Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Was halt passiert, wenn wer in einer Satirepartei plötzlich so richtig ernst Politik machen will und Boomerhumor als "pretty racist" empfindet. ;)

 

NICO SEMSROTT schrieb: "Das schreckliche Mandat im EU-Parlament werde ich als PARTEI-Loser bis zum bitteren Ende ausführen. Ich könnte das Leid nicht verantworten, das ein*e Nachrücker*in statt meiner ertragen müsste."
 
Auch mal eine schicke Erklärung die prallen EP-Diäten noch bis zum Ende mitzunehmen. Das dürften so Pi x Auge 225.000€ sein. :DB)
 
Sonneborn hat gerade drauf geantwortet.

"Liebe Leute draußen an den Geräten,
 
eigentlich wollte ich mich erst Ende der Woche zu den aktuellen Vorgängen äußern, aber der heutige Parteiaustritt von Nico Semsrott veranlasst mich, schon früher zu reagieren. Einige grundsätzliche (humorlose) Überlegungen zu den Möglichkeiten satirischer Auseinandersetzung mit einer immer irrwitzigere Kapriolen schlagenden Welt werden in der nächsten Zeit folgen.
 
Eins vorab: Die Exegese von Witzen gehört eigentlich nicht zu meiner Berufsbeschreibung.
 
Nach dem Sturm auf das Capitol in Washington habe ich den Entwurf eines T-Shirts veröffentlicht, dessen Zielrichtung es war, die zunehmend gegenstandsloser werdende weltpolitische Überheblichkeit der USA zu karikieren, ihre Forcierung einer wirtschaftlichen Konfrontation mit China, ihre an Widersinnigkeit schwer zu übertreffenden Ideologien & Feindbildkonstruktionen, und vor allem: die wiederholten sinophoben Ausfälle und Polemiken ihres Präsidenten („China-Virus!“). (Der gleichzeitig noch einen Großteil der Merchandise-Artikel für seinen Wahlkampf in China produzieren ließ. ZwinkerSmiley) Denn der Sturm auf das Capitol schien nicht nur die Erosion der westlichen Demokratie und ihres Wertegerüsts – jahrzehntelanger Exportschlager der Vereingten Staaten – offenzulegen, sondern auch einen weltgeschichtlichen Wendepunkt.
 
Bei der Gestaltung dieses Shirts habe ich mich sprachlicher Stereotype bedient und ein billiges Klischee aufgenommen:
 
„Au Widelsehern, Amlerika! Habem Sie Guter FrLug runtel! Plinted in China. Fü Die PALTEI.“
 
Die Wirkung dieses Shirts habe ich unterschätzt. Ich war so überzeugt davon, dass die Stoßrichtung des Aufdrucks klar ist, dass mir nicht bewusst war, dass sich jemand davon rassistisch diskriminiert fühlen könnte.
Wenn ein Witz aber zu rassistischer Verletzung führt, statt Reflexionsanstöße zu geben oder zumindest ein befreiendes Lachen nach sich zu ziehen, dann ist es ein misslungener Witz. Es tut mir leid, dass Menschen durch die Reproduktion dieser Stereotype verletzt wurden. Ich bedanke mich bei Nico Semsrott für die deprimierende Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg."
Edited by sirdoom
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nicht witzig ... italienische Regierungskoalition geplatzt. Das bedeutet, dass die Rechts-Populisten unter Salvini zusammen mit dem anscheinend unsterblichen Berlusconi wieder richtig gute Chancen haben an die Macht zu kommen. Und damit wird die rechte Achse in der EU wieder stärker.

 

https://m.faz.net/aktuell/politik/italien-matteo-renzi-laesst-regierungskoalition-platzen-17144649.amp.html?utm_source=upday&utm_medium=referral

Link to comment
Share on other sites

Nach Italien und Estland ...

 

Die niederländische Regierung tritt zurück, wenige Wochen vor der Parlamentswahl im März. Das teilte Premierminsiter Rutte in Den Haag mit. Seine Regierung zieht damit die Konsequenzen aus einer Affäre um Kinderbeihilfen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/beihilfe-skandal-niederlaendische-regierung-tritt-zurueck.1939.de.html?drn:news_id=1216465

Link to comment
Share on other sites

Der feige Wendehals ...

 

CDU - Vorsitz-Kandidat Merz bei Niederlage bereit zu anderer Rolle.

Vor der Wahl des künftigen CDU-Bundesvorsitzenden hat der Kandidat Merz seine grundsätzliche Bereitschaft bekundet, im Falle einer Niederlage eine andere tragende Rolle in der Partei zu übernehmen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/cdu-vorsitz-kandidat-merz-bei-niederlage-bereit-zu-anderer.1939.de.html?drn:news_id=1215551

Laschet hat das Rennen gemacht. Ich spekuliere mal:

 

Die CDU will keine Wiederholung der Trennung von Parteiführung und Kanzlerschaft. Da Laschet aber ein imho äußerst schwacher Kanzlerkandidat ist, bleibt nur noch Söder als Kandidat. Wäre imho das einzige Setting, bei der die CDU eine Trennung von Kanzlerschaft und Parteiführung zustimmen würde.

 

Parteitag - Laschet zum CDU-Chef gewählt.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet soll neuer CDU-Chef werden. Er setzte sich auf einem digitalen Parteitag im zweiten Wahlgang gegen den früheren Parteivorsitzenden Merz durch - und kündigte an, alles dafür zu tun, dass die Union nach der Bundestagswahl den nächsten Kanzler stellt.

 

http://www.deutschlandfunk.de/parteitag-laschet-zum-cdu-chef-gewaehlt.1939.de.html?drn:news_id=1216770

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Und der Söder lacht sich ins Fäustchen, dass er jetzt als Kanzler kandidieren kann. Auch wenn er ja noch stets bemüht ist, nicht über eine Kandidatur zu sprechen und das erst Ende März mit Laschet besprechen will.

ich bin immer davon ausgegangen, dass das ausgeschrieben so aussehen würde: und das erst Ende Merz ... :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...