Jump to content

Grounding wieder einführen


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

@  Arlecchino

Einen direkten Spielernutzen wird es nicht geben, weil ich keine Regel einführen würde, die nur Spieler besserstellen.

 

also ist es nur für den SL bzw seine NSC

also führts Du Regeln ein, die den Spieler schlechter stellen....

 

Es gibt aber einen Spielnutzen. Damit Zauberer nicht zur MarySue wird, finde ich es gut, wenn sie in ihrem Gebiet gefordert werden

 

was du aber schon mit den normalen Regeln OHNE Grounding machen kannst /wozu du Grounding gar nicht brauchst

 

nochmal die Frage :

Wozu Grounding, wenn du das gleiche auch mit normalen Regeln erreichen kannst

 

mit Tanz auf der Erde

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@  Arlecchino

Einen direkten Spielernutzen wird es nicht geben, weil ich keine Regel einführen würde, die nur Spieler besserstellen.

also ist es nur für den SL bzw seine NSC

also führts Du Regeln ein, die den Spieler schlechter stellen....

 

Das finde ich unfair zitiert und aus dem Kontext gerissen, denn du unterschlägst...

 

SC und SC haben bei mir die gleichen Möglichkeiten, wobei die SC meist besser gestellt sind, da ich mit Schergen arbeite, Gruppen-Edge und Professionalitätsstufen.

Natürlich steht den SC alles zur Verfügung, was auch den NSC an Regeln zur Verfügung stellt.

Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino

Mit "bessere" Möglichkeiten meinte ich nicht, daß "andere" Regeln für mich gelten (oder für die NSC's), sondern daß Grounding mir eine neue, bessere Möglichekit gibt ein Problem auf meinem Run zu lösen. Mir fällt da spontan nichts so richtig ein. Den Sicherheitsmagier in der Sicherheitszentrale über seinen aktiven Fokus grillen und dadurch gleich alle ausschalten?

Btw. wie siehts eigentlich mit Preparations aus, die haben auch ne Aura mWn.

Was meinst du mit?

 


Damit Zauberer nicht zur MarySue wird, finde ich es gut, wenn sie in ihrem Gebiet gefordert werden. Zauberer soll gegen Zauberer antreten, wie Messerklaue, gegen Messerklaue, usw.. Daher soll es keinen konkreten Spielernutzen geben, es soll dem Spiel nutzen.

 

Warum wird der Magier zur MarySue (ich dachte der Begriff bezieht sich vor allem auf NPCs?)? Welches Gebiet ist das Gebiet des Zauberers und warum ist er darin nicht aktiv (der Astralraum? warum sollte ich immer im Astralraum rumhängen? Stichwort Kampfmagier, physikalische Zauber, Illusionen, alles Dinge die per se nicht im Astralraum ihr Augenmerk haben)?

Solche Sätze deuten mMn. eher darauf hin, daß es eher ein Worldbuilding denn Rulebuilding Problem ist. Als SL kannst du die Welt doch gestalten wie sie ist, z.B. am Zielort des Runs ne HGS von 6-9. Ist plump aber nimmt die Erwachten (mit ihren Foki) effektiv aus dem Spiel. Begründung ist blablabla. Ist das zu viel Willkür? Ist ein gegroundeter Spruch das nicht?

Vielleicht legst du dir selbst einfach ein zu enges Korsett an (z.B. die Schergen eignen sich mMn. so wie sie da stehen nur bedingt für jede Art Run/Runner als Opposition) von dem was du als "erlaubt" dir gewährst.

 

@Medizinmann

Vergleich doch mal dein Wikipediazitat mit dem was ich in Post #132 geschrieben hab, im Hinblick auf angebliche Argumente. Ich kann das nicht besser erklären, nur lauter. Das war mein letzter Beitrag dazu hier.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

 

@  Arlecchino

Einen direkten Spielernutzen wird es nicht geben, weil ich keine Regel einführen würde, die nur Spieler besserstellen.

also ist es nur für den SL bzw seine NSC

also führts Du Regeln ein, die den Spieler schlechter stellen....

 

Das finde ich unfair zitiert und aus dem Kontext gerissen, denn du unterschlägst...

 

SC und SC haben bei mir die gleichen Möglichkeiten, wobei die SC meist besser gestellt sind, da ich mit Schergen arbeite, Gruppen-Edge und Professionalitätsstufen.

Natürlich steht den SC alles zur Verfügung, was auch den NSC an Regeln zur Verfügung stellt.

 

 Hmmm, das ist meine Schlussfolgerung daraus (Stimmt ich hätte es nicht als seine darstellen sollen)

 Nochmal meine Punkte:

 Die eingeführten Regeln gelten für SC & für NSC

Alle können das machen

Das Grounding geht nur für/durch Foki (nicht für geister)

NSC Mager rennen ohne Foki Rum , Spielermageir rennen ohne Foki rum

(Wen betrifft es mehr ? )

 

 

Natürlich steht den SC alles zur Verfügung, was auch den NSC an Regeln zur Verfügung stellt.

 

Aha, die SCs können also auch Grounding machen , aber wenn der SL keinen Magier mit Fokus hat können die Spieler-Magier nix machen.

Und damit sie dann gleichgestellt sind (siehe oben) schaffen die Spieler die Foki ab.

(womit dann das Ziel erreicht ist und alle haben/nutzen keine Foki mehr....)

 

@ Shlashyduork

....#132...

??

 Wie gesagt im Offtopic gerne

 

und nochmal die Frage an Arlecchino:

 Warum Grounding ,wenn es auch über normale Regeln geht ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als Spieler hat man Spaß wenn man Hindernisse überwindet. Und die Aufgabe des Spielleiters ist es solche Hindernisse zu gestalten. Ein Sniper aus 2km Entfernung der einen einfach umschießst mag in der Welt von SR vorkommen, ist aber eben kein Hindernis das man überwinden kann. Da kann der Spielleiter auch bestimmen dass der Charakter einen Herzinfarkt hat und tot umfällt, genauso unspaßig.

Und aus dem Astralraum magisch gegrillt zu werden ist eben auch etwas vor dem man sich nicht schützen kann. Selbst wenn man keine Foki verwendet würde Grouding ja auch einem Astral Wahrnehmenden verwundbar machen. Oder jegliche Dualen Wesen. Gestaltwandler die ohne Abwehrmöglichkeit aus dem Astralraum magisch bombardiert werden? Klingt nicht so nach Spaß.

 

Wenn man die Verwendung von Foki einschränken will kann man sich da ja Hausregeln überlegen, verschärfte Abhängigkeit o.ä.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und aus dem Astralraum magisch gegrillt zu werden ist eben auch etwas vor dem man sich nicht schützen kann. Selbst wenn man keine Foki verwendet würde Grouding ja auch einem Astral Wahrnehmenden verwundbar machen. Oder jegliche Dualen Wesen. Gestaltwandler die ohne Abwehrmöglichkeit aus dem Astralraum magisch bombardiert werden? Klingt nicht so nach Spaß.

 

Wenn man die Verwendung von Foki einschränken will kann man sich da ja Hausregeln überlegen, verschärfte Abhängigkeit o.ä.

 

Duale Wie Astral wahrnehmende Magier und GWs können jetzt schon mit normalen Regeln jederzeit aus dem Astralraum (mit Manazauber )gegrillt werden

 

Grounding macht zusätzlich auch Mundane in der Nähe zu Opfern.

(hab Ich das nicht schon geschrieben ?....)

 

Als Spieler hat man Spaß wenn man Hindernisse überwindet. Und die Aufgabe des Spielleiters ist es solche Hindernisse zu gestalten

 

Da hast Du völlig Recht :)

 

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar sehe ich, dass man mit der Bedrohungslage umgehen muss. Allerdings sehe ich da Parallelen zur SR5 Matrix.

Ich auch, nämlich, dass es eine schlechte Idee ist. Alle, die nicht explizit darauf ausgelegt sich dagegen zu verteidigen sind dem Angriffsvektor quasi hilflos ausgeliefert. Hier sogar noch mehr, da man den Astralraum nicht wirklich ausmachen kann.

Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino

Mit "bessere" Möglichkeiten meinte ich nicht, daß "andere" Regeln für mich gelten (oder für die NSC's), sondern daß Grounding mir eine neue, bessere Möglichekit gibt ein Problem auf meinem Run zu lösen. Mir fällt da spontan nichts so richtig ein.

Wie wäre es mit einem Heilen-Zauber auf einen Chummer, der abgeschnitten im Kugelhagel liegt?
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

@Arlecchino

Mit "bessere" Möglichkeiten meinte ich nicht, daß "andere" Regeln für mich gelten (oder für die NSC's), sondern daß Grounding mir eine neue, bessere Möglichekit gibt ein Problem auf meinem Run zu lösen. Mir fällt da spontan nichts so richtig ein.

Wie wäre es mit einem Heilen-Zauber auf einen Chummer, der abgeschnitten im Kugelhagel liegt?
Geht auch nur, wenn der Chummer dual aktiv ist denn ich kenne keine AoE Heilzauber.
Link to comment
Share on other sites

 

@Arlecchino

Mit "bessere" Möglichkeiten meinte ich nicht, daß "andere" Regeln für mich gelten (oder für die NSC's), sondern daß Grounding mir eine neue, bessere Möglichekit gibt ein Problem auf meinem Run zu lösen. Mir fällt da spontan nichts so richtig ein.

Wie wäre es mit einem Heilen-Zauber auf einen Chummer, der abgeschnitten im Kugelhagel liegt?

 

 

 

Heilen ist ein physischer Zauber der Berührung erfordert. Aus dem Astralraum jemanden berühren der dort nur als Aura "existiert" ist nicht möglich. Ansonsten könnte ein Magier auch dem Lover seiner Exfrau eine Ohrfeige aus dem Astralraum verpassen. 

 

DAS wäre witzig! ;-) 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

 

@Arlecchino

Mit "bessere" Möglichkeiten meinte ich nicht, daß "andere" Regeln für mich gelten (oder für die NSC's), sondern daß Grounding mir eine neue, bessere Möglichekit gibt ein Problem auf meinem Run zu lösen. Mir fällt da spontan nichts so richtig ein.

Wie wäre es mit einem Heilen-Zauber auf einen Chummer, der abgeschnitten im Kugelhagel liegt?

 

Heilen ist ein Physischer Zauber der Berührung erfordert. Aus dem Astralraum jemanden berühren der dort nur als Aura "existiert" ist nicht möglich. Ansonsten könnte ein Magier auch dem Lover seiner Exfrau eine Ohrfeige aus dem Astralraum verpassen.

 

DAS wäre witzig! ;-)

Gibt es nicht dafür den Zauber Magische Knackwatschn?
Link to comment
Share on other sites

Gibt es nicht dafür den Zauber Magische Knackwatschn?

 

Funktioniert aber wenn das Ziel den Nachteil Backpfeifengesicht hat.

 

Aber beim Grounding geht es ja wirklich nur um die AoE Zauber die den Spielspaß bedrohen können.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

1. Sind Donau Union und Negamagie zwei verschiedene Dinge auch wenn Azzo von Kuenring (der in Wirklichkeit der erste bekannte Negamagier namens Anton Raftl ist) dort sich Negamagiersoldaten heranzieht.

2. Sind es die Salzstädte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...