Jump to content

Mit Tricks und Finesse ADL-Addon Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

 

Auch wenn man offiziell keine Beispiel-SCs präsentieren darf, ...

Wo hast du das den her?

 

Von Dir, Sascha M..

(Wollte ich machen aber Tigger sagte nein...)

Du offiziell, er offizieller.

 

Zudem gibt es ein Beispiel-NSC im Datapuls: ADL.

Einer. Immerhin. Das ist ein erster Anfang. Für alle, die den Datapuls: ADL lesen.

 

 

Wie ist es denn nun richtig, FS oder NFS? Im MTuF wird "Die Frankfurter Schule" geschrieben und mit FS abekürzt, hier im Forum wird NFS geschrieben.

 

Zum ersten mal erwähnt wurde die Frankfurter Schule in Konzernenklaven. Dort gibt es ein Kapitel dass "Die Neue Frankfurter Schule" heißt, als Anspielung auf die "Frankfurter Schule" von Adorno, Habermas, Horkheimer, usw.

 

Das ist imo allen klar.

 

Im Buch selbst wird der Runnertyp abseits dieser Überschrift jedoch immer als "Frankfurter Schule" bezeichnet

Und um die Frage zu beantworten, es heißt richtig FS?

 

 

Tatsächlich fände ich es super/notwenig, wenn/dass FS-spezifiesche Lingo kreiert würde/wird, Sascha M. und sirdoom. (Gerne in der Muttersprache, also Hessisch Deustsch).

... die sprechen ganz normales Denglisch.

 

Imo Chance vertan „das Setting etwas differenzierter … zu gestalten“, wie Corn es ausdrückt. Edited by Knarrenheinz
Link to comment
Share on other sites

Was auch keiner behauptet hat.

 

Tatsächlich fände ich es super/notwenig, wenn/dass FS-spezifiesche Lingo kreiert würde/wird, Sascha M. und sirdoom. (Gerne in der Muttersprache, also Hessisch Deustsch).

Mir geht es darum, dass FS-Runner sich in ihren Kreisen imo ganz anders ausdrücken und ganz andere Begrifflichkeiten verwenden als der 0815-Gossenrunner. Blumiger, allgemeiner, "politischer", was weiß ich? Wetwork ist dann vielleicht Ablebensherbeiführung oder etwas in der Richtung, Einbruchdiebstahl wird als Beitzumschichtungsprojekt behandelt, die Ektraktion eines Konzerners ist Geschäftskunden-Kaltakquise, ein Run ist ein Projekt und ein Runner ist vielleicht ein Kundbetreuer. Wenn man eine eigene Lingo ausarbeitet, dann hat man für das Frankfurt-Setting ein abgrenzendes Element, was das Setting imo aufwertet.

Link to comment
Share on other sites

Was auch keiner behauptet hat.

 

Tatsächlich fände ich es super/notwenig, wenn/dass FS-spezifiesche Lingo kreiert würde/wird, Sascha M. und sirdoom. (Gerne in der Muttersprache, also Hessisch Deustsch).

Mir geht es darum, dass FS-Runner sich in ihren Kreisen imo ganz anders ausdrücken und ganz andere Begrifflichkeiten verwenden als der 0815-Gossenrunner. Blumiger, allgemeiner, "politischer", was weiß ich? Wetwork ist dann vielleicht Ablebensherbeiführung oder etwas in der Richtung, Einbruchdiebstahl wird als Beitzumschichtungsprojekt behandelt, die Ektraktion eines Konzerners ist Geschäftskunden-Kaltakquise, ein Run ist ein Projekt und ein Runner ist vielleicht ein Kundbetreuer. Wenn man eine eigene Lingo ausarbeitet, dann hat man für das Frankfurt-Setting ein abgrenzendes Element, was das Setting imo aufwertet.

 

 

im Rahmen von diversen Joe**** Projekten ist da auch schon viel drum herum geackert worden. Omae, Chummer und Co lassen grüßen.

Ist aber natürlich schwer, neben thematisch abgegrenzten Begriffen wie Wetwork = schmutziger Auftragsmord auch noch Subgenre-Slang-Tabellen einzuführen

hier muss man mal Verlags-Aufwand gegen Nutzen(Verkäufe) gegenüberstellen.

 

so was wäre mehr was für einen IngameThread :)

Link to comment
Share on other sites

Hier geht es weniger um Arbeitsaufwand in Form von Tabelle, o.ä. Vor sowas scheue ich nicht zurück - wenn es denn Sinn macht. Bei der FS macht es dies jedoch nicht, da es sich hierbei um High Level Runner handelt, die in einem internationalen Umfeld (das Bankenviertel, mit dem FBV als 3. größte Bank der Welt), wo es absolut hinderlich ist, wenn man weiterhin Hessisch babbelt.

 

Man is auf dem globalen Parkett zuhause und wird deshalb Hochdeutsch, oder eben Denglisch/Businessdeutsch sprechen. Das mag zwar für den ein oder anderen auch eine Fremdsprache sein, aber keine die sich vor dem Rest der Welt versteckt und abschottet, sondern sich ihr gegenüber öffnet. Runner der FS werden sich gut in Deutsch, Englisch und Japanisch auskennen, vielleicht auch noch Französisch, (Aztlanaer) Spanisch und Russisch. Da ist kein Platz für einen Unterschichtdialekt der in den Rheinhessen-Barrens oder Mainz-Wiesbaden gesprochen wird.

Link to comment
Share on other sites

Masaru nimmt eine wohlverdiente Auszeit in der Hölle seiner Höhle...

 

Das sind kreative Missverständnisse (meint die Art der Missverständnisse nicht Missverständnisse im Kreativen Bereich) und Geplänkel drum herum, Konni. Solltest du nicht zuviel rein interpretieren.

Knarrenheinz wollte deutsche Begrifflichkeiten die typische Run-Ziele/Themen im ich nenne es mal "Geschäftsdeutsch" umschrieben haben. Dummerweise hat er leider was von Muttersprache Hessisch gesagt. Das war ein kapitaler Fehler und Corn ist darauf angesprungen... hat den Ball aufgenommen und weiter gespielt. Da sich Sascha und sirdoom für die Community für nichts zu schade sind haben sie natürlich weiter gemacht... Das Bild von Judith Deborah Rakers-Pfaff (am Arbeitsplatz) illustriert Saschas Betroffenheit. Und sirdoom möchte nicht mit mitteldeutschen Mundarten belästigt werden da ingwäonische Sprachen eher sein Ding sind. Klärt das deine Fragen? 

 

..

 

BTW Wetwork ist In den Ruhestand versetzen  :P .

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Was das Thema lokaler / mundartlicher Runnerjargon angeht, gibts im Shadowiki ein paar Artikel mit Listen, die hauptsächlich auf einen länger nicht aktiven User zurückgehen, und weitgehend bis komplett inoffiziell sind, aber gerne von jedem, der sowas mag, genutzt (und erweitert) werden können.

Link to comment
Share on other sites

Hier hosche ma Meister Duum, was haste denn gegen den schenste Dialekt wo gibt hier auf de Welt? 

 

@Knarrenheinz: Ich seh schon ich brauch hier wieder dringend Sarkasmus Schilder, wenn ich sowas schreibe.

Um mal Ernst darauf ein zu gehen: Die Frage ist berechtigt:

Könnte es sein, dass sich innerhalb der FS eine eigene Sprache/Lingo entwickelt hat um sich vom vermeintlichen "Gossensprech" abzugrenzen?

Meiner Einschätzung nach ist die Antwort ein klares JEIN!

 

Zum einen sollen die Runden es so spielen, wie Sie das möchten. Wenn in deiner Welt solche Ausdrücke, wie von die Geschrieben benutzt werden, dann leg los. Und wenn du magst kannst du deine Ideen dazu gerne hier teilen.

 

Inplay gedacht glaube ich, dass die Runner die Sprache der Konzerner übernehmen um dort nicht anzuecken oder aufzufallen. Sprich man spricht vor allem in Konzern oder Anwaltslingo oder was auch immer der Schmidt spricht. Dasmacht die Leute aus, dass sie in den Schatten genauso natürlich Chummer und geeken über die Lippen bekommen wie in Verhandlungen den kältesten Konzernsprech den du dir vorstellen kannst. 

Eine eigene Sprache, die dann auch noch vor dem Kunden (Sprich Herr Schmidt, etc) verwendet wird, erscheint mir eher Kontraproduktiv. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...