Sir Doudelzaq Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 Kaliber sind aber halt nur Fluff-Gun-Porn-BlaBla. Denn theoretisch könnte die GKMP 75 auch 4,46 mm oder 8,71/2mm verschießen.In SR gibt es keine Kalibergrößen in dem Sinne nur Schaden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted February 3, 2018 Author Report Share Posted February 3, 2018 Die G12A4 ist ein Bulpup-Sturmgewehr? Das wüsste ich aber... Und natürlich macht die HK Mp75 mehr Schaden als ne gewöhnliche Maschinenpistole. 5,56 oder 7,62 NATO hat halt mehr bumms als ne olle 9mm-Kugel. Ja, mea culpa, das Gewehr ist eine Sonderform die tatsächlich von oben geladen wird. Allerdings dadurch auch gefühlt kompakter als andere Sturmgewehre. Die Schadensstreuung innerhalb der einzelnen Waffenklassen ist mMn sowieso ein Problem, da man in den meisten Fällen eher dazu tendieren wird sich eine Waffe mit entsprechend hohem Schaden rauszusuchen (z.B. die Combatgun) und man dadurch die Vielfalt erheblich reduziert. Aber da wäre CGL in der Pflicht Waffen entsprechend zu balancieren, dass man verschiedene Möglichkeiten hat sich eine gute Waffe auszuwählen. Der größte Witz ist allerdings dass man Munition pro Waffenkategorie kauft, also schießen offenbar alle Waffen das gleiche Kaliber aber mit unterschiedlichsten Schadenscodes MfGMr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 Wer wird sich denn da aus abstrakten Regelmechanismen den Fluff basteln... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha M. Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 Kaliber sind aber halt nur Fluff-Gun-Porn-BlaBla. Denn theoretisch könnte die GKMP 75 auch 4,46 mm oder 8,71/2mm verschießen.In SR gibt es keine Kalibergrößen in dem Sinne nur Schaden. Es gibt aber unterschiedliche Munitionsarten für die unterschiedlichen Waffenarten die - zwangsläufig - unterschiedliche viel Bumms machen. Und wie man den Anmerkungen der Waffe entnehmen kann verwendet die Waffe Sturmgewehrmunition. Außerdem hab ich die Waffe erdacht und ja - sie verschießt 5,56 oder 7,62 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted February 3, 2018 Author Report Share Posted February 3, 2018 Anhand des Designs welches Google ausgespuckt hat (hab das Buch leider nicht ), tippe ich mal auf 5,56 was auch zum identischen Schadenscode des G12A4 passen würde, wobei das entweder eine sehr starke MP ist oder das G12A4 ein sehr schlechtes Sturmgewehr MfGMr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 Außerdem hab ich die Waffe erdacht und ja - sie verschießt 5,56 oder 7,62 Du bist mein Held. :-] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha M. Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 Die G12 basiert auf dem G11, dass ähnlich wie die P90 ein sehr kleines Kaliber verschießt (<5) um besser Schutzwesten u.ä. durchdringen zu können (und um das Gewicht der Munition zu verringern, die der Soldat mit schleppen muss, so dass er für das selbe Gewicht mehr Kugeln bei sich trägt) und zudem Hülsenlos ist. Somit wird das G12 eine verbesserte Version der alten HK 4,7mm caseless verschießen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted February 3, 2018 Author Report Share Posted February 3, 2018 (edited) Sollte das G12A4 dann nicht eine bessere Durchschlagskraft als die anderen Sturmgewehre haben? Das würde ggf. dann auch den verringerten Schadenscode wieder etwas ausgleichen? MfGMr. J Ps.: hat die P93 Praetor allerdings auch nicht, welche ja ein Nachfolger der P90 sein sollte aber komischerweise wieder per Steckmagazin geladen wird, wahrscheinlich dann auch wieder normale Muni bei der P93 Edited February 3, 2018 by Mr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 @SaschaAnerkennendes Kopfnickendie H&K MP75 ist einer meiner Lieblings MPs (Neben Klassikern wie der Ingram Smartgun/ X )Mach weiter so HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 Ach seufts Kaliberangaben wären auch nice gewesen. Dann hätte man auch verschiedene Waffen mit den selben Kugeln laden können. Die 9mm passt ja auch sowohl in Pistolen als auch in MPs... Aber mit der Unterteilung in den Einzelnen Waffenkategorien kann ich auch gut leben. Es gibt so viele Sonderkaliber..... das muß ich nicht auch noch am Spieltisch nachhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted February 3, 2018 Author Report Share Posted February 3, 2018 Ja, es gibt recht viele verschiedene Kaliber, auch das wäre für Shadowrun etwas zu viel des guten. Eigentlich müsste Munition je nach Kaliber auch unterschiedliche Kosten haben, aber solche Details werden entsprechend entfernt um das Spiel halbwegs übersichtlich zu halten. MfGMr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 4, 2018 Report Share Posted February 4, 2018 (edited) Ich hab mir das als Hausregel so erklärt, das es Pro Kategorie nur noch ein Kaliber gab ,weil die Corporations sich untereinander abgesprochen habenum es einfacher zu haben .( Faustregel : Holdouts Cal.22 / Lt Pistolen, Autopistolen, MPs 9mm / Schwere Pistolen 10mm oder .45 ACP die Ruger SW dann noch heftiger, etc)Das ging in 3 und 4A auch noch sehr gut, da die gleichen Waffenkategorien (ausnahmen gabs) auch den gleichen Schaden machten .Jetzt in SR5 machen die Waffen der gleichen Kategorie auch unterschiedlichen Schaden, obwohl die Munition untereinander austauschbar ist..... ganz dumm fand Ich die Kaliberangaben in den Bildern der Schattenkataloge, die stimmten so gar nicht und waren zudem Inherent Unlogisch ! Man muss die Realität eben ignorieren, wenn man nach SR Regeln spielen will ( nur ein Angriff, aber 2 einfache Aktionen Pro ID anyone ? ) der jetzt zu Jessica Jones rübertanztMedizinmann Edited February 4, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 4, 2018 Report Share Posted February 4, 2018 GRW s.46"Die Regeln dienen dazu, die Geschichte voranzutreiben und das Ergebnis Ihrer Entscheidungen zu bestimmen. Sie sind kein perfektes Abbild der Realität. Manchmal stellen die Regeln abstrakte Möglichkeiten dar, um die Auswirkungen konkreter Handlungen festzulegen, weil dadurch das Spiel schneller wird ..." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted February 4, 2018 Report Share Posted February 4, 2018 ...blablablub " wir waren zu faul 4 Minuten nachzudenken um ein Munitionsbasiertes Schadenssystem zu machen"Im guten alten Fallout™ Regelwerk gibt es übrigens eins!Das funktioniert immo recht simpel und gut.Dafür ist die Salvenregeln für den Arsch, aber ein Kaliberbasiertes Munitionsabhängiges Schadenssystem ist nicht wirklich schwer zu verwirklichen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted February 5, 2018 Report Share Posted February 5, 2018 Hiho,ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Menschen sein können.Mir geht schon das "Unterschiedliche Munition für Waffentypen" auf den Geist.Manche wünschen sich das noch detaillierter? Hmmm,...nope. Aber so ists halt. Einzig dass es klare "Sieger" bei der Waffenwahl gibt, ist immer etwas traurig, aber what gives, Kämpfen ist nur ein Teil des SPiels. Grüße 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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