Jump to content

Grounding wieder einführen


Arlecchino
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin

Ja. Und dann dürfen sie nie wieder woanders erwähnt werden. Wäre das möglich? Im Rest des Forums sind sie arg überrepräsentiert, dafür, dass es sie nicht gibt.

Das zeigt doch nur, dass es dafür ein Bedürfnis gibt.
Link to comment
Share on other sites

Warum ?

Negamagier sind Teil des Pakets Grounding und wurden als Hilfe/Schutz gegen Grounding genannt/beschrieben

Es wäre natürlich besser, wenn die Post um Negamagier sich auch um Grounding drehen (und nicht darum ob sie Toll oder so sind.

Da kann /soll man was dazu sagen/schreiben und dann ist gut ;) )

Es würde aber auch helfen, das die Diskussion sich wieder um Grounding dreht wenn  offene Fragen beantwortet würden.

Dann würde sich das interesse wieder um Grounding drehen und nicht um Negamagier.

Also Arlecchino, wenn Du willst das es wieder um Grounding geht, dann beantworte meine Fragen, die Leute posten dann bestimmt wieder dazu und dann gehts auch wieder weiter

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ja. Und dann dürfen sie nie wieder woanders erwähnt werden. Wäre das möglich? Im Rest des Forums sind sie arg überrepräsentiert, dafür, dass es sie nicht gibt.

Das zeigt doch nur, dass es dafür ein Bedürfnis gibt.

 

Nein, denn quasi alle Erwähnungen kommen von dir. Nur, weil du sie in jedem zweiten Post erwähnst, gibts kein Bedürfnis...

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Warum ?

Negamagier sind Teil des Pakets Grounding und wurden als Hilfe/Schutz gegen Grounding genannt/beschrieben

Es wäre natürlich besser, wenn die Post um Negamagier sich auch um Grounding drehen (und nicht darum ob sie Toll oder so sind.

Da kann /soll man was dazu sagen/schreiben und dann ist gut ;) )

Es würde aber auch helfen, das die Diskussion sich wieder um Grounding dreht wenn  offene Fragen beantwortet würden.

Dann würde sich das interesse wieder um Grounding drehen und nicht um Negamagier.

Also Arlecchino, wenn Du willst das es wieder um Grounding geht, dann beantworte meine Fragen, die Leute posten dann bestimmt wieder dazu und dann gehts auch wieder weiter

 

Hough!

Medizinmann

Nein, Negamagier hat ein User genannt, weil sie ihm gefallen. Es ist nie ein Teil von Erdung gewesen.

 

Wobei ich Deinen Erpressungsversuch verurteile. Siehe Zitathervorhebung.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich Deinen Erpressungsversuch verurteile.

 

versuchst Du jetzt MICH als "den Bösen darzustellen ?

 

Neehhh, Mein Lieber, so leicht kommst Du nicht davon. Ich hab seit Post # 10 ( vom 09.08) Fragen die Du nicht beantworten kannst

(oder willst) und solange die noch offen sind bist DU  derjenige mit Bringschuld.

Wenn Ich darauf bestehe ist das keine Erpressung

Alleine schon der Vorwurf der Erpressung ist billigstes Ablenken.

Ich denke du kannst die Fragen nicht beantworten, weil es keine positiven Argumente gibt, oder ?

------------:

Wo versprichst Du dir den Gewinn das wieder einzuführen ( zumal du ja neue Hausregeln einführen willst um die Hausregel abzuschwächen)

----

Ich weiß übrigens immer noch nicht wofür die Wiedereinführung gut sein soll

------

 Hier ist immer noch die Frage offen welchen Sinn / Mehrzweck die Wiedereinführung von Grounding hat und

Dann wäre die Folgefrage wie man den Bruch mit den Ingame regeln verarbeitet

----

Ich bin noch viel enttäuschter , weil du immer noch nicht geschrieben hast, wozu die Wiedereinführung von Grounding gut sein soll , wo sie das Rollenspiel besser machen soll und wie du den Hintergrund zurechtbiegen willst, damit das wieder geht.

------

Du hast anscheinend die Kernprobleme nicht gefunden.

Hier nochmal:

1) du kannst mit Grounding aus dem Astralraum Chars angreifen und bist for Mundanen dabei völlig geschützt (da sie dir nichts antun können)

2) Du kannst das solange machen bis alle Chars tot sind.

3) du brichst mindestens 2 Hintergründe die bisher Canon waren

3A Ebenentrennung 3b keine physischen Zauber im Astralraum

 

Und wozu das ganze ?

Um Spieler/deren Chars zu bestrafen die Foki nutzen ?

(ganz ehrlich ,Ich weiß immer noch nicht, warum du das ganze machen willst)

-----

Soll das etwa der Grund sein, warum du Grounding wieder einführen willst ?

 Weil die Magier deiner Meinung nach zuviele Foki aktiv haben ? :huh:

-------

(von Groundcar Post 41) Was gibt es denn eigentlich an Argumenten pro Grounding?

------

Nein die Frage war, welche positiven Punkte Grounding hat.

Und ich sehe da keine

----

Oh, diese Antwort habe Ich übersehen

Wenn du nichts positives siehst, dann antworte nicht. Am besten hältst du dich raus, da dir dieses Thema scheinbar Schmerzen bereitet.

 

aber das ist keine richtige Antwort....

aber vielleicht das vom 15...

Zu den positiven Aspekten komme ich, wenn sich die Rauchwolke verzogen hat^^

 

----

anscheinend nicht

Auch wurde erwähnt einfach die Anzahl der Foki einfach zu begrenzen und gut ist, aber darauf hat Arlecchino noch nicht geantwortet.

Auch hat er (wie versprochen,aber noch nicht eingelöst) behauptet ,das es positive Gründe für das Grounding gibt.

(Ich warte immer noch drauf ;) )

------

Also das ist mein Resümee des Threads, aber vielleicht kann Arlecchino noch was dazu beitragen , das den Inhalt in einem besseren Licht darstellen lässt  und das vielleicht ein paar positive Punkte zum Grounding aufzählt ?

(obwohl ich das nicht glaube, aber ich lasse mich gerne überraschen :) )

----

(von Namenlos 20.08) Sorry, hab mich unklar ausgedrückt: Mit spielwertem Vorteil meinte ich den rollenspielerischen Wert - wo liegt der Mehrwert für den Spielspaß der Gruppe?

----

Einen Dualen Fokus kannst du ganz normal aus dem Astralraum angreifen  ohne Grounding, ohne den Canon zu zerbrechen ohne Hausregeln UND Sonderregeln dafür.... also warum Grounding ?

-----

Solange es nur das Duale Ziel betrifft ist das ja Canon und KEIN Grounding ! Ein Problem wird es erst, wenn man damit/durch diese Brücke auch Mundane Ziele treffen kann, was der einzige Sinn vom Grounding ist....also warum Grounding ?

----

Ich wiederhole NOCHMAL die Frage (die auch andere gestellt haben) die du aber IMMER noch nicht beantwortet hast:

 Warum nicht einfach mit dem Spieler reden, dessen Magier deiner Meinung nach zu viele Foki hat und Ihm sagen das dir das stinkt anstatt Regel 0 Hausregeln einzuführen ,die den Canon 3x brechen ( keine physischen Zauber aus dem Astralraum/ keine Zauber aus dem Astralraum die Nicht-Duale treffen/ keine Managebietszauber, die nur ein einzelnes Ziel treffen können)

und die "Unschuldige" genauso treffen ,wie den"Schuldigen"

.....wenn die normalen schon existierenden Regeln reichen um Foki einzuschränken

---

Dann nochmal:

welchen zusätzlichen Spielgewinn soll das haben ?

---

welchen Sinn hat dann das Grounding, wenn man sowieso nur den Fokus selber treffen kann ?

DAS kann man auch ohne Grounding.

----

(Hier nochmal , warum Negamagier gut sein sollen)

Danke für die Erklärung Medizinmann und ich würde eher vermuten bei lauter Grounding Magiern würden die Spieler wohl eher wieder Negamagier wollen da sie so gegen Magie geschützt und nicht Mal Angriffspunkte bietet.

----

Wenn es dir Nur darum geht den Fokus auszuschalten /den Magier zu Schwächen( analog zum Bricken des Decks)

 dann reichen die Normalen Regeln auch, dann brauchst Du kein Grounding !

Hast Du das nicht verstanden ?

Grounding ist die Aktion/die Tatsache ,das man auch Mundane im Umfeld mit angreift.

Nur dafür ist Grounding da !

-----

Die Hauptprobleme sind :

A  Wo ist der spielerische Mehrwert

(und Paranoia schüren ist KEIN Spielerischer Mehrwert, vor allem geht das auch ohne Grounding)

B Warum das Grounding einführen wenn schon bestehende Regeln ausreichen

C warum die anderen Spieler/Ihre Chars gleich mitbestrafen ?

 

Das sind die Hauptprobleme und es sind KEINE Regelprobleme

Wenn man das erstmal geklärt hat, DANN kann man sich überlegen wie man die Neben/Regelprobleme klärt (WENN man das dann noch will)

-----

Die Erdung bringt den Zauberer wieder in den Astralraum.

 

Arlecchino ;erkläre das mal bitte

----

nochmal die Frage :

Wozu Grounding, wenn du das gleiche auch mit normalen Regeln erreichen kannst

----

 Nochmal meine Punkte:

 Die eingeführten Regeln gelten für SC & für NSC

Alle können das machen

Das Grounding geht nur für/durch Foki (nicht für geister)

NSC Mager rennen ohne Foki Rum , Spielermageir rennen ohne Foki rum

(Wen betrifft es mehr ? )

-----

Duale Wie Astral wahrnehmende Magier und GWs können jetzt schon mit normalen Regeln jederzeit aus dem Astralraum (mit Manazauber )gegrillt werden

 

Grounding macht zusätzlich auch Mundane in der Nähe zu Opfern.

(hab Ich das nicht schon geschrieben ?....)

....also wozu dann Grounding ?

----

soviel erstmal dazu

 

mit widerholtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Die Erdung sorgt für eine Verlagerung des Fokus‘ für Zauberer in den Astralraum. Schon sehr lange beschweren sich soo viele, daß ein Zauberer übermächtig ist und alles macht.

...

Das heutige Shadowrun läßt einen Zauberer im Grunde alles vom Realraum machen. Keine Notwendigkeit besteht, in den Astralraum zu wechseln

...

Die Erdung bringt den Zauberer wieder in den Astralraum."

 

Hmm... genau dieses Problem hatte Shadowrun mit dem Decker, dessen physische Anwesenheit in anderen Editionen kaum noch nötig war.

Von daher finde ich den Magier, der seinen Körper in seiner Bude hat und alles aus dem Astralraum heraus regelt, nicht unbedingt erstrebenswert.

 

 

 

"Weil es eine Dumme Idee ist , die Einzig und Allein dazu dient den Magierchar und alle in seiner Nähe zu bestrafen/verletzen/zu töten."

 

Ich glaube, Arlecchino hat mehr als deutlich gesagt, dass DAS nicht seine Intention ist. Für mich dienen solche Unterstellungen nur dazu, die Stimmung aufzuheizen. Eine These als Argument... :rolleyes:

 

 

Was es aber nicht ist, nicht sein kann denn die Ebenenetrennung die seit 3 Editionen gültig ist

 

Wie schon öfters erwähnt hat es doofe Ohren Physische Zauber aus dem Astralraum zu Casten und doofe Ohren die Ebenentrennung zu durchbrechen

 

Die Ebenentrennung gab es schon in der 2. Edition. Ist dort ausführlich erklärt. Und die Mechanik, dass duale Gegenstände/Personen eine Brücke zwischen den Ebenen bilden, ist in sich nur logisch und folgerichtig.

Dh. gegen die Einbettung von Grounding in die Regelmechanik der Ebenentrennung ist vom logischen Standpunkt her überhaupt nichts einzuwenden. Das ist plausibel.

 

Ob man mit dem Effekt am Spieltisch bzw. dem Balancing oder dem Spielspaß durch Grounding einverstanden ist, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt. Aber im Eifer des Gefechts werden da gerne mal die Unterschiede ignoriert.

 

 

Über das Phänomen, dass man als SL sagt, daß zwischen euch ein Feuerball besteht und ihr keine Angreifer seht, habe ich nachgedacht.

 

Vergeudete Zeit! Das ist ein Argument zum augenwischen... :rolleyes:

Gegen Feuerball & Friends gibt es keine Verteidigungsprobe sondern nur den Spruchwiderstand. Und für den ist Überraschung/sichtbarer Angreifer völig irrelevant.

 

 

 Mit einem Strohmann-Argument wird ein Streitgespräch fingiert, in dem den eigenen Argumenten angebliche Argumente der Gegenseite gegenübergestellt werden. Statt auf die tatsächliche Position des Gegners und seine Argumente einzugehen, wird gegen einen nicht anwesenden, fiktiven Gegner – den „Strohmann“ – argumentiert; dabei werden diesem oft verzerrte und undifferenzierte Versionen der gegnerischen Argumentation in den Mund gelegt.

 

Es gibt verschiedene Methoden der Strohmann-Argumentation:

  • Die These des Gegners verzerrt, übertrieben oder falsch darstellen, dann die entstellte These widerlegen und behaupten, dass nun die ursprüngliche These widerlegt sei.

 

Interessant. Hab ich imho hier schon gelesen. Und nicht von Arlecchino...

 

 

PS: @Grounding aufweichen

Aufgeweicht wird nicht wirklich etwas, da Grounding bereits da war. Es wurde erst nachträglich abgeschafft. Und im Gegensatz zu Grounding selbst, gibt es dafür noch nicht mal ne plausible Ingame Erklärung.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das eine oder andere Strohmännchen (oder zumindest Strohmann würdiges) gab es hier das eine oder andere mal. Und zwar (um einen gewissen Präsidenten zu zitieren) "on many sides".

Wo Medizinmann aber recht hat, ist, dass noch eine Erklärung seitens Arlecchino schuldig ist. Es geht ja nicht nur darum wofür Grounding gut ist im Sinne von "Magier zurück in den Astralraum" sondern auch, was das für einen Mehrwert im Spiel hat. Wenn man Sowas weiß kann man im übrigen auch viel besser Regeln gestalten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

:)

 

 

 

"Weil es eine Dumme Idee ist , die Einzig und Allein dazu dient den Magierchar und alle in seiner Nähe zu bestrafen/verletzen/zu töten."

 

Ich glaube, Arlecchino hat mehr als deutlich gesagt, dass DAS nicht seine Intention ist. Für mich dienen solche Unterstellungen nur dazu, die Stimmung aufzuheizen. Eine These als Argument...

 

Das einzige was Arlecchino gesagt hat, das er Grounding nicht über Geister machen möchte.

Das war schon alles.

Und Die Frage bleibt bestehen:

 Wenn man mit normalen Regeln Foki einschränken kann, wozu dann Grounding.

Der einzige Sinn & Zweck(und der Unterschied zu normalen Attacken auf Duale Wesen/Gegenstände wie Foki) von Grounding ist das man mit Flächenzauber aus dem Astralraum auch für Umstehende Schaden machen kann.

 

Die Ebenentrennung gab es schon in der 2. Edition. Ist dort ausführlich erklärt. Und die Mechanik, dass duale Gegenstände/Personen eine Brücke zwischen den Ebenen bilden, ist in sich nur logisch und folgerichtig

 

Stimmt, hat aber beides NICHTS mit Grounding zu tun

Ich hab ja auch kein Problem damit ,das Duale(s) auch vom Astralraum angegriffen werden kann.

Darum geht es nicht/ging es nie !

 

Dh. gegen die Einbettung von Grounding in die Regelmechanik der Ebenentrennung ist vom logischen Standpunkt her überhaupt nichts einzuwenden. Das ist plausibel.

 

 

Ähh, Nein

Schreibe ich gegen eine Wand ?

 Grounding erlaubt das Casten von Physischen /Gebiets) Zaubern aus dem Astralraum auf Mundane /Nicht Duale (sie müssen nur in der Nähe des Dualen sein )

 

da Grounding bereits da war. Es wurde erst nachträglich abgeschafft. Und im Gegensatz zu Grounding selbst, gibt es dafür noch nicht mal ne plausible Ingame Erklärung.

 

och komm, echt jetzt ?

 Dann erklär ich dir warum Grounding abgeschafft wurde

A ) weil man damit phsysische Zauber aus dem Astralraum Casten kann

B  ) weil man damit die Ebenetrennung durchbricht und Mundane aus dem Astralraum bezaubern kann

beides etwas ,das nach bestehendem Canon nicht möglich ist.

Deshalb hat man Ingame gesagt das es seit 2068 (oder so) nicht mehr Möglich ist, weil sich die Astralen Grenzen verschoben haben ...oder so, frag Konstantin der hat das auch schon 1,2 x gepostet....

 

(Und weil es an sich schon starke/gefährliche Magier noch stärker & gefährlicher macht, weil das Unfair den anderen Spielern gegenüber ist,etc etc, aber das hab Ich ja schon ein paar mal geschrieben)

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Gegen Feuerball & Friends gibt es keine Verteidigungsprobe sondern nur den Spruchwiderstand. Und für den ist Überraschung/sichtbarer Angreifer völig irrelevant

 

Gegen Feuerball macht man eine Spruchwiderstandsprobe in SR5? Ich hatte eher eine Ausweisprobe in Erinnerung oder den Granatentest fürs volle Treffen. Wurde das geändert?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

RAW:

 

" Dann wird der Zauber als Vergleichende Probe zwischen Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] und Reaktion + Intuition des Ziels (verstärkt um etwaige Antimagie) abgewickelt."

 

 

Die Verteidigungsprobe nützt allerdings die gleichen Attribute.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

da Grounding bereits da war. Es wurde erst nachträglich abgeschafft. Und im Gegensatz zu Grounding selbst, gibt es dafür noch nicht mal ne plausible Ingame Erklärung.

 

och komm, echt jetzt ?

Dann erklär ich dir warum Grounding abgeschafft wurde

A ) weil man damit phsysische Zauber aus dem Astralraum Casten kann

B) weil man damit die Ebenetrennung durchbricht und Mundane aus dem Astralraum bezaubern kann

beides etwas ,das nach bestehendem Canon nicht möglich ist.

Deshalb hat man Ingame gesagt das es seit 2068 (oder so) nicht mehr Möglich ist, weil sich die Astralen Grenzen verschoben haben ...oder so, frag Konstantin der hat das auch schon 1,2 x gepostet....

 

(Und weil es an sich schon starke/gefährliche Magier noch stärker & gefährlicher macht, weil das Unfair den anderen Spielern gegenüber ist,etc etc, aber das hab Ich ja schon ein paar mal geschrieben)

 

JahtaHey

Medizinmann

Fast. In Shadowrun 2050 wurden mehrere Theorien beschrieben.

Die erste Theorie besagt, dass zum Beginn der Schleier zwischen physischen und Astralebene schwach war und er sich seitdem verstärkt habe und das wegen diesem schwachen Schleier auch der Geistertanz und Ghostwalkers erscheinen gewesen sind.

Die zweite ist wie die erste nur mit einem schwachen Astralraum statt einem schwachen Schleier.

Die dritte ist, dass es dank verbesserter Fokusherstellung unmöglich wurde allerdings erklärt sie nicht warum nun auch Dualwesen sicher sind.

Die vierte ist das man nicht mehr weiß wie da sie Zauberer weltweit unfair fanden und so aufgegeben haben.

 

Fakt ist allerdings, dass das wirken von Erdung über die Jahrzehnte immer schwieriger wurde, man allerdings 2060 erstmals von diesen Schwierigkeiten wirklich merkte und dann so stark Zunahmen, dass man seit 2068 nichts mehr davon wahr nahm abgesehen von vielleicht drakonischen Aktivitäten im Ruhrgebiet Jänner Februar 2073.

Link to comment
Share on other sites

 

Dh. gegen die Einbettung von Grounding in die Regelmechanik der Ebenentrennung ist vom logischen Standpunkt her überhaupt nichts einzuwenden. Das ist plausibel.

 

 

Ähh, Nein

Schreibe ich gegen eine Wand ?

 Grounding erlaubt das Casten von Physischen /Gebiets) Zaubern aus dem Astralraum auf Mundane /Nicht Duale (sie müssen nur in der Nähe des Dualen sein )

Mal davon abgesehen, dass ich Grounding für kein wertvolles spielerisches Element halte finde auch ich, dass man es grundsätzlich nachvollziehen kann (wenn man möchte). Man sollte nur versuchen, das Ganze in einen stimmigen Rahmen zu bekommen.

Wir erinnern uns: Ebenentrennung sorgt dafür, dass zum einen keine physischen Zauber im Astralraum gewirkt werden können und zum anderen Zauber nicht die Ebenen "überqueren" oder "durchbrechen".

Nun ist ein Dualwesen (hier: astral wahrnehmender Charakter) bekanntermaßen auf beiden Ebenen gleichzeitig aktiv, erlittener Schaden aus dem Astralraum betrifft auch den physischen Körper. Da ist die Frage doch IMO berechtigt, warum man die intensive Verbindung zwischen Aura und physischem Körper nicht als "Brücke" zwischen den Ebenen nutzen kann.

Was ich allerdings als nicht wirklich stimmig empfinde ist das Wirken von physischen Zaubern aus dem Astralraum heraus - dass das Wesen des Astralraums physische Zauber erst gar nicht ermöglicht sollte IMO auch eine "Brücke" nicht ändern..

 

Übrigens beruht Kontantins "Erklärung" auf den dürftigen Infos aus SR 2050 und entspricht IMO keiner pausiblen Ingame-Erklärung, sondern einer hinterher geschobenen ;)

Generell kann ich deinen Standpunkt und v.a. die Frustration über die ausbleibenden Antworten des TEs verstehen, aber ein klein wenig mehr Sachlichkeit würde deiner Argumentation eher nützen als seitenweise Wiederholungen.

 

@Arlecchino: Es würde der Diskussion sicher gut tun, wenn du wiederholt gestellte Fragen auch mal beantwortest, wie z.B. diese hier

 

Medizinmann schrieb:

Die Hauptprobleme sind :

A  Wo ist der spielerische Mehrwert

(und Paranoia schüren ist KEIN Spielerischer Mehrwert, vor allem geht das auch ohne Grounding)

B Warum das Grounding einführen wenn schon bestehende Regeln ausreichen

C warum die anderen Spieler/Ihre Chars gleich mitbestrafen ?

 

 

Corpheus schrieb am 25 Aug 2017 - 2:21 PM:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/snapback.png

Gegen Feuerball & Friends gibt es keine Verteidigungsprobe sondern nur den Spruchwiderstand. Und für den ist Überraschung/sichtbarer Angreifer völig irrelevant

 

Gegen Feuerball macht man eine Spruchwiderstandsprobe in SR5? Ich hatte eher eine Ausweisprobe in Erinnerung oder den Granatentest fürs volle Treffen. Wurde das geändert?

 

SYL

Da hat sich wohl jemand vertan. ;)     Indirekte Kampfzauber mit Flächeneffekt werden "ähnlich wie beim Angriff mit Granaten" gehandhabt (SR 5, S.286)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Generell kann ich deinen Standpunkt und v.a. die Frustration über die ausbleibenden Antworten des TEs verstehen, aber ein klein wenig mehr Sachlichkeit würde deiner Argumentation eher nützen als seitenweise Wiederholungen.

 

ich bin halt nach Tagen des Ignorierens (die erste war am 09.08 also vor über 14 Tagen ! ) etwas gefrustet.

Ich denke, Arlecchino KANN keine Antworten  auf die Frage geben, aber er will es einfach nicht eingestehen.

Deshalb hab Ich das immer wiederholt :)

 

(Ich erwarte auch keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, denn das was bisher kam wie ; Es bringt die Zauberer wieder in den Astralraum ...oder dann sind Negamagier wieder nötig/wichtig sind für mich an den Haaren herbeigezogen,nicht nachvollziehbar, Quark oder einfach nicht beneficial)

 

Die Sachlichkeit hab Ich ja in den vorigen Post dargestellt. Die ganzen Punkte & Probleme sowohl Out-of-Game als auch Ingame ,schon von Anfang an.

 

mit ignoriertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...