Jump to content

Generation X , Y, oder so ?


Namenlos
 Share

Recommended Posts

 

Tja, irgendwer muss sich ja als Nicht-Fan outen - warum nicht ich? ;) Ich kenne tatsächlich nur einzelne Passagen, die mal bei diversen Feiern angespielt wurden ( da aber zumndest mit Körpereinsatz B) ), habe aber weder Film noch Bühnenaufführung jemals in voller Länge und am Stück gesehen.

Und es würde mich interessieren , ob Ihr Oldschooler, Millenials oder Newbs seid :)

Was soll denn ein Oldschooler sein? Generation X, bitteschön :ph34r:
Was? Du bist um die 60? Ich hätte dich eher für die 40 gehalten.

 

Und du wunderst dich, warum dich manche mit Kosenamen betiteln? ;)    Ist nicht böse gemeint, aber googeln ist wirklich nicht so schwer und dann findet man auch heraus, was Generation X bedeutet. B)    Übrigens musst du dich nicht auf Mutmaßungen bzgl. meines Alters verlassen, du kannst das auch einfach in meinem Profil nachlesen  B)

 

@Medizinmann: Wollte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch verstehe. Entspricht also der gängigen soziologischen Einteilung mit eigenen Namen (Oldschooler = Generation X, Millenial = Millenial oder Generation Y, Newbie = Generaion Z. Hm, wie werden dann künftige Generationen benannt werden? ;)  )

Solche spaßigen Dinge mit Sektfrühstück sind allerdings komplett an mir vorbei gezogen, überhaupt wurden bei uns nur äußerst selten mal Klassiker im Kino gezeigt (und dann auch nur kurzzeitig).

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wieso Googeln? Ich habe das letzte Mal in einer Doku gesehen. Generation X ist Nachkriegszeitgeneration, die vielleicht noch was vom Krieg mitbekommen hat und hauptsächlich sparen gelernt hat. Generation Y ist die Generation die hauptsächlich im Baby Boom geboren wurde und hauptsächlich mitbekommen hat, arbeite hart und du kannst alles erreichen und Generation Z ist die, die hauptsächlich mit dem Internet als Alltagssache aufgewachsen ist.
Link to comment
Share on other sites

Wieso googeln? Vielleicht, um das Gedächtnis im Zweifelsfall aufzufrischen? Oder Informationen abzugleichen? Ernsthaft: Falls deine Posts die Doku korrekt wiiedergeben ist da wohl das ein oder andere durcheinander geraten - aber dafür hab ich ja oben extra einen Link eingefügt ;)    

BTT?

Link to comment
Share on other sites

Ja .  BtT !

 

Leute, macht um/für die Generationen bitte eigenen Thread auf, wenn Ihr das ausdiskutieren wollt

( und Millenials sind im Allgemeinen die Generation Y  und damit sollte es reichen . Hier in meinem Thread gillt meine Definition . Punkt . ;):) )

 

 

HougH!

Medizinmann

Meine Definition:

Oldschooler :So früh geboren, das er noch die (gute) 80er Jahre Musik kennt

Millenial ;Ende 80er/Anfang 90er Geboren, so das er von 2000er Jahre Musik geprägt wurde

Newb: Arme Socke, die sich jetzt mit 2010er Musik rumschlagen muss

 

mit eingefügtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Generation X bezeichnet verschiedene "Generationen" ;) . Der Begriff stammt allerdings aus den 50ern. Meint aber Leute die von den 60ern bis in die frühen 80er Jahre geboren wurden. Besonders bekannt wurde der Begriff nochmal durch das Buch "Generation X" von Douglas Coupland. Das kam Anfang der 90er raus (1991/92 iirc) und war einer der Gründe für das "Wortspiel" bei der Comicserie  :P . Hat Lobdell zumindest mal in nem Interview gesagt.  

 

Rocky Horror Picture ist mit mehreren Leuten (und Zubehör) echt witzig... Im Hörsaalkino in den 90ern als Happening war das echt großartig. Kann man eigentlich auch nur in so einem Rahmen gucken. Im Fernsehen oder auf DVD kommt der Film weniger gut rüber... 

 

Nach deiner Definition bin ich dann wohl Oldschooler :P .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 
Ich habe das letzte Mal in einer Doku gesehen. Generation X ist Nachkriegszeitgeneration, die vielleicht noch was vom Krieg mitbekommen hat und hauptsächlich sparen gelernt hat. Generation Y ist die Generation die hauptsächlich im Baby Boom geboren wurde und hauptsächlich mitbekommen hat, arbeite hart und du kannst alles erreichen und Generation Z ist die, die hauptsächlich mit dem Internet als Alltagssache aufgewachsen ist. 
 

Wieso googlen? Damit so etwas nicht passiert.

 

Boomer sind die Nachkriegskinder (benannt nach dem Baby Boom 9 Monate nachdem der Krieg zuende war, auch wenn der größtenteils apokryph ist), die von den goldenen 50ern und 60ern in den USA profitierten (als die Welt noch in Ordnung war!) Siehe Mad Men, Republikanerpropaganda.

 

Generation X ist in Deutschland als Generation Golf bekannt und beschreibt die die zwischen den 60ern und 80ern geboren wurden. Siehe Dirty Hippies, Bürgerrechtsbewegung, unterscheide zu der Comicserie. Der Begriff weist darauf hin dass diese Generation angeblich nicht weiß, wohin. 

 

Generation Y ist ein überkommener Begriff für Millenials (Geboren zwischen 1980 und 2000). Außerdem wird der eigentliche Bedeutungsgehalt von Generation X" hier einfach als Nummerierung genutzt, mit dem etwas beunruhigenden Effekt dass es noch Platz für 2 Generationen gibt. Dabei waren die Gen-X-er ja die mit der Atomkriegsangst. Millenials haben in den USA den Ruf, insgesamt völlig missraten zu sein (siehe hier) , etwas was man im deutschen Kontaxt wenig hört (seit dem Krieg wurde jede Generation als unpolitische Konsumjunkies charakterisiert und dann war man baff wenn sie sich poltisert haben). 

 

Generation Z ist ein unüblicher Begriff für Digital Natives (2000 - 2015), die heute jugendliche Generation, über die man besser noch keine Aussagen treffen sollte. 

 

Alle diese Begriffe sind sehr USA-zentrisch. Die deutsche Nachkriegsgeneration (Trümmerkinder) hatte ein deutlich anderes Leben als die Boomer, auch wenn die ebenso von einem Aufschwung profitierten. Boomer haben nie etwas vom Krieg mitbekommen, weil der ja nie nennenswerten Einfluss auf das US-Festland hatte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich meine eher die fehlende Bereitschaft, Leistung zu erbringen oder zu bezahlen.

 

Beispiel gefällig...

 

Kaffee bietet kostenloses W-LAN ... Millenial sitzt im Kaffee - nützt kostenloses W-LAN - und ist nicht bereit etwas im Kaffee zu konsumieren. Auf den Hinweis der Servicekraft, doch wenigstens einen Kaffee zu bestellen nur verständnisloses Verhalten und Kommentare.

 

Wäre sowas nur ein Einzelfall, würde ich es auf die mißratene Persönlichkeit schieben. Leider ist diese Mentalität nach meinen Erfahrungen bei Millenials keine Seltenheit... und für einen schlechten Ruf gibt es meist Gründe.

 

Aber keine Sorge... ich schneide deshalb nicht alle Millenials über einen Kamm.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oldschooler :So früh geboren, das er noch die (gute) 80er Jahre Musik kennt

 

 

 

Gute Musik gibt es aus jedem Jahrzehnt seit Erfindung der elektrischen Gitarre! Man muß sie nur abseits der Populärmusik suchen. ;)

 

Boomer sind die Nachkriegskinder (benannt nach dem Baby Boom 9 Monate nachdem der Krieg zuende war, auch wenn der größtenteils apokryph ist), die von den goldenen 50ern und 60ern in den USA profitierten (als die Welt noch in Ordnung war!) Siehe Mad Men, Republikanerpropaganda.

Und dann kam Vietnam...
Link to comment
Share on other sites

Gute Musik gibt es aus jedem Jahrzehnt seit Erfindung der elektrischen Gitarre! Man muß sie nur abseits der Populärmusik suchen.

 

stimmt und in jedem Jahrzehnt gabs auch schlechte Musik.

Es kommt nur auf die Verteilung an ;)

 

mit Tanz zu Queen,Eurythmics und Depeche Mode

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich meine eher die fehlende Bereitschaft, Leistung zu erbringen oder zu bezahlen.

 

Beispiel gefällig...

 

Kaffee bietet kostenloses W-LAN ... Millenial sitzt im Kaffee - nützt kostenloses W-LAN - und ist nicht bereit etwas im Kaffee zu konsumieren. Auf den Hinweis der Servicekraft, doch wenigstens einen Kaffee zu bestellen nur verständnisloses Verhalten und Kommentare.

 

Wäre sowas nur ein Einzelfall, würde ich es auf die mißratene Persönlichkeit schieben. Leider ist diese Mentalität nach meinen Erfahrungen bei Millenials keine Seltenheit... und für einen schlechten Ruf gibt es meist Gründe.

 

Aber keine Sorge... ich schneide deshalb nicht alle Millenials über einen Kamm.

Ich dachte so etwas wird denn Jugendlichen nachgesagt die nach der Jahrtausendwende geboren wurden?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...