Jump to content

Etikette: Anrede für einen Großen Drachen / Drachen


Recommended Posts

Blood in the Boardroom beginnt mit der Erzählung "Pieces of a Puzzle", einem Gespräch zwischen Lofwyr und Jean-Claude Priault, wo letzterer kurz reflektiert, dass "master" die einzige passende Bezeichnung ist, die ihr Verhältnis beschreibt.

 

He would never call another human master, but the dragon was in another class of beings, and Priault knew that acknowledging Lofwyr's superiority did nothing to diminish his own dignity as a human.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

wenn Herr Brackmann zu einem Treffen einläd, dann ist es hält "Herr Brackmann"

 

....oOO( Herr Brackhaus ;) )

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

 

 

als echter Medizinmann solltest du eigentlich :P Wissen, dass "SIE" beim wahren Namen zu nennen, "SIE" herbeizurufen bedeutet :ph34r:

 

daher diese ganzen haarscharf vorbei Namen. Möge "IHR" Blick an meiner unscheinbaren Gestalt vorbeigleiten und "SIE" mich ja nur in Ruhe lassen mit ihren Ränken...

#lassdichnichtmitDrachenein

:P:D:lol:

Link to comment
Share on other sites

Die Frage läßt sich imho nicht pauschal beantworten. Viele Drachen haben diverse Rollen, die aufgrund ihrer Funktion die Anrede vorschreiben. Dazu kommen unterschiedliche Mentalitäten und unterschiedliche kulturelle Einflüsse.

 

Dunkelzahn als Präsident der UCAS wird im Rahmen seiner Präsidentschaft sicherlich wie üblich mit "Mr. President" angesprochen. Von den Wachen in seinem Hort vielleicht mit "Meister".

 

Lofwyr als CEO von S-K in Deutschland mit "Herr Generaldirektor" ... bei einem Besuch in den UCAS (oder in einem Interview) jedoch vielleicht mit "Mr. Lofwyr/Herr Lofwyr". Und von seinen persönlichen Knechten vielleicht mit "Ehrwürdiger Meister".

 

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen USA und Deutschland. In den USA wird (mit Ausnahme von Akademische Graden) viel weniger Wert auf Titel gelegt als in Deutschland.

 

 

Für den Spieltisch würde ich mir einfach was passendes überlegen und die Charaktere mit einer gelungenen Probe auf eine passende Gebräuche/Wissens Fertigkeit die richtige Anrede wissen lassen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Dunkelzahn als Präsident der UCAS wird im Rahmen seiner Präsidentschaft sicherlich wie üblich mit "Mr. President" angesprochen. Von den Wachen in seinem Hort vielleicht mit "Meister".

 

aber nur ,wenn Du bis 2057 spielst , danach wird es echt schwer sich mit ihm zu unterhalten ;)

 

der im Kreis tanzt und Biggie Smalls , Biggie Smalls , Biggie Smalls ruft

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Frage läßt sich imho nicht pauschal beantworten. Viele Drachen haben diverse Rollen, die aufgrund ihrer Funktion die Anrede vorschreiben. Dazu kommen unterschiedliche Mentalitäten und unterschiedliche kulturelle Einflüsse.

 

Dunkelzahn als Präsident der UCAS wird im Rahmen seiner Präsidentschaft sicherlich wie üblich mit "Mr. President" angesprochen. Von den Wachen in seinem Hort vielleicht mit "Meister".

 

Lofwyr als CEO von S-K in Deutschland mit "Herr Generaldirektor" ... bei einem Besuch in den UCAS (oder in einem Interview) jedoch vielleicht mit "Mr. Lofwyr/Herr Lofwyr". Und von seinen persönlichen Knechten vielleicht mit "Ehrwürdiger Meister".

 

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen USA und Deutschland. In den USA wird (mit Ausnahme von Akademische Graden) viel weniger Wert auf Titel gelegt als in Deutschland.

 

 

Für den Spieltisch würde ich mir einfach was passendes überlegen und die Charaktere mit einer gelungenen Probe auf eine passende Gebräuche/Wissens Fertigkeit die richtige Anrede wissen lassen.

 

Ich stimme dir zu.

 

Am Spieltisch verfahren wir sicher genau so!

 

Mir geht es um die kreativen Worte, die beim "einfallen lassen" rauskommen, wenn man es ausformuliert/ausspielt/als Geschichte aufschreibt. 

 

 

Zwei konkrete Beispiele:

Der Charakter schreibt eine Nachricht/Brief an Lofwyr, in dem er sich für ein Geschenk bedankt. Die Nachricht legt er einem Gegengeschenk bei. Der Charakter ist noch nicht auf Lofwyr getroffen und arbeitet nicht bei SK. Welche Anrede nutz er da? 

 

Ein Charakter ist schon mal auf bei einer Ausstellungseröffnung auf Lung getroffen. Lung hat ihn angesprochen und sich mit ihm unterhalten. Der Charakter wusste, dass es sich um Lung handelt, Lung hat sich aber nicht vorgestellt. Wenn der Charakter Lung das nächste Mal wieder trifft, wie spricht er Lung an?  "Hallo Lung!" ist da unangemessen. Sicher wird der Charakter am Besten warten, bis er angesprochen wird und kann einem Titel/einer Anrede so aus dem Weg gehen.

Aber was denkt ihr, welchen Titel würde Lung für sich wählen?

 

 

Anders ausgedrückt, welche Titel, Anreden wären für euch in solchen Fällen das Ergebnis eines erfolgreichen Etikette-Wurfes?

 

Liebe Grüße

 

Snowcat

 

 

Link to comment
Share on other sites

für Lung, der ja dem chinesischem Raum zugeordnet wird, würde ich (kramm in alten Battletech Versatzstücken...) "Weisheit des Himmels" geben und gut.

im Endeffekt ist es deine Entscheidung, was dein Lung an deinem Tisch für angemessen hält.

Link to comment
Share on other sites

Verdammt... der ganze Beitrag im Off verschollen... :angry:

 

 

Deshalb im 2. Anlauf ganz kurz:

 

Lofwyr:

Spontan mit "Herr Lofwyr". Kommt aber auch auf das persönliche Verhältniss zwischen Char und Drache an. Wie nahe muß man einem Drachen stehen, um ein persönliches Geschenk zu erhalten?

 

Lung:

Richtig schwierig, weil zusätzlich zu den vermeintlichen Ansprüchen eines Drachen auch noch die kulturellen Unterschiede kommen. Zusätzlich zu den Unterschieden, je nach dem in welcher Sprache die Konversation stattfindet. Spontan würde ich wohl "Meister Lung" wählen.

 

 

Zusätzlich kommt es auch auf den Rahmen des Zusammentreffens an. Eine "Audienz" beim Großdrachen ist ein anderes Umfeld als eine Vorstandssitzung als ein zwangloses Dinner/Spendengala/Ausstellung usw...

 

Bei einigen Beiträgen höre ich auch bewußte/unbewußte Parallelen zu den klassichen Drachen aus Fantasy RPG`s. Diese finde ich eigentlich total unpassend. Bzw. sollten 2075 eine extreme Ausnahme/selten sein.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich kommt es auch auf Die Situation UND den Sprecher an. Die Shasta Schamanen hatten einen eigenen Titel für Hestaby.

 

 

Die Stimme wird ihren Drachen auf ganz eigene Weise ansprechen. Viele Drachen werden sogar vorgeben oder belustigt helfen wenn man sie anspricht.

 

Einige wirst du niemals brauchen (eine Anrede für die Seedrachin oder Sirrug z.B.)

 

Einige sind bestimmt Lockerer (wie der schon genannte Damon) aber er wird in bestimmten Situationen auch nicht wollen, dass man seinen Namen oder seine Beziehung zu ihm hinaus posaunt. 

 

Und  wie wir in Verbotene Künste sehen gibt es Situationen in den Drachen voneinander in bestimmten Situationen bestimmte Titel verwenden (wie Masaru Dunkelzahn als erhabener Gelehrter betitelt) 

 

Interessant wäre tatsächlich wie sich Nebelherr wohl von Fremden Menschen ansprechen lässt. 

Link to comment
Share on other sites

Matrixtechnisch klar als Herr Nebel. Nebelherr mag ja iirc den Rummel um seine Person und ist alles andere als schue in der Öffentlichkeit. Da er aktiv am Jet Set/Schickeria Leben Anteil nimmt (Grand Tour/Partys o.ä.) gibt es bestimmt einge Leute die ihn "unformal" ansprechen ("Gell, Nebi" ;) ). Herr Nebelherr klingt ja nur im Deutschen komisch. Bei Monsieur oder Mister Nebelherr sieht das anders aus... und das Jet Set spricht doch kein Deutsch :P.

Link to comment
Share on other sites

Je mehr ich hier lese und darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, Titel und Anrede tatsächlich wegzulassen. 

Es sei denn ein Titel passt in die Situation, wie Mr. President oder Herr Generaldirektor oder Professor.

 

Stattdessen würde ich die Ehrerbietung dann durch Wortwahl und die Pluralis Majestatis, also Ihr, Euch etc, ausdrücken.

 

Das Beispiel mit Nebelherr hat für mich den Ausschlag gegeben. Dabei liegt es nicht daran, dass "Herr Nebelherr" komisch klingt. 

Frau Hestaby finde ich genauso merkwürdig.

 

Im Moment gefällt mir die Idee, dass der Name des Drache genug Präsenz und Macht mitbringt.

Das ist dann mehr so wie bei Stars, die sich nur einen Namen wählen. Da packt man ja auch kein Herr oder Frau davor. Zumal man von der Erscheinung eines Drachen sowieso nicht auf das Geschlecht schließen kann. In der Anrede das "falsche Geschlecht" zu wählen, wäre wohl ein größerer Fauxpas. 

 

Warum sollte ein Drache auch darauf bestehen, dass seinem einzigartigem Namen ein metamenschlicher Titel vorgesetzt wird, der seine Größe sowieso nicht ausreichend widerspiegelt - und wenn eh alle vor seinem Namen erzittern?

 

Hier wurde auch gesagt, dass ein oder zumindest einige Titel eine Beziehung zwischen Drache und Metamensch bestimmen. Lässt man den Titel weg, umgeht man also die Definition einer persönlichen Beziehung mit dem Drachen. 

 

Bei den asiatischen Drachen bin ich noch ein bisschen unsicher, einfach, weil ich deren Kultur zu wenig kenne.

 

Wir sind hier ja aller einer Meinung, dass Titel/Anrede von vielen Faktoren abhängig sind.

 

Generell werde Charaktere eh nur extrem selten in eine Situation kommen, mit einem Drachen zu sprechen ( sprechen zu müssen). 

 

Liebe Grüße

Snowcat

Edited by Snowcat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt wohl ganz auf die Situation und den entsprechenden Drachen an. Eine Pauschalantwort wird es nicht geben.

 

Viele Drachen, gerade die Großen saßen oder sitzen in Einflussreichen Positionen. Sei es als Präsident eines Landes, Vorsteher eines Konzerns, einer mächtigen Organisation oder ähnliches.

Hier kann man sich ganz gut an reale Vorbilder orientieren. Wie würde man einen heute jemanden ansprechen der in der bestimmten Position sitzt.

Die Queen beispielsweise würde wohl kaum jemand mit einem Kosenamen ansprechen es sei den er gehört zum engsten Kreis und das dann wahrscheinlich auch nur hinter verschlossener Tür.

 

Herr Generaldirektor, Mr President, Professor, -sensei oder -sama wären denke ich ganz gute Beispiele.

Ein Herr, Frau Mr oder Mis kann aber durchaus auch passen. Das man dabei ein bestimmtes Maß an Respekt nicht missen sollte ist denke ich klar.

Je nach Kultur, Herkunft und Stellung wird es auch sicherlich noch andere passende Beispiele geben.

 

Natürlich kommt es auch ganz auf die Aktuelle Situation an. Auf einer Gala wird es wohl nicht so formal zugehen, bei einer Audienz wo noch ein ganzer Hofstaat dabei ist dafür um so mehr. 

 

Wie gesagt was würden reale Vorbilder von einem erwarten wie man sie anspricht. 

 

Auch sollte man nicht ganz aus dem Augen verlieren, wie denkt der entsprechende Großdrache über Menschen. Bei einem Drachen der Metamenschen bestenfalls als Futter sieht kann es nicht schaden ihn mit einem Titel anzusprechen der seine erhabene Stellung verdeutlicht. Man will sich sicherlich nicht den Unmut solch einer Kreatur zuziehen. Bei anderen Drachen mag es reichen entsprechend Respektvoll aufzutreten ohne sich gleich zu sehr einschmeicheln.

 

Perianwyr wird vielleicht nur schief gucken wenn ihn ein Fremder in einer Bar mit Peri anspricht, spricht man Lofwyr auf einer Vorstandssitzung mit Lofy an wird wohl der gesamte Raum die Luft anhalten...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...