Jump to content

Literatur-Geheimtipps und Besprechungen


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Was mir unlängst wieder ins Auge gestochen ist: Die Roman-Reihe "Gezeitenwelt" von Magus Magellan. Wobei Magus Magellan für die 4 deutschen Autoren Bernhard Hennen, Hadmar v. Wieser, Thomas Finn und Karl-Heinz Wizko stehen.

 

Was für mich diese Reihe so besonders macht: Alle Romane spielen in einer Fantasy-Welt, die von einem globalen Ereignis erschüttert wird. Die Romane haben unterschiedliche Protagonisten, die in unterschiedlichen Teilen der Welt/Kulturen dieses Ereignis bzw. die Folgen miterleben. Auf ihren Abenteuern begegnen sich die unterschiedlichen Protagonisten immer wieder mal den Protagonisten der andern Romane und werden mit den Folgen derer Taten konfrontiert. Das sorgt immer wieder für Aha-Effekte!

 

Abgesehen davon sind alle Romane spannend und fesselnd geschrieben und handeln in einer interessanten Fantasy-Welt.

 

Für mich absolut empfehlenswert!!!

 

http://www.bernhardhennen.de/romane/gezeitenwelt/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ensel und Krete von Walter Moers

 

Der große Buntbärenwald gilt als beliebtes Urlaubsparadies in Zamonien und wird von seinen Bewohnern auch genauso vermarktet. Abseits der ausgetretenen Wege, der Souvenirläden zeigt sich der Wald jedoch noch einmal von einer ganz anderen Seite. Dies müssen die beiden Kinder Ensel und Krete am eigenen Leib erfahren. Sie werden das Dunkle entdecken und vielleicht, ja vielleicht wird es auch ihre Welt gehörig auf den Kopf stellen....

 

 

Ich höre es gerade wieder und habe mir dabei gedacht: Ei, das könnte ja auch gut für ein Abenteuer oder eine Kampagne in der Trollrepublik Schwarzwald genutzt werden. Es inspiriert mich jetzt schon ungemein! :D

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin erstaunt das hier noch niemand über Richard Morgan und seine Reihe um takeshi kovac geschrieben hat.

 

Die netflix Serie altered carbon basiert auf der Idee.

 

Ich habe nur das erste Buch gelesen.

 

Das unsterblichkeitsprogramm:

 

Ein Krimi in interessanten Cyberpunk Gewand.

In der Zukunft ist es möglich das Bewusstsein eines Menschen digital zu speichern. Das runter und hochladen auf Speichermedien in beliebigen Körpern (egal ob biologische oder verbesserte klone) bedeutet nicht nur die theoretische Unsterblichkeit sondern auch die Möglichkeit der Reise durch den Weltraum ohne lange zeitverluste.

 

Natürlich hat in der Geschichte Geld und macht dazu geführt das auserwählte Individuen durch Backups und Klon Notfall Körper zu sogenannten methusalems werden. Unsterbliche.

 

Die Gegenseite bilden gläubige die ein hochladen in neuem Körper nach dem Tod strikt ablehnen und verweigern, selbst zur Befragung in mordfällen.

 

Inhalt: takeshi kovac ist ein Mann von einer anderen Welt und ein Relikt aus der Vergangenheit.

Er wurde vor über 250 Jahren verhaftet und seitdem nicht mehr in einen Körper geladen. Er ist Teil einer militärischen spezialeinheit deren Ausbildung ihn befähigt selbst aus subtilen Andeutungen Schlüsse zu ziehen und Mensch zu lesen.

 

Ein superreicher unsterblicher holt ihn auf die Erde um den Mord an ihm aufzuklären, den die Polizei als Selbstmord zu den Akten legen will.

 

 

Fazit: der düstere Charakter mit seinem Zynismus ist der geborene antiheld und die weiteren Personen und Handlungen schaffen eine interessante Film Noir Atmosphäre. Die gesellschaftlichen Effekte die Wirtschaft und das speichern des Bewusstseins haben werden dynamisch beleuchtet. Die Geschichte ist interessant und nicht zu vorhersehbar trotz einiger Klischees.

 

Die Serie weicht allerdings stark von der Handlung im Buch ab. Es gibt eine 2. Trilogie die auf der alternativen Handlung der Serie aufbaut.

 

Ich wäre gespannt zu erfahren ob sich das lesen dieser Reihe lohntoder ob es quasi nur die Geschichte der Serie ist...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von Richard Morgan kann man alles gut lesen, auch seine Fantasy-Triologie fand ich sehr gut.

Market Forces ist im Bezug zu Shadowrun besonders interessant, dort geht es u.a. um die Autoduell-Szene

Ist schon was her dass ich die Altered Carbon Bücher gelesen habe, kann sie aber auf jeden Fall auch alle sehr empfehlen.

Sein letztes Buch (Thin Air, keine kovacs-novel) war etwas schwächer, aber immer noch ein gutes Buch.

Gehört auf jeden Fall zur Liste meiner Lieblingsautoren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade mit den Autoduellen, hat Morgan auch Profit. Da wird das Konzernleben mit dem Autoduell verbunden. So werden Beförderungen und Vertragsverhandlungen ausgetragen. Am Anfang war ich unsicher, aber es gibt einen guten Einblick in die Konzern-Privilegien.

Also ja, der Autor hat viele gute Bücher^^

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Im Mai erschienen und für Leute mit entsprechenden Interessen absolut lesenswert:

 

Jörg Scheller
Metalmorphosen
Die unwahrscheinlichen Wandlungen des Heavy Metal

"Wie ist Heavy Metal entstanden? Warum ist die Apokalypse im Heavy Metal allgegenwärtig? Was verbindet Heavy Metal mit Liberalismus? Inwiefern ist die Harmonik des Extreme Metal genderneutral? Was hat Heavy Metal mit der Kunst des Strickens zu tun und was mit tiergestützter Psychotherapie? Wo mündet Grindcore in Kosmetik? In Metalmorphosen zeigt Jörg Scheller die überraschend komplexe Geschichte des Heavy Metal – als verzerrtes Echo eines Jahrhunderts der Extreme, als nervösen Blues der Großstadt, als Schutzraum der Außenseiter, als Archiv von Religion und Gewalt. Seinen Erfolg verdankt er keiner starren Ideologie, sondern dem Wechselspiel von Wandel und Beständigkeit. Im Glutkern des Heavy Metal geht es um Freiheit.

Mit musiktheoretischen Analysen von Dennis Bäsecke-Beltrametti und Interviews mit Sabina Classen (Holy Moses), Cronos (Venom), Ben Weinman (The Dillinger Escape Plan), Mille Petrozza (Kreator), Freddy Lim (Chthonic) und Prika Amaral (Nervosa)."

 

Auf der Seite der Verlags gibt es ein zwölfseitiges Probekapitel (=Einleitung).

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Direkt mal gekauft. Deckt sich auch mit meiner Lebenserfahrung, Metaller waren immer super hilfsbereit und ziemlich fortschrittlich. Dass es auch andere Gesellen gibt ist mir bekannt, aber zum Glück so wenige dass ich denen nie begegnet bin.

Link to comment
Share on other sites

Zu diesem Thema kann ich noch 2 Links beisteuern. Black Metal hat es doch tatsächlich auch in meinen Lieblings-Radiosender geschafft:

 

https://www.deutschlandfunk.de/pop-phaenomen-black-metal-als-abbild-des-aesthetisch-boesen.807.de.html?dram:article_id=407809

 

 

Etwas kritischer weil Schwerpunkt 90er und die brennenden Kirchen in Skandinavien:

 

https://www.deutschlandfunk.de/musikrichtung-black-metal-wenn-thors-hammer-das-kreuz.886.de.html?dram:article_id=439554

 

 

Und es gibt noch mindestens 2 Artikel über Mayhem ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Heute fertig gehört: NSA von Andreas Eschbach

 

"Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA, dem Nationalen-Sicherheits-Amt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, widersetzt Helene sich. Dabei muss sie nicht nur gegen das Regime kämpfen, sondern auch gegen ihren Vorgesetzten Lettke, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ..."

 

 

Ein typischer "Alternative Geschichte" Roman (Historic Fiction). Was wäre wenn Hitler Computer, Internet und Soziale Medien gehabt hätte (bzw. wenn all das in staatlicher Hand wäre). Auch wenn der Großteil des Romans sich wie eine Mischung aus Liebesgeschichte und Sittengemälde der Weimarer Republik und des 3. Reiches liest, geht es doch im Kern um die propagandistischen Möglichkeiten und die Möglichkeiten der Überwachung durch Computer und Internet. Aktuelle Entwicklungen wie Twittermobs, Internet-Zensur, Gesetze gegen Hassrede, Missbrauch von Überwachungsdaten oder digitale Währungen werden thematisiert. Durchaus dystopisch. Hörenswert!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Stellt euch vor, das Setting von Michael Peinkofers Erdwelt wird in die Neuzeit versetzt ... das ist "Ork City".

 

 

Die Stadt Tirgaslan versinkt im Verbrechen. Zwergensyndikate kontrollieren die von Neonlicht beleuchteten Gassen, Orkgangs treiben ihr Unwesen. Als Privatdetektiv hält sich der Kriegsveteran Corwyn Rash mit Mühe über Wasser. Doch als die betörende Nachtclub-Sängerin Kity Miotara sein heruntergekommenes Büro betritt, ändert sich alles. Von der Schönheit der Halborkin und der Aussicht auf eine satte Belohnung geblendet, beginnt Rash zu ermitteln – und muss feststellen, dass Kity nicht mit offenen Karten spielt. Als ihm Trolle und ein mordlüsterner Geheimkult auf den Fersen sind, erkennt Rash, dass er Teil einer tödlichen Intrige ist, deren Wurzeln in eine dunkle Vergangenheit reichen …

Was wäre geschehen, hätte J.R.R. Tolkien einen hard boiled-Krimi im Stil von Raymond Chandler geschrieben? Diese Frage hat mich nicht losgelassen – ORK CITY ist das Ergebnis. Angesiedelt in Tirgaslan, der Hauptstadt von Erdwelt, entführt der Roman den Leser in ein neues, düsteres Zeitalter,an dem sowohl Neuleser als auch Fans der Erdwelt-Saga ihre Freude haben werden.

Audible bringt ORK CITY als ungekürztes Hörbuch – und kein geringerer als Johannes Steck, der schon die Abenteuer von Balbok und Rammar so genial eingelesen hat, wird in die Rolle von Privatdetektiv Corwyn Rash schlüpfen. 

 

Und das ganze als Hörbuch ... gelesen von Johannes Steck. Wie geil ist das denn!

 

https://www.amazon.de/dp/3492705545/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_0K6ZSJGCZKMS0F51R5GB

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

"Dangerous Odds" von Marisa Lankaster

"DANGEROUS ODDS is an explosive, behind-the-scenes look into the world of illegal sports betting, revealed by an insider who happens to be a woman. Marisa Lankester, a young thrill-seeking beauty with a privileged New York upbringing, stumbles in the back door of the largest illegal sports betting organization in the U.S., run by Ron “The Cigar” Sacco. With her looks and brains, Marisa maneuvers herself into the “men only” bookmaking operation, and soon becomes a trusted insider.

Along the way, she falls in love with Sacco’s business partner, the darkly charismatic Tony. In an attempt to evade the wrath of the FBI, the young couple relocate Sacco’s operation to the Dominican Republic, where gambling is legal; but what begins as an exciting ride on the Caribbean island, where Marisa also becomes a top model, morphs into a twisted nightmare when she finds herself trapped between a ruthless FBI agent and a corrupt Dominican general."

https://dangerousodds.com/

Trailer mit der Autorin:



Zusammenschnitt zeitgenössischer TV-Berichte:


Ich hatte mir das Buch eigentlich in der Hoffnung besorgt, tiefergehende Details zu illegalen (Sport)Wetten zu finden. Auch wenn es in dem Buch Informationen dazu gibt, sind sie für meine Zwecke insgesamt doch zu oberflächlich. Das Buch wirft aber eine interessantes Schlaglicht auf die Verhältnisse in korrupten Ländern in den 80/90ern.

Disclaimer - es handelt sich um eine Autobiographie, man darf sicher nicht alles für bare Münze nehmen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Diese Woche als Hörbuch gehört und hat mich begeistert. Innovativer Plot mit vielen Fakten zum Thema Klonen, Zwillingsforschung und Adolf Hitler. Dazu philosophische Fragen zum Klonen von Menschen. Und einen glaubwürdigen Ausblick auf die politische Entwicklung der nahen Zukunft.

 

"Berlin im Jahr 2033. Die Journalistin Mara Erhardt hat herausgefunden, dass ein koreanischer Biologe jahrelang illegal Menschen geklont hat. Eine Spur führt nach Berlin, zu zwei Studenten. Doch als sie die jungen Männer ausfindig macht, überstürzen sich die Ereignisse. Denn es gibt noch eine Spur nach Deutschland – zu einem Klon des größten Verbrechers der Geschichte: Adolf Hitler. Und die Auftraggeber wollen nicht, dass dessen Identität zu früh enttarnt wird. Für Mara beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit – und gegen eine verhängnisvolle Wiederholung der deutschen Vergangenheit …"

 

 

 

 

3 kleine Kritikpunkte:

  1. Die Backflashs wirken konstruiert.
  2. Die Reaktion der Bevölkerung auf den Klon wiedespricht meiner persönlichen Einschätzung der Bevölkerung.
  3. Gelegentlich verliert sich Jens Lubbadeh zu sehr in der Beschreibung der Gefühlswelten seiner Protagonsiten.

Toll: Ein kleiner Anhang mit den tatsächlichen Fakten des Romans. Erstaunlich ... :o

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...