine Idee nicht gut finden

und bist so ein bischen passiv Aggressiv indem du die Kritikpunkte Lächerlich machen willst

 

Ja, es ist total einfach jemanden so zu geeken. Ein Zauberer wirft einen Zauber auf einen anderen Zauberer. Total unfair. Wer hat sich sowas nur ausgedacht? Und dann hat das Opfer nur seinen normalen Pool, wie bei einem Angriff in Normalraum. Furchtbar.

 

So etwas macht dich nicht zu einem guten Diskussionspartner.

 

Zudem habe ich die Punkte schon aufgelistet, aber anstatt darauf einzugehen beschwerst Du dich darüber, das die Leute nicht deiner Meinung sind....

 

Und andere werden auch noch getroffen? D.h. nach der normalen Probe, ob der indirekte Zauber überhaupt trifft, werden die Nettoerfolge genommen, und alle müssen sich dagegen wehren? Das ist ja fast, wie im wahren Leben. Unfassbar

 

Du hast anscheinend die Kernprobleme nicht gefunden.

Hier nochmal:

1) du kannst mit Grounding aus dem Astralraum Chars angreifen und bist for Mundanen dabei völlig geschützt (da sie dir nichts antun können)

2) Du kannst das solange machen bis alle Chars tot sind.

3) du brichst mindestens 2 Hintergründe die bisher Canon waren

3A Ebenentrennung 3b keine physischen Zauber im Astralraum

 

Und wozu das ganze ?

Um Spieler/deren Chars zu bestrafen die Foki nutzen ?

(ganz ehrlich ,Ich weiß immer noch nicht, warum du das ganze machen willst)

 

 

....Moment...

Tja, keine Fokusse aktiv halten und nur Geister rufen, wenn man sie braucht.

 

Soll das etwa der Grund sein, warum du Grounding wieder einführen willst ?

 Weil die Magier deiner Meinung nach zuviele Foki aktiv haben ? :huh:

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Narat das was du als für und wieder erhoffst ist einfach nur Arschficken. Ja im echten Leben kann das auch ein Magier nur muss er dafür physisch irgendwo vorhanden sein oder muss einen Geist schicken. Wenn man noch unbedingt aus der Ferne Feuerbälle in die Gruppe schmeißen will geht es auch noch über Snipermagie ala über klassisches Zielfernrohr zaubern. Aber Grounding kann man nur über Astrale Wahrnehmung sowie nem Magier in der Gruppe oder über Negamagier abwehren. Also den einzig Positiven Aspekt FÜR Erdung ist die Einführung von Negamagiern als Konter.

 

Edit: Medizinmann welche 2? Das Erdung nicht mehr möglich ist, ist laut aktuellem Kanon nur man kennt niemanden der das kann aber ob es wirklich ein Kollektivbeschluss oder stärkere Trennwand zwischen Astralraum und physischen Raum wegen höherem Niveau liegt wird offen gelassen.

 

Ich weiß aber nicht welchen Zweiten Hintergrund du meinst?

 

Edit 2: Ok für mich war die Sache mit kein Zauber aus dem Astralraum und Ebenentrennung eine und nicht zwei Sachen.

 

Wir spielen jedenfalls 2050 und bei uns haben wir uns mehr oder weniger still darauf geeinigt es nur als Karma Werkzeug zu nutzen. (Wir meinen den kosmischen Ausgleich, nicht die "Exp") Diese lustigen Magier, die einfach zum Spaß Feuer oder Betäubungsbälle auf Magier oder andere Passanten schleudern ignorieren uns solange wir keine Arschlöcher sind und von solchen Konassassinen bleiben wir auch verschont, solange wir es nicht total verscheisen.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Narat das was du als für und wieder erhoffst ist einfach nur Arschficken.

Im Gegenteil, die Möglichkeit praktisch alles zu tun ohne auch nur vor Ort zu sein kommt eben zu einem Preis. Dein Vergleich mit dem Fernglas hinkt, der Groundingmagier ist nicht mal auf der selben Realitätsebene wie sein Ziel.

 

Mal eine Gegenfrage, warum findest du diese Möglichkeit denn überhaupt super?

 

Also den einzig Positiven Aspekt FÜR Erdung ist die Einführung von Negamagiern als Konter.

Nein, oder eben nur für diese eine besondere Schneeflocke. Alle anderen sind allen Magiern dann schutzlos ausgeliefert oder besser, noch schutzloser als sie es ohnehin schon sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Welcher Preis? Welchen Preis hat Erdung ausgenommen das halt andere auch nutzen können?

Ansonsten ne ein Fernglasmagier ist ähnlich beschissen wie ein Magier der aus dem Astralraum in den physischen Raum zaubert.

1. Kann zwar physisch attackiert werden nur muss erstmal entdeckt werden wie jeder Sniper nur hier halt mit astraler Spur anstatt Schusslinie.

2. Kann nur aus dem Astralraum attackiert werden doch wird dann ziemlich schnell vom anderen Magier entdeckt.

 

Warum ich Negamagier mag ist der Grund, dass sie die mehr oder weniger das komplette Gegenteil von den Magiern sind.

Versteht mich nicht falsch. Ich mag Magier und diesen OP Status den sie haben. Ich finde allerdings diesen Teil, dass die Salzstädtennegamagier die Welt wieder etwas gleicher machen oder Magievampire, dass sie die Jäger zum Gejagten machen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich von einer RPG-Regel als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" spreche, dann sollte eigentlich klar sein, dass es sich bei meinem Post um eine unglaubliche Überzeichnung handelt.

 

Ich finde, dass Grounding sich nicht positiv auswirkt und nur dazu führt, dass der Gruppenmagier ständig gezwungen ist den Astralraum im Blick zu halten, um mich nicht möglicherweise in einen Hinterhalt zu geraten. Das wäre nicht die Sorte Paranoia, die ich in meinem Spiel haben wollte. Wenn der Magier alle zwei Minuten sagen muss "ich schaue ob jemand im Astralraum hinter uns her ist" um zu verhindern, dass die Gruppe von einem Feuerball ex nihilo erwischt wird, dann ist das meiner Meinung nach in erster Linie nervig und trägt wenig zu einem erfreulichen und spannenden Spiel bei. Wenn deine Gruppe es lustig findet ständig ausdrücklich hinter ihren Rücken zu blicken und magische Ausrüstung genauestens zu managen, dann ist das natürlich dein gutes Recht. Mein Rat wäre einfach: Lass es besser bleiben.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich danke dem GitS SAC Fan. Ich finde das auch kein super Spiel da ich dank SR wirklich zu schätzen gelernt habe, dass ich in einem warmen Bett in einem stabilen Haus in einem sicheren Land lebe und die Erdung ist so ziemlich das Gegenteil. Ok vielleicht könnte ein Magier sich materialisieren und den aus Jux und Tolerei einen (tödlichen) "Streich" spielen aber die Chance dafür ist gering da es nun Mal außer beim Schlafen kaum unbemerkt lässt.
Link to comment
Share on other sites

Ok vielleicht könnte ein Magier sich materialisieren und den aus Jux und Tolerei einen (tödlichen) "Streich" spielen aber die Chance dafür ist gering da es nun Mal außer beim Schlafen kaum unbemerkt lässt.

 

er braucht beim Grounding nicht manifestieren. er bleibt einfach unbemerkt  im Astralraum und bombardiert alles und jeden von da aus.

 

macht doch Spass, oder (keinen Sarkasmus bei Konnstantin )

Nein ,das macht keinen Spass !

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen, daß das, was hier geschrieben wird fast alles falsch ist, finde ich es schon interessant, daß alle schreiben, das es kein SR sondern MageRun ist, und wenn man eine Möglichkeit hat, daß der Zauberer sehr genau drauf achten muss, wann und wie er seine Magie einsetzt, ist das Geschrei groß :unsure:

 

Es braucht für Grounding immer eine Brücke. Für meinen Teil sind Geister raus. Außerdem wehrt sich jede Brücke aktiv.

Ist euer Spiel wirklich so, daß ihr immer und ständig von einem Magier verfolgt werdet? Wer hat das Geld, und die Möglichkeit, euch sowas anzutun? Da würde ich mir dem SL sprechen, warum das so ist. Habt ihr denn keinen Hintergrund in eurem Rollenspiel?

 

Wie ich leider feststelle, ist leider keine konstruktive Diskussion möglich. Nein, die Frage, warum man etwas möchte ist nicht konstruktiv, auch wenn man sie wiederholt^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Astralraum ist auch ohne Grounding ziemlich mächtig, man kann in (viele) Gebäude reinluken, sich extrem schnell fortbewegen und im Zweifelsfall tatsächlich auch die Physische Ebene beeinflussen indem man einen Geist beschwört und materialisieren lässt.

 

Im 2er SR hatte der Magier zwei Möglichkeiten: Einfach keine Foki benutzen (und so einen Teil des Spiels weglassen) oder sich darauf verlassen dass der Spielleiter nicht willkürlich Feuerbälle erscheinen lässt.

Ganz zu schweigen von dualen Wesen wie einem Gestaltwandler - oder auch nur einem astral wahrnehmenden Magier.

 

In etwa vergleichbar ist das mit der WiFi-Welt des 5ers, nur dass es da zumindest passiven und evtl auch aktiven Schutz gegen angreifende Decker/TMs gibt - und nur das Ziel selbst betroffen ist.

Und das nicht zu Unrecht zu den sehr unbeliebten Features zählt.

 

Wenn man unbedingt Grounding in der eigenen Runde wieder einführen will sollte man sich zumindest Verteidigungsmechanismen dagegen überlegen, ähnlich wie eine Firewall und slaven an ein Komlink. Und den Flächenschaden verbieten. Macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn da es nur dazu führt dass Foki zu etwas gefährlichem werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage, welche(n) positive(n) Aspekt(e) Grounding mit sich führt schon. Und wenn man eine Pro/Kontra Diskussion führt und auf Pro Argumente wartet, wäre so eine Antwort schon hilfreich.

Warum niemand (wie du das möchtest) über Regeln von Grounding redet hat wohl 2 gute Gründe. (vorab:ich kenne Grounding nicht, spiele erst seit SR 5 und wiederhole nur was hier bereits gesagt wurde)

1. Grounding Regeln sind einfach. Man nehme ein astrales Objekt(Magier/Geist/Fokus), zaubere (Flächen-) Zauber XY und schaue der Gruppe beim Sterben zu. Der Magier der Gruppe darf noch evtl widerstehen, der Rest nicht(Überraschung/Hinterhalt).

2. Grounding ist nicht möglich nach GRW. Im Absatz "Ziel wählen" bei Spruchzauberei (S. 279) steht, physische Zauber nur auf physische Ziele, astrale nur auf Astrales. Keine physischen Zauber im Astralraum da geht nur Manazauber.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde der Erdung den Biss nehmen, Arlecchino. Aus dem Bauch heraus:

1. Nicht jeder Zauberer kann einfach so erden, sondern man muss eine metamagische Technik (mmT) "Erdung" lernen. Das ist für den SC-Zauberer zwar ärgerlich, weil es Karma kostet und so, reduziert aber die Anzahl der "Erder" in der 6. Welt auf ein erträglicheres Maß.
und/oder
2. Nicht alle Brücken funktioneren. Entweder funktioniert generell nur eine Brücke (z.B. Foki), oder ein Zauberer darf sich bei Erwerbung der mmT eine Brücke aussuchen, oder für die Erdung werden spezielle Erdungs"foki" benötigt (siehe 5). Watcher würde ich als Brücke grundsätzlich nicht erlauben. Geister als Brücke nutzen kostet einen Dienst.
und/oder
3. Nicht alle Zauber können geerdet werden. Nur Manazauber; oder keine Kampfzauber; und/oder keine Flächenzauber; oder alle Zauber die nicht schädlich sind; oder nur Zauber die nützlich sind; oder nur Zauber, die in guter Absicht gewirkt werden; nur Zauber mit spezieller Recihweit (siehe 4); nur bestimmte Zauber (Liste anlegen); eine Kombination aus manchen dieser Einschränkungen.
und/oder
4. Neue Reichweite (E) für Erdung. Nur Initiaten mit der mmT Erdung können Zauber mit Reichweite (E) lernen.
und/oder
5. Zauberer können nur durch spezielle Erdungs"foki" Zauber erden. Diese "Foki" sind spezielle, individuelle Empfänger für geerdete Zauber. Sie sind schnell gemacht und billig, sodass der Zauberer sie schön an seine Chummer verteilen kann, aber in der Anzahl begrenzt - Zauberer können MAG/2, MAG oder MAG*2 Erdungs"foki" schaffen.

und/oder
6. mmT "Erweiterte Erdung" benötigt als Voraussetzung Erdung und kann bestimmte Beschränkungen aus den Punkten 2-5 überwinden.

Wenn an diesen (und anderen) Stellschrauben dreht, dann kann man Erdung ermöglichen und sie je nach Lust und Laune mächtiger oder schwächer machen.

Voraussetzung wäre für mich, dass alle Spieler inkl. SL die Auswirkungen von Erdung kennen und einer Erdung-Hausregel ausdrücklich zustimmen. Außerdem müsste man eine Nachjustierung zulassen, je nachdem ob die Hausregel im Spiel zu mächtig oder zu schwach ist, inkl. der Option "abschaffen".

Und es ist eine Hausregel. Erdung funktioniert einfach, wenn sich die Runde darauf einigt. Es ist dann völlig egal ob sie andere Regeln verletzt oder nicht, und man muss auch nicht alles hieb- und stichfest begründen können. Funktioniert einfach.

Edited by Knarrenheinz
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...