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Beste Feuerwaffen zur Charaktererstellung?


Mr. J
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Die G12A4 ist ein Bulpup-Sturmgewehr? Das wüsste ich aber...

 

Und natürlich macht die HK Mp75 mehr Schaden als ne gewöhnliche Maschinenpistole. 5,56 oder 7,62 NATO hat halt mehr bumms als ne olle 9mm-Kugel.

 

Ja, mea culpa, das Gewehr ist eine Sonderform die tatsächlich von oben geladen wird. Allerdings dadurch auch gefühlt kompakter als andere Sturmgewehre.

 

Die Schadensstreuung innerhalb der einzelnen Waffenklassen ist mMn sowieso ein Problem, da man in den meisten Fällen eher dazu tendieren wird sich eine Waffe mit entsprechend hohem Schaden rauszusuchen (z.B. die Combatgun) und man dadurch die Vielfalt erheblich reduziert. Aber da wäre CGL in der Pflicht Waffen entsprechend zu balancieren, dass man verschiedene Möglichkeiten hat sich eine gute Waffe auszuwählen.

 

Der größte Witz ist allerdings dass man Munition pro Waffenkategorie kauft, also schießen offenbar alle Waffen das gleiche Kaliber aber mit unterschiedlichsten Schadenscodes :rolleyes:

 

MfG

Mr. J

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Kaliber sind aber halt nur Fluff-Gun-Porn-BlaBla. Denn theoretisch könnte die GKMP 75 auch 4,46 mm oder 8,71/2mm verschießen.

In SR gibt es keine Kalibergrößen in dem Sinne nur Schaden.

 

Es gibt aber unterschiedliche Munitionsarten für die unterschiedlichen Waffenarten die - zwangsläufig - unterschiedliche viel Bumms machen. Und wie man den Anmerkungen der Waffe entnehmen kann verwendet die Waffe Sturmgewehrmunition.

 

Außerdem hab ich die Waffe erdacht und ja - sie verschießt 5,56 oder 7,62 :P

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Anhand des Designs welches Google ausgespuckt hat (hab das Buch leider nicht :(), tippe ich mal auf 5,56 was auch zum identischen Schadenscode des G12A4 passen würde, wobei das entweder eine sehr starke MP ist oder das G12A4 ein sehr schlechtes Sturmgewehr :rolleyes:

 

MfG
Mr. J

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Die G12 basiert auf dem G11, dass ähnlich wie die P90 ein sehr kleines Kaliber verschießt (<5) um besser Schutzwesten u.ä. durchdringen zu können (und um das Gewicht der Munition zu verringern, die der Soldat mit schleppen muss, so dass er für das selbe Gewicht mehr Kugeln bei sich trägt) und zudem Hülsenlos ist. Somit wird das G12 eine verbesserte Version der alten HK 4,7mm caseless verschießen.

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Sollte das G12A4 dann nicht eine bessere Durchschlagskraft als die anderen Sturmgewehre haben? Das würde ggf. dann auch den verringerten Schadenscode wieder etwas ausgleichen?

 

MfG
Mr. J

 

Ps.: hat die P93 Praetor allerdings auch nicht, welche ja ein Nachfolger der P90 sein sollte aber komischerweise wieder per Steckmagazin geladen wird, wahrscheinlich dann auch wieder normale Muni bei der P93

Edited by Mr. J
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Ach seufts Kaliberangaben wären auch nice gewesen. Dann hätte man auch verschiedene Waffen mit den selben Kugeln laden können. Die 9mm passt ja auch sowohl in Pistolen als auch in MPs... Aber mit der Unterteilung in den Einzelnen Waffenkategorien kann ich auch gut leben. Es gibt so viele Sonderkaliber..... das muß ich nicht auch noch am Spieltisch nachhalten.

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Ich hab mir das als Hausregel so erklärt, das es Pro Kategorie nur noch ein Kaliber gab ,weil die Corporations sich untereinander abgesprochen haben

um es einfacher zu haben .

( Faustregel : Holdouts Cal.22 / Lt Pistolen, Autopistolen, MPs 9mm / Schwere Pistolen 10mm oder .45 ACP die Ruger SW dann noch heftiger, etc)

Das ging in 3 und 4A auch noch sehr gut, da die gleichen Waffenkategorien (ausnahmen gabs) auch den gleichen Schaden machten .

Jetzt in SR5 machen die Waffen der gleichen Kategorie auch unterschiedlichen Schaden, obwohl die Munition untereinander austauschbar ist.....

 

ganz dumm fand Ich die Kaliberangaben in den Bildern der Schattenkataloge, die stimmten so gar nicht und waren zudem Inherent Unlogisch :rolleyes:  !

 

Man muss die Realität eben ignorieren, wenn man nach SR Regeln spielen will ( nur ein Angriff, aber 2 einfache Aktionen Pro ID anyone ? ;):angry::wacko::angry:  )

 

der jetzt zu Jessica Jones rübertanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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GRW s.46

"Die Regeln dienen dazu, die Geschichte voranzutreiben und das Ergebnis Ihrer Entscheidungen zu bestimmen. Sie sind kein perfektes Abbild der Realität. Manchmal stellen die Regeln abstrakte Möglichkeiten dar, um die Auswirkungen konkreter Handlungen festzulegen, weil dadurch das Spiel schneller wird ..."

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...blablablub " wir waren zu faul 4 Minuten nachzudenken um ein Munitionsbasiertes Schadenssystem zu machen"

Im guten alten Fallout™ Regelwerk gibt es übrigens eins!

Das funktioniert immo recht simpel und gut.

Dafür ist die Salvenregeln für den Arsch, aber ein Kaliberbasiertes Munitionsabhängiges Schadenssystem ist nicht wirklich schwer zu verwirklichen...

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Hiho,

ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Menschen sein können.

Mir geht schon das "Unterschiedliche Munition für Waffentypen" auf den Geist.

Manche wünschen sich das noch detaillierter? Hmmm,...nope.

 

Aber so ists halt.

 

Einzig dass es klare "Sieger" bei der Waffenwahl gibt, ist immer etwas traurig, aber what gives, Kämpfen ist nur ein Teil des SPiels.

 

Grüße

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