Jump to content

Grounding wieder einführen


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

_HeadCrash unter was hast du die Negamagier eingeordnet?

 

Als ich das erste mal davon hörte, dachte ich es wäre eine verachtenswerte Bezeichnung eines Rassisten mit Rechtschreibschwäche, die einen dunkelhäutigen Zauberer meint.

 

Spaß beiseite: Als bedrohlicher, mysteriöser und ultra seltener bzw. einmaliger Aufhänger für einen (einzelnen) Run, sicherlicht interessant. Als fester Regelmechanismus und für regelmäßige Einsätze, ganz zu schweigen von Spielercharakteren, aber komplett ungeeignet.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

....oOO ( also wie Drizz't DoUrden ?)

 

 

mit SCNR Tanz

Medizinmann

 

guckt nach unten

Du Glücklicher

(sometimes Ignorance is Bliss  :) )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also, nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe, du sagst, Magier müssen gebufft werden, obwohl gefühlte 99,999% der Community meinen, Magier seien sowieso schon der OPste Shit im System um Negamagier zu rechtfertigen?

 

Und Folgefrage: Der Sinn von Grounding ist dann also, dass Negamagier spielbar sind? Oder ist das nur ein Teilargument? (kein bashing, ist nur wichtig zu wissen, um über sinnvolle Regelvorschläge zu reden)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Takeochan

der Ursprüngliche Grund war ,das Arlecchino nach einer Möglichkeit gesucht hat um Magier bei der Nutzung von Foki einzuschränken

und überlegte in einem anderen Thread ob man nicht Grounding wieder einführen kann und fragte, wer damit erfahrung hat bzw ob es einen Thread dazu gibt

(und als Mod hab ich diesen Teil abgetrennt um daraus einen eigenen, diesen Thread zu machen)

Es kamen dann so Argumente, das Spielermagier die das machen (Grounding), was ja auch Mithilfe eines beschworenen Geistes geht, den man dann "opfert" um durch Ihn den Feuerball( oder whatever) zu casten.

Dieses Problem hat aber ein SL / sein NSC Magier nicht.

Sein NSC Magier kann das machen wenn immer er will UND zusätzlich nicht nur den Spielermagier mit seinen Fokis bestrafen sondern er bestraft damit auch gleich die anderen Chars , die in der Nähe sind (was dann die Spieler der Mundanen Chars "freut" weil die keinerlei Chance haben zurückzuschlagen ....)

 

Auch wurde erwähnt einfach die Anzahl der Foki einfach zu begrenzen und gut ist, aber darauf hat Arlecchino noch nicht geantwortet.

Auch hat er (wie versprochen,aber noch nicht eingelöst) behauptet ,das es positive Gründe für das Grounding gibt.

(Ich warte immer noch drauf ;) )

 

Irgendwann später kam Konstantin mit (sorry, aber ImO nicht wirklich guten) Gründen wie z.B. besagte Negamagier die das Grounding dann verhindern sollen.

Sorry, aber das hat ...Doppelt doofe Ohren:

 Man hat ein Problem ( Spielermagier nutzt zuviele Foki) will das dann mit Hausregeln (Grounding) wieder korrigieren, muss dafür den Canon brechen (seit Mitte der 2060er ist Grounding nicht mehr Möglich) und benutzt eine Taktik die sowohl Unfair ist (NSCs werden nicht benachteiligt, SCs schon) als auch gemein den anderen Spielern gegenüber  ( Nicht umsonst gibts Grounding seit der 3ten Ed nicht mehr !!! ) und als Gegenmittel dazu sollen dann Negamagier herhalten, also extra dafür ? ( und was an Negamagiern alles falsch läuft ist besser in einem eigenen Thread aufgehoben.Denn Ich persönlich halte Negamagier für ähnlich doof wie Grounding und die Diskussion um Negies würde von der ursprünglichen Diskussion ablenken)

 

Also das ist mein Resümee des Threads, aber vielleicht kann Arlecchino noch was dazu beitragen , das den Inhalt in einem besseren Licht darstellen lässt  und das vielleicht ein paar positive Punkte zum Grounding aufzählt ?

(obwohl ich das nicht glaube, aber ich lasse mich gerne überraschen :) )

 

P.S.

Und Folgefrage: Der Sinn von Grounding ist dann also, dass Negamagier spielbar sind?

Andersrum:

 der Sinn von Negies ist der das Grounding dann schlechter Möglich ist

(der ursprüngliche Sinn von Grounding ist/war es das Nutzen von Foki gefährlich zu machen)

 

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke Medizinmann für den (unnötigen (ja ich habs gesagt! :P )) recap^^. Ich verfolge den Thread (und den, aus dem er enstanden ist) seit Anfang an. Aber da auch Takeos (oder Takke um einen auf Kosenamen basierenden running Gag aufzugreifen) manchmal doofe Ohren haben, hab ich mal versucht das gute im Menschen zu sehen. Dachte also, Negamagier rechtfertigen ist (einer) der Grund/Gründe für Grounding.

Der gute Konstantin hat hierbei aber so eine Art "reductio ad infinitum" (eine Argumentationsreihe ohne Ende, für alle die zu faul zum googlen sind) mit einem kleinen Selbstläufer gepaart. Denn: Grounding rechtfertigt Negamagier -> wofür braucht man Negamagier? -> Schutz vor Grounding -> wofür braucht man Grounding? -> Grounding rechtfertigt Negamagier ->...

Deshalb meine zweite Frage:

 

Der Sinn von Grounding ist dann also, dass Negamagier spielbar sind? Oder ist das nur ein Teilargument?

Denn: Wenn Grounding weil Negamagier, dann oben beschriebenes Problem.

 

und da Nachahmung ja die beste Form des Lobs (und Danks) ist:

 

Mit einem erklärenden Tanz ( :P )

 

Takeo

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Um Frage 2 zu beantworten, meiner Meinung führt Grounding zu dieser Kette die du Beschrieben hast. Also ja der Grund für Grounding nach 2068 (sorry Medizinmann habe mich falsch erinnert an 2060 begannen sich Merkliche Schwierigkeiten beim Grounding zu ergeben und erst ab Mitte 2068 weiß man von niemanden mehr der es gewirkt haben soll abgesehen von Gerüchten zu Drachen) ist um Negamagier abseits von seltene Exoten zu rechtfertigen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Grounding für Aspektmagier ist nutzlos da man dafür Astral Projezieren muss was wenn ich mich richtig erinnere nur auf Vollmagier und Gakis begrenzt ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...