Jump to content

Grounding wieder einführen


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Wie ich leider feststelle, ist leider keine konstruktive Diskussion möglich. Nein, die Frage, warum man etwas möchte ist nicht konstruktiv, auch wenn man sie wiederholt^^

Made my day. Immer wieder witzig, wie Leute reagieren, wenn sie merken, dass ihre Ansichten nicht Mehrheitsmeinung sind. ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage, warum du das Grounding einführen willst ist sehr wohl kontruktiv, denn es hilft deine Motivation bein Thema zu erkennen. Ohne zu verstehen WARUM du das einführen willst, ist es eben schwer Pro / Kontra dazu zu geben.

 

Es ist ja schließlich ein Unterschied ob du das Ganze nur einführen willst um als SL quasi eine "Atombombe" gegen deine Spieler ins Arsenal zu bekommen, oder ob du nur ein Stilelement für eine extrem magisch-paranoide SR-Welt suchst.

 

Und zum Schluss: Wenn dir nun selber auffällt das MEHRFACH nach dem "warum" gefragt wird, dann könntest du auch einfach nur dieses Minimum an Höflichkeit aufbringen und die Frage beantworten. Das gehört auch zu einer sinnvollen und konstruktiven Diskussion die du ja selber suchst.

Edited by Krushvor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wie schon gesagt, einen ähnlichen Effekt erzielt auch ein Snipermagier der halt über optischem Fernglas seine Zauber raushaut. Wobei ich mich da zu fragen beginne, muss der Zauber erst zum Ziel hinfliegen oder wird er dort erschaffen und gezündet und falls ersteres wie schnell fliegt so ein Zauber und würde er sich von so etwas wie einer Glasscheibe aufhalten lassen?
Link to comment
Share on other sites

(Fast) alle diese Fragen werden bei Kampfzaubern geklärt. Direkte Kampfzauber sind "unsichtbar" iirc können mit den normalen Regeln für Zauber entdecken gesehen werden. (hierzu schweigt das GRW ein bissl).

Indirekte Kampfzauber entstehen beim Magier. Ein Angriff mit einem solchen "ähnelt dem Fernkampf, nur dass die Kugeln aus Säure[...]". "Man muss das Ziel nicht wirklich sehen können, sondern kann diese Zauber auch mit verbundenen Augen oder durch digitale Sichtsysteme wirken, solange die Schusslinie nicht behindert ist." Kurzum: Zauber entsteht bei Magier, fliegt mit Geschwindigkeit X (nicht definiert) und trifft auf Glasscheibe (Barriere).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Input, Knarrenheinz. An eine Metatechnik hatte ich auch bereits gedacht, habe dann aber die Befürchtung, daß es zu selten auch mal die NSC-Zauber haben. Schließlich gibt es noch andere, richtig gute Metatechniken. Allerdings ist es eine gute Idee, daß man Erweiterte Erdung lernen kann, um etwas besser zu werden. Das ist stimmig im Regelsystem, kostet Zeit und Karma, und man erhält was dafür. Alles Dinge, die mir gefallen :)

 

Das man Zaubersprüche erlernen muss, die für Erdung, und nur dafür nutzbar sind, gefällt mir. Es kann ebenfalls dazu führen, daß die NSC dann nicht sowas haben, wenn auch seltener, da man sich ja öfter Mal einen Zauber gönnt, und weniger eine Initiation;-)

 

Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich das Zaubern durch Geister als eine Art Vergewaltigung. Man zieht Kraft durch ihr Wesen, im schlimmsten Fall destruktive. Das hat Auswirkungen auf den Astralraum und sicher auch für ein Wesen, das geboren wurde aus Schatten & Quecksilber. Also, zulassen wäre ok, aber dann dem Geist sofort eine Befreiungsprobe machen lassen. Evtl. zusätzlich einen Dienst, da der Zauberer mit der Kontrolle des Geistes beschäftigt ist. Watcher konnten, und können nie für die Erdung genutzt werden, da sie sich nur Manifestieren und nicht im Realraum sind.

 

Die eFokusse, oder Erdungs-Fokusse sehe ich eher skeptisch, da dies zu geplant ist, in Ermangelung eines besseren Wortes. Mein Ziel ist eine gewisse Unwägbarkeit für beide Seiten.

 

Da passt die Idee mit der begrenzten Erdung schon besser, entweder nach Kategorie, Gegenstand, etc..

 

Zusätzlich würde ich sagen, daß man durch Erdung nicht überascht werden kann. Schließlich kann man eine Barriere oder eine Fokus nicht überraschen und dann kann man das auch auf die SC/NSC ausweiten. So könnte eine Bedrohung entstehen, die aber nicht zu mächtig ist.

 

Erschwerend ist nur, daß es in SR2 nur einen Zustandsmonitor für Astralreisen gab. Jeglicher Schaden, den man im Astralraum erhalten hat, wurde gleich körperlich. Ja, auch Entzug. Das würde ich kompensieren wollen, indem alle Zauber, die Erden, als Extremzauber zu definieren.

 

Wie meine Gruppe und ich verfahren, hatte ich ja schon geschrieben. Alleine entscheidet da keiner, auch wenn ich einmal mit dem Rotstift durch die ganze Ausrüstung und ihre Verfügbarkeit gehen wollen würde B)

Link to comment
Share on other sites

Ist Entzug im Astralraum kein körperlicher Schaden?

Ich würde vermeiden wollen, dass links und rechts die Foki der SCs vergehen. Das ist für Spieler sehr ärgerlich; lange drauf gespart, Karma investiert, und dann *plop* ist das Ding hin. Daher würde ich, wenn Kampfzauber u.ä. im Spiel sein sollen, eher auf Geister der passenden Kategorie als Brücke gehen. Da sie passende Kategorie sind, empfinden sie es vielleicht als nicht so schlimm. Oder eben eine andere Blabla-Begründung, um nicht die Foki des Spieler angreifen und ggf. zerstören zu müssen.

 

Wenn die Geister als schlimm erfahren, dann muss man wohl mit "Feindliche Geister" anfangen, oder mit schlechtem Ruf, oder was auch immer.

 

Man könnte auch sagen, dass die Geisterstufe die Zauberstufe begrenzt.

Edited by Knarrenheinz
Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu einigen hier im Forum habe ich noch wirklich mit Grounding gespielt. Und seinerzeit fanden das weder ich noch meine Mitspieler so extrem und furchtbar.

Es war einfach eine weitere Regel von vielen, über die man sich beim Einsatz von Foki Gedanken machen musste. Den Nutzen gegen das Risiko abwägen. Fertig...

 

So lautstark darüber zu jammern/schimpfen wie der eine oder andere kann man imho nur, wenn man von Magerun 5.0 verwöhnt ist.

 

Abgesehen davon ist die Einschätzung von Grounding teilweise auch stark übertrieben. Abgesehen von Sachen wie Sichtlinie brauchte es auch eine vergleichende Probe zwischen Zauberspruch und Foki, damit das überhaupt funktionierte. Dann noch Zauberspruch vers. Spruchwiderstand und Schadenswiderstand. Und zum Thema Überraschung - gegen Zaubersprüche hat man auch in der 5. Edition nur selten eine Verteidigungsprobe... :rolleyes:

 

Abgesehen davon ist auch damals so eine Situation nicht gerade alltäglich gewesen. Zumindest nicht mit einem fairen SL, der versucht die 6. Welt plausibel darzustellen.

 

 

Für mein Verständnis ist die Reaktion auf diese harmlose Frage ...

 

Schon seit geraumer Zeit bin ich auch unzufrieden mit der Regelung. Gibt es hier schon einen Fred, der durchspielt, wie es ist, es wieder einzuführen?

 

... deutlich zu aggressiv ausgefallen. Ich hätte mir mehr Sachlichkeit gewünscht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nie SR2 mit Erdung gespielt. Aber würde das nicht eine ähnliche Problematik schaffen, wie beim Decker in den Zeiten vor der Wireless Matrix? Sprich, warum sollte der astral projezierende Magier sein trautes und Hütergeschütztes Zuhause noch verlassen, wenn er die Gruppe konstant im Astralraum begleiten und unterstützen kann? Um weltliche Bedrohungen kümmert sich die Gruppe vor Ort und alles astral aktive kann der Magier aus der Sicherheit seiner Bude weglasern, dank hoher Geschwindigkeit im Astralraum wird er auch sehr viel schneller als jeder durchschnittliche Lohnmagier dran sein.

@Arlecchino, wenn es nur darum geht, Magiern etwas Pfeffer zu nehmen, finde ich Grounding ein ähnlich grobes Tool, wie die Hintergrundstrahlung. Aber statt einfach x Würfel aus dem Pool zu nehmen, muss der Magier immer ein Auge auf den Astralraum haben, bevor er einen Fokus aktiviert/Geist materialisiert/etc um sicherzugehen, dass ihn niemand aus dem Astralraum umbolzt. Oder wie stellst du dir das grobe Regelkonstrukt vor?

 

Wie skalierten z.B. Foki in SR2 eigentlich mit dem Grounding? Ist es einfacher den Stufe 6 Feuerball auf einen Stufe 4 Fokus statt auf einen Stufe 8 Fokus zu werfen oder umgekehrt?

 

Und wie würdest du es begründen, dass niemand mehr von Grounding Zaubern überrascht werden kann?

Ich finde die Ideen die Knarrenheinz gebracht hat schon interessant, aber auch ich sehe noch keinen wirklichen Mehrwert in der Grounding Hausregel.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Wie skalierten z.B. Foki in SR2 eigentlich mit dem Grounding? Ist es einfacher den Stufe 6 Feuerball auf einen Stufe 4 Fokus statt auf einen Stufe 8 Fokus zu werfen oder umgekehrt?

>

... brauchte es auch eine vergleichende Probe zwischen Zauberspruch und Foki, damit das überhaupt funktionierte.

 

Jeweils die Stufe des anderen bildete den Mindestwurf.

 

 

 

...  warum sollte der astral projezierende Magier sein trautes und Hütergeschütztes Zuhause noch verlassen, wenn er die Gruppe konstant im Astralraum begleiten und unterstützen kann?

 

Weil der Magier außer Geister/Astralraum usw. sonst nichts für das Team hätte tun können. Keine Levitation oder Unsichtbarkeit fürs Team. Es gab auch damals schon die Ebenentrennung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Keine bis nur wenige hochstufige Foki. Mehr Magiegespür, weniger Astrale Wahrnehmung. Negamagier als Schutz. Keine Cybermagier bzw Cyberadepten die Astral Wahrnehmen.
Link to comment
Share on other sites

Keine bis nur wenige hochstufige Foki. Mehr Magiegespür, weniger Astrale Wahrnehmung. Negamagier als Schutz. Keine Cybermagier bzw Cyberadepten die Astral Wahrnehmen.

keine Foki ist ja Egal ,weil der gegnerische Astralmagier auch durch Geister die Mundane Welt angreifen kann.

Mehr Magiegespür hilft auch nicht,Negamagier ....da brauchst du wieder eigene ,neue Hausregeln.

Und sich einen Char bauen, nur damit man gegen Feuerbälle aus dem Astralraum sicher ist ?

Wieviel Spass soll denn ein Char bringen der nur für einen Zweck gebaut wurde und dieser Zweck passiert dann nicht oder nur sehr selten (zumal dieser Magier den anderen mitspielern/ihren Erwachten Chars eher Frust als Lust bringt...??!! )

 

Sowieso sind all deine Argumente/Punkte genauso gut für normale Astrale Magier die kein Grounding machen.

bzw ich sehe nicht wo das stimmt.

Was hat denn ein Cybermagier mit Grounding zu tun ?

Und wieso ist das gut für die Spieler ,wenn sie einen Char mit Astraler Wahrnehmung haben, aber immer befürchten zu müssen, das wenn sie sie einsetzen ,sie dann einen druff kriegen (und wenn sie sie nicht einsetzen ,wissen sie nicht , ob sie nicht von Geistern und so beobachtet wurden...Tolle Wurst: Damned if you do, damned if you don't...)

 

Nein die Frage war, welche positiven Punkte Grounding hat.

Und ich sehe da keine

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nichts positives siehst, dann antworte nicht. Am besten hältst du dich raus, da dir dieses Thema scheinbar Schmerzen bereitet.

 

Bitte, dies ist als freundliche Ausladung gemeint an alle, die zu dem Thema nichts konstruktives beitragen wollen oder können. Dieses Thema ist nichts für euch. Das meine ich so freundlich, wie es geht. Lasst andere das Thema führen.

 

Zu den positiven Aspekten komme ich, wenn sich die Rauchwolke verzogen hat^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nichts positives siehst, dann antworte nicht. Am besten hältst du dich raus, da dir dieses Thema scheinbar Schmerzen bereitet.

 

ich hab A ) meinen Standpunkt schon viel weiter oben erklärt

B) NICHT (direkt) darauf geantwortet sondern C ) auf Konstantin's Post geanwortet und gezeigt warum ich NICHT sehe, das dies positive Punkte für's Grounding sieht.

Das ist schon ein Unterschied ;)

 

Bitte, dies ist als freundliche Ausladung gemeint an alle, die zu dem Thema nichts konstruktives beitragen wollen oder können. Dieses Thema ist nichts für euch. Das meine ich so freundlich, wie es geht. Lasst andere das Thema führen.

 

Ich hab meine Meinung ja schon erklärt.

 

Zu den positiven Aspekten komme ich, wenn sich die Rauchwolke verzogen hat^^

 

Da bin Ich ja mal gespannt

(dir ist aber auch klar, das ich da evtl. auch meinen Senf dazu beitreage, oder ? ;) )

 

P.S.

Das meine ich so freundlich, wie es geht

 

Ich eigentlich auch (dafür das ich es für keine gute Idee halte  ;) )

 

 

der mit einem Topf Löwensenf tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...