Jump to content

Spielerfahrung mit dem Gamerboard


Täuscher
 Share

Recommended Posts

Ahoi,

 

ich würde gerne wissen ob sonst noch andere sich mal das Gamerbard angeschaut oder gekauft haben.

Wer es nicht kennt

http://gamerboard.tp-media.at/

sollte es sich mal anschauen finde es recht cool. Habe es zwar etwas mit der A1 größe übertrieben, jedoch bekommt man dadurch ein leichts Dungen gefühl.

 

Was halltet ihr davon?

 

Und hat wer ein gutes programm zum Planerstellen auf A1 größe das einem nicht das letze Hemd abverlangt. ^^

Link to comment
Share on other sites

Tauchte schon mal in einem Thread auf (irgendwas mit Plänen iirc). 

 

Gimp (nach "etwas" Einarbeitung) kostenlos. Inkscape... du willst Vektorgrafiken damit der Kram nicht zu pixelig wird (oder die Druckdatei bei 100erten von hochauflösenden Symbolen zu groß :P ). PosteRazor oder Druckerfirmware die das mit Schnittkanten (zum aneinanderkleben) ausdrucken oder einen guten Copyshop. Ich nehme jetzt nicht an das der A1 Plotter/Drucker da steht wenn du nach der kostengünstigen Methode fragst ;) .

 

Ich würde mir an deiner Stelle mal mit den Abmessungen 884 x 637 mm den Tisch markieren... das ist wirklich groß und nimmt dementsprechend Platz weg. Dann kriegst du ein Gefühl dafür. Für DIN 3 oder DIN 2 Karten muß man schon echt Platz frei räumen...

 

https://www.gimp.org/downloads/

https://inkscape.org/de/

http://posterazor.sourceforge.net/index.php?page=download&lang=german

 

Ist aber alles nix für mal eben... in Grafikprogramme sollte man sich einarbeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir im Büromarkt ein gerastertes A1 Papier gekauft und das dann mit transparenter Klebefolie überzogen. Kosten <10€

 

Wobei ich da dieses Gamerboard auch nicht kannte, magnetisch, mit Kartenhalterung und dem Raster dann da drüber klingt schon praktisch und der Preis ist ja relativ angemessen.

Für D&D/Pathfinder würde ich mir das direkt zulegen, bei Shadowrun kommt es wohl auf den Spielstil an, wer gerne mal mit Miniaturen (oder Zeichnungen) einen Kampf etwas ausarbeitet findet das sicherlich sehr praktisch.

Ich male meistens die Lagepläne für wichtige Locations pi mal Daumen mit schwarzem Folienstift auf, die Spieler kriegen dann grüne Kreise, Goons rote. Miniaturen wären bestimmt nett, aber den Aufwand wollte sich noch niemand machen.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ding is schon gut groß.

Die Programme schau ich mir mal die tage an.

 

Ja jede Gruppe spielt anderster finde es aber selbst immer sehr schön mal en kleinen run schön darzustellen mit karte etz (vllt mehr stöckig) da kommt meine Gruppe schon mal auf gute ideen. ^^ außer sie wollen noch die Verrohrung.

 

Haben in Hanau einen coolen laden gefunden der gebrauchte Miniaturen verkäuft da decken wir uns langsam ein.

Link to comment
Share on other sites

Find ich cool, aber ich benutze derzeit eine Battlemap und eine große Kiste mit vielen Holzfiguren um Kämpfe für alle Teilnehmer am Tisch nachvollziehbar zu beschreiben. Kenne das Gamerboard und finde die Idee echt klasse, aber immer so ein Brett rumzutragen dann wieder blöd.

 

Naja, ich würde wohl auf diese Lösung wechseln, wenn ich nicht schon für mich aus gemacht hätte, dass ich zeitnah auf eine Projektonslösung mit einem LowBudged beamer und einem Mikrofonständer o.Ä. wechslen will. Also mit einem Mini-Beamer (so einem Teil für um die 80 Euro mit geringer Auflösung, weil ich die auch nicht brauche) an einem Mikroständer am Tisch befestigt auf den Tisch projeziere. Da ich sowieso immer mit Tablet und Notebook leite, kann ich dann eine Software oder einfach nur Bilder nutzen um die Karten direkt auf den Tisch zu projezieren. Die Figuren und Hindernisse will ich gerne als physische Objekte (Die vielen Holzfiguren und Gegenstände wie Fässer oder Kisten die ich habe) behalten, weil ich das schön finde, gerade weil man bei SR gerne und viel mit Deckungen und co spielt und das in 3D einfach etwas besser funktioniert.

 

Aber meine Wunschausstattung als SL ist die Beamerlösung an der ich zur Zeit noch geistig schraube. Habe ich die fertig "gedacht" werde ich mir so einen Minibeamer kaufen und das ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Aber meine Wunschausstattung als SL ist die Beamerlösung an der ich zur Zeit noch geistig schraube. Habe ich die fertig "gedacht" werde ich mir so einen Minibeamer kaufen und das ausprobieren.

Ich hoffe du lässt uns dann an deinem Versuch teilhaben. Wir hatten sowas auch mal versucht, allerdings mit einem Overhead-Projektor der sein Bild auf ein Whiteboard geworfen hat. Ist bei uns an der Größe und Sperrigkeit des Geräts gescheitert, leider.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Beamer klingt echt gut :D wäre mir aber zu aufwändig. Haben letztens mal versucht mit nem Fernsehen die Bilder zu zeigen kam auch ganz gut an.

 

Hatten wir auch schon. Nur ist es halt schwierig auf dem Fernseher Figuren und Bauklötze zu legen und zu bewegen ;)

Was ich halt nicht will, ist eine reine 2D Darstellung und digitale Figuren... ich will nur den Untergrund dynamisch, damit ich mir das Karten zeichnen/ausdrucken sparen kann und eine bessere "fog of war" Darstellung zu ermöglichen. Die plastischen 3D Elemente möchte ich gerne behalten.

 

und @Krushvor: Ja, wenn ich es denn endlich irgendwann mal umgesetzt habe, werd ich was dazu schreiben und Bilder posten.

 

 

 

btw. die ganzen Spielsteine/Hindernisse/Figuren/Kisten/Fässer etc. habe ich hier für echt wenig Geld erstanden: http://www.spielmaterial.de

  • Holzstäbchen benutze ich als Türen
  • Holzwürfel verschiedener Größe und Form als Trümmer (nach zufällig entstandenen Explosionen) oder sonstigen Deckungen in ähnlicher Form. Mehrere übereinander sind dann auch schon mal Pfeiler oder Säulen.
  • Holzfässer und Ölfässer sind... Fässer und Zylinderähnliche Deckungen und Hindernisse.
  • Als Gegner habe ich verschieden farbige Holzfiguren die sich in der Form von den Spielerfiguren unterscheiden. In meinen SL-Tabellen für die Stats der Gegner schreibe ich dann oft nur die Farbe hin.
  • So grüne Holzbäume verwende ich für Naturobjekte.

etc.

Habe mir so eine große Kiste mit Zeug zusammengekauft... glaube insgesamt vielleicht so 30 Euro über die Zeit. Ist echt ne Menge Material und nicht teuer.

 

 

EDIT: Habe jetzt auch die Beispiele direkt verlinkt.

Edited by _HeadCrash
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Das Board wurde hier doch schon mal verlinkt, oder? Ich hab überlegt, mir sowas "nachzubauen", aber größer als A4 sollte es für mich nicht sein, damit es halbwegs transportabel bleibt. Man kann ja immer noch 2 (oder auch mehr) A4 Bretter nebeneinander legen.

 

---

 

Als Ergänzug zum Link von _HeadCrash: Spielmaterial.de ist immer auf der Messe in Essen mit einem Stand vertreten. Da hat man eine riesen Auswahl vor Ort. Ist ja fast schon wieder Messezeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ahoi, ich würde gerne wissen ob sonst noch andere sich mal das Gamerbard angeschaut oder gekauft haben.

Was halltet ihr davon?

 

Tauchte schon mal in einem Thread auf

 

Das war hier:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25553-gamerboard-erfahrungen/

 

 

Damals...

 

So... habe mir auch ein Gamerboard zugelegt. Montags bestellt... Donnerstag geliefert! Macht einen sehr guten Eindruck. Werde es in 4 Woche dem Praxistest unterziehen.

 

Ansonsten habe ich das hier noch bei Amazon entdeckt:

 

https://www.amazon.de/Ashley-Productions-ASH10706-Blank-Spielbrett/dp/B005T3NWOY/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1472236994&sr=8-2-fkmr0&keywords=universal+spielbrett

 

Ein Blanko-Spielbrett zum falten. Möglicherweise ebenfalls mit Folienstift zu beschriften und wieder abwaschbar?

 

Habe mittlerweile meine Erfahrungen gemacht: Zusammengefasst... zu groß für den Tisch (der steht immer voll mit Essen/Getränke/Zettel/Würfel. Und doch relativ schwer für den Transport. Ich nütze es eigentlich kaum noch für Shadowrun. Funktioniert dafür hervorragend für Classic Battletech.

 

Derzeit experimentiere ich mit elektrostatisch haftenden Flipchart Folien.

 

https://www.amazon.de/Papyrus-88026278-Pr%C3%A4sentationsfolie-selbsthaftend-kariert/dp/B002K8X77I/ref=sr_1_3?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1503318347&sr=1-3&keywords=flipchart+folie+selbsthaftend

 

Groß, abwaschbar & wiederverwendbar. "Klebe" ich einfach an die Wand neben dem Tisch. Hat den Nachteil, dass man keine Figuren drauf stellen kann.

Evtl. versuch ich mal was mit elektrostatisch haftenden flachen Countern mit Nummerierung/Conterfei der Runner.

 

Alternativ ganz easy einen A4 oder A3 Zeichenblock und Eding.

 

Außerdem habe ich mir einen Mini-Beamer zugelegt. Werde das mal in Kombination mit dem Smartphone testen. Auch wenn ich vermute, dass mir die Helligkeit da einen Strich durch die Rechnung machen wird.

 

 

Und das...

 

Wir nutzen für sowas ne Chessex BattleMap, mit non-permanent Markern alles beschreibbar

 

... finde ich auch ganz praktisch. Wenn man genug Platz auf dem Tisch hat.

Link to comment
Share on other sites

 

Das mit dem Beamer klingt echt gut :D wäre mir aber zu aufwändig. Haben letztens mal versucht mit nem Fernsehen die Bilder zu zeigen kam auch ganz gut an.

 

Hatten wir auch schon. Nur ist es halt schwierig auf dem Fernseher Figuren und Bauklötze zu legen und zu bewegen ;)

Was ich halt nicht will, ist eine reine 2D Darstellung und digitale Figuren... ich will nur den Untergrund dynamisch, damit ich mir das Karten zeichnen/ausdrucken sparen kann und eine bessere "fog of war" Darstellung zu ermöglichen. Die plastischen 3D Elemente möchte ich gerne behalten.

 

und @Krushvor: Ja, wenn ich es denn endlich irgendwann mal umgesetzt habe, werd ich was dazu schreiben und Bilder posten.

 

 

 

btw. die ganzen Spielsteine/Hindernisse/Figuren/Kisten/Fässer etc. habe ich hier für echt wenig Geld erstanden: http://www.spielmaterial.de

  • Holzstäbchen benutze ich als Türen
  • Holzwürfel verschiedener Größe und Form als Trümmer (nach zufällig entstandenen Explosionen) oder sonstigen Deckungen in ähnlicher Form. Mehrere übereinander sind dann auch schon mal Pfeiler oder Säulen.
  • Holzfässer und Ölfässer sind... Fässer und Zylinderähnliche Deckungen und Hindernisse.
  • Als Gegner habe ich verschieden farbige Holzfiguren die sich in der Form von den Spielerfiguren unterscheiden. In meinen SL-Tabellen für die Stats der Gegner schreibe ich dann oft nur die Farbe hin.
  • So grüne Holzbäume verwende ich für Naturobjekte.

etc.

Habe mir so eine große Kiste mit Zeug zusammengekauft... glaube insgesamt vielleicht so 30 Euro über die Zeit. Ist echt ne Menge Material und nicht teuer.

 

 

EDIT: Habe jetzt auch die Beispiele direkt verlinkt.

 

Kannst mir von so ner Aufstellung mal ein Foto machen. Ich moechte sehen wie das so aussieht :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hab mir eines in A1 zum Geburtstag schenken lassen. Anlass war die Seattle-Box und die darin enthaltene A1-Karte (darum auch das Gamersboard in A1).
Bis jetzt war es erst 1x im Einsatz, aber fühlte sich recht wertig und sauber verarbeitet an. Mit der (für A1) empfohlenen Hartfaserplatte ist es zudem recht stabil, d.h. auf einem kleinen Couchtisch vergrößert es effektiv die Spielfläche.

 

Die Deckfolie spiegelt imo zu stark, so dass man bei dunklen Karten mit wenig Kontrast Probleme bekommt. Lässt sich aber leicht mit entsprechend helleren Karten umgehen.

Bei 100g/m²-Papier passen auch kleinere Karten (die also nicht an allen 4 Seiten geklemmt werden können) unter die Deckfolie ohne dass sich die Folie wölbt.

 

 

Zum Transport sollte man unbedingt ein Auto mit entsprechendem Kofferraum haben (in nen VW Scirocco mit umgeklappten Rücksitzen geht es problemlos rein). Oder bei sich daheim spielen. Dann spart man sich auch das rumtragen.

 

Preis/Leistung: Hängt von der Intensität der Nutzung ab. Gibt sicher günstigeres durch improvisieren oder selber basteln, aber dafür erhält man (auch mit dem Zubehör auf der Website) ein rundum-sorglos-Paket.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Kannst mir von so ner Aufstellung mal ein Foto machen. Ich moechte sehen wie das so aussieht :)

Nicht ganz komplett und auch nicht SR (ich vergesse es ständig mal zu fotografieren, aber gestern Abend bei der Splittermond Gruppe (da leite ich mal nicht) Jan ich mal daran gedacht. War ne total banale Kampfszene im lichten Wald, die der SL schnell aufbauen wollte.

 

Wenn ich noch öfter mal daran denke, poste ich mal spannendere Szenen. Aber nur mal für einen ersten Eindruck:

 

IMG_20171221_225250.jpg

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum.. die Gegner ham uns umgehaun." ;)  Also fürs Improvisieren oder schnelle Darstellen einer Szene siehts sehr gut aus. Aber für vorbereitete Fights hab ich meist Karten und Material klar... (dank Mitspieler mit A1 Drucker auffe Arbeit). Wie funktioniert die "Klemmung" an den Seiten? Klapp- oder Schiebeklemmen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...