Jump to content

Warum eigentlich alle alten Themen dicht machen?


Lyr

Recommended Posts

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

ich bin auch sehr für das Aufräumen und zu machen. Wenn man keine Nachricht reinschreibt dass man jetzt zu macht sollte der Thread nicht mal hoch rutschen. Ein gepflegtes Forum schafft Übersichtlichkeit. Und lieber 2 mal den gleichen Thread als 2 mal die gleiche Frage im gleichen Thread nur über 3 Jahre verteilt. 

Link to comment
Share on other sites

Threadnekromantie nervt.
?Tonnenweise geschlossene Themen imho aber noch mehr.

?Wenn jemand alte Theman /ohne/ Inhalt wieder nach oben holt kann man das immer noch zumachen. Passiert eh verdammt selten (im Grunde immer nur direkt nach Neuanmeldungen, es scheint da so nen Archetyp des Neunutzers zu geben der erstmal asbachuralte Fäden hochholt).

"Es wurde alles gesagt" ist auch immer so ne Sache.

Manchmal stellt sich das gesagte z.B. auch einfach als falsch heraus. Dann immer erst nen Mod anschreiben zu müssen (oder noch besser: ihn erst davon überzeugen müssen dass das geschrieben Unfug ist) um irgendwelche Themen wieder eröffnen zu müssen ist ebenfalls nicht toll. Es wird dann auch effektiv kaum jemand machen. Man muss sich da mMn auch ein wenig am erwartbaren, nicht am idealen Verhalten orientieren.

 

IMHO gewinnt man durch die massive Schließung alter Themen absolut nichts. Es wird auch nicht übersichtlicher, weil Fragen im schlimmsten Fall dann über 3 alte Themen querreferenziert werden und es sieht zudem beschissen aus wenn man ein Forum betritt und erstmal von gefühlt nem dutzend Themen mit Schloss davor begrüßt wird (und ja, das Forum hier ist langsam genug damit das auffällt). Zumal sich das Problem eigentlich gar nicht stellt. Wenn es nichts interessantes in nem Faden zu schreiben gibt, holt ihn (von seltenen Ausnahmen auf die man dann immer noch selektiv reagieren kann) eh niemand mehr hoch.

 

"Alte Fäden häufig schließen" kenne ich sonst nur aus dem Egosoft-Forum (X-Reihe, falls das wer kennt) und da geht es mir tierisch auf den Sack. Wenn man spezifische Lösungen für alte Probleme sucht, findet man nämlich dank massenhaft Themen mit dem gleichen Namen kaum mehr was sinnvolles über die integrierte Suchfunktion (und die vom IP.Board ist ebenfalls ziemlich grottig), außer man hat Lust, sich durch dutzende ähnlich klingende Themen durchzuwühlen. Bleibt das ganze hingegen in 2-3 Sammelfäden (sofern die nichts zu Monstern mit 4 dutzend Seiten anwachsen), braucht man nur einen Blick auf die Ergebnisliste werfen, sich den längsten Faden rauspicken und hat ne ziemlich gute Chance was sinnvolles als Ergebnis zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich grabe ich gerne alte Freds aus. Da lese ich mir durch, was das Thema ist und falls ich eine Frage habe, die nicht durch diesen Fred für mich geklärt ist, dann schreibe ich da rein. Bei mir sind Fragen zyklisch. Zur Zeit habe ich gerade wieder Charakteritis und arbeite an zwei Konzepten. Einem Rigger und einem magischen Ermittler. dadurch entstehen für mich Fragen, die ich vor einem Jahr nicht gestellt habe. Daher werden alte Beiträge gelesen und ggf. neue Fragen gestellt. Jetzt sagt ihr mir, das ist falsch? :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Je nach Ansicht ja und nein. Ich bin der Ansicht eher Fragen in bestehende Threads stellen. Andere wie bei Blizzard möchten für jeden Scheiß eigene Threads haben.
Link to comment
Share on other sites

ich bin auch sehr für das Aufräumen und zu machen. Wenn man keine Nachricht reinschreibt dass man jetzt zu macht sollte der Thread nicht mal hoch rutschen. Ein gepflegtes Forum schafft Übersichtlichkeit. Und lieber 2 mal den gleichen Thread als 2 mal die gleiche Frage im gleichen Thread nur über 3 Jahre verteilt.

 

Sehe ich ähnlich. Allerdings gibt es in dieser Hinsicht bisher keinen etablierten Umgang. Sowas in der Richtung...

 

Mods schliessen hin und wieder mal Themen, die gelöst sind oder wo seit längerer Zeit keine Aktivität mehr besteht.

Meist wird dieser Schliessvorgang nochmal separat im Thema kommentiert, so dass es ersichtlich ist.

 

Wir schliessen Themen wenn:

  • im Verlauf des Themas ersichtlich ist, dass der ursprüngliche Sachverhalt geklärt/gelöst wurde
  • wenn mehr als X Monate keine Aktivität im Thema erkennbar ist, welche mit dem besprochenen Sachverhalt zusammenhängt

Diese Schliessungen kommentieren wir ab sofort nicht jedesmal.

 

etc. Bla Bla... eventuell mit Zusatz (Idee kam mir beim Zitieren von Darius Post)

 

Eine Bitte an Euch: gebt den helfenden Nutzern auch Rückinfo, wenn Ihr Euer Anliegen habt klären können.

Ein einfaches "Danke, ist geklärt" reicht da schon und hilft auch den Helfern/Mods, das Thema für sich abzuschliessen.

 

Dann ist das (zumindest für die Kinder die lesen können und es auch tun ;) ) nachvollziehbar.

 

Manchmal stellt sich das gesagte z.B. auch einfach als falsch heraus. Dann immer erst nen Mod anschreiben zu müssen (oder noch besser: ihn erst davon überzeugen müssen dass das geschrieben Unfug ist) um irgendwelche Themen wieder eröffnen zu müssen ist ebenfalls nicht toll. Es wird dann auch effektiv kaum jemand machen. Man muss sich da mMn auch ein wenig am erwartbaren, nicht am idealen Verhalten orientieren.

Ich kann den Großteil der hier genannten Argumente nachvollziehen ( ..nur nicht die PM-Schwierigkeit ;) ). Im Zweifelsfall eröffnet man einen neuen Thread mit passendem Titel und verlinkt den alten Thread (damit erleichtert man einem Mod oder Admin auch eventuelles zusammenlegen). Vielleicht zitiert man auch die Ausgangsfrage...  Ein neuer Blickpunkt ist auch manchmal gut wenn man sich nicht durch 10 Seiten durcharbeiten muss. Das das effektiv kaum jemand macht stimmt so auch nicht... in den letzen 10 Tagen hatte ich drei Anfragen ob ich einen neuen Thread zu einem bestimmten Thema eröffnen kann oder einen alten wieder öffne.

 

Das waren 2 Newbies die sich das selber eröffnen vielleicht nicht getraut haben (ka). In einem Fall hatte Lyr bereits einen neuen Thread zum jeweiligen Thema eröffnet auf den ich dann in der PM verlinkt habe.

 

In einer Hinsicht kann ich dich auch beruhigen... überzeugen wirst du da erstmal nicht müssen. Bei vagen Themen würde ich den Schlüssel eh nicht schwingen. Wenn ein User fragt ob ein Thread geöffnet werden kann weil er eine weitere Frage hat würde ich das erstmal direkt tun (oder im Zweifelsfall vorschlagen einen neuen Thread zu eröffnen). Auch ohne das der User eine vollständige Argumentation liefert... da kann man imho ohne Misstrauen rangehen. 

 

IMHO gewinnt man durch die massive Schließung alter Themen absolut nichts. Es wird auch nicht übersichtlicher, weil Fragen im schlimmsten Fall dann über 3 alte Themen querreferenziert werden und es sieht zudem beschissen aus wenn man ein Forum betritt und erstmal von gefühlt nem dutzend Themen mit Schloss davor begrüßt wird (und ja, das Forum hier ist langsam genug damit das auffällt). Zumal sich das Problem eigentlich gar nicht stellt. Wenn es nichts interessantes in nem Faden zu schreiben gibt, holt ihn (von seltenen Ausnahmen auf die man dann immer noch selektiv reagieren kann) eh niemand mehr hoch.

 

"Alte Fäden häufig schließen" kenne ich sonst nur aus dem Egosoft-Forum (X-Reihe, falls das wer kennt) und da geht es mir tierisch auf den Sack. Wenn man spezifische Lösungen für alte Probleme sucht, findet man nämlich dank massenhaft Themen mit dem gleichen Namen kaum mehr was sinnvolles über die integrierte Suchfunktion (und die vom IP.Board ist ebenfalls ziemlich grottig), außer man hat Lust, sich durch dutzende ähnlich klingende Themen durchzuwühlen. Bleibt das ganze hingegen in 2-3 Sammelfäden (sofern die nichts zu Monstern mit 4 dutzend Seiten anwachsen), braucht man nur einen Blick auf die Ergebnisliste werfen, sich den längsten Faden rauspicken und hat ne ziemlich gute Chance was sinnvolles als Ergebnis zu bekommen.

Dem kann man begegnen in dem man "genaue" aussagekräftige Titel und Tags setzt. Und wenn Antwort-Threads kürzer und übersichtlicher sind (weil sie z.B. früher geschlossen wurden) findet man auch schneller was man sucht. In anderen Fällen kann man anhängen... Ich bin jetzt auch nur durch 2017 durchgegangen... den Rest wollte ich (außer es wird etwas wieder zum Leben erweckt) belassen wie er ist. Die "händische" Suchmethode ist innerhalb des Forums nicht unbedingt die beste Methode. Man kann z.B. mit Google auch innerhalb des Forums suchen und kriegt (bei genauer Formulierung) deutlich bessere Treffer hin als mit der Board-Suche. Funktioniert besonders gut bei 150 Seiten langen Sammelthreads ;) . Es gibt einige Leute die quer referenzieren (was auch gut ist) und es ist wie mehrfach gesagt möglich Threads zusammen zu legen/anzuhängen/verschieben etc.

 

Es wurde viel über Forenputz geredet aber (unter anderem wegen Unterbesetzung) wenig getan.

 

Z.B. hier (hab den Part verlinkt ab dem es zum Thema passt)

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25765-forenputz/?p=454430

 

und hier findet sich noch etwas zum "Moderationsstil"

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25767-was-soll-ein-moderator-moderieren/

 

 

Tatsächlich grabe ich gerne alte Freds aus. Da lese ich mir durch, was das Thema ist und falls ich eine Frage habe, die nicht durch diesen Fred für mich geklärt ist, dann schreibe ich da rein. Bei mir sind Fragen zyklisch. Zur Zeit habe ich gerade wieder Charakteritis und arbeite an zwei Konzepten. Einem Rigger und einem magischen Ermittler. dadurch entstehen für mich Fragen, die ich vor einem Jahr nicht gestellt habe. Daher werden alte Beiträge gelesen und ggf. neue Fragen gestellt.

Das Ausgraben von alten Threads verhindert das Schloss ja nicht. Falls der aber kürzer und übersichtlicher (gerade bei Detailfragen) ist kann deine Frage aber schneller beantwortet sein... Zu Darius schrieb ich gerade folgendes und wiederhole das nochmal:

 

"Im Zweifelsfall eröffnet man einen neuen Thread mit passendem Titel und verlinkt den alten Thread (damit erleichtert man einem Mod oder Admin auch eventuelles zusammenlegen)."

 

Wahlweise kann man mit Verlinkung auch eine Detail-Frage in den KF KA Thread stellen.

 

Jetzt sagt ihr mir, das ist falsch? :unsure:

Das ist eine recht eigenwillige Interpretation :P .

 

So und bevor ich noch mehr Gründe für TL:DR liefere... hör ich erst mal auf hier zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Tatsächlich grabe ich gerne alte Freds aus. Da lese ich mir durch, was das Thema ist und falls ich eine Frage habe, die nicht durch diesen Fred für mich geklärt ist, dann schreibe ich da rein. Bei mir sind Fragen zyklisch. Zur Zeit habe ich gerade wieder Charakteritis und arbeite an zwei Konzepten. Einem Rigger und einem magischen Ermittler. dadurch entstehen für mich Fragen, die ich vor einem Jahr nicht gestellt habe. Daher werden alte Beiträge gelesen und ggf. neue Fragen gestellt.

Das Ausgraben von alten Threads verhindert das Schloss ja nicht. Falls der aber kürzer und übersichtlicher (gerade bei Detailfragen) ist kann deine Frage aber schneller beantwortet sein... Zu Darius schrieb ich gerade folgendes und wiederhole das nochmal:

 

 

Doch tut es in meinen Augen schon es macht für mich einen deutlichen unterschied ob ich ich 

1) Direkt in dem Thread posten kann weil ich noch eine Frage zu dem Thema habe die so noch nicht beantwortet war

oder

2) Ich erst einen der Moderatoren anschreiben darf (wo ein komplett neuer Nutzer vielleicht noch nicht mal weiß wer das gerade ist). Dann warten muss bis besagter Moderator die PM liest und zeit hatte um das Thema wieder zu öffnen und ich erst dann meine Frage posten kann.

 

Ich finde Threadnekromantie nichts schlimmes eher im Gegenteil, fragen zu einem Thema dürfen ruhig in einem Thread bleiben auch wenn der dann über Jahre immer mal wieder hoch geholt wird. Den vorteil des Schlosses sehe ich da nicht, dann wäre es mir persönlich lieber man lagert Themen fremdes (und teils auch sehr unnützes) gespame zeitnah aus damit der Thread sauber bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Doch tut es in meinen Augen schon es macht für mich einen deutlichen unterschied ob ich ich 

1) Direkt in dem Thread posten kann weil ich noch eine Frage zu dem Thema habe die so noch nicht beantwortet war

oder

2) Ich erst einen der Moderatoren anschreiben darf (wo ein komplett neuer Nutzer vielleicht noch nicht mal weiß wer das gerade ist). Dann warten muss bis besagter Moderator die PM liest und zeit hatte um das Thema wieder zu öffnen und ich erst dann meine Frage posten kann.

Unten rechts steht: Wird moderiert von Shadowrun Mods. Ansonsten der Hinweis direkt im Thread oder ein allgemeiner Hinweis... Der Einfachheit halber kann man aber auch das machen was ich im Post über deinem an Darius schrieb:

 

"..Man eröffnet man einen neuen Thread mit passendem Titel und verlinkt den alten Thread (damit erleichtert man einem Mod oder Admin auch eventuelles zusammenlegen)..."

 

Ich finde Threadnekromantie nichts schlimmes eher im Gegenteil, fragen zu einem Thema dürfen ruhig in einem Thread bleiben auch wenn der dann über Jahre immer mal wieder hoch geholt wird. Den vorteil des Schlosses sehe ich da nicht, dann wäre es mir persönlich lieber man lagert Themen fremdes (und teils auch sehr unnützes) gespame zeitnah aus damit der Thread sauber bleibt.

Trotz des jetzt auf 4 Mitglieder angewachsenen Moderatoren-Teams kostet auslagern/umbetten etc. Zeit. Das machen hier alle "ehrenamtlich". Komfort kann auch in beide Richtungen gehen. Wenn es den Moderatoren leichter gemacht wird "aktiv" zu werden hat man auch mehr Zeit für anderen Kram. Es gibt da deutlich härtere Regelungen in anderen Foren. "Ich will aber gerade genau jetzt aber was posten" - Wünschen kann man begegnen. Eine Möglichkeit habe ich genannt.

 

Irgendwohin muss das ja ausgelagert werden weil eigentlich niemand "einfach so" Sachen löschen möchte (was am einfachsten aber auch am Beschissensten ist). Und den 20ten "umgelagertes Gespamme"-Thread braucht auch keiner. Sonst gibt es irgendwann "Einfach so XXVVII".

 

Bei 11-12 (neu) geschlossenen von über 600 Threads (nur Regelbereich) bleiben noch genug Leichen für die Nekromanten, oder ;) ?

Link to comment
Share on other sites

Wird in der Regel/Praxis eh so aussehen:

 

Forensuche nach Thema - Nein - Neuen Thread eröffnen

Forensuche nach Thema - Ja - Durchlesen

 

Frage wurde im Thread beantwortet - Ja - Frage erledigt

Frage wurde im Thread beantwortet - Nein - Neuen Thread eröffnen

Frage wurde im Thread beantwortet - Nein - Moderator anschreiben und warten auf Neueröffnung

 

 

Das imho wahrscheinlichste Szenario: Wenn sich der User überhaupt auf eine Forensuche macht, wird er das geschlossene Thema (vielleicht) finden. Da er nicht warten will, wird er die Frage einfach erneut stellen.

Link to comment
Share on other sites

Was - ganz ehrlich - in den meisten Fällen sowieso passiert.

 

Der Spezialfall, dass sich ein User (speziell sogar Neuling) die Arbeit macht nach seiner Frage zu suchen und das Durchhaltevermögen im Umgang mit der SuFu besitzt, tritt doch wenn überhaupt mit der Wahrscheinlichkeit eines Kritischen Patzers bei einem 20er Würfelpools ein.

 

Die Mehrheit nutzt doch eh die KFKAs (werden dann ggf. von den Mods ausgelagert in eigenständige) oder erstellt gleich einen neuen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...