Jump to content

Mit Tricks und Finesse ADL-Addon Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Ich liebe es. Es ist mein 3. Liebstes deutsches Setting, Nur übertroffen von Hamburg und Berlin. Unerreichbar bleibt trotzdem Österreich mit Wien an der Spitze.
Link to comment
Share on other sites

Du bist halt Lokalpatriot :P . Wenn wir in der ADL gespielt haben war es eher im RRP oder Hamburg. Allerdings habe ich als Spieler in einer Gruppe gezockt die in Groß-Frankfurt ihren Hometurf hatte. War aber keine Truppe nach Frankfurter Schule sondern reguläre Runner. Die Aufträge waren allerdings eher Richtung Bankenverein und hatten Berührungspunkte mit der High-Society. Eher Pro Runner (naja zumindest die meisten :P )... Halt "nur" ein anderer Turf. allerdings würde mich sowas in Richtung Frankfurter Schule reizen... vielleicht mal auf ´ner Kon.

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr eigentlich von Frankfurt als Setting?

 

Hätte ich echt gerne, inkl. Karten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

auch wenn wir so schnell kein Settingbuch bekommen werden habe ich versucht wo es geht kleine Änderungen und Anpassungen vorzunehmen um das Setting etwas differenzierter und aktueller zu gestalten. 

 

dann bitte auch bei der Stadtgrenze bzw. Größe auch mitberücksichtigen, dass die 100 Millionen Bewohner der ADL ja "irgendwo" geblieben sein müssen :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Tatsächlich hat die Grand Tour vor allem deswegen als Setting getaugt, weil sie bisher nur so dünn beschrieben war.

 

Das wir keine Spielwerte in den Zusatz packen durften ist zwar schade für den Benutzer, auf der anderen Seite aber auch kein allzu großer Beinbruch. Module haben bei der NFS nicht wirklich etwas zu suchen, da es sich ja um Spezialisten auf einem Gebiet handelt zu dem jeder werden kann und nicht Leute die dank bestimmter Lebenslauf Ereignisse "hineingeboren" werden.

 

Wir haben versucht wenigstens die wichtigsten Aspekte zu benennen damit ihr bei Bau eines Runners der NFS einige Ideen habt was der so brauchen könnte.

 

Ich hoffe darauf auf Cons nun mehr Leute aus Frankfurt zu treffen. Vorzugsweise NFS Runner, die auch mal das Elitedenken raushängen lassen :D

Ehrlich gesagt doch Module haben bei der NFS schon etwas zu suchen da die Runner dort die Diskretion allesamt gemeinsam haben.

Ich würde spontan nur als Beispiel sagen um zu zeigen wie es auf Basis des Datapuls ADL Textes Aussehen kann aber ohne Anspruch auf Balancing.

 

Wahres Leben: Neue Frankfurter Schule

+ 1 LOG + 1 INT + 1 CHA

Vorteil Glaubwürdigkeit

+ 1 Einfluss + 1 Heimlichkeit + 1 Schauspielerei

+ 3 Akademisches Wissen Jura oder + 3 Akademisches Wissen Wirtschaft

+ 5 Straßenwissen Frankfurt am Main.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hab das Buch jetzt auch in den Händen... und beschimpfe euch wüst: "Das habt ihr Flügelgäule gut hingekriegt... Mehr Hafer nächste Mal! Und jetzt weiter arbeiten..." :P .

 

Die Auflistung der ADLer, Österreicher und Schweizer Teilnehmer der Grand Tour find ich ganz nett. Wer will schon immer Herrn #johnnyichwilleinkindvondir Spinrad...

Die Detailkarte von Groß-Frankfurt kommt auch gut.

 

Ein kleines aber feines AddOn für das Buch.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Der Frankfurt-Teil des Addons ist ein schöner Appetithappen, oder besser ein Gruß aus der Küche. Auch wenn man offiziell keine Beispiel-SCs präsentieren darf, würden mich diese doch besonders interessieren, um zu sehen, ob das überhaupt richtig klappt wie gedacht. Ich sehe hohe soziale Skills, eine ellenlange Connections- und Wissensfertigkeitenliste, spezialisierte Ausrüstung, aber eben eine Aversion gegen richtige (SR)Action. Vielleicht kann man ja inoffiziell etwas präsentieren, z.B. im Charatkterthread hier?

 

Wie ist es denn nun richtig, FS oder NFS? Im MTuF wird "Die Frankfurter Schule" geschrieben und mit FS abekürzt, hier im Forum wird NFS geschrieben.

 

Face³ wird man auf Cons nicht finden, imo, Corn. Zu speziell. Imo. Für die Planung sicher sehr nützlich, aber bei der Umsetzung relativ nutzlos.

 

Tatsächlich fände ich es super/notwenig, wenn/dass FS-spezifiesche Lingo kreiert würde/wird, Sascha M. und sirdoom. (Gerne in der Muttersprache, also Hessisch Deustsch). 

 

Tipp: Wer manche der schnellen Trickbetrügereien (und weitere schnelle Maschen) ausgespielt sehen möchte, dem lege ich die entsprechenden Folgen von Better Call Saul ans Herz. Dort kommen einige der Maschen vor. Man merkt aber auch, wie anspruchsvoll schneller Trickbetrug in rollenspielerischer Hinsicht ist.

 

Den Vorteil Zyniker finde ich grandios! Und man sieht einige alte Bekannte aus vergangenen Editionen in der Vorteile/Nachteile-Ecke wieder (gutaussehend und weiß es, hässlich und schert sich nicht drum).

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn man offiziell keine Beispiel-SCs präsentieren darf, ...

 

Wo hast du das den her? Natürlich dürfen wir das, es hat aus Zeit- und Platzgründen nur nicht geklappt. Zudem gibt es ein Beispiel-NSC im Datapuls: ADL.

 

Wie ist es denn nun richtig, FS oder NFS? Im MTuF wird "Die Frankfurter Schule" geschrieben und mit FS abekürzt, hier im Forum wird NFS geschrieben.

Zum ersten mal erwähnt wurde die Frankfurter Schule in Konzernenklaven. Dort gibt es ein Kapitel dass "Die Neue Frankfurter Schule" heißt, als Anspielung auf die "Frankfurter Schule" von Adorno, Habermas, Horkheimer, usw. Im Buch selbst wird der Runnetyp abseits dieser Überschrift jedoch immer als "Frankfurter Schule" bezeichnet

 

Tatsächlich fände ich es super/notwenig, wenn/dass FS-spezifiesche Lingo kreiert würde/wird, Sascha M. und sirdoom. (Gerne in der Muttersprache, also Hessisch Deustsch).

... die sprechen ganz normales Denglisch.

 

Den Vorteil Zyniker finde ich grandios! Und man sieht einige alte Bekannte aus vergangenen Editionen in der Vorteile/Nachteile-Ecke wieder (gutaussehend und weiß es, hässlich und schert sich nicht drum).

Der ist nicht von uns.

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...