Jump to content

Doch nicht so kurze Frage zur Materialisierung und Kraftübertragung


Dylan
 Share

Recommended Posts

OK... ich versuchs:

 

 

 

Inspiriert von der vorigen Frage ist mir etwas durch den Kopf gegangen:

 

Man könnte sich doch die Kraft Manifestieren von einem Geist geben lassen und sich so als astral projezierter eine physische Gestalt haben bzw. mit der physischen Welt interagieren, oder?

 

...

Das klappt nicht, da "Kraftübertragung" Reichweite Berührung hat. Das geht imho nicht, wenn der Magier astral projeziert ist.

 

...materialisierte Geister sind Dual, können also durchaus einen Astral projezierenden Magier berühren....

 

Wenn ich mich recht erinnere, wird in älteren Editionen der Schaden im Astralkampf so erklärt, dass der Schaden in die Aura geleitet wird.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob man "Schaden machen" in diesem Fall mit echter Berührung/Interaktion gleichsetzen kann.

 

 

Könnte zb. ein projezierter Magier (Astral) einen gefesselten Ghul (Dual) aufheben und durch die Lüfte tragen?

 

Könnte ein projezierter Magier (Astral) mit aktiven Schwertfokus (Dual) über seinem Körper schweben und den Schwertfokus (Dual) aufheben und damit quasi unsichtbar (weil ja astral) im physischen Raum kämpfen??

 

Dann die Antwort, die ich nicht verstehe...

 

nein, zum einen weil der Astralgestallt die physische Komponente fehlt und zum anderen weil das was im Astralraum ist auch im Astralraum bleibt

 

(Ebenentrennung und so) und zum dritten(aber das leite ich jetzt ab ;) ) braucht ein physikalisches Objekt auch eine Physikalische Ursache( Energie,etc)

um zu reagieren und aus dem Astralraum kann man keine physichen/physikalischen Bedingungen erschaffen

Das ist ja auch einer der Gründe ,warum Grounding abgeschafft wurde, es war nicht stimmig, das man aus dem Astralraum nicht Duale, rein Mundane Wesen beeinflussen konnte.

 

... heißt das jetzt, du verneinst aufgrund der Ebenentrennung Reichweite: Berührung im Astralraum? Bzw. zwischen Dualen Wesen/Objekten und einem projezierenten Magier. Wenn nicht... wie stehst du zu den Beispielen??

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist ein materialisierter Geist nicht dual...

 

GRW S. 398 Materialisierung

Zauberer und viele Critter können ihren Körper verlassen und sich auf die Astralebene projizieren. Und ebenso können sich viele Astralwesen in die physische Welt projizieren und einen provisorischen „Körper“ bilden, den sie bewohnen, solange sie dort sind. Das ermöglicht es ihnen, mit physischen Lebewesen zu interagieren. Zusätzlich verfügen sie über die Kraft Immunität gegen Normale Waffen, solange sie materialisiert sind. Materialisierung und Entmaterialisierung (um auf die Astralebene zurückzukehren) erfordern jeweils eine Komplexe Handlung.

 

Aber das sollte man vielleicht wirklich abtrennen... mein lieber tanzender Moderator ;) . #Kraftübetragung #Materialisierung mit sowas im Titel :P ... Weil spannendes Thema.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich muß der Geist in der Regel gerufen werden - sich materialisieren - die Kraft anwenden/Befehl bekommen - das Ziel berühren.

DAS wird wohl der Casus Knacktus sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Geist die Berührung während der Materialisierung aufrecht erhalten kann. Da würde immer eine Unterbrechung stattfinden, weil man das nicht 100%ig genau timen kann.

Man bekommt die Kraft vom Geist, Manifestiert sich, die Berührung bricht und man hat die Kraft nicht mehr ... wenn der Spielleiter schlecht drauf ist vergeht man in der physischen Welt oder so :unsure:

 

Überigens danke und Entschuldigung, ich meinte natürlich die Materialisierung ;)

Edited by Auriga
Link to comment
Share on other sites

. heißt das jetzt, du verneinst aufgrund der Ebenentrennung Reichweite: Berührung im Astralraum?

 

nur von rein Astralen auf rein Mundane.

ein Geist ist ja Materialisiert ein Duales Wesen , damit kann er sowohl die Physische, als auch die Astrale Welt greifen/berühren.

...wie stehe Ich dazu ,das ein Geist Manifestation und damit Unverwundbarkeit übertragen kann.....

Puhhh, erstmal gar nicht . Ich hab mir keine Gedanken dazu gemacht ( und ganz ehrlich, ich will mir da auch keine machen ;) )

Ich habe mir noch kein Gesamtbild machen können und weiß nicht was ich davon halten soll. ich habs bisher noch mit keinem Magier gemacht

,da es früher nicht möglich war. Aber SR5 macht sovieles Möglich,m was vorher nicht ging...

Ich weiß es wirklich nicht *Schulterzucken*

( so jetzt mal bitte nichts schreiben, ich zücke die Schere )

 

der am WE auf der Krähencon tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich lass jetzt mal von euch teuflisch gemein eigene Überlegungen anstellen.... :P
 
Manifestation 

GRW Manifestation S. 313

Eine rein astrale Gestalt (wie etwa ein Geist oder ein projizierender Zauberer) kann mit der physischen Welt interagieren, indem sie sich manifestiert. Das Manifestieren macht die astrale Gestalt auf der physischen Ebene durch einen Willensakt sicht- und hörbar. Zum Manifestieren (und auch zum Beenden des Manifestierens) ist eine Komplexe Handlung erforderlich. Die astrale Gestalt erscheint als geisterhaftes Bild ihrer selbst auf der physischen Ebene und kann frei mit physischen Charakteren kommunizieren. Anders als beim Materialisieren von Geistern (siehe S. 398) erhält man durch das Manifestieren keine körperliche Gestalt, kann also nicht körperlich mit der Welt interagieren (oder körperlich angegriffen werden).

 
..und Materialisierung (hier vollständig zitiert http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28842-doch-nicht-so-kurze-frage-zur-materialisierung-und-kraftübertragung/?p=524991).

GRW S. 398 Materialisierung

..ebenso können sich viele Astralwesen in die physische Welt projizieren und einen provisorischen „Körper“ bilden, den sie bewohnen, solange sie dort sind.
..
.. Materialisierung und Entmaterialisierung (um auf die Astralebene zurückzukehren) erfordern jeweils eine Komplexe Handlung.


Sonst könnte ja der nur astral präsente Magus den friedlichen materialisierten Geist einfach wegballern. Und würde die Ebenentrennung durch das Logikloch direkt mit weghauen ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin :)

 

 

Sonst könnte ja der nur astral präsente Magus den friedlichen materialisierten Geist einfach wegballern. Und würde die Ebenentrennung durch das Logikloch direkt mit weghauen ;) .

 

Astral Projezierende Magier konnten IMMER schon Duale  Wesen "weghauen" , seien es Geister, Ghoule,GW, Foki....

Dualsein ist ein Nachteil, weil man dann sowohl von der Mundanen als auch der Astralen Ebene angegriffen werden kann (weshalb es auch keinen Sinn macht Grounding einzuführen um Magier davon abzuhalten zuviele Foki zu nutzen, man kann die Foki einfach aus dem Astralraum abknallen, hab ich ja im Grounding Thread schon mehrmals erwähnt)

 

Ich sehe bei deinen beiden Zitaten keinen Hinweis darauf das Materialisierte Geister NICHT dual sind.

Wenn sie (oder Astrale Magier) MANIFESTIEREN , bleiben sie im Astralraum, "zeigen" sich aber im Mundanraum. Wenn sie Materialisieren werden sie Dual.

Und das zerstört eben NICHT die Ebenentrennung ,denn der Geist ist ja Dual.

Wenn der Magier einfach So ,Mundane, nichtduale Wesen abknallen könnte (wie beim Grounding) , DAS würde die Ebenentrennung zerstören ;)

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Da hat der Medizinmann aber schon Recht, man sollte nur mal unter Geister nachschlagen::

SR5, S.300

Ein  materialisierter  Geist ist ein Dualwesen, existiert also glei chzeitig auf der physischen Ebene und der Astralebene.

B);)

EDIT: Ja, unter Materialisierung sollte das sinnigerweise auch stehen, aber SR is halt kein Zuckerschlecken :P

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Merkt ihrs... darum entsteht soviel Verwirrung  (mMn ;) ). Wir hatten diese Diskussion letztens am Tisch. Und da fischte ein neuerer Spieler genau diese Punkte raus... Dualwesen ist nur unter den Critterkräften genau beschrieben und an dieser kleinen Stelle auf S.300 im GRW (da sogar in fett :P warum auch immer ). Aber es wird gefühlt 100 Mal durch das Magiekapitel geworfen ohne weiter erklärt zu werden.

 

Als das kam setzte kurz ungläubige Verzweiflung ein... "Ernsthaft! Weitere Bastion eingerissen und man hat es nicht gemerkt! Was soll die %&*§$+ Scheiße?!? There must be a rule against this..." Nach hektischem Geblätter wurde dann die Stelle die der namenlose Ninja ( :ph34r: ) zitiert hat gefunden (keine PDF zur Hand gehabt ;) ) und die beruhigten Veteranen (alten Säcke) sind erstmal auf den Balkon eine rauchen gegangen... "Puh das ging nochmal gut."

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte anmerken das bei einer Berührungsreichweite besagte Berührung nur während des eigentlichen Wirkens geschehen muss... Sofern nicht explizit anders angegeben muss der Geist den projizierenden Magier nur einmal berühren und im Anschluss die Kraft aufrechterhalten.

 

Nur der Einwurf des geneigten Exploiters.   ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ein Geist einen projizierenden Zauberer die Kraft Materialisierung übertragen kann, klappt nicht. Sobald der Geist die Kraft überlassen hat, ist der Geist nur noch auf der Astralebene und von dort kann man keine Zauber aufrechterhalten, etc. weil sonst der kleine Mann wieder durchdrehen würde und das Seitenweise. Ebenentrennung und so ;)

Link to comment
Share on other sites

Besagter Geist muss auch keinen Zauber aufrecht erhalten... Da wirkt die kleine Spitze gegen Medizinmann gleich noch eine kleine Spur weniger lustig :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino:

 

Das ein Geist einen projizierenden Zauberer die Kraft Materialisierung übertragen kann, klappt nicht. Sobald der Geist die Kraft überlassen hat, ist der Geist nur noch auf der Astralebene

wenn das Zitat von vor einer Seite stimmt

 

SG s. 228

"Der Geist ermöglicht dem Ziel die Verwendung einer seiner Kräfte. Er kann die Kraft auch gleichzeitig mit dem Ziel einsetzen und kann eine Anzahl von Zielen gleich seinem Magieattribut mit dieser Kraft ausstatten. Kein Charakter kann mehr als eine Kraft gleichzeitig von einem Geist erhalten."

Ist die Argumentation hinfällig. Selbst wenn es ein Zauber und keine Kraft wäre, kann er Materialisiert bleiben.

wie ein Namenloser Poster einst sagte:

 

Da wirkt die kleine Spitze gegen Medizinmann gleich noch eine kleine Spur weniger lustig :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...