Jump to content

Beste Feuerwaffen zur Charaktererstellung?


Mr. J
 Share

Recommended Posts

Da da aber keine Längenangaben bei stehen...Ist das alles reine Interpretation!

Ne Bullpup muss nicht kürzer sein als alle anderen StuGs.

Sinn an der Konstruktion ist zwar, dass die Waffe nicht wesentlich länger ist als der Lauf, aber der Lauf kann ja auch einfach länger sein als bei vergleichbaren Waffen und somit die Knarre im ganzen gleich Lang wie alle anderen.

Evtl. etwas abstrus aber halt RAW.

Bzw. ist RAW das sich die AA nicht leichter verstecken läßt.

Und ich würde der AA keinesfalls noch mehr Vorteile geben als sie ohnehin schon hat.

Link to comment
Share on other sites

Darum finde ich es auch schade das nicht jede Waffe ihren eigenen Tarnmodifikator hat. Ein zusätzlicher Punkt in Profil hätte den Kohl nicht fett gemacht.

 

DAS würde allerdings in meinen Augen wirklich etwas bringen und die Waffen unterscheidbarer machen. Eventuell auch verbunden mit geänderten Reichweiten. Schadenscode und Rückstoßkompensation ist ja jetzt schon je nach Waffe unterschiedlich. Eine AK97SU mit Klappschaft und kurzem Lauf, die die Tarnbarkeit einer SMG hat, aber weniger modifizierbar ist, die Reichweiten von SMGs hat und von Haus aus einen Punkt mehr (!) Rückstoß als eine normale AK hat wäre in meinen Augen durchaus spannend. Analog auch eine Karabiner-Variante vom M23... Kann mir durchaus vorstellen das wenn ich leite als Hausregel einzuführen.

 

 

 

http://www.shadowiki.de/Ares_Alpha_Combat_Gun

Zweiter Satz:

Es ist durch sein Bullpup-Design gut zu transportieren und dabei nicht zu auffällig (für ein Sturmgewehr).

 

 

Da musst du dir aber den Rest vom Artikel auch noch durchlesen. Im Wiki ist die Rede davon dass das Ding 1.25 (!) Meter (!!!) lang ist.  Das entspricht der "Tarnbarkeit" einer SVD-Dragunov oder eines anderen Scharfschützengewehrs. Dagegen ist ein M14 kompakt... Eine Bullpup aus dem 20ten Jahrhundert wie die L85 oder die AUG sind etwa 0.75 Meter lang.

Edited by Gspenst
Link to comment
Share on other sites

Darum finde ich es auch schade das nicht jede Waffe ihren eigenen Tarnmodifikator hat. Ein zusätzlicher Punkt in Profil hätte den Kohl nicht fett gemacht.

Ja,wäre es. Wurde aber aus Vereinfachung gestrichen genau wie auch bei dem meisten Zubehör, dann dass der Handgriff eine Auswirkung hat aber ein riesiger Schalldämpfer nicht ist einfach mal ein Zeichen für ein nachlässiges Regelwerk.

 

Effektiv ist aber nicht festgelegt ob bestimmte Sturmgewehre Bullpupdesign sind oder nicht, also wird man es per Hausregel machen müssen da es keine feste Regel gibt.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Bei einigen Waffen stehts dabei... bei einigen geht es nur aus dem Bild hervor.

Deshalb akzeptiere ich in diesem Fall auch das Bild der Ares Alpha ... auch wenn es sich dabei um eine Quelle aus einer anderen Edition handelt.

 

Diese halbherzige Regelung zum Thema Bullpub hat mich schon immer gestört (genau wie generell die Regel zur Tarnbarkeit).

Link to comment
Share on other sites

Diese halbherzige Regelung zum Thema Bullpub hat mich schon immer gestört (genau wie generell die Regel zur Tarnbarkeit).

 

geht ja technisch erstmal nur darum, wo der Verschluss läuft: vor dem Gesicht des Schützen oder unter der Wange :P - in Zeiten von ins Gesichtfeld eingeblendeten smarten Zielhilfen eine vernachlässigbare Größe

ginge es nur nach der Baulänge, so müssten dementsprechend abklappbare Schulterstützen ähnlich in die Hasuregel zur Tarnbarkeit mit rein.

als nächstes dann das Magazin, den ein Jumbo-Magazin in extra lang bzw. als ein-zwei fette Trommeln wäre ja auch hinderlich.

Mündungsbremsen und Schalldämpfer lassen sich auch quick-conecten - also nächste Rubrik in der Hausregeltabelle.

 

anschließend noch dann die Gegenbetrachtung der Tarnkapazität bei der Trägerperson. Das rank und schlanke Menschen-Face im perfekt sitzenden Anzug mitten im Rampenlicht und dann fällt ein Sturmgewehr aus dem Tarnholster? hmmmm....

 

es gibt ein Youtube-Video, wo einer sich das zivile M16 Karabiner-Derivat in die Hose steckt (starre Schulterstütze) und in kleinen Schritten geht. In Disco-Licht sehr schwer zu erkennen. Gesäßtaschen dann voll mit den Magazinen und Pistole - ging damals um den Amokläufer in einer Disco. War beängstigend, was so "drunter" passt und trotzdem noch beweglich blieb.

- also auch Rubrik Beleuchtung für die Wahrnehmungsprobe.

 

der Troll in rustikaler Bikerpanzerung macht den Mantel auf und zieht ein Sturmgewehr hervor? ok, gefährlich verdächtig sah der BikerTroll ja von anfang an schon aus, aber direkt die Kanonen gesehen?

 

kurzum, ja, eine umfangreiche Matrix rund um Tarnbarkeit bei X, Y und dann noch Z wäre stimmig und sinnvoll für das Spiel - aber halt nicht einfach ;)

am besten selber so komplex und kompliziert machen, wie man es für seinen Spielstil noch bürokratisch nachhalten will

Link to comment
Share on other sites

Der Witz ist ja, dass es in früheren Edition (ich glaube bis 3) geregelt war und sie es dann rausgekürzt haben.

Aber vielleicht kann man dazu mal Hausregeln entwerfen. Vielleicht mache ich da mal einen Entwurf wenn ich Zeit und Lust habe und poste das dann im Forum.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...